RE: Kaufberatung Makro

#1 von ako ( gelöscht ) , 13.01.2006 10:01

Hallo!

Ich möchte mir jetzt für meine 7D ein Makro kaufen.
Ich hatte noch nie eines und brauche jetzt etwas Hilfe:
Wenn ich es richtig verstanden habe, bilden alle Makros 1:1 ab, unabhängig von der Brennweite. Man muss bei kleinerer Brennweite also näher am Objekt sein und bei größerer Brennweite hat man mehr Luft+Licht. Ich habe hier rausgelesen, dass wohl +-100mm Brennweite eine gute Größe sind.

Ich möchte mir noch den "Makro-Ringblitz 1200 AF" (gebraucht) kaufen und dann v.a. kleine Maschinen- und Elektronik-Teile, aber auch mal Klassiker wie Blüten usw. fotografieren.

Dann scheint es wohl drei brauchbare Makros am Markt zu geben:
1.) Tamron AF SP/DI 2,8/90 für 399 EUR (jeweils bei Foto Koch)
2.) Sigma AF 2,8/105 EX DG Macro für 429 EUR
3.) Konica-Minolta AFD 2,8/100 Macro für 784 EUR

Beim Tamron bekommt man aktuell ein "Makrokit" dazu (http://www.tamron.de/Makrokit_Aktion.290.0.html).
Vom Budget her scheidet das Konica-Minolta eigentlich aus, außer ich würde es für ca. 400 EUR bei eBay kaufen. Dann weiß man aber nicht, ob es das aktuelle Modell ist und wie der Zustand ist. Wohl durch das KoMi-Makro hochgezogen, gehen die Tamron- und Sigma-Makros immer fast bis zum Neupreis, hier macht ein Gebrauchtkauf in meinen Augen keinen Sinn.

Welches der drei Makros würdet Ihr konkret empfehlen:
Tamron neu, Sigma neu oder KoMi gebraucht?
Vor allem interessieren mich Meinungen von Leuten, die sie schon verglichen haben, denn mit "seinem" scheint hier jeder voll zufrieden zu sein.

Danke!
ako



ako

RE: Kaufberatung Makro

#2 von ingobohn , 13.01.2006 10:03

Zitat von ako
Beim Tamron bekommt man aktuell ein "Makrokit" dazu (http://www.tamron.de/Makrokit_Aktion.290.0.html).


Die beiden Reflektoren beim Makro-Kit sind gar nicht schlecht. Die Wassersprühflasche ist allerdings Kappes... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kaufberatung Makro

#3 von giusi83 , 13.01.2006 10:05

Ich würde mir das Tamron SP 90mm nochmal kaufen! Es ist einfach spitze! Und mit der Aktion nochmal ein Grund! Ich hab nicht die neueste Version (die vorletzte)
Bin voll zufrieden damit!
Die Rose hab ich gestern Abend fotografiert. Nur Tonwertkorrektur in PS CS2... Sonst nicht nachgeschärft!

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4imag...a/859/Rose1.jpg' target='_blank



giusi83  
giusi83
Beiträge: 79
Registriert am: 09.01.2006


RE: Kaufberatung Makro

#4 von Rhamsis , 13.01.2006 11:16

Hallo Ako,

unabhängig von der Generation ist das 2.8/100 Makro von Minolta sehr gut. Ich habe auch nicht die aktuelle Version, und bin voll überzeugt von diesem Objektiv. Stammt auch aus einer ebay-Auktion. An der Dynax 7D hat es sogar eine Brennweite von 150 mm wegen des Crop-Faktors von 1,5.

Zum Ringblitz kann ich nur sagen, dass ich den letztens wieder verkauft habe. Die Ausleuchtung hat mir gar nicht gefallen. Zu flach um schöne Bilder zu machen. Auch das Abschalten einzelner Blitzröhren (4 sind's, ist ja eigentlich kein Ringblitz) hat keine große Verbesserung gebracht. Ist eher was für Dentalfotografie. Ebenso scheidet das 1200 AF bei allen Motiven aus, die irgendwie reflektieren. Auch bei vielen Insekten sind übermäßig Spitzlichter und Reflexionen zu sehen. Sieht nicht wirklich gut aus.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Kaufberatung Makro

#5 von heinrichloch ( gelöscht ) , 13.01.2006 13:03

beste Ausleuchtung gelingt mit dem leider nicht mehr lieferbaren Diffusor CD 1000. Aber ein Stückchen weisse Plaste vergrössert den Winkel auch und mildert den Blitz, macht ihn weicher.



heinrichloch

RE: Kaufberatung Makro

#6 von ako ( gelöscht ) , 31.01.2006 23:45

Zur Info:

Ich habe in der Bucht ein älteres Sigma 90mm für 101 EUR gefischt (geht sonst oft für 140 EUR weg) und eben habe ich ein Super-Schnäppchen gemacht:
Ein (Semi-) Profi ist vor einiger Zeit auf Canon umgestiegen und hat kein Internet und hat seine Minolta-Sammlung via Tageszeitung aufgelöst.
Er hatte ein quasi nagelneues (ist zwar über ein Jahr alt, aber in Originalverpackung, die Gegenlichblende wurde noch nie ausgepackt und angeblich wurde es noch nie benutzt, was ich auch glaube) Sigma EX 180mm F3.5 APO Macro IF für 300 EUR (mit Preisschild 949 EUR dran) verkauft. Bei eBay wird es regelmäßig für 430 EUR gehandelt.
Ich "musste" zwar fast 2 Stunden fachsimplen und mir hunderte Bilder anschauen (die aber allesamt perfekt waren, er stellt gerade ein Fotobuch zusammen), aber jetzt habe ich für insgesamt 400 EUR ein durchschnittliches und ein sehr gutes Macro bekommen.
Ich werde die Macros in den nächsten Tagen vergleichen (hier auch ein paar Fotos posten) und mich ggfs. von dem Schlechteren wieder trennen.



ako

RE: Kaufberatung Makro

#7 von matthiaspaul , 01.02.2006 00:37

Bitte denkt daran, daß der 1200 AF und 1200 AF (N) Ringblitz prinzipiell nicht
mit Kameras funktioniert, die keine TTL-OTF Messung unterstützen. Damit scheidet
dieser Ringblitz schon mal für sämtliche Dimages, für die Dynax 7D, die Dynax 5D
(und was auch immer da noch kommen mag), ebenso wie für die Dynax 3L und
Dynax 40 komplett aus (auch wenn das in verschiedenen Minolta-Borschüren
falsch ausgewiesen wurde). Mit den oben genannten Kameras ist nur der R1200
Ringblitz kompatibel.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=84801
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8317

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kaufberatung Makro

#8 von SirSalomon , 01.02.2006 01:57

Ich bin schon seit längerem am überlegen, welches Makro-Objektiv ich mir kaufen soll.

"Verwöhnt" von der A1-Fähigkeit wusste ich aber nicht wirklich welches ich nehmen soll.

Gerade hab ich mir das Tamron bei Foto Koch bestellt. Mal sehen, wann es ankommt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Kaufberatung Makro

#9 von yps , 01.02.2006 03:28

Ich habe auch eine ältere Version des Minolta 100/2.8 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings kann ich es auch nicht vergleichen mit anderen Makroobjektiven.



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Kaufberatung Makro

#10 von josefnemecek , 01.02.2006 10:50

Das Minolta AF-Macro 2.8/100 (D) gehört zu den besten Objektiven überhaupt. Kann ich nur empfehlen, wenn man das nötige Kleingeld hat.

Die wenigen Bilder, welche ich vom Tokina gesehen habe, scheinen auch OK zu sein. Beim Sigma habe ich schon ein paar mal das Gefühl gehabt, dass es ein schreckliches Bokeh hat. Vielleicht war's ja auch nur ein Ausreisser.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Kaufberatung Makro

#11 von thobo ( Gast ) , 01.02.2006 13:59

Zitat von josefnemecek
Das Minolta AF-Macro 2.8/100 (D) gehört zu den besten Objektiven überhaupt.


Gut. Kannst Du noch ein paar Worte dazu verlieren, wie es sich manuell fokussieren lässt (verglichen mit den älteren Versionen)? Die D-Version scheint ja nicht gerade weit verbreitet zu sein...

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Kaufberatung Makro

#12 von ako ( gelöscht ) , 01.02.2006 15:10

So, hier kommen Bilder von den Macros:

Sigma AF Macro 90mm 1:2.8 (links) und
Sigma EX APO Macro IF 180mm 1:3.5 (rechts):
http://www.skigebietssuche.info/diverses/macro/objektive.jpg' target='_blank

Bedingungen
Ich habe von Links mit einer 150 Watt 6400K Lampe beleuchtet, kein Blitz.
A-Modus mit jeweils Blende 8, Belichtungszeit war jeweils 1/3 Sek.
Ich habe mit Stativ und Fernauslöser (hoffentlich) verwackungsfrei ausgelöst.

90mm
Verkleinert auf 800x532, sonst nicht nachbearbeitet:
http://www.skigebietssuche.info/diverses/macro/090-zoom.jpg' target='_blank

1-zu-1-Ausschnitt mit 800x532 Pixel, sonst nicht nachbearbeitet:
http://www.skigebietssuche.info/diverses/macro/090-crop.jpg' target='_blank

180mm
Verkleinert auf 800x532, sonst nicht nachbearbeitet:
http://www.skigebietssuche.info/diverses/macro/180-zoom.jpg' target='_blank

1-zu-1-Ausschnitt mit 800x532 Pixel, sonst nicht nachbearbeitet:
http://www.skigebietssuche.info/diverses/macro/180-crop.jpg' target='_blank


Entfernung Objekt - Gegenlichtblende
Durch die größere Gegenlichtblende beim 180mm bleibt die praktische Entfernung zwischen Objekt und Gegenlichtblende praktisch gleich:
Aufbau 90mm:
(hier kam Sorry, aber Du hast mehr Bilder eingetragen, als gestattet ist, daher als Link)
http://www.skigebietssuche.info/diverses/m.../aufbau-090.jpg
Aufbau 180mm:
http://www.skigebietssuche.info/diverses/m.../aufbau-180.jpg


Fazit
Das 90mm bildet niemals 1-zu-1 ab, offenbar war das noch ein altes Objektiv, das nur 2-zu-1 kann. Beim 90er ist der Abstand "Bein-zu-Bein" 81 Pixel, beim 180er 162 Pixel.
Die Farben und Schärfe sind beim 180er um Klassen besser als bei 90er.
Ich werde das 90er wieder bei eBay verkaufen (hat hier jemand Interesse für 140 EUR incl. Versand?).

Welche Motive könnte man nehmen, um es mit anderen Macros, z.B. dem Minolta-Macro und dem Tamron-Macro zu vergleichen?
Vielleicht die "Euro"-Schrift auf dem 1-Euro-Stück?



ako

RE: Kaufberatung Makro

#13 von o.stumpf , 01.02.2006 15:40

Zitat von ako
Ich möchte mir noch den "Makro-Ringblitz 1200 AF" (gebraucht) kaufen und dann v.a. kleine Maschinen- und Elektronik-Teile, aber auch mal Klassiker wie Blüten usw. fotografieren.

Dann scheint es wohl drei brauchbare Makros am Markt zu geben:
1.) Tamron AF SP/DI 2,8/90 für 399 EUR (jeweils bei Foto Koch)
2.) Sigma AF 2,8/105 EX DG Macro für 429 EUR
3.) Konica-Minolta AFD 2,8/100 Macro für 784 EUR


Das Minolta 2,8/100 und das Tamron 2,8/90mm haben ein 55mm Filtergewinde, beim Sigma 2,8/105er sind es 58mm. Der Minolta Ringblitz kommt schon mit 49mm und 55mm Anschluss, für 58mm müsste man noch einen 55mm>58mm benutzen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kaufberatung Makro

#14 von Michi , 01.02.2006 21:12

Hallo Ako,

das Sigma 2,8/90 gehr nur bis 1:2. Zum Lieferumfang gehört aber ein Achromat mit +5 Dioptrien. Zusammen mit dem Achromaten erreicht man den Maßstab 1:1. Bei Dir fehlt anscheinend der Achromat.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Kaufberatung Makro

#15 von harubang , 01.02.2006 22:03

Meine Makro-Erfahrungen beziehen sich alle auf Sigma.
Hatte früher das 2,8/90 mm (mit Achromat) und war mit Abbildungsleistung und Farbwiedergabe vollkommen zufrieden.
Dann erschien das 2,8/105 mm, wurde in Tests hoch gelobt (gejubelt!?) und natürlich prompt von mir gekauft.
Weder bei der Schärfe noch bei der Farbwiedergabe konnte ich eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger erkennen, dafür belichtete es regelmäßig eine halbe Blende reichlicher als alle anderen Original Minolta Objektive, die ich habe.
Kann nicht sein, dachte ich mir und sandte die Linse an Sigma.
Von dort kam wenig später die Diagnose: kein Fehler feststellbar, vielleicht liegt's am Kameragehäuse.
Ich schickte auch noch meine damalige dynax 800 si hinterher, obwohl ich es nicht so recht glauben wollte, denn mit allen anderen Objektiven gab es ja keine Probleme.
Kamera und Objektiv kamen wieder zurück mit der Bemerkung: keinerlei Fehler, alles paletti!
Mein erster Diafilm bewies das Gegenteil: Alles wie gehabt!
Seither stelle ich bei Verwendung des Sigma die Belichtungskorrektur auf -0,5 und schon stimmt alles! Gleiches gilt auch für meine 700 si und dynax 7!
Ach ja - empfindlich ist das Teil auch noch: letztes Jahr knirschte es plötzlich in der Fokussierung und war wieder ein Fall für den Service (€ 93,00).
Ich würde auf jeden Fall das Original Minolta (auch etwas älter) nehmen - da kann man nichts falsch machen!
Gruß
Rolf



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   

Minolta Dynax 7000i mit Soligor Blitz
neue Objektive - verschiedene Schärfe !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz