RE: 100mm Makro Sigma<->KonicaMinolta

#1 von bilby ( gelöscht ) , 29.11.2005 13:54

Sigma 105mm Makro <->Konica Minolta 100mm f2.8 (D) Makro

Hallo zusammen

Ich möchte gerne meine Objektivsammlung um ein Makroobjektiv erweitern. Dazu würde ich gerne einige Erfahrungsberichte von euch hören, um mir ein besseres Bild machen zu können.
Eigentlich würde ich ja eher zu KonicaMinolta als einem Fremdhersteller tendieren, aber lohnen sich die doch beträchtlichen Mehrkosten für das KonicaMinolta-Objektiv?
Wisst ihr mehr über die Abbildungsleistung und Qualität der beiden Objektive:

-Sigma 105mm f2.8 EX DG Makro
-KonicaMinolta 100mm f2.8 APO G (D) Makro

Das Ganze kommt an einer analogen Dynax 7 zum Einsatz (vorläufig mindestens /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Ich besitze einen 2-fach Konverter der neuesten KonicaMinolta-Generation, aber so viel ich weiss, lässt sich dieser ja am 100mm nicht nutzen, oder? => das wäre sonst ein Grund gewesen, sich für die KonicaMinolta Variante zu entscheiden!

Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungen, die ihr mit irgendeinem der Objektive gemacht habt.

Gruss
bilby



bilby

RE: 100mm Makro Sigma<->KonicaMinolta

#2 von 01af , 29.11.2005 13:58

Das Sigma ist blitzscharf und auch mechanisch sehr gut, hat aber ein mieses Bokeh. Ich würde lieber ein gebrauchtes Minolta Makro-100er nehmen als ein neues Sigma.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 100mm Makro Sigma<->KonicaMinolta

#3 von Michael H , 29.11.2005 14:05

Siehe auch hier.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: 100mm Makro Sigma<->KonicaMinolta

#4 von bilby ( gelöscht ) , 29.11.2005 15:22

ZITAThat aber ein mieses Bokeh[/quote]

@Olaf
hast du ein Beispielbild, wo man dies sehen kann? Oder worauf beruht deine Aussage, hast du selbst ein sigma 105mm?

Der Preisunterschied ist doch sehr hoch für die beiden Objektive!

Und zu den Links auf andere Forumsbeiträge- danke, und vorweg -> ja die habe ich auch gesehen und gelesen. Aber ich habe gehofft vielleicht noch mehr persönliche Erfahrungsberichte zu erhalten. Wer nutzt denn welches Objektiv und was findet er/sie besonders gut, bzw. schlecht? Haben beispielsweise andere sigma BesitzerInnen die gleiche Erfahrung gemacht wie Olaf?


bilby



bilby

RE: 100mm Makro Sigma<->KonicaMinolta

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 29.11.2005 23:41

Habe hier über das Forum sehr günstig ein Sigma 2.8/90mm Makro gekauft. Ist wohl schon relativ alt aber optisch allererste Güte. Allerdings ist es "nur" ein 1:2 Makro, nur mit dem dazugehörigen Apochromaten wird es ein 1:1.

Aber so ist es auch ein perfektes Portraitobjektiv und wird sehr häufig für alles mögliche eingesetzt.



Kwashiorkor

RE: 100mm Makro Sigma<->KonicaMinolta

#6 von Dynax 79 , 30.11.2005 06:47

Hallo Bilby,

Ich besitze das Sigma 105/2,8 EX allerdings ohne DG und bin restlos zufrieden. Sowohl Digital als auch analog finde ich das Objektiv sehr empfehlenswert. Ein mieses Bokeh habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Den direkten Vergleich zum KoMi 100/2,8 hatte ich allerdings nur einmal kurz.
Der koMi-Konverter paßt weder auf das KoMI noch auf das Sigma. Der KoMi-Konverter ist auf bestimmte Linsen dediziert. Die einzigen brauchbaren Universal-Konverter sind die Kenko Pro300. Bei denen ist die Vorderlinse so weit zurüchgezogen, daß sie nicht mit der Objektivhinterlinse kollidieren kann. Sollte das nämlich passieren gibts Glasschrott!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 100mm Makro Sigma<->KonicaMinolta

#7 von Viktor ( gelöscht ) , 30.11.2005 11:07

Ich habe das KoMi-100er (AF/f2,8/2. Version mit AF-Limiter) and einer Dynax 7D/800si/700si und bin einfach nur glücklich mit dem Teil.

AF bei Makro brauch man nicht, eher schon einen Einstellschlitten, wenn man vom Stativ fotografiert. Das Bokeh dieser Linse finde ich sehr gut. Meine Version scheint auch überwiegend aus Metall zu sein.

Ich habe meins ziemlich günstig in der Bucht gefischt. Die Preise dort sind aber für dieses Objektiv mitunter interessant. greedy

Wie sieht das eigentlich bei der neuesten D-Version aus, was die Verarbeitung anbelangt. Alles aus Metall oder doch Tubus aus Plastik etc. pp?

Zu den anderen Verdächtigen (Sigma, Tamron) kann ich nichts sagen, da noch nie an der Kamera gehabt. Der Neupreis für ein KoMi-Makro ist allerdings schon heftig. Vor kurzem hättest Du eins hier im Forum bekommen können und zwar erstaunlich günstig... [sic!]


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: 100mm Makro Sigma<->KonicaMinolta

#8 von bilby ( gelöscht ) , 30.11.2005 12:57

ZITATVor kurzem hättest Du eins hier im Forum bekommen können und zwar erstaunlich günstig[/quote]

Ja, leider -> habe ich zu spät gesehen. Leider gibt es auch kein Minolta 100mm Macro in der Bucht zu finden, momentan mindestens nicht.
Und Neupreis ist einfach ungeheuerlich, wie viel dies teurer als das Sigma ist. Ich habe einen Testbericht von Colorfoto gelesen über diese zwei Objektive und da war das Sigma zwar hinter dem Minolta, aber eigentlich nur knapp.

Vielleicht ist ja das neue Sigma EX DG (das getestet war eine EX-Version) noch ein Stück besser als das im 2002 getestete und somit gleichwertig wie das Minolta?!



bilby

RE: 100mm Makro Sigma<->KonicaMinolta

#9 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 30.11.2005 13:34

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man bei Minolta Objektiven der besseren Klassen nicht falsch liegen kann, bei Sigma ist das so wie am Gemüsemarkt, die Preise kann man an der Ware ansehen.

Ich würde aber auch mal das 180mm Makro Sigma anschauen. Oder aber auch das Minolta 50mm 2.8 Macro ist ein echt geiles Teil.



ThomasSchneebeli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz