RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#1 von Bluemchen , 03.03.2007 18:24

Hallöchen,
hätte mal eine Frage.Ich möchte mir für meine Dynax 500si ein Makroobjektiv zulegen, und hatte mich dank Eurer Hilfe etwas schlauer machen können.
Jetzt habe ich ein für meine Zwecke recht "preiswertes"Objektiv gefunden und wollte fragen, ob dies zu meiner Kamera passt.Und zwar geht es um folgendes:Cosina 100/3,5 Makro Minolta AF/Sony
Da ich ja ein Greenhorn bin, möchte ich mir nichts Falsches anschaffen.
Danke und Gruß
Blümchen


Bluemchen  
Bluemchen
Beiträge: 9
Registriert am: 03.03.2007


RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#2 von DerFred , 03.03.2007 23:06

ZITAt (Bluemchen @ 2007-03-03, 18:24) Hallöchen,
hätte mal eine Frage.Ich möchte mir für meine Dynax 500si ein Makroobjektiv zulegen, und hatte mich dank Eurer Hilfe etwas schlauer machen können.
Jetzt habe ich ein für meine Zwecke recht "preiswertes"Objektiv gefunden und wollte fragen, ob dies zu meiner Kamera passt.Und zwar geht es um folgendes:Cosina 100/3,5 Makro Minolta AF/Sony
Da ich ja ein Greenhorn bin, möchte ich mir nichts Falsches anschaffen.[/quote]

Hallöchen zurück und herzlich willkommen /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
Ich denke, mit dem Cosina kannst Du nicht viel falsch machen. Es ist wirklich "preiswert" und nicht "billig".
Ich habe es für die digitale Dynax 5D und bin mit der Qualität wirklich zufrieden. Aber wenn Du es auspackst, nicht erschrecken, das Objektiv wirkt von der Haptik wirklich erbärmlich, aber keine Angst, normalem Gebrauch hält es stand. Achte darauf, dass der Achromat (Nahlinse) für den Maßstab 1:1 dabei ist, wenn Du es kaufst.
Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du hier im Forum ähnliche Meinungen zu diesem Objektiv finden.

In der Galerie stehen auch ein paar Bilder, die mit dem Objektiv aufgenommen wurden.

Grüße


Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.03.2007 08:01

ZITATAchromat (Nahlinse) für den Maßstab 1:1 dabei ist, wenn Du es kaufst.[/quote]
Da hat er recht, der fehlt anscheinend öfters mal...
Aber keine Panik Walimex/ Foto-Walser (ich nehme an, Du kriegst es nur dort?) ist diese Reklamation gewöhnt.
Allerdings musste ich das Objektiv erstmal rücksenden (kostenlos), da die ganze Packung ausgetauscht wurde.

Zum Objektiv selbst: erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis, ohne den abschraubbaren Achromat auch ein Super-Portrait-Objektiv (100mm analog / 150mm an der Digi), die Schärfe und Abbildungsleistung unterstreicht IMHO eindrucksvoll die Vorteile einer Festbrennweite. Das Teil wirkt allerdings sehr billig verarbeitet und hört sich beim Fokussieren an wie eine Kaffeemühle. Ich darf auch auf die Suchfunktion des "Sonyuserforum.de" verweisen, da gibt's ein paar beeindruckende Beispielbilder. Diesen Kauf wirst Du sicherlich nicht bereuen.


Sonnenkind

RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#4 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2007 08:24

Ich würde die Cosina weit hinter lassen, wenn du ein Original Minolta oder Sony Macro 100 / 2.8 findest würdest. Dieses Objektiv ist wirklich Spitze...

Ich kriege immer Gänsehaut, wenn ich Cosina höre...

Gruss
Peter



RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.03.2007 10:22

@Peter Lehner
ZITATIch würde die Cosina weit hinter lassen, wenn du ein Original Minolta oder Sony Macro 100 / 2.8 findest würdest. Dieses Objektiv ist wirklich Spitze...[/quote]Ich auch, wenn die gleichviel kosten würden...
ZITATIch kriege immer Gänsehaut, wenn ich Cosina höre...[/quote]
Es geht hier aber nur um dieses eine (! Objektiv!!
Hast Du es denn?


Sonnenkind

RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#6 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2007 10:49

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-03-04, 10:22) @Peter Lehner
ZITATIch würde die Cosina weit hinter lassen, wenn du ein Original Minolta oder Sony Macro 100 / 2.8 findest würdest. Dieses Objektiv ist wirklich Spitze...[/quote]Ich auch, wenn die gleichviel kosten würden...
ZITATIch kriege immer Gänsehaut, wenn ich Cosina höre...[/quote]Es geht hier aber nur um dieses eine (! Objektiv!
Hast Du es denn?[/quote]
Ich würde nicht mal dieses Objektiv anschauen. Ich bin glücklich mit meinem Minolta 100 / 2.8 Macro. Cosina ist für mich billige Objektive aus Russland.
Gruss Peter



RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.03.2007 11:00

ZITATCosina ist für mich billige Objektive aus Russland.[/quote]Jaja, immer diese russisch-japanischenn Grenzstreitigkeiten...sind immer noch nicht beigelegt...
ZITATIch bin glücklich mit meinem Minolta 100 / 2.8 Macro[/quote]
Das will ich hoffen. Hast ja auch das 4-5fache bezahlt!


Sonnenkind

RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#8 von DerFred , 04.03.2007 11:17

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-04, 10:49) Ich würde die Cosina weit hinter lassen, wenn du ein Original Minolta oder Sony Macro 100 / 2.8 findest würdest. Dieses Objektiv ist wirklich Spitze.Ich kriege immer Gänsehaut, wenn ich Cosina höre.
Ich würde nicht mal dieses Objektiv anschauen. Ich bin glücklich mit meinem Minolta 100 / 2.8 Macro. Cosina ist für mich billige Objektive aus Russland.
Gruss Peter[/quote]

Hallo Peter,

Wie Du schreibst, würdest Du das Objektiv noch nichtmal anschauen, ok, Deine Meinung. Aber hier im Forum haben es einige nicht nur angeschaut sondern auch damit fotografiert und sind mit den Ergebnissen zufrieden. Ich habe es mir daraufhin auch für 50 Euro (ohne Achromat) abgegriffen und kann aus Erfahrung sagen, dass die Bilder ordentlich sind.
Sicherlich kommt das Cosina nicht an das Minolta/Sony oder das Tamron heran. Ich bin aber der Meinung, dass es für den Preis wirklich eine wirklich außerordentlich gute Bildqualität bietet. Dass die Qualitätsanmutung "subobtimal" ist, habe ich ja geschrieben. Wir reden hier über einen Preis von rund 100 Euro, für die man das Cosina mit ein wenig Geduld steigern kann. Und ich denke Bluemchen möchte keine 300, 500 oder noch mehr Euro investieren.
Wir sind hier in einem Anfäner-Thread, und als Anfänger versucht man erstmal ordentliche Linsen für kleines Geld zu bekommen. Und da sollte man nicht gleich mit dem Argument "Aber das reicht an mein XXXX bei weitem nicht ran!" kommen. Ach ja, auf meinem steht "Made in Japan", nichts von Russland.

@Bluemchen:
Von all den angebotenen "Billiglinsen" ist das Makro sicherlich die mt dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Bei anderen Angeboten (insbesondere dem Spiegeltele von Walser) würde ich dagegen abraten.

Früße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#9 von Nilsen , 04.03.2007 12:01

Hallo

Ich stand vor ca. 6 Monaten auch vor dieser entscheidung.
Ich habe mich für das Tamrom 90mm entschieden.
War mit 450 Fr. (neuware) recht preiswert und die Abbildungsleistung ist super.
Zudem hat es von Haus aus 1:1 Abbildungsmasstab.

Wenn ich Portrait damit mache, dann muss ich die Haut immer noch etwa matt machen. Man sieht von der Schärfe her. jede Pore :-(
(Manchmal kann ein Objektiv auch zu scharf sein ;-)

Die Mechanik ist sehr gut und es fühlt sich sehr stabil und wertig an, wenn man es in der Hand hat.


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#10 von minca , 05.03.2007 10:13

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-04, 10:49) Ich würde nicht mal dieses Objektiv anschauen. Ich bin glücklich mit meinem Minolta 100 / 2.8 Macro. Cosina ist für mich billige Objektive aus Russland.
Gruss Peter[/quote]

Cosina baut im Auftrag durchaus hochwertige Objektive, z.B. fuer die Voigtländer Messucherkameras (Bessa R usw., die Kameras werden ebenfalls bei Cosina gebaut) oder fuer Zeiss (Nikon und Contax).

Ich besitze ebenfalls das Cosina 100mm Macro. Darueber ist hier im Forum genug geschrieben wurden. Zusammenfassend: Billigbauweise, aber durchaus brauchbare optische Qualität. Ich habe das Cosina Makro nun seit ca 3 Jahren und trotz starkem gebrauchs funktioniert es immer noch. Aus Angst, dass es in seine Einzelteile zerfällt habe ich mir aber vor kurzem das Tamron 90/2.8 gekauft. Falls ich mal Zeit habe, mache ich einen direkten Vergleich.

Jorge


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#11 von manfredm , 05.03.2007 10:21

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-03-04, 10:22) @Peter Lehner
ZITATIch würde die Cosina weit hinter lassen, wenn du ein Original Minolta oder Sony Macro 100 / 2.8 findest würdest. Dieses Objektiv ist wirklich Spitze...[/quote]Ich auch, wenn die gleichviel kosten würden...
ZITATIch kriege immer Gänsehaut, wenn ich Cosina höre...[/quote]Es geht hier aber nur um dieses eine (! Objektiv!
Hast Du es denn?[/quote]
Kein Zweifel, daß das Minolta, aber auch die entsprechenden Tamron oder Sigma-Makros dem Cosina überlegen sind: optisch deutlich, mechanisch um Welten. Nichts desto trotz ist dieses Cosina Makro optisch nicht schlecht und sehr preiswert. Insofern würde ich nicht explizit abraten.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#12 von Georg Kiesewetter , 05.03.2007 14:37

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-03-04, 8:01) ...ohne den abschraubbaren Achromat auch ein Super-Portrait-Objektiv (100mm analog / 150mm an der Digi), die Schärfe und Abbildungsleistung unterstreicht IMHO eindrucksvoll die Vorteile einer Festbrennweite. ...[/quote]
Ups?! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Reden wir vom gleichen Objektiv? Ich habe hier für Nahaufnahmen ein Cosina 100mm 1:3,5 Macro. Das lässt schon mechanisch nur einen Fokussierbereich von etwa 0,65 bis 0,9 m. Das heißt, man muss derart nah ans Motiv, dass du von einem Gesicht gerade mal die Augenpartie aufnehmen kannst.
Oder gibt's da irgendwo 'ne Entriegelung, die mir entgangen wäre? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Servus
Georg Kiesewetter

Semper Idem


Georg Kiesewetter  
Georg Kiesewetter
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2006


RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#13 von minca , 05.03.2007 14:54

ZITAt (Georg Kiesewetter @ 2007-03-05, 14:37) Ups?! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Reden wir vom gleichen Objektiv? Ich habe hier für Nahaufnahmen ein Cosina 100mm 1:3,5 Macro. Das lässt schon mechanisch nur einen Fokussierbereich von etwa 0,65 bis 0,9 m. Das heißt, man muss derart nah ans Motiv, dass du von einem Gesicht gerade mal die Augenpartie aufnehmen kannst.
Oder gibt's da irgendwo 'ne Entriegelung, die mir entgangen wäre? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Das Objektiv fokussiert selbstverstaendlich bis unendlich. Hast du den Achromat nicht abgeschraubt?

Jorge


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#14 von Georg Kiesewetter , 05.03.2007 15:25

ZITAt (minca @ 2007-03-05, 14:54) ...Das Objektiv fokussiert selbstverstaendlich bis unendlich. Hast du den Achromat nicht abgeschraubt?[/quote]
Meines tut das nicht!
Hat es auch nie getan.
Nochmal vorne drauf steht: Cosina 100mm 1:3,5 MC Macro.
Da ist am Umfang vorne ein Aufdruck einer Fokussiereinstellung. Die reicht von 0,43 bis 7 Meter. Bewégt man den Tubus aber, stellt man fest, er schlägt bei etwa 0,6m und 0,9m an. Auch mit verantwortbarem Kraftaufwand lassen sich die Anschläge nicht überwinden!

Ist das kaputt oder doch ein anderes Objektiv?
Guckst du: http://bootscooters.de/cosina.jpg' target='_blank


Servus
Georg Kiesewetter

Semper Idem


Georg Kiesewetter  
Georg Kiesewetter
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2006


RE: Makroobjektiv Cosina 100/3,5

#15 von ingobohn , 05.03.2007 15:36

Auf dem Bild ist zumindest bei der weißen Feet-Skala eindeutig eine "liegende acht", also das Zeichen für unendlich, erkennbar, d.h. das Objektiv muß durchgängig fokussieren, ansonsten liegt ein Defekt vor.

EDIT: Hat das Objektiv so etwas wie einen Fokus-Bereichsbegrenzer?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz