RE: Makro-Zwischenringe

#1 von keyman , 10.04.2009 21:11


Hallo,

ich habe da mal eine Frage, weiß aber auch nicht ob ich hier jetzt richtig bin!?
Ich wollte mich mal an Makroaufnahmen mit meiner Minolta Dynax 5 heran wagen und da bin ich auf Makro-Zwischenringe gestoßen .
Darauf hin hatte mir jemand gesagt das es gehen würde Makro-Zwischenringe Minolta MD an meiner Minolta Dynax 5 zuverwenden . Ich müßte nur auf die AF-Funktion meiner Kamera verzichten und alles Manuell einstellen. Ist das überhaupt möglich ?
Ich dachte eigentlich immer das ich Objektive mit der Bezeichnung MD gar nicht verwenden kann!
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann bin nämlich noch nicht so lange dabei!!!


keyman  
keyman
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2008


RE: Makro-Zwischenringe

#2 von clintup , 10.04.2009 22:35

ZITAT(keyman @ 2009-04-10, 21:11) Ich dachte eigentlich immer das ich Objektive mit der Bezeichnung MD gar nicht verwenden kann!
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann bin nämlich noch nicht so lange dabei!!![/quote]

Das ist richtig: Ohne passende Übergänge geht gar nichts. (Ob es da welche gibt, weiß ich nicht.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Makro-Zwischenringe

#3 von 01af , 10.04.2009 22:43

QUOTE (keyman @ 10. 4. 2009, 21.11 h) Ich wollte mich mal an Makroaufnahmen mit meiner Minolta Dynax 5 heranwagen, und da bin ich auf Makro-Zwischenringe gestoßen. Daraufhin hatte mir jemand gesagt, daß es gehen würde, Makro-Zwischenringe Minolta MD an meiner Minolta Dynax 5 zu verwenden . Ich müßte nur auf die AF-Funktion meiner Kamera verzichten und alles manuell einstellen. Ist das überhaupt möglich?[/quote]
Klar ist das möglich. Du müßtest allerdings nicht nur auf den Autofokus verzichten, sondern dir zuvorderst erst einmal einen Adapter besorgen, um Objektive und Zwischenringe für das SR-Bajonett an deine Dynax anschließen zu können (die ein A-Bajonett hat). Optimal für diesen Zweck ist z. B. ein sog. "MD-AF-Adapter", dem man -- notfalls mit Gewalt -- die (ohnehin miserable) Optik herausoperiert. Mit Optik wirkt so ein Adapter wie ein 1,25×-Telekonverter. Ohne Optik wie ein 9,5-mm-Zwischenring.


QUOTE (keyman @ 10. 4. 2009, 21.11 h) Ich dachte eigentlich immer, daß ich Objektive mit der Bezeichnung MD gar nicht verwenden kann![/quote]
Im Makro-Bereich schon.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Makro-Zwischenringe

#4 von matthiaspaul , 10.04.2009 23:39

ZITAT(keyman @ 2009-04-10, 21:11) Ich wollte mich mal an Makroaufnahmen mit meiner Minolta Dynax 5 heran wagen und da bin ich auf Makro-Zwischenringe gestoßen .
Darauf hin hatte mir jemand gesagt das es gehen würde Makro-Zwischenringe Minolta MD an meiner Minolta Dynax 5 zuverwenden . Ich müßte nur auf die AF-Funktion meiner Kamera verzichten und alles Manuell einstellen. Ist das überhaupt möglich ? [/quote]
Wie die anderen schon geschrieben haben, ginge es mit Adaptern. Letztlich mußt Du zwei Fragen für Dich beantworten:

- Mit welchem Objektiv möchtest Du die Zwischenringe verwenden?
- Möchtest Du auf AF, eine automatische Blendeneinstellung und diverse andere Komfortfunktionen verzichten?

Möchtest Du ein AF-Objektiv anschließen, brauchst Du Zwischenringe für das A-Bajonett - sinnvollerweise solltest Du solche mit acht Kontakten wählen, da so alle Funktionen des Objektivs erhalten bleiben. Bei Zwischenringen mit nur fünf Kontakten wäre z.B. kein AF mit SSM-Objektiven mehr möglich.

Möchtest Du MF-Objektive anschließen (egal welche, u.U. auch von anderen Herstellern als Minolta), kannst Du Zwischenringe für z.B. das Minolta SR-Bajonett verwenden. Entweder vor oder hinter dem Zwischenring mußt Du noch einen glaslosen (! Bajonettadapter setzen (der natürlich auch selbst schon als Zwischenring wirkt). Hier gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makro-Zwischenringe

#5 von keyman , 11.04.2009 08:58

Ich danke euch für die schnellen Antworten auf meine Frage!!!
Es gibt ja auch noch solche Adabter wo man das Objektiv verkehrt herum auf die Kamera machen kann! Ist so etwas eine Alternative?


keyman  
keyman
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2008


RE: Makro-Zwischenringe

#6 von fwiesenberg , 11.04.2009 09:18

ZITAT(keyman @ 2009-04-11, 7:58) Ich danke euch für die schnellen Antworten auf meine Frage!!!
Es gibt ja auch noch solche Adabter wo man das Objektiv verkehrt herum auf die Kamera machen kann! Ist so etwas eine Alternative?[/quote]

Jein, es ist eher eine Ergänzung.
Ab einem gewissen Abbildungsmaßstab ist diese Retromontage bei Nahaufnahmen (je nach verwendetem Objektiv) sinnvoll.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makro-Zwischenringe

#7 von 01af , 11.04.2009 19:56

QUOTE (fwiesenberg @ 11. 4. 2009, 9.18 h) Ab einem gewissen Abbildungsmaßstab ist diese Retromontage bei Nahaufnahmen (je nach verwendetem Objektiv) sinnvoll.[/quote]
Und dieser "gewisse" Abbildungsmaßstab lautet -- (Tusch! eins zu eins. Weil nämlich ab genau diesem Maßstab sich das Verhältnis von Gegenstandsweite zu Bildweite umkehrt. Bei kleineren Maßstäben ist die Gegenstandsweite länger als die Bildweite, bei 1:1 sind beide Werte gleich, und bei größeren Maßstäben ist die Bildweite größer als die Gegenstandsweite. Und bei Fernbereichsobjektiven sollte die Frontlinse stets der größeren Weite zugewandt sein. Werden also Fernbereichsobjektive an Zwischenringen oder am Balgengerät für Maßstäbe über 1:1 eingesetzt, so sind sie mit Hilfe eines Umkehrringes umzudrehen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Makro-Zwischenringe

#8 von WinSoft , 11.04.2009 21:58

Mit der von o1af geschilderten Retro-Montage eines Normalobjektivs erreicht man ziemlich große Abbildungsmaßstäbe über 1:1. Dabei gilt: Je weitwinkler das Retro-Objektiv, desto größer der Abbildungsmaßstab, und je lichtstärker das Retro-Objektiv, desto geringer die künstliche Vignettierung (Randabschattung durch zu enge Fassungsteile).

Wer extrem große Abbildungsmaßstäbe bis 15:1 erreichen will, wählt ein Lupenobjektiv am Balgengerät (Leica Photar oder Zeiss Luminar). Die Leica Photare werden derzeit als Neuware-Schnäppchen verscherbelt, eine günstige Gelegenheit, nachdem Leica die Produktion der R-Reihe eingestellt hat. Siehe http://leicar9.shphoto.de/


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Makro-Zwischenringe

#9 von fwiesenberg , 02.05.2009 08:58

Ein Nachtrag zu Makro-Zwischenringen: Für das Minolta- (und Sony-) A-Bajonett git es verschiedene Zwischenringe, von denen einige den Stangen-AF-Antrieb nicht durchleiten, also nur manuell fokussierbar sind. Daneben gibt es auch Versionen, die AF-kompatibel sind.

In der Praxis fokussiere ich zwar generell meine Nah- und Makroaufnahmen manuell, da mir das Hin- und Herpumpen des AF stets zu lange dauert. Also halte ich den AF bei Zwischenringen eigentlich für entbehrlich.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makro-Zwischenringe

#10 von keyman , 02.05.2009 19:01

Danke für die Antworten!!!
Für das Minolta- (und Sony-) A-Bajonett habe ich noch keine Zwischenringe gefunden die ohne AF sind , immer nur mit AF.
Vieleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen wo ich soetwas bekomme?
MFG


keyman  
keyman
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2008


RE: Makro-Zwischenringe

#11 von fwiesenberg , 03.05.2009 09:27

ZITAT(keyman @ 2009-05-02, 19:01) Für das Minolta- (und Sony-) A-Bajonett habe ich noch keine Zwischenringe gefunden die ohne AF sind , immer nur mit AF.[/quote]
Um ein paar Mißverständnisse auszuschließen:

Ich rede von Zwischenringen, die als Distanzstück zwischen eine Kamera mit Minolts/Sony A-Bajonett und A-Objektiv geflanscht werden. Ich bezog mich in meinem vorigen Beitrag NICHT auf Zwischenringe, mit denen sich ein Minolta SR-(MC-/MD-) Objektiv an einer A-Bajonett-Kamera benutzt werden kann. (Solche Teile möchte ich als "linsenlose Adapter" bezeichnen.)

Da an der Kamera der Autofokus ja auch ausgeschaltet werden kann, halte ich bei einem Zwischenring für das A-Bajonett eine Durchschleifung des Stangen-AF-Antriebs für ein nettes Feature. Aber zumindest von meinen Makro-Fotografier-Gewohnheiten halte ich Autofokus bei Zwischenringen für verzichtbar.

ZITATVieleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen wo ich soetwas bekomme?[/quote]
Auf Anhieb fällt mir nur eBay ein. Der lokale Handel "belastet" sich mit solchen Gerätschaften meiner Erfahrung nach kaum noch...


EDIT: Hier ein Bild von zwei SOLIGOR-Zwischenringen, bei dem nur der rechte Zwischenring über die Stangen-AF-Kupplung verfügt (grün eingekreist).
[attachment=5297:AF_Zwisc...PICT4921.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t23468p243849n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makro-Zwischenringe

#12 von stevemark , 03.05.2009 11:33

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-05-03, 9:27) ...
Da an der Kamera der Autofokus ja auch ausgeschaltet werden kann, halte ich bei einem Zwischenring für das A-Bajonett eine Durchschleifung des Stangen-AF-Antriebs für ein nettes Feature. Aber zumindest von meinen Makro-Fotografier-Gewohnheiten halte ich Autofokus bei Zwischenringen für verzichtbar.
...[/quote]

Ausser, wenn man Objektive wie das 2.8/200mm APO oder das 4/300mm APO durch Zwischenringe "makrotisiert" - was übrigens zu sehr guten Resultaten führen soll (ich selbst hab's nicht ausprobiert). Auch das 135mm STF dürfte sich mit Zwischenringen gut machen - wobei dann dort natürlich die Ausführung ohne AF-Durchleitung völlig genügen würde

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Makro-Zwischenringe

#13 von thomasG , 03.05.2009 19:10

Mir hatt damals ein Kenko Zwischenring den AF der 9xi regelrecht zerstört.Ich hatte Glück das in diesem Fall die Firma Kenko die Reparaturkosten übernommen hatt.Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst,am 300er wieder einen Zwischenring zu nutzen,aber diese Erfahrung hält mich etwas davon ab.Ich versuche das lieber mit dem original 1,4 TK zu bewerkstelligen.Aus 2,5m Abstand mit 630mm inkl Crop der Kamera ist auch nicht zu verachten.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Makro-Zwischenringe

#14 von fwiesenberg , 03.05.2009 19:20

ZITAT(thomas271157 @ 2009-05-03, 18:10) Mir hatt damals ein Kenko Zwischenring den AF der 9xi regelrecht zerstört.Ich hatte Glück das in diesem Fall die Firma Kenko die Reparaturkosten übernommen hatt.Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst,am 300er wieder einen Zwischenring zu nutzen,aber diese Erfahrung hält mich etwas davon ab.[/quote]
Dann wären die "antriebslosen" Zwischenringe für Dich ja ideal.
Frei nach dem Motto: "Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen."


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makro-Zwischenringe

#15 von thomasG , 03.05.2009 20:41

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-05-03, 18:20) ZITAT(thomas271157 @ 2009-05-03, 18:10) Mir hatt damals ein Kenko Zwischenring den AF der 9xi regelrecht zerstört.Ich hatte Glück das in diesem Fall die Firma Kenko die Reparaturkosten übernommen hatt.Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst,am 300er wieder einen Zwischenring zu nutzen,aber diese Erfahrung hält mich etwas davon ab.[/quote]
Dann wären die "antriebslosen" Zwischenringe für Dich ja ideal.
Frei nach dem Motto: "Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen."
[/quote]

Danke Frank für die Info,jetzt musst du mir noch verraten wo man sowas her bekommt? Aber die Datenübertragungstifte sind vorhanden??
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz