RE: Antishake mit 100mm Makroobjektiv: Bringt das was?

#1 von ulrichb ( gelöscht ) , 03.12.2005 08:59

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier rein gehört. Da ich mir aber die Dynax 7D zulegen möchte, poste ich es mal hier.

Doch nun zu meiner Frage.

Habe mir im Fotoladen die 7D angesehen und mit dem Verkäufer über den AS gesprochen. Der sagte mir dann, dass der AS in Verbindung mit kurzen Brennweiten, auch dem 100mm Makro, nichts bringen würde. Das hat mich jetzt doch etwas verunsichert. Ich dachte bisher, das es natürlich auch bei kurzen Brennweiten was bringt. Was stimmt?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Ulrich



ulrichb

RE: Antishake mit 100mm Makroobjektiv: Bringt das was?

#2 von schmidi , 03.12.2005 09:11

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />




Willkommen im Forum

Bei Macrofotografie ist es wichtiger mit einem Stativ zu arbeiten, dazu ein Fernauslösekabel und die 2 Sek. Spiegelvorauslösung, dann braucht man auch keinen AS mehr.


Mehr zum Thema AS und WW oder Tele unter diesem Thread.
Was AS leisten kann

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Antishake mit 100mm Makroobjektiv: Bringt das was?

#3 von Michael H , 03.12.2005 09:16

Das hat mit der Brennweite nichts zu tun. Auch bei kurzen Brennweiten bringt dir AS die üblichen 2 bis 3 Blendenstufen.

Das einzige Problem bei großen Abbildungsmaßstäben ist, daß man auch in Richtung der optischen Achse wackelt, und man so wegen der geringen Tiefenschärfe in diesem Bereich schnell aus dem Schärfebereich rauswackelt. Gegen dieses Problem hilft AS leider nichts. Da würdern aber auch die Systeme der Konkurrenz nichts helfen.

Ich bezweifle aber, daß der Händer das im Sinn gehabt hat, sondern daß er einfach wenig Ahnung hat. Der Händler nebenan wird dir vermutlich erzählen, daß AS bei langen Brennweiten nicht richtig funktioniert, was ebenso falsch wäre.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Antishake mit 100mm Makroobjektiv: Bringt das was?

#4 von ulrichb ( gelöscht ) , 03.12.2005 14:45

Hallo,

danke für eure Antworten. War doch etwas verunsichert...

Gruß
Ulrich



ulrichb

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz