RE: Ausrüstung für MAkro

#1 von skadi ( gelöscht ) , 08.11.2005 20:10

Da wir hier schon mal bei Makro sind, mach ich doch gleich damit weiter.

Ich habe ein Tamron 70-300mm Makro (1:2). Damit kann man schon ganz gute
Aufnahmen machen, aber der Abbildungsmaßstab ist mir schon wieder nicht nah
genug. Was würde mir ein oder mehere Zwischenringe bringen? Wie sieht es mit
Nahlinsen aus?

Oder brauch ich wirklich ein 1:1 Makro oder sogar ein Balgengerät, um wirklich nah
ranzukommen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Makrokonverter und einem
Konverter?

Oder ganz allgemein gefragt, was für eine Ausrüstung brauche ich, um gute Makroaufnahmen zu machen?

Bin gespannt auf eure Tips!



skadi

RE: Ausrüstung für MAkro

#2 von Rhamsis , 08.11.2005 20:33

Hallo Skadi,

das sind ja ne Menge Fragen.
Und Antworten zum Thema Makro füllen ganze Bücher.

Vielleicht solltest Du zunächst einmal schreiben, auf welchem Gebiet Du Makros machen möchtest. Dadurch kann man schon ein wenig gezielter auf Deine Fragen antworten.

Dazu generell meine Meinung: ein Makrozoom ist ein schöner Einstieg, für den echten Makrofan aber nicht ausreichend. Wie Du schon selber schreibst ist der Abbildungsmaßstab dabei begrenzt.
Optimal wäre ein Makroobjektiv. Die gibt es in verschiedenen Brennweiten. Für Repros z.B. bei Briefmarken, Fotos usw. wäre ein 50 mm Makro angebracht. Bei "flüchtigen" Objekten wie Insekten wird eher ein Makro mit 100 mm oder mehr empfohlen.

Ein erster Einstieg wären auch sogenannte Nahlinsen, die von Minolta heißen Vorsatzachromaten und bestehen aus zwei verklebten Linsen mit sehr guten Eigenschaften. Es gibt drei davon 0, 1 und 2. Sie sind für unterschiedliche Objektivbrennweiten konzipiert. Werden einfach ins Filtergewinde eingeschraubt.

Zwischenringe haben keine optischen Elemente und werden zwischen Kamera und Objetiv angesetzt. Durch sie läßt sich ebenso der Abbildungsmaßstab erhöhen.

Während Makroobjetive meist recht lichtstark sind und Vorsatzachromaten wenig Licht "schlucken" verringern Zwischenringe die Lichtstärke schon mehr.

Wenn Du Makros bei verfügbarem Licht machen willst, wird es haarig. Einerseits sollte man das Objektiv abblenden, um die arg geringe Schärfentiefe zu erhöhen. Auf der anderen Seite werden dadurch die Belichtungszeiten oft länger als erwünscht.
Blitzen beim Makros ist auch nicht einfach, da der Abstand zwischen Motiv und Objektiv meist sehr klein ist und daher das Blitzlicht schwierig zu positionieren ist. Das Thema Ringblitz oder Zwillingsblitz ist hier im Forum in den letzten Tagen schon einmal diskutiert worden.

Noch mehr Infos findest Du sicher, wenn Du die Suchfunktion des Forums nutzt.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Ausrüstung für MAkro

#3 von Dennis , 08.11.2005 20:42

Für 1:1 würde ich Dir ein Makroobjektiv, wie das 50/2.8 empfehlen. Mit einem Zoom kannst Du das vergessen. Auch normale Festbrennweiten sind -per Zwischenring auf 1:1 eingestellt- da normalerweise völlig überfordert. Die Bildfeldwölbung schlägt dann so gnedenlos zu, dass unterhalb von Blende 8 oft nur eine kleiner Bereich in der Mitte scharf wird. Auch ein Achromat vollbringt da keine Wunder mehr. Da ist ein Makroobjektiv sogar bei Offenblende schon deutlich besser.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ausrüstung für MAkro

#4 von THager , 08.11.2005 20:56

Hab vor kurzem eine ähnliche Frage gehabt

Makro für Babyfotografie

und mir erstmal mit einem Distanzring beholfen. Allerdings hatte ich "nur mal so" auch dass 100er Minolta (gebraucht allerdings 400&euro drauf und muss nach den ersten experimenten sagen, Zwischenring ist einigermaßen schwierig in der Handhabung, weil man den Bildausschnitt kaum wählen kann.

Ich werd wohl lieber auf ein gebrauchtes 90er Sigma sparen, das hatte ich für 180€ angeboten bekommen, allerdings wird das wohl noch etwas dauern /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, aber das Minolta hat auf die Schnelle echt einen klasse Eindruck bei mir hinterlassen, wenns nur etwas billiger wäre.


Grüße
Thomas



THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


RE: Ausrüstung für MAkro

#5 von skadi ( gelöscht ) , 09.11.2005 09:29

Mit meinem Tamron 1:2 habe ich hauptsächlich Pflanzen und Insekten
fotografiert. Aber auch Eiszapfen, Kieselsteine im Wasser oder meine
Katze im Portrait.

Ich hab auch schon an ein 100 mm oder sogar 150mm 1:1 Makro gedacht,
aber wenn ich mir die Preise angucke... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber wenn ich mir das hier durch
lese, geht's wolh anders nicht besser

Wie sieht es mit einem Balgengerät aus? Oder eigent sich das nur für
Studioaufnahmen?



skadi

RE: Ausrüstung für MAkro

#6 von sal69 , 09.11.2005 09:33

kauf dir das Tamron 90mm Makro, das ist extrem gut im Preis/Leistungsverhältnis.

lg sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Ausrüstung für MAkro

#7 von o.stumpf , 09.11.2005 09:42

Das 90er von Tamron ist wirklich eine sehr gute Wahl. Ich habe es schon seit ca. 8 Jahren und würde es nicht mehr missen wollen. Einziger Nachteil: es besteht zum grössten Teil aus Kunststoff, das sieht man ihm auch an. Aber die optischen Leistungen und auch der Preis trösten darüber hinweg. Ich würde es nur gegen das 2,8/100 von Minolta hergeben.
Auf Dauer führt für den Makro-Fan kein Weg an einem "echten" Makroobjektiv vorbei.

Ein Balgengerät ist etwas umstandlich einzusetzen, aus der Hand kann man damit nicht mehr fotografieren. Man erreicht sehr grosse Abbildungsmassstäbe, das Sucherbild wird aber sehr dunkel und schon der kleinste Windhauch macht jedes Foto zunichte. Für draussen sind Zwischenringe die bessere Wahl, nicht so flexibel wie ein Balgengerät aber einfacher zu benutzen.

Um etwas grösser abzubilden kann man auch einen Telekonverter einsetzen, ein 2x-Konverter am Makroobjektiv bringt einen max. Massstab 2:1.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ausrüstung für MAkro

#8 von BerndFranzen , 09.11.2005 10:08

ZITATEin Balgengerät ist etwas umstandlich einzusetzen...Für draussen sind Zwischenringe die bessere Wahl, nicht so flexibel wie ein Balgengerät aber einfacher zu benutzen.[/quote]
Ich sehe den Unterschied nicht. Der Unterschied zwischen Balgen und Zwischenringen besteht doch nur in der Möglichkeit, am Balgen einen variablen Auszug einstellen zu können. Und das ist sicher einfacher zu handhaben als immer wieder unterschiedliche Zwischenringkombinationen zu wechseln.
Als (teure) Alternative bietet sich auch noch an: Einstellschnecke von Zörk.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Ausrüstung für MAkro

#9 von Dennis , 09.11.2005 11:56

Zitat von o.stumpf
Ein Balgengerät ist etwas umstandlich einzusetzen, aus der Hand kann man damit nicht mehr fotografieren.


Für die MF'ler gibt es sogar zwei handliche Balgengeräte, die extra für den Handgebrauch gedacht sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10575p124330n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ausrüstung für MAkro

#10 von skadi ( gelöscht ) , 09.11.2005 12:35

@ Oliver

Kennst du den Unterschied zwischen Konverter und Makrokonverter? Oder
ist das gleiche damit gemeint?



skadi

RE: Ausrüstung für MAkro

#11 von skadi ( gelöscht ) , 09.11.2005 12:39

@ Bernd

Hab mir den Link angeguckt. Die Bildbeispiele sind ja nicht übel. Weißt du, wo
das preislich in etwa liegt?



skadi

RE: Ausrüstung für MAkro

#12 von caesar , 09.11.2005 12:42

[/QUOTE]
Der Unterschied zwischen Balgen und Zwischenringen besteht doch nur in der Möglichkeit, am Balgen einen variablen Auszug einstellen zu können. Und das ist sicher einfacher zu handhaben als immer wieder unterschiedliche Zwischenringkombinationen zu wechseln.

Zitat


Das finde ich nicht. Mit einem Balken hat man einen wesentlich größeren Auszug und somit einen größeren Abbildungsmaßstab. Außer man benutzt zwei Zwischenringsätze. Dann wird aber das Ganze aber so unhandlich wie beim Balken.



Für die MF'ler gibt es sogar zwei handliche Balgengeräte, die extra für den Handgebrauch gedacht sind
[/QUOTE]


Sicher sind auch Balkengeräte für den Handgebrauch gedacht. Durch den großen Abbildungsmaßstab ist aber der Bereich der Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe) so klein, daß es sehr schwer, fast unmöglich, ist ein perfektes Foto ohne Stativ hinzubekommen. Wenn man alledings ein Blitzset von Novoflex benutzt sind auch ohne Stativ ordendliche Fotos in der Natur zu machen.
Gruß caesar

Sorry, mein Beitrag wirkt etwas konfus. Wenig Zeit.



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Ausrüstung für MAkro

#13 von BerndFranzen , 09.11.2005 12:50

@skadi
ZITATwo das preislich in etwa liegt?[/quote]
Funktioniert Dein Google nicht?
Einer der Lieferanten, der hier mehrfach für Zubehör genannt wird hat sie auch im Angebot.
Da kommen dann aber noch Adapterringe hinzu.

Bernd (meine gebe ich nicht weg)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Ausrüstung für MAkro

#14 von skadi ( gelöscht ) , 09.11.2005 12:59

@ Bernd

Hab ich inzwischen auch gefunden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Danke! Ist ja preislich noch erschwinglich.
Einen T2-Adapter habe ich bereits.



Wie sieht es eigentlich mit Umkehrringen aus? Habe ich bis jetzt allerdings
nur für Canon entdeckt.

Gruß

skadi



skadi

RE: Ausrüstung für MAkro

#15 von BerndFranzen , 09.11.2005 13:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATWie sieht es eigentlich mit Umkehrringen aus?[/quote]
Such mal mit minolta (umkehr*,reverse*,retro*) bei eBay.
Gibts für SR und AF.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz