RE: Zwischenringe

#1 von Dat Ei , 29.12.2004 16:14

Moin, moin,

ich möchte gerne mein Minolta AF Reflex 500 mit dem 2fach Telekonverter Kenko Mx-AF Teleplus Pro 300 kombinieren. Mal abgesehen von der möglichen resultierenden optischen Qualität dieses Ansinnens geht bei mir diese Kombination bereits rein mechanisch nicht zusammen - der Austritt des Reflex setzt auf der Eintrittslinse des Konverters auf.

Bei Herrn Pölking hatte ich nun gelesen, daß er in Fällen, wo ein Objektiv und ein Konverter oder zwei gestapelte Konverter mechanisch nicht zusammenpassen, zu Zwischenringen greift. Da setzen nun auch meine Fragen auf:

- Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise? Eventuell in Verbindung mit der obigen Kombination?
- Gibt es neben Kenko und Soligor noch weitere Anbieter?
- Welche Zwischenringe (Modelle) unterstützen nicht nur den Erhalt der Blenden- und Belichtungssteuerung, sondern auch den der AF-Funktion?

Für die genannte Kombi wär die AF-Unterstützung wegen f8 irrelevant - ich weiß! Aber vielleicht mag man die Zwischenringe als Makro-Notbehelf in die Phototasche packen, ohne das Makro schleppen zu müssen. Zu den jeweils 2 Modellen von Soligor und Kenko habe ich leider Widersprüchliches gelesen, was die AF-Unterstützung angeht.

Für ein paar Tipps wär ich dankbar.


Gruß

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zwischenringe

#2 von o.stumpf , 29.12.2004 17:06

Ja! Um zwei TC (Soligor und Sigma) zusammen verwenden zu können habe ich beide mittels eines 12mm Zwischenrings kombiniert. Der Sigma-TC hat hervorstehende Linsen, die in das Objektiv ragen, das möchte der Soligor-TC garnicht. Mit dem Zwischenring ging es wieder. Ich habe beide TC an das Sigma 5,6/400 gemacht, heraus kam ein 22/1600! Herausgekommen ist dabei dieses Bild

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe

#3 von o.stumpf , 29.12.2004 17:12

Ich habe nur Soligor-Zwischenringe (12/25/36mm) und einen 12mm ohne AF-Übertragung. Bei Soligor klappt der AF und alle anderen Übertragungen ohne Probleme. Bei meinem Noname-Zwischenring ohne AF wird auch die Blende sicher übertragen. Zwischenringe von kenko kenne ich nicht.

Als Makro-Notbehelf nehme ich z.B. den 25mm oder 36mm-Ring zum 4/70-210 oder den 12mm oder 25mm Ring mit dem 50er.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe

#4 von anna_log , 29.12.2004 17:16

Hi

Ich habe mal einen Sigma Konverter, Kenko-Zwischenring und das 4/70-210 genutzt. Wenn ich micht recht erinnere, konnte ich nicht mehr auf unendlich fokussieren. Der AF der D5 hat sich einen Wolf gedreht.


Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Zwischenringe

#5 von Dat Ei , 29.12.2004 17:21

Hey Oliver,

besten Dank für Deine Antwort und den Link. Kannst Du hier mal die genaue Typenbezeichnung der AF-fähigen Zwischenringe posten. So wie ich von Ingo gehört hatte, paßte sein/nun Dein Telekonverter bei ihm direkt ans Reflex, welcher bei mir nicht funktioniert. Anscheinend muß man tierisch auf die genauen Bezeichnungen achten.


Dat Ei

PS: Gar nicht mal so übel für 2*2x Konverter!



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zwischenringe

#6 von Dat Ei , 29.12.2004 17:24

Zitat von anna_log
Ich habe mal einen Sigma Konverter, Kenko-Zwischenring und das 4/70-210 genutzt. Wenn ich micht recht erinnere, konnte ich nicht mehr auf unendlich fokussieren. Der AF der D5 hat sich einen Wolf gedreht.


Huch, kein unendlich mehr wäre natürlich nicht so der Hit... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zwischenringe

#7 von Big_Lindi , 29.12.2004 17:30

Zitat von Dat Ei

Zitat von anna_log
Ich habe mal einen Sigma Konverter, Kenko-Zwischenring und das 4/70-210 genutzt. Wenn ich micht recht erinnere, konnte ich nicht mehr auf unendlich fokussieren. Der AF der D5 hat sich einen Wolf gedreht.


Huch, kein unendlich mehr wäre natürlich nicht so der Hit... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Dat Ei



Das ist aber ganz normal, durch die Auszugsverlängerung kannst Du nicht mehr bis unendlich fokussieren. Sind ja auch ursprünglich für den Nahbereich konzipiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ist ja vom Prinzip her wie ein Balgengerät.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Zwischenringe

#8 von Dat Ei , 29.12.2004 17:38

Hey Tobias,

leider habe ich bis dato weder Erfahrungen mit Balgengeräten, noch mit Zwischenringen. In der Literatur hatte ich auch noch keinen Hinweis gefunden. Das macht mein Ansinnen, aus dem Reflex plus 2x-Konverter ein "schwaches Teleskop für Arme" zu basteln, natürlich etwas zweifelhaft... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hatte schon mal jemand den Mut, den asymmetrischen Austritt des Reflex mit dem Messer (oder ähnlichem) zu bearbeiten und in eine runde Form zu bringen? Dann würde nämlich der Konverter direkt auf's Reflex passen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zwischenringe

#9 von ingobohn , 29.12.2004 18:25

Zitat von Dat Ei
So wie ich von Ingo gehört hatte, paßte sein/nun Dein Telekonverter bei ihm direkt ans Reflex, welcher bei mir nicht funktioniert.


Also mein jetziger TK (Soligor AF PRO 2x), der alte von o.stumpf, passt definitiv nicht an mein Reflex 500er AF!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zwischenringe

#10 von Big_Lindi , 29.12.2004 19:19

KOMMANDO ZURÜCk!

Hallo Dat Ei,

war mal kurz auf der Pölking-Seite (war ich schon länger nicht mehr gewesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Hab dort in seinem Werkstattbericht folgende Aussage gefunden:
"... lassen sich der 1,4x und der 2x Konverter ohne Zwischenring hintereinander ..."
Da könnte ja man draus schliessen, dass er dies bei anderen Kameras bzw. anderen Objektiven mit Zwischenring macht.

Da mich das jetzt doch verunsichert hat, hab ich mal selbst nochmal getestet und meine Kenko-Zwischenringe ausgegraben. Dabei kam dann folgendes zu meiner Überraschung raus:

1.)
Wenn ich den Kleinsten (12mm) mit 1,4fach Konverter hinter mein 24-85er stecke, dann hab ich einen Schärfeberiech von wenigen mm bis cm. Also reinen Nahbereich. Bei Teleobjektiven verlängert sich das zwar, aber nicht sinnvoll. Wenn ich das 400er nehme, dann hab ich einen Schärfebereich von 4-5 Metern.

2.)
ABER:
Wenn ich zwei Konverter nehme, also
-> Kamera - 1,4x TC - Zwischenring - 2x TC - 400er
dann, welch Wunder, kann ich wieder auf unendlich scharfstellen.

3.) AAAABER:
Wenn ich dann wieder einen Zwischenring vor das Tele schalte, also
-> Kamera - 1,4x TC - Zwischenring - 2x TC - Zwischenring - 400er
dann ist alles wieder nur im Nahbereich scharf.


Also:
Man kann den Zwischenring nur zwischen zwei Telekonverter stecken, um auf Unendlich scharfstellen zu können. Für Deine Zwecke (Zwischenring zwischen Tele und TC) klappt es dann wohl nicht.


So, jetzt muß ich aber zum Abendessen, meine Frau schimpft schon B)

Gruß Tobias
Ich habe auch schon mal die Zwischenringe (ohne Konverter) auf mein 400er gesteckt. Da konnte ich dann Blüten aus ca. 2 m Entfernung fotografieren. Mehr nicht.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Zwischenringe

#11 von minoltapit , 29.12.2004 19:27

Hallo Dat Ei,

werde am Wochenende alle TK, s mal mit dem 500er durchtesten,
habe alle TK, s die auf dem Markt sind zur Verfügung.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Zwischenringe

#12 von Dat Ei , 29.12.2004 19:31

Hey Tobias,

schon mal ein dickes Dankeschön für Deine Mühen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und jetzt laß es Dir gut schmecken, bevor Du wegen mir einen auf die Mütze bekommst.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zwischenringe

#13 von Dat Ei , 29.12.2004 19:35

Zitat von minoltapit
werde am Wochenende alle TK, s  mal mit dem 500er durchtesten,
habe alle TK, s die auf dem Markt sind zur Verfügung.


Hey Pit,

das wäre natürlich genital! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sind Dir als jemand, der wohl schon so ziemlich jede Linse in der Hand hatte, schon mal unterschiedliche Versionen/Revisionen des 500ers oder der Kenko-Konverter untergekommen? Ingo hatte das Reflex jedenfalls schon mal mit dem 2x Kenko Pro 300 am laufen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Dat Ei

PS: Falls einer passen sollte und falls Du diesen just verkaufen magst, ping mich einfach an.



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz