RE: Sigma Makro 105 EX

#1 von chemicus , 06.08.2004 11:26

Hallo Leute!
Eine vielleicht etwas dumme Frage: ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem Makro-Tele (das Minolte 28-85, 1:3.5-4.5 ist ja für Makro ganz nett aber sicher nicht ideal). Nachdem Minolta selber preislich sogar weit jenseits vom "Wunsch ans Christkind" ist, habe ich mich bei Sigma umgesehen. Was ist den eigentlich beim Sigma EX 105 Makro der Unterschied zwischen dem "normalen" und dem DG, außer 100 Euro im Preis?

Peter



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Sigma Makro 105 EX

#2 von korfri ( gelöscht ) , 06.08.2004 11:45

Die EX-Serie von Sigma ist in der Regel das Beste vom Besten. Diese Objektive können ohne Weiteres mit guten originalen Minoltas, Canons, Nikons, ... mithalten.

Wenn ich es mir recht überlege, würde ich von Sigma nur die EX-Objektive nehmen, auch wenn manche davon ein paar tausender kosten.



korfri

RE: Sigma Makro 105 EX

#3 von mts , 06.08.2004 11:45

Das DG ist das neuere, der Nachfolger. Mit DG bezeichnet Sigma Objektive "Optimiert für den Einsatz an digitalen SLR-Kameras". Andere halten die beiden Buchstaben für einen Marketingtrick, leider ist es so, dass Objekive ohne einen derartigen Zusatz heute leider deutlich schwerer verkäuflich sind. Laut Color-Foto-Tests (Sind die Objektive digitaltauglich) ist übrigens die DG-lose Version schon besser als die meisten Originalobjektive an den Nikon- oder Canon-DSLR.
Ich persönlich halte einen Aufpreis von 100 Euro für "DG" bei diesem Objektiv nicht für notwendig. Auch mit der DG-losen Version machst du sicher nicht viel verkehrt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma Makro 105 EX

#4 von Stefan68 , 06.08.2004 12:10

benutz# doch mal die Suchfunktion. ich kannmich erinnern, das es schon einige Diskussionen zu diesem Objektiv, auch im Vergleich zum tamron 2,8/90 (das vielleicht eine alternative ist?), gelesen habe.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sigma Makro 105 EX

#5 von chemicus , 06.08.2004 12:19

Danke für die schnellen Antworten, die Suche mache ich gerne!
Peter



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Sigma Makro 105 EX

#6 von manfredm , 06.08.2004 16:44

siehe z.b. hier



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma Makro 105 EX

#7 von mts , 10.08.2004 12:14

Hat das neue Sigma-Makro EX 105 DG eigentlich für Minolta keine D-Funktion? Auf den Webseiten steht nichts dergleichen, aber das Objektiv ist so neu, dass die D-Funktionalität für Minolta eigentlich unterstützt werden sollte. Bei Nikon ist sie vorhanden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma Makro 105 EX

#8 von chemicus , 13.08.2004 14:34

Zitat von mts
Laut Color-Foto-Tests (Sind die Objektive digitaltauglich) ist übrigens die DG-lose Version schon besser als die meisten Originalobjektive an den Nikon- oder Canon-DSLR.
Ich persönlich halte einen Aufpreis von 100 Euro für "DG" bei diesem Objektiv nicht für notwendig. Auch mit der DG-losen Version machst du sicher nicht viel verkehrt.



Danke für den Tip. Ich habe leider keinen Zugriff auf das Colorfoto, wie sieht es denn da für das Tamron SP AF 90/2,8 Makro (1:1) aus? Das wäre nämlich einigermaßen günstig zu bekommen.

Danke schon im voraus!



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Sigma Makro 105 EX

#9 von Shima No ( gelöscht ) , 13.08.2004 16:36

Jetzt wiederhole ich mich schon beim zweiten Beitrag, aber das Objektiv gibt es bei Oehling derzeit um EUR 299,-- Hab's mir selbst gerade bestellt und bin schon neugierig.



Shima No

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz