RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#1 von heldgop ( gelöscht ) , 18.06.2006 15:31

hi,

ich habe bei ebay zwischenrige ersteigert.


mit dem Minolta AF DT 18-200 funktioniert alles an meiner d5, belichtungsmessung und blende.

sobald ich aber das Tamron 90mm 1:1 macro dranmache geht garnix mehr, nichtmal auslösen (sperre ist aus) oder ins menü der kammera gehen.

hier ein bild von nem zwischenring und objektiv:

http://www.heldhome.de/zwischenringe

die zwischenringe haben weniger kontakte, wie auf den bilder zu sehen.

hat jemand eine idee wiso das nicht geht oder ob man irgendwas dagegen machen kann?



grüße Fabian



heldgop

RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#2 von hameln , 18.06.2006 16:32

Manche Konstellationen funktionieren, manche nicht.

Ich habe auch die Dynax 5D und benutze die folgenden Objektive: Minolta 18-70, Sigma 55-200, Sigma 70-300 und Sigma 105 Ex Makro.

Meine Kenkozwischenringe (sieben Stifte) funktionieren mit sämtlichen Objektiven ohne Probleme. Mein Vivitar-Telekonverter 1,4x (fünf Stifte) dagegen funktioniert nicht mit dem Sigma 55-200, aber mit allen anderen Objektiven.

Das Leben ist halt so.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#3 von heldgop ( gelöscht ) , 18.06.2006 20:33

hi,

ist es bei dir auch so das wenn die nichtfunktionierende kombi drauf ist die kamere keinen mucks mehr macht?

das finde ich besonders seltsam.

mfg



heldgop

RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#4 von hameln , 18.06.2006 21:45

Ja, genau so. Es rührt sich nichts mehr, die Kamera isr zu nichts zu bewegen.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#5 von matthiaspaul , 18.06.2006 22:37

ZITAt (heldgop @ 18.06.2006 - 15:31) die zwischenringe haben weniger kontakte, wie auf den bilder zu sehen.

hat jemand eine idee wiso das nicht geht oder ob man irgendwas dagegen machen kann?[/quote]
Früher hatten Minolta-AF-Kameras fünf Kontakte, ab der xi-Serie acht Kontakte. Viele Objektive haben ebenfalls nur fünf Kontakte, aber in den folgenden Fällen werden alle acht Kontakte benötigt:

- Das Objektiv, die Kamera und der Blitz unterstützen die (D)-Funktion (ADI) und der Benutzer möchte sie nutzen.
- Das Objektiv enthält Motoren (xi-Objektive mit Motorzoom, SSM-Objektive mit Ultraschallantrieb).
- Verschiedene Sonderfunktionen der xi-Kameras sollen mit xi-Objektiven genutzt werden.

In allen anderen Fällen geht meinem gegenwärtigen Kenntnisstand nach die Kommunikation über die alten fünf Kontakte und dementsprechend müßte es auch mit alten Zwischenringen oder Telekonvertern funktionieren, die nur fünf Kontakte durchreichen. Generell sollte man heute aber nur noch Adapter mit acht Kontakten kaufen.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3695

Frag mal Tamron, ob deren Macro für die Minolta 9000 AF (eine beliebte Kamera der ersten AF-Generation, die nur fünf Kontakte im Bajonett hat) geeignet ist. Falls ja, dann liegt auch Dein Problem an irgendetwas anderem.

- Wieviele Kontakte hat das DT-Objektiv und wieviele das Tamron-Makro?

- Miß' mal die Kontakte des Zwischenrings durch - die sollten alle 1:1 durchgereicht werden...

- Kannst Du die AF-Spindel im Zwischenring drehen? Dreht die ohne zu hackeln? Dreht die andere Seite mit?

- Stimmt diese Angabe mit sieben (statt acht) Kontakten? Habe ich jedenfalls noch nie gesehen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#6 von heldgop ( gelöscht ) , 18.06.2006 23:24

hi,

erstmal danke für dein antwort.

ZITATFrag mal Tamron, ob deren Macro für die Minolta 9000 AF (eine beliebte Kamera der ersten AF-Generation, die nur fünf Kontakte im Bajonett hat). Falls ja, dann liegt auch Dein Problem an irgendetwas anderem.[/quote]
ich hab Tamron in dem zusammenhang schon ne mail geschrieben

ZITAT- Wieviele Kontakte hat das DT-Objektiv und wieviele das Tamron-Makro[/quote]
beide 8

ZITAT- Miß mal die Kontakte des Zwischenrings durch - die sollten alle 1:1 durchgereicht werden[/quote]
das muss ich nicht durchmessen weil die kontakte mit langen stäben durchgereicht werden, hatte zwei ringe offen.

ZITAT- Kannst Du die AF-Spindel im Zwischenring drehen? Dreht die ohne zu hackeln? Dreht die andere Seite mit?[/quote]
die ringe reichen die af funktion nicht mit durch, die "blindstopfen" lassen sich NICHT drehen.



ich werde die ringe wohl umbauen, so das ich von außen die blende bedienen kann, alles andere mach ich beim macro eh selber (weil die kontakte dann nicht funktionieren dürfen)

wenn jemand noch ne idee hat



heldgop

RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#7 von Michi , 18.06.2006 23:45

Ich habe das Minolta und das Tamron 2,8/28-75. Beide Objektive sind fast baugleich, aber der Chip ist unterschiedlich programmiert. Wo das Minolta mit einem Soligor 2x Converter mit 5 Kontakten geht, stürzen die Dynax 7 und Dynax 7D mit dem Tamron und Soligor Konverter ab. Mit einem neueren Konverter mit 8 Kontakten gibt es dagegen keine Probleme. Beim Sigma 12-24 verhält es sich übrigens genauso.

Folgende Minolta D Objektive funktionieren mit Konverter, wenn nur 5 Kontakte durchgeschleift werden:

Minolta 3,5-4,5/24-105 D
Minolta 2,8/50 Makro D
Minolta 2,8-4/17-35 D
Minolta 2,8/28-75 D
Minolta 3,5-6-3/18-200 DT
Minolta 3,5-5,6/18-70 DT

Das Tamron SP 2,8/28-75 und das Sigma EX 4,5-5,6/12-24 funktioneren aber an analogen Kameras mit 5 Kontakten wie der 7000AF oder der Dynax 8000i.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#8 von matthiaspaul , 19.06.2006 01:10

ZITAt (Michi @ 18.06.2006 - 23:45) Folgende Minolta D Objektive funktionieren mit Konverter, wenn nur 5 Kontakte durchgeschleift werden:[/quote]
Telekonverter sind ja wieder etwas anderes. Da gibt es bei den Fremdfabrikaten auch welche, die die Signale einfach nur durchreichen, aber die guten Konverter enthalten eine Elektronik, die die Daten entsprechend umsetzt (z.B. die effektive Blende und Brennweite). In letzterem Fall hat man eine ganz andere Situation, als bei einem Zwischenring, wo grundsätzlich nur die Signale 1:1 weitergereicht werden.

Sollte ein (D)-Objektiv mit acht Kontakten aber tatsächlich nicht über einen fünfpoligen Zwischenring betrieben werden können, wäre das in der Tat ein interessanter Fall, der näher untersucht werden sollte. Meinem bisherigen Verständnis nach sollte es das nicht geben, das Objektiv sollte normal funktionieren, nur die (D)-Funktion wäre halt nicht nutzbar. Insofern könnten solche Ausnahmefälle helfen, mögliche Fehlschlüsse bzgl. des Objektivprotokolls zu klären.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=121200



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#9 von heldgop ( gelöscht ) , 19.06.2006 12:06

ich schätze das tamron macro funktioniert aus irgendeinem marketing grund nicht. also die elektronik ist so programiert das sie bei nur 5 kontakten die funktion komplett verweigert, weshalb die kamera auch keinen mucks mehr macht.

vllt liegt es ja daran das es von dem tamron 90mm macro eine "nicht" digitale version gibt.

mfg



heldgop

RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#10 von matthiaspaul , 19.06.2006 12:20

ZITAt (heldgop @ 19.06.2006 - 12:06) ich schätze das tamron macro funktioniert aus irgendeinem marketing grund nicht. also die elektronik ist so programiert das sie bei nur 5 kontakten die funktion komplett verweigert, weshalb die kamera auch keinen mucks mehr macht.[/quote]
Das glaube ich weniger, ich könnte mir nur vorstellen (auch wenn ich das für an den Haaren herbeiholt halte), daß bei diesem Objektiv die Stromversorgung für die Elektronik aus zwei der drei neuen Leitungen geholt wird (dort liegt die unstabilisierte 6V-Spannung der Kamerabatterie an), wohingegen die Versorgungsspannung für den ROM-IC eigentlich aus zwei der alten fünf Leitungen entnommen werden sollte (dort liegt eine von der Kamera stabilisierte und geregelte Spannung an - den Spannunglevel selbst kenne ich nicht, aber vermutlich irgendwas zwischen 1,33V und 3,3V), allein schon wegen potentieller Probleme mit Masseschleifen. Aber das wäre dann ein kapitaler Fehler in der Implementierung, weniger ein Kompatibilitätsproblem. Insofern ist die Frage sehr interessant, ob dieses Objektiv auch an der Minolta 9000 AF funktioniert oder nicht.

Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit, daß unser bisher unvollständiges Verständnis des Objektivprotokolls in diesem Punkt falsch ist.

Ich bin jedenfalls auf Tamrons Antwort gespannt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#11 von Michi , 19.06.2006 17:37

Ich habe beim Tamron 28-75 und beim Sigma 12-24 die zusätzlichen Kontakte abgeklebt und die Objektive funktionierten an der Dynax 7 und Dynax 7D nicht. Das Minolta 2,8/28-75 geht aber auch mit nur 5 Kontakten an neueren Kameras. Das Tamron und das Sigma gegen aber, wie weiter oben schrieb, an der 7000 AF, also sollten diese Objektive auch an der 9000 AF funktionieren. Beim neuen Tamron Makro verhält es sich wahrscheinlich genauso.

Die ROMs der Fremdobjektive sind wahrscheinlich etwas anders programmiert. Minolta hat jedem Objektiv eine ID-Nummer vergeben. Diese ID-Nummer läßt sich mit dem Programmen Dalifer oder Exif-Viewer abfragen. Ich habe das gerade getestest:

Das Tamron 2,8/28-75 meldet sich als "Minolta 3,5-4,5/24-105 D" an, während sich das Minolta 2,8/28-75 korrekt als "Minolta 2,8/28-75 D" anmeldet.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#12 von matthiaspaul , 19.06.2006 22:11

ZITAt (Michi @ 19.06.2006 - 17:37) Ich habe beim Tamron 28-75 und beim Sigma 12-24 die zusätzlichen Kontakte abgeklebt und die Objektive funktionierten an der Dynax 7 und Dynax 7D nicht. Das Minolta 2,8/28-75 geht aber auch mit nur 5 Kontakten an neueren Kameras. Das Tamron und das Sigma gegen aber, wie weiter oben schrieb, an der 7000 AF, also sollten diese Objektive auch an der 9000 AF funktionieren. Beim neuen Tamron Makro verhält es sich wahrscheinlich genauso[/quote]
Hm, dann klebe mal nur den inneren der drei neuen Kontakte ab (also das Signal #6 gemäß meiner Nomenklatur in dem oben verlinkten Thread) und laß die anderen beiden in Ruhe. Auf diese Weise funktioniert die Stromversorgung immer noch, die Datenleitung wird aber gekappt.
ZITATDie ROMs der Fremdobjektive sind wahrscheinlich etwas anders programmiert. Minolta hat jedem Objektiv eine ID-Nummer vergeben. Diese ID-Nummer läßt sich mit dem Programmen Dalifer oder Exif-Viewer abfragen.[/quote]
Hm, hast Du eine Quelle für die Aussage, daß Minolta Objektive eine ID enthalten? Hast Du eine Übersicht über alle möglichen IDs? Das wäre sehr interessant.
ZITATIch habe das gerade getestest:

Das Tamron 2,8/28-75 meldet sich als "Minolta 3,5-4,5/24-105 D" an, während sich das Minolta 2,8/28-75 korrekt als "Minolta 2,8/28-75 D" anmeldet.[/quote]
Die Zuordnung könnte allerdings genausogut auf einer anderen (höheren) Ebene generiert werden, etwa in einer kamerainternen Datenbank (die die Dynax 7D ja enthalten soll), aber selbst da muß noch keine echte ID existieren, sowas ließe sich auch über Tabelle mit Hashcodes realisieren.

In jedem Fall sind solche Fehlzuordnungen wie in Deinem Beispiel auch noch in anderer Hinsicht interessant, nämlich um einige Fragen, die es in Zusammenhang mit der ADI-Blitzmessung zu klären gibt, näher zu untersuchen. Falls möglich, sollten wir sollte Dinge mal sammeln.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#13 von heldgop ( gelöscht ) , 20.06.2006 17:10

Tamron hat geantwortet:


ZITATSehr geehrter Herr Held,

vielen Dank für die Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an den Produkten unseres Hauses.

Leider haben wir keine Lösung für Ihr Problem, da wir eine einwandfreie Funktion mit Zwischenringen nicht gewährleisten können.


Mit freundlichen Grüßen

Tamron Service[/quote]



heldgop

RE: Zwischenringe - Minolta AF, aber weniger Kontakte

#14 von matthiaspaul , 24.06.2006 11:11

ZITAt (heldgop @ 20.06.2006 - 17:10) Tamron hat geantwortet:
ZITAT
Sehr geehrter Herr Held,

vielen Dank für die Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an den Produkten unseres Hauses.

Leider haben wir keine Lösung für Ihr Problem, da wir eine einwandfreie Funktion mit Zwischenringen nicht gewährleisten können.


Mit freundlichen Grüßen

Tamron Service[/quote]
[/quote]
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Dafür werden Leute bezahlt...

Ich schlage vor, nachzuhaken, /warum/ die Funktion mit Zwischenringen nicht gewährleistet werden kann, schließlich stellt das eine elektrische 1:1 Verbindung dar (vorausgesetzt, Dein Zwischenring funktioniert - bitte wirklich mal nachmessen).

Zweitens schlage ich vor, besagten elektrischen Kontakt einmal ohne Zwischenring abzudecken und die Funktion des Objektivs an einer Kamera mit 8 Objektivkontakten zu überprüfen.

Drittens schlage ich vor, die Funktion des Objektivs an einer älteren AF-Kamera mit fünf Objektivkontakten zu überprüfen bzw. den Service zur Kompatibilität mit der Minolta 7000 AF oder 9000 AF zu befragen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz