RE: Habe ein Makroobjektiv!

#1 von katjo ( gelöscht ) , 21.03.2003 15:33

so, jetzt endlich habe ich ein Macroobjektiv! Ich hab mich für das Voigtländer entschieden, einfach wegen des Preises. 547€ waren mir dann doch zu happig und für meine Zwecke reicht das Voigtländer. Es ist hat ein 100mm/f 3,5 Objektiv glaub ich. Also, die 100mm stimmen.
Und ich hab ein tolles Buch bekommen, wo alles idotensicher drin steht, gerade was Technik angeht. und zwar heißt es "Fotografieren traditionell und digital" Verlag: Kaiser.
Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen.

Bis dann
Katrin



katjo

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#2 von Marcus , 21.03.2003 15:44

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Herzlichen Glückwunsch, gutes Licht und viel Spaß "im Feld" damit... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#3 von manfredm , 21.03.2003 16:25

Hallo Katrin,
auch von mir herzliche Glückwünsche! Aber paß' auf, Makro kann eine Sucht werden, ich seh's an mir. Außerdem: so eine Linse ist auch fantastisch für Portraits.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#4 von Frank , 21.03.2003 20:30

Hallo Katrin,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Makro-Objektiv!

Bin schon gespannt, was Du uns in der Galerie präsentieren wirst! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#5 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 22.03.2003 19:58

Ich hab auch ein Macro 100/2,8 Tokina für 99,- bei Ebay ersteigert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Liebeszauberin

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#6 von o.stumpf , 23.03.2003 05:57

Nochmal Glückwunsch,
Super Preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, damit kann man ja wirklich nix falsch machen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#7 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 23.03.2003 12:17

Lach ja fand ich auch, der Typ hatte es mit sofort Kaufen reingestellt und ich sofort natürlich zugeschlagen.. und gestern nacht da hat einer ein sigma 70-200mm/ 2,8 APO neuwertig reingestellt..sofort kaufen 400,- ratet mal wer sofort zugeschlagen hat /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

nun habe ich 3 objektive in dieser brennweite

70-200/4,5 von tokina (bisher mein lieblingsobjektiv) ebay 65,-
70-210/3,5-4,0 von sigma ebay 99,-
und noch noch das neue

70-200/2,8 sigma ebay 400,-

naja und nun überlege ob ich von von eines der ersteren trenne.. weil hm.. drei von der selben brennweite? kann mich da aber noch nicht so richtig entscheiden und ob und überhaupt... naja frauen und ihre sammelwut..


weitere ebayerfolge /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

170-500 sigma 5-6,3 640,-
100/2,8 macro tokina 99,-
minolta body 700si 195,-
minolta 505si mit minolta macro 28-80 /3,5 (staiv und fototasche war auch dabei, aber unwesentlich) 199,-

10er Pack Vartabatterien ( die man für die minolta 700si braucht) zu 37,-

und da sage einer bei ebay kann man keine schnäppchen machen /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



Liebeszauberin

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.03.2003 06:58

@Liebeszauberin: Erst ein Mal Glückwunsch! Von den lichtschwächeren Teilen würde ich mich schon trennen, aber wer halt sammelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Anstatt teurer Batterien solltest Du Dir mal Gedanken über den VC-700 machen. Mit diesem zusätzlichen Handgriff sparst Du auf Dauer ne Menge Batterien und die Handhabung der Kamera wird besser!

Dagegen spricht natürlich das zusätzliche Gewicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Auch ich habe bei ebay schon schöne Schnäppchen gemacht, wie z. B. die 9xi nach Wiederverkauf und Abzug nicht benötigter Zubehörteile für 240,-- Euro.

Weiterhin viel Sammlerglück /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Jürgen



Juergen.M

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#9 von manfredm , 24.03.2003 08:50

ZITAThm.. drei von der selben brennweite? kann mich da aber noch nicht so richtig entscheiden und ob und überhaupt... naja frauen und ihre sammelwut..[/quote]
Hallo Liebeszauberin,
frag mal meine Frau, die schüttelt verständnislos den Kopf über meine "Sammelwut" was "Fotozeugs" angeht. Jetzt habe ich ein Minolta 3,5-4,5/24-55mm, ein Sigma 2,8/28-70mm, ein Minolta 4/35-70mm und dazu noch ein paar Festbrennweiten in dem Bereich. Brauchen ist halt Ansichtssache und wollen nochmalö was ganz anderes.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#10 von manfredm , 24.03.2003 08:50

ZITAThm.. drei von der selben brennweite? kann mich da aber noch nicht so richtig entscheiden und ob und überhaupt... naja frauen und ihre sammelwut..[/quote]
Hallo Liebeszauberin,
frag mal meine Frau, die schüttelt verständnislos den Kopf über meine "Sammelwut" was "Fotozeugs" angeht. Jetzt habe ich ein Minolta 3,5-4,5/24-55mm, ein Sigma 2,8/28-70mm, ein Minolta 4/35-70mm und dazu noch ein paar Festbrennweiten in dem Bereich. Brauchen ist halt Ansichtssache und wollen nochmal was ganz Anderes.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#11 von kallewiersch ( gelöscht ) , 25.03.2003 10:57

Hallo,

habe mir gerade bei Ebay das Cosina 100 f3.5 Macro gekauft. Nagelneu mit Vorsatzachromat für 1:1 für schlappe 149,00 €. Ich glaub'für das Geld kann man nix falsch machen. Bin mal gespannt wie die ersten Fotos werden und wenn es nichts taugt kann ich es ja wieder verkaufen und der Verlust wird sich wohl in Grenzen halten.
Ich glaube das Cosina ist auch baugleich mit den Objektiven von Soligor und Voigtländer.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#12 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 25.03.2003 13:06

Hallo Kallewisch, ich will dich ja nicht entäuschen aber Cosina ist eigentlich so das letzte :-(

Es vignetiert unwahrscheinlich stark, verlangsamt den Autofocus um Lichtjahre und ist einfach nur "billig" in der Verarbeitung.

Aber du kannst gerne mein Cosina Macro 100-300mm 5,6-6,7 haben :-) für 129,-

Ich selber werde weiterhin mit Sigma und Tokina fotografieren, diese Objektive haben einfach eine Superqualität, eine tolle Verarbeitung und vor allem sie sind recht Robust.



Liebeszauberin

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#13 von manfredm , 25.03.2003 13:28

ZITATaber Cosina ist eigentlich so das letzte[/quote]
Na ja, das baugleiche Soligor 3,5/100mm Makro bekam vom Fotomagazin 8,0 optisch und 7,4 mechanisch. Bei aller Vorsicht solchen Tests gegenüber, das heißt doch, daß man das Teil zwar nicht überlasten soll, aber optisch ist es passabel und damit im Wortsinne "preiswert".
Das Cosina (Voigtländer, Soligor) 100mm Makro ist optisch sicher besser als die zooms aus gleichem Hause.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#14 von empire82 ( gelöscht ) , 28.03.2003 18:49

ZITAThm.. drei von der selben brennweite? kann mich da aber noch nicht so richtig entscheiden und ob und überhaupt... naja frauen und ihre sammelwut..[/quote]

wie war das noch, man braucht es nicht wirklich, aber es ist beruhigend zu wissen das man es hast :-)



empire82

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#15 von Rhamsis , 28.03.2003 20:39

Es gibt Leute, die sammeln Sachen, stellen sich damit die Vitrinen und Schränke voll, zeigen sie stolz - aber anfangen kann man nichts damit. Mit einer Minolta und 25 Objektiven kann man wenigstens fotografieren. Dann hat man zwei Sachen zum Zeigen und sich-drüber-freuen: die feine Ausrüstung und die Bilder.

Das war mehr philosophisch als technisch.

Gruß
Rhamsis



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz