RE: Zeiss-Objektive

#1 von tatatu , 05.07.2007 23:18

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-05, 23:01) Ich als Contax und Ex Minolta Benützer möchte aber anfügen dass die CZ Objektive verglichen mit den Minolta G Objektiven nicht mithalten konnten. Auch neuere Erkenntnisse haben mir bestätigt das das CZ Emblem nichts besonderes bedeuten. Ich glaube auch dass die Qualität der CZ Teilen nachlassen und zu viel versprechen werden.[/quote] Das möchte ich gar nicht bestreiten. Ich hob auch mehr auf den Image-Wert und nicht auf diese spezifische Erkenntnis ab. Obwohl sie sehr gut waren (sind), haben sich die Minolta-Gs als hervorragende Linsen nicht gerade Weltruhm erarbeitet.
Ich selbst habe das 135er Zeiss ZA. Von dem bin ich allerdings alles andere als enttäuscht. Abgesehen von den insgesamt exzellenten Eigenschaften ist es auch bei Offenblende abartig scharf. Das kann ich vom 35G und 85G nicht behaupten. Nicht, dass die da unscharf wären... aber die Relation ist doch deutlich anders. Und das 70-200G kann bei 135mm dem Zeiss in keiner Weise das Wasser reichen, auch nicht abgeblendet (gut, dieser Vergleich ist auch unfair).
Was am 85G z.B. dann wieder umwerfend ist, ist der wahnsinnig homogene Look des Objektivs. Zwar liefert auch das Zeiss ein wunderbar geschlossenes Bild, aber es ist doch etwas "neutraler". Bezogen auf manuelles Handling ist das Zeiss traumhaft (dafür, dass es ein AF-Objektiv ist)... da kommen die Gs auch in keiner Weise mit.
Beste Grüße.

[EDIT: Ausgehend von diesem Beitrag im Thread Anscheinend geht's weiter..., Neue Fotos vom Alpha "Amateurmodell" habe ich auf nachvollziehbare Anregung hin für die Grundsatzdiskussion über die Zeiss-Objektive, deren Qualität, Herkunft etc. diesen separaten Thread aufgemacht.
MfG Frank (fwiesenberg).]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Zeiss-Objektive

#2 von mts , 05.07.2007 23:49

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-05, 23:01) Ich als Contax und Ex Minolta Benützer möchte aber anfügen dass die CZ Objektive verglichen mit den Minolta G Objektiven nicht mithalten konnten. Auch neuere Erkenntnisse haben mir bestätigt das das CZ Emblem nichts besonderes bedeuten. Ich glaube auch dass die Qualität der CZ Teilen nachlassen und zu viel versprechen werden.[/quote]Kann dir nicht ganz folgen...
Die Carl-Zeiss-Objektive grundsätzlich (also für Contax und Yashica, für Nikon, für Sinar, für Hasselblad, für Leica M) können nicht mit den Minolta-G-Objektiven mithalten?
Oder die neuen ZA-Objektive für Minolta-A? Dann scheinst du uns ein paar Schritte voraus zu sein, ich vermag aus dem Vergleich zwischen drei ZA- und zwölf Minolta-G-Objektiven noch keine aussagefähigen Schlüsse zu ziehen, ob die "CZ-Teile nachlassen".
Aber du weißt ja auch, dass Sony und Zeiss bei Cosina fertigen lassen. Du scheinst über eine Menge Insiderwissen zu verfügen...


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zeiss-Objektive

#3 von Thomas X ( gelöscht ) , 06.07.2007 07:37

Sicher hat man bei einen Objektiv mit dem CZ Zeichen drauf die Gewissheit dass es sich um keinen Flaschenboden handelt. Die CZ Objektive waren in der Vergangenheit neben Leica immer die teuersten Teile. Die Preis-Leistung eines Objektiv war bei Minolta recht gut. Beim 20mm Minolta verglichen zu einem Zeiss Teil der gleichen Brennweite steht das Minolta sehr gut da.

Wer heute 3 Zeiss Objektive kauft, muss aufpassen dass die Ehefrau einem nicht gleich den Kopf abreisst.
Sony hat nun das Monopol der Zeiss Objektive. Andere Marken dürfen keine CZ Objektive an ihre DSLR verwenden welche auch noch den Autofokus unterstützen. Contax heisst heute Sony, und alle wollen viel Geld verdienen.

Es ist erstaunlich wie sich Cosina bei Zeiss einschleichen konnte, oder war es umgekehrt. Voigtländer, Sony, Zeiss Objektive kommen also aus dem Haus Cosina. Wenn Firmen zusammenspannen und die Konkurrenz praktisch ausschalten wird es für den Konsumenten nicht so ganz billig werden.


Thomas X

RE: Zeiss-Objektive

#4 von Gelöschtes Mitglied , 06.07.2007 08:09

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-06, 7:37) Sicher hat man bei einen Objektiv mit dem CZ Zeichen drauf die Gewissheit dass es sich um keinen Flaschenboden handelt. Die CZ Objektive waren in der Vergangenheit neben Leica immer die teuersten Teile. Die Preis-Leistung eines Objektiv war bei Minolta recht gut. Beim 20mm Minolta verglichen zu einem Zeiss Teil der gleichen Brennweite steht das Minolta sehr gut da.

Wer heute 3 Zeiss Objektive kauft, muss aufpassen dass die Ehefrau einem nicht gleich den Kopf abreisst.
Sony hat nun das Monopol der Zeiss Objektive. Andere Marken dürfen keine CZ Objektive an ihre DSLR verwenden welche auch noch den Autofokus unterstützen. Contax heisst heute Sony, und alle wollen viel Geld verdienen.

Es ist erstaunlich wie sich Cosina bei Zeiss einschleichen konnte, oder war es umgekehrt. Voigtländer, Sony, Zeiss Objektive kommen also aus dem Haus Cosina. Wenn Firmen zusammenspannen und die Konkurrenz praktisch ausschalten wird es für den Konsumenten nicht so ganz billig werden.[/quote]
Hi Thomas

Was willst du mit dieser Aussage sagen?
Sony arbeitet schon lange mit Zeiss zusammen, darum ist dies der logische Schritt, als die Sony die DSLR von KoMi übernommen haben. Die ersten 3 Objektive kann man eindeutig in 2 Klasse einteilen. Die 2 Fixobjektive sind Spitzenobjektive, welche der "G"-Objektive der Minolta ebenbürtig sind. Das Zoom 16-80 gehört in den Mittelsegment, welches besser ist als die "Kit"-Objektive, und doch nicht so teuer, wie die Spitzenobjektive.

Schon unter Minolta wurde bei Objektive eng mit anderen Hersteller zusammen gearbeitet. Beispiele: 100er Makro mit Leica, 17-35 / 28-75 mit Tamron etc.

Ich bitte dich darum: Hör auf, über das Zeiss zu lästern, denn die Zeiss-Objektiven sind dem Preis Wert! Ich bin jedenfalls Glücklich mit meinem 16-80 mm Universalzoom vom Zeiss! :-)

Gruss
Peter



RE: Zeiss-Objektive

#5 von Peanuts , 06.07.2007 09:28

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-07-06, 8:09) Schon unter Minolta wurde bei Objektive eng mit anderen Hersteller zusammen gearbeitet. Beispiele: 100er Makro mit Leica,[/quote]
Häh?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Zeiss-Objektive

#6 von Gelöschtes Mitglied , 06.07.2007 09:47

ZITAt (Peanuts @ 2007-07-06, 9:28) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-07-06, 8:09) Schon unter Minolta wurde bei Objektive eng mit anderen Hersteller zusammen gearbeitet. Beispiele: 100er Makro mit Leica,[/quote]
Häh?
[/quote]
Stimmt schon, suche mal im Forum!



RE: Zeiss-Objektive

#7 von Peanuts , 06.07.2007 09:53

Warum sollte ich. Du hast doch sicher eine Quelle für deine Behauptung.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Zeiss-Objektive

#8 von mts , 06.07.2007 10:48

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-06, 7:37) Sony hat nun das Monopol der Zeiss Objektive. Zwar darf Sony "Zeiss" auf seine Objektive schreiben, aber das dürfen einige andere auch.[/quote]Nein.ZITAt (Thomas X @ 2007-07-06, 7:37) Andere Marken dürfen keine CZ Objektive an ihre DSLR verwenden welche auch noch den Autofokus unterstützen.[/quote]Du kennst Sinar?ZITAt (Thomas X @ 2007-07-06, 7:37) Contax heisst heute Sony,[/quote]?ZITAt (Thomas X @ 2007-07-06, 7:37) und alle wollen viel Geld verdienen.[/quote]Was ist daran neu?
ZITAt (Thomas X @ 2007-07-06, 7:37) Es ist erstaunlich wie sich Cosina bei Zeiss einschleichen konnte, oder war es umgekehrt. Voigtländer, Sony, Zeiss Objektive kommen also aus dem Haus Cosina.[/quote]Auch, wenn du es nochmals behauptest, wird es nicht wahrer.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zeiss-Objektive

#9 von ingobohn , 06.07.2007 11:15

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-07-06, 9:47) ZITAt (Peanuts @ 2007-07-06, 9:28) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-07-06, 8:09) Schon unter Minolta wurde bei Objektive eng mit anderen Hersteller zusammen gearbeitet. Beispiele: 100er Makro mit Leica,[/quote]
Häh?
[/quote]
Stimmt schon, suche mal im Forum!
[/quote]
Das mit dem 100er Makro wäre mir neu. Es gibt ein Minolta/Leitz 70-210er und auch ein 24er (und noch ein paar andere), aber m.W. kein 100er Makro.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zeiss-Objektive

#10 von RainerT , 06.07.2007 11:22

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-06, 7:37) Voigtländer, Sony, Zeiss Objektive kommen also aus dem Haus Cosina.[/quote]

Naja, wenn du irgendwann herausfindest welche Objektive schon von Cosina gebaut worden sind, dann bricht vielleicht dein fotografisches Weltbild zusammen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nur weil Cosina auch Mist baut, bedeutet das nicht das Cosina nicht auch richtig tolle Sachen bauen kann.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Zeiss-Objektive

#11 von japro , 06.07.2007 11:38

Warum Zeiss Objektive mit den Minolta Gs nicht mithalten können sollen, ist mir auch nicht ganz klar. Die beiden Zeiss FBs hatte ich bisher nur einmal in der Hand und fand überhaupt nichts zu beanstanden. Auch meine Contax Zeisse (85,50,28-85) sind ihren Pendants bei Minolta (sofern ich diese zur Verfügung habe) mindestens ebenbürtig oder überlegen.
Dass die ZAs von Cosina stammen ist überhaupt nicht klar und selbst wenn... wen interessiert das? Schon auf vielen der Contax Zeisse stand "made in Japan" drauf und an den ZF oder ZM Optiken ist doch kaum etwas auszusetzen. Ja selbst ohne Zeiss hat Cosina einige Objektive mit sehr gutem Ruf gebaut.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Zeiss-Objektive

#12 von Thomas X ( gelöscht ) , 06.07.2007 12:02

ZITATDass die ZAs von Cosina stammen ist überhaupt nicht klar und selbst wenn... wen interessiert das? Schon auf vielen der Contax Zeisse stand "made in Japan" drauf und an den ZF oder ZM Optiken ist doch kaum etwas auszusetzen. Ja selbst ohne Zeiss hat Cosina einige Objektive mit sehr gutem Ruf gebaut.[/quote]


Die Objektive mit dem Zeiss Etiket für das Nikon Bajonet und neue Sony werden sehr wahrscheinlich von Cosina hergestellt. Laut eines Bessa Händler wurde die Produktion der Manuellfokus Voigtländerobjektive welche mit dem Nikon Anschluss sehr gut lief und auch für die Minolta AF erhältlich werden sollte, wurde die Produktion der Voigtländer SLR Objektive eingestellt, und auf Zeiss umgesattelt. Es gibt ja immer noch hervorragende Voigtländer Objektive allerdings nur für das Leica Bajonett, Schraubanschluss für die Messsucher Kameras.


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Thomas X

RE: Zeiss-Objektive

#13 von co2 , 06.07.2007 12:14

ZITATDie Objektive mit dem Zeiss Etiket für das Nikon Bajonet und neue Sony werden sehr wahrscheinlich von Cosina hergestellt. Laut eines Bessa Händler wurde die Produktion der Manuellfokus Voigtländerobjektive welche mit dem Nikon Anschluss sehr gut lief und auch für die Minolta AF erhältlich werden sollte, wurde die Produktion der Voigtländer SLR Objektive eingestellt, und auf Zeiss umgesattelt. Es gibt ja immer noch hervorragende Voigtländer Objektive allerdings nur für das Leica Bajonett, Schraubanschluss für die Messsucher Kameras.[/quote]
Na mein lieber Troll, das mag schon richtig sein aber warum beantwortest du niemals eine Frage, sondern springst immer gleich zum nächsten Thema?

Wir gönnen dir deine Meinung durchaus, bitte behalte sie aber für dich, wenn du keine Gründe dafür hast.

P.S: /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Zeiss-Objektive

#14 von japro , 06.07.2007 12:19

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-06, 12:02) Die Objektive mit dem Zeiss Etiket für das Nikon Bajonet und neue Sony werden sehr wahrscheinlich von Cosina hergestellt.[/quote]
Bei den ZF für Nikon ist das nicht nur wahrscheinlich, man kann es bei Zeiss selbst nachlesen.
Über den Herstellungsort der ZAs hingegen ist meines Wissens nichts offiziell bekannt. Da die ZF Objektive andere Optiken als die ZAs besitzen, würde ich da auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass nur weil Zeiss drauf steht automatisch bei Cosina gefertigt wird. Sony wird eigene Möglichkeiten zu Objektivfertigung haben (es gibt ja schon seit jahren Zeiss objektive für Sony Camcorder etc.). Am naheliegendsten hielte ich es, wenn die ZAs neben den Gs vom Band fallen...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Zeiss-Objektive

#15 von mts , 06.07.2007 13:30

Dies ist wohl nicht der passende Diskussionszweig, um weiter über den Ursprung und die Qualitäten der ZA-Objektive zu diskutieren. Vielleicht kann einer der Moderatoren die entsprechenden Beiträge mal in einen neuen Thread verschieben?
ZITAt (Thomas X @ 2007-07-06, 12:02) Die Objektive mit dem Zeiss Etiket für das Nikon Bajonet und neue Sony werden sehr wahrscheinlich von Cosina hergestellt. Laut eines Bessa Händler wurde die Produktion der Manuellfokus Voigtländerobjektive welche mit dem Nikon Anschluss sehr gut lief und auch für die Minolta AF erhältlich werden sollte, wurde die Produktion der Voigtländer SLR Objektive eingestellt, und auf Zeiss umgesattelt. Es gibt ja immer noch hervorragende Voigtländer Objektive allerdings nur für das Leica Bajonett, Schraubanschluss für die Messsucher Kameras.[/quote]Zeiss und Cosina bekennen sich offen zur Zusammenarbeit, was die ZF- und ZM-Objektive sowie die Zeiss Ikon anbelangt. Das lässt aber keine Rückschlüsse auf die Sony-Objektive zu. Du behauptest ja auch nicht, die Nokia-Zeiss-Objektive kämen von Cosina, nur weil Zeiss auch mit Cosina zusammenarbeitet.
Haben wir nicht genau dieses Thema vor vier Wochen erst diskutiert? Ich habe den Diskussionszweig extra oben nochmal verlinkt.

ZITAt (japro @ 2007-07-06, 12:19) Über den Herstellungsort der ZAs hingegen ist meines Wissens nichts offiziell bekannt.[/quote]Wir wissen, dass sie aus Japan kommen...ZITAt (japro @ 2007-07-06, 12:19) Am naheliegendsten hielte ich es, wenn die ZAs neben den Gs vom Band fallen...[/quote]Wobei man das Wort "Band", zumindest bei den beiden Festbrennweiten, wohl nicht so wörtlich nehmen sollte.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz