RE: Bino statt Makro?

#1 von schneckli ( gelöscht ) , 26.03.2006 20:59

Moin Leutz!

Aufgrund irgendwelcher optischer Gesetzmäßigkeiten ist es ja wohl so, daß mit zunehmenden Abbildungsverhältnis die Tiefenschärfe abnehmen muß. - Mitunter sehr ärgerlich, wenn ich z.B. einen recht kugeligen Marienkäfer oder eine kleine, aber nicht sehr platte Blüte foton will.

Für ganz kleine Tierchen guck ich dann gern durch mein olles sowjetisches Binokular Typ MBC-10 und freue mich immer wieder über die große Tiefenschärfe trotz vielfacher Vergrößerung. Nur wie sowat auf Film bekommen?

Wahrscheinlich verwechsel ich nu optische Äpfel mit Birnen, aber ...

hat schon mal jemand hier versucht soetwas wie meine Minolta Maxxum 5 am Tubus eines Binos (innen-Ø 32mm) zu montieren und wenn ja, wie und mit welchem Ergebnis?

schneckli



schneckli

RE: Bino statt Makro?

#2 von bubu , 26.03.2006 21:27

Ich habe es bei meinem neuen Mikroskop so gelöst, dass ich mir ein Digitalokular zugelegt habe. (Zusammen mit dem Mikroskop)
Bringt zwar nur 640x480, aber dafür reicht es, finde ich.
Dieses!



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bino statt Makro?

#3 von schneckli ( gelöscht ) , 26.03.2006 21:36

Hmmmm ..., ja, das Ding hatte ich auch schon mal im Auge. Wie ist Dein Eindruck von der Qualität? Ich hab bisher nicht sooo Gutes gelesen. Alles Andere wäre bei dem Preis auch ein kleines Wunder.

Meine Idee war die hervorragende optische Qualität des Binos mit seiner Tiefenschärfe in meine analoge Maxxum `reinzuzaubern.



schneckli

RE: Bino statt Makro?

#4 von bubu , 26.03.2006 21:39

Nun, Es war ein Präparat einer Chinesischen Stubenfliege dabei. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hier ein Bild davon. ca. 200 fach Vergrössert.

Natürlich Mikroskop, nicht Binokular. Also Durchlicht, nicht Auflicht.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t13216p156551n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bino statt Makro?

#5 von bubu , 26.03.2006 21:41

Hier dasselbe mit 1024x Vergrössert.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t13216p156552n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bino statt Makro?

#6 von bubu , 26.03.2006 21:45

Da die Tiefenschärfe auf irgendwelchen Optischen Gesetzen beruhen, glaube ich nicht, dass Du
mit Deinem Bino mehr Tiefenschärfe kriegst als mit Makro und abblenden (bei gleicher Vergrösserung)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bino statt Makro?

#7 von schneckli ( gelöscht ) , 26.03.2006 21:50

OK, Danke - sieht ja ganz ordentlich aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wundert mich dann nur noch, weshalb m.W. im professionell-wissenschaftlichen Bereich ausschließlich sündhaft teure Binos/Mikros mit ekstra Fototubus dran verwandt werden.
BTW: ein gravierender Qualitätsunterschied dürfte bezüglich der Auflösung schon existieren.

PS.: Ich hoffe mal, daß es nur eine männliche Fliege ist - und keine äußerst ungepflegte weibliche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



schneckli

RE: Bino statt Makro?

#8 von schneckli ( gelöscht ) , 26.03.2006 22:04

ZITAt (bubu @ 26.03.2006 - 21:45) Da die Tiefenschärfe auf irgendwelchen Optischen Gesetzen beruhen, glaube ich nicht, dass Du
mit Deinem Bino mehr Tiefenschärfe kriegst als mit Makro und abblenden (bei gleicher Vergrösserung)
bubu[/quote]

Das ist ja gerade, was mich verwirrt. Eigentlich dürfte das nicht sein - doch mit dem Bino hab ich bei 14x Vergrößerung noch knapp 1mm Tiefenschärfe, bei dem Minolta AF 1x-3x Macro Zoom hätte ich die schon bei 2x Vergrößerung kaum noch.

Mir einzig logische Erklärung: Die Dunkelroten machten damals ihre eigene Physik.



schneckli

RE: Bino statt Makro?

#9 von bubu , 26.03.2006 22:13

ZITATein gravierender Qualitätsunterschied dürfte bezüglich der Auflösung schon existieren.[/quote]
Dem wird wohl so sein...
Ich wollte mir auch schon so einen Tubus zulegen.
Da beim Mikroskop das PC-Okular mit dabei war, habe ich vorläufig darauf verzichtet.

Kommt aber noch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bino statt Makro?

#10 von japro , 26.03.2006 22:16

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die "Blende" des Binokulars sehr klein ist. Ausserdem besteht wohl ein Unterschied zwischen einer Projektion auf eine Mattscheibe oder Film oder ins Auge. Wenn ich z.B. mit blossem Auge durch bei 180x Vergrösserung mein Teleskop kucke ist alles schön scharf (wenn man mal von Athmosphärenstörungen absieht). Hänge ich aber die Kamera dran ist es richtig grottig schlecht.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Bino statt Makro?

#11 von bubu , 26.03.2006 22:18

ZITATDas ist ja gerade, was mich verwirrt. Eigentlich dürfte das nicht sein - doch mit dem Bino hab ich bei 14x Vergrößerung noch knapp 1mm Tiefenschärfe, bei dem Minolta AF 1x-3x Macro Zoom hätte ich die schon bei 2x Vergrößerung kaum noch.

Mir einzig logische Erklärung: Die Dunkelroten machten damals ihre eigene Physik.[/quote]

Die Vergrösserung im Fotobereich bezieht sich auf 24x36mm.
d.h. Bei 1:1 Vergrösserung muss ein Ding von 24x36mm Formatfüllend abgebildet sein.
Auf das Mikroskop bezogen hättest Du da bestimmt schon etwa 10-fach /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Vieleich gibt es hier jemand, der das Präziser darstellen kann als ich /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bino statt Makro?

#12 von bubu , 26.03.2006 22:20

ZITAt (japro @ 26.03.2006 - 22:16) Wenn ich z.B. mit blossem Auge durch bei 180x Vergrösserung mein Teleskop kucke ist alles schön scharf (wenn man mal von Athmosphärenstörungen absieht). Hänge ich aber die Kamera dran ist es richtig grottig schlecht.[/quote]
Das habe ich leider auch schon feststellen müssen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bino statt Makro?

#13 von 01af , 26.03.2006 23:48

ZITAt ("schneckli @ 26. 3. 2006 - 20.59 h) Moin Leutz![/quote]
Mein Beileid! Gute Besserung!


ZITAt ("schneckli @ 26. 3. 2006 - 20.59 h) Aufgrund irgendwelcher optischer Gesetzmäßigkeiten ist es ja wohl so, daß mit zunehmenden Abbildungsverhältnis die Tiefenschärfe abnehmen muß.[/quote]
So ist es.


ZITAt ("schneckli @ 26. 3. 2006 - 20.59 h) Für ganz kleine Tierchen guck ich dann gern durch mein olles sowjetisches Binokular Typ MBC-10 und freue mich immer wieder über die große Tiefenschärfe trotz vielfacher Vergrößerung.[/quote]
Diese "Tiefenschärfe" liegt allein im Auge des Betrachters ... schließlich betrachtest du im Binokular ein Luftbild.


ZITAt ("schneckli @ 26. 3. 2006 - 20.59 h) Nur wie sowat auf Film bekommen?[/quote]
Mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung machen und hinterher zusammenmontieren. Es gibt Software, die so etwas unterstützt -- freihändig ist das eine ziemliche Fummelei (geht aber zur Not). Man kann auch die Pano-Tools dafür "mißbrauchen".


ZITAt ("schneckli @ 26. 3. 2006 - 20.59 h) Wahrscheinlich verwechsel ich nu optische Äpfel mit Birnen, aber ...[/quote]
Ja, genau das tust du.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bino statt Makro?

#14 von schneckli ( gelöscht ) , 27.03.2006 00:09

Uuuuuh /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
*völligdesillusioniertbin*
OK, war anscheinend `ne Sch...-Idee.
Aus richtigen Fotos anschließend wat in sich Scharfes zusammenbasteln iss mein Ding auch nich.
Dann akzeptiere ich lieber die Grenzen der Objektive und gut iss /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



schneckli

RE: Bino statt Makro?

#15 von Dennis , 27.03.2006 01:40

ZITAt (bubu @ 26.03.2006 - 22:18) Die Vergrösserung im Fotobereich bezieht sich auf 24x36mm.[/quote]Nein, der Abbildungsmaßstab (Vergrößerung) bezieht sich immer auf das Verhältnis von Gegenstand und Bild. Wie groß das Bildformat ist, ist genauso egal, wie die Größe des Gegenstandes.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Televorsatz am 200er
Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz