RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#1 von andbaum , 29.05.2004 13:21

ich fotografiere im makrobereich oft mit zwischenringen und würde die belichtung gerne auch mit einem handbelichtungsmesser prüfen.

im forum wurde zwar schon oft über zwischenringe diskutiert, aber wie viel licht genau durch den/die zwischenring/e verloren geht konnte ich noch nicht herausfinden.

gibts dazu eine berechnungsformel? mich interessieren die lichtverluste für 12, 24 und 36mm und deren kombinationen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.05.2004 15:39

Die Formel for den Verlängerungsfaktor ist:
(1+Abbildungsmaßstab) zum Quadrat.
Abbildungsmaßstab ist Auszug/Brennweite.

Beispiel 28mm Zwischenring an 50er Optik auf unendlich:
(1+28/50)² = 2,4336 also etwa 1 1/3 Blende.

bei einer 100er Optik wäre der Faktor 1,6384 also nur 2/3 Blende.



toomuchpix

RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#3 von andbaum , 31.05.2004 11:12

danke für die info.

jetzt wird in zukunft der taschenrechner endgültig seinen festen platz im fotorucksack bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#4 von ingobohn , 31.05.2004 11:36

Kleiner Tipp: meistens hat jedes Handy auch eine Taschenrechnerfunktion. Und wer geht heute schon ohne Handy aus dem Haus? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#5 von andbaum , 31.05.2004 11:38

daran hab ich auch schon gedacht. aber mitm echten TR tippt's sich schöner /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.06.2004 03:24

Was ist ein Handy? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Opi kennt sowas nicht ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#7 von manfredm , 01.06.2004 09:02

ZITATdanke für die info.

jetzt wird in zukunft der taschenrechner endgültig seinen festen platz im fotorucksack bekommen [/quote]
Alle Kameras mit TTL-Belichtungsmessung berücksichtigen diese Verlängerung automatisch! Ich fotografiere oft mit Zwischenringen und Balgengerät - und habe nie einen Taschenrechner dabei! Abgesehen davon müsste man ja das gleiche bei der Objektiv-internen Fokussierung (das ist, abgesehen von innenfokussierten Objektiven, ja auch eine Auszugsverlängerung) auch berücksichtigen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#8 von ingobohn , 01.06.2004 09:12

Andreas will aber einen Handbelichtungsmesser einsetzen, und diser berücksichtigt natürlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> die Zwischenringe nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#9 von manfredm , 01.06.2004 09:56

ZITATAndreas will aber einen Handbelichtungsmesser einsetzen[/quote]
Hab' ich übersehen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .
Da sollte man am bestan auch noch einen Meterstab (Lineal) mitnehmen, damit man den genauen Abbildungsmaßstab ausmessen kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ! Mir wäre das zu Aufwendig, das ist ja wie Blitzbelichtung vor TTL: Leitzahl. Blende, Abstand vom Motiv...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#10 von andbaum , 01.06.2004 10:19

Zitat von manfredm
Mir wäre das zu Aufwendig, das ist ja wie Blitzbelichtung vor TTL: Leitzahl. Blende, Abstand vom Motiv...
Manfred


aufwendig ists sicher.

bei meiner momentanen ausstattung könnte ich auch auf den handbelichtungsmesser verzichten. bin eh immer wieder überrascht, wie gut meine uralte x-700 belichtet. wenn ich mir da die f90x von meinem freund ansehe, die teilweise belichtungswerte liefert, dass alles aus ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

aber ich will mir auch mal eine srt zulegen, die ja meistens probleme mit dem belichtungsmesser haben. dazu bräuchte ich dann zwingend einen handbelichtungsmesser und bekäme dafür die spiegelarretierung, die ich an den meisten kameras so vermisse...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#11 von andbaum , 01.06.2004 10:20

Zitat von manfredm
das ist ja wie Blitzbelichtung vor TTL: Leitzahl. Blende, Abstand vom Motiv...


genau, so bin ich auch noch unterwegs /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#12 von manfredm , 01.06.2004 10:35

ZITATZITAT  (manfredm @ 1.06.2004 - 9:56)
das ist ja wie Blitzbelichtung vor TTL: Leitzahl. Blende, Abstand vom Motiv... [/quote]


genau, so bin ich auch noch unterwegs [/quote]

Ich fürchte, da bin ich von zu viel Technik verweichlicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#13 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.06.2004 10:45

Hallo,

ZITATaber ich will mir auch mal eine srt zulegen, die ja meistens probleme mit dem belichtungsmesser haben. dazu bräuchte ich dann zwingend einen handbelichtungsmesser[/quote]

Gibt's da nicht so'n Spruch: "Wenn die Sonne lacht, nimm' Blende 8" B)

Und die Verschlußzeit soll dann der Empfindlichkeit des Films entsprechen ... oder so ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wenn alles ausfällt, standen doch früher mal die wichtigsten Zeit/Blendekombinationen auf den Fuji-Filmpacks, oder?

Lang lebe die SRT-Baureihe! arty: /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#14 von manfredm , 01.06.2004 10:58

ZITATGibt's da nicht so'n Spruch: "Wenn die Sonne lacht, nimm' Blende 8"[/quote]
Ja, f8; 1/500s, bei ISO100, die "sunny 16", aber die Faustregel berücksichtigt ja wieder keine Verlängerungsfaktoren. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie viel Licht schlucken Zwischenringe?

#15 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 14.07.2004 21:50

Zitat von andbaum
aber ich will mir auch mal eine srt zulegen, die ja meistens probleme mit dem belichtungsmesser haben.


Schon mal was von 'urban legends' gehört? B)

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz