RE: Makro-Funktion der Z2

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.03.2005 20:35

Hallo Leute,

helft mir mal eben auf die Sprünge.
Wenn ich die Makro-Funktion der Z2 einstelle (das Normalmakro mit Zoommöglichkeit)
stellt die Kameraauch nicht anders scharf als ohne die Makro-Funktion.
Soll heißen, ich kann mit dem normalen Zoom exakt die gleichen Bilder machen (z.B. aus 40 cm Entfernung) wie mit dem Makro. Allerdings habe ich noch keine Vergleichsbilder ausbelichtet. Würde man vielleicht da einen Unterschied sehen?



Sonnenkind

RE: Makro-Funktion der Z2

#2 von korfri ( gelöscht ) , 09.03.2005 23:08

Mit Makro ist der Einstellbereich eigentlich viel kleiner, er geht auf jeden Fall nciht mehr bisn unendlich. Es kann sein, daß Du bei 40 cm schon zu weit weg bist. Lies mal in der Bedienungsanleitung nach, wie man die Makro-Stellung benutzt.



korfri

RE: Makro-Funktion der Z2

#3 von ChrisA , 09.03.2005 23:23

Hallo,

im Grunde macht nur die Supermakro-Funktion Sinn. Drücke auf die Makrotaste, lass die Kamera die KB-Brennweite von 64mm (weiß nicht mehr genau) anfahren und verändere die Brennweite dann nicht mehr. Dadurch erzielst du den größten Abbildungsmaßstab.

Ein Tipp: besorge dir einen Minolta Achromaten Typ 2. Damit kannst du bei vollem Tele einen recht hohen Abbildungsmaßstab erzielen. Dieser ist zwar nicht viel größer als im Supermakromodus, aber du kannst mit einem viel größeren Motivabstand arbeiten (etwas mehr als 30cm im Vergleich zu 4cm). Das vereinfacht unheimlich die Belichtung z.B. mit einem Blitzgerät und einer Mini-Softbox.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Makro-Funktion der Z2

#4 von JiP ( gelöscht ) , 09.03.2005 23:25

Also ich hab mal aus einer Entfehrnung von c.a 10cm eine Macroaufnahme gemacht mit meiner Z1, und ich glaube die Macrofunktion Funktioniert von 4-30cm oder so?Weiss ich auch nicht so recht, wenn du willst kann ich dir das Bild ja mal zeigen



JiP

RE: Makro-Funktion der Z2

#5 von ChrisA , 09.03.2005 23:29

ZITATAlso ich hab mal aus einer Entfehrnung von c.a 10cm eine Macroaufnahme gemacht mit meiner Z1, und ich glaube die Macrofunktion Funktioniert von 4-30cm oder so?[/quote]

Die Makrofunktion funktioniert bei jedem Motivabstand größer als 4cm, nur erreicht man bei diesem ohne Vorsatzachromaten den höchsten Abbildungsmaßstab. Die Kamera fährt auch nicht ohne Grund eine ganz bestimmte Brennweite an.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Makro-Funktion der Z2

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 10.03.2005 20:12

Hallo, ich glaube, Ihr redet alle vom Supermakro!



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz