RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#1 von matthiaspaul , 06.06.2011 11:33

Sony Deutschland zeigt seit heute auf seiner Webseite das neue, bereits auf der photokina 2010 vage angekündigte E 3,5/30mm Makroobjektiv (SEL-30M35) für das Sony NEX-System mit E-Bajonett:

https://shop.sony.de/shop/Digitale-Spieg...ens/SEL30M35.AE
ZITAT30 mm F3,5 Makroobjektiv für NEX Kameras

Modell-Nr.: SEL30M35.AE
Noch näher dran an Blumen, Insekten und anderen kleinen MotivenEignet sich besonders gut für die Aufnahme von Fotos und HD-VideosHochwertiges, stylisches Design
Beschreibung

Makroobjektiv für detaillierte Nahaufnahmen von kleinen Motiven
Leichtes, kompaktes Makroobjektiv für hochwertige BildqualitätEignet sich besonders gut für Nahaufnahmen von Blumen, Insekten und anderen kleinen Motiven sowie alltägliche Aufnahmen ohne Makroobjektiv1:1-Vergrößerung für formatfüllende Nahaufnahmen. Kleine Motive werden mit dem Bildsensor der Kamera in ihrer tatsächlichen Größe aufgenommenMindestabstand zwischen Vorderseite des Objektivs und Motiv von nur 2,4 cm und minimaler Fokussierabstand von 9,5 cmQualitätsobjektive mit asphärischen Objektivelementen und aus ED-Glas für hervorragende Schärfe und Klarheit bei allen Blenden- und FokuseinstellungenLinearer Fokusmotor für weiches, leises und schnelles Fokussieren bei HD-FilmaufnahmenIntegrierter Fokussiermechanismus hält den Abstand zwischen der Vorderseite des Objektivs und dem Motiv konstantStylisches, kompaktes Design mit raffiniertem, auf das Kameragehäuse abgestimmtem Metall-LookInklusive Sonnenblende (ermöglicht das Anbringen von einem optionalen Filter)[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t29696p276012n1.jpeg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#2 von matthiaspaul , 06.06.2011 12:11

Nicht nur bei Sony Deutschland, sondern auch bei Sony Spanien und Frankreich ist das Objektiv zu finden:

https://shop.sony.es/shop/Reflex-Digital...vos/SEL30M35.AE
https://shop.sony.fr/shop/Reflex-numerique/Macro/SEL30M35.AE

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#3 von Itscha , 06.06.2011 14:58

Oh, und seht mal, wie praktisch: Es "Eignet sich besonders gut für die Aufnahme von Fotos und HD-Videos"


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#4 von fwiesenberg , 06.06.2011 16:32

Na, hoffentlich ist es nicht so klapprig, laut und langsam wie das 30mm SAM Macro für das A-Bajonett.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#5 von stevemark , 06.06.2011 22:36

ZITAT(Itscha @ 2011-06-06, 13:58) Oh, und seht mal, wie praktisch: Es "Eignet sich besonders gut für die Aufnahme von Fotos und HD-Videos"

[/quote]


... Das lässt wohl darauf schliessen, das wir bald auch Objektive zum Projizieren von Fotos und Videos finden werden?!? Einige Hersteller sind ja daran, kombinierte Aufnahme-/Projektionsgeräte zu entwickeln ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#6 von matthiaspaul , 08.06.2011 10:26

Nun ist das Sony SEL-30M35 Makroobjektiv für das E-Bajonett offiziell:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29647
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29711

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f288t29696p276105n1.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t29696p276105n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#7 von Han , 24.10.2011 16:48

Heute kam mein über Amazon bestelltes SEL 3,5/30mm an. Ich hatte vor ein paar Monaten für nen Appel und n Ei eine NEX-5 als Auslaufmodell gekauft und bislang nur mit Adaptern und einem Haufen grandioser Altobjektive genutzt. Die Objektive lagen hier wirklich jahrzehntelang im Karton rum und hatten plötzlich eine neue Aufgabe. Das sogenannte Fokuspeaking ist zwar toll, aber gerade bei lichtstarken Objektiven war es nicht immer präzise genug. Ein Tastendruck reichte natürlich um die Vergrößerungsfunktion zu aktivieren, aber sowas kostet natürlich Zeit und wenn man die NEX als eine Art Schnappschusskamera dabei haben wollte, dauerte das einfach zu lang. Ein AF-fähiges-Pancake - meinetwegen auch ein Double- oder Triplepancake :-) - wäre schön, aber das 16mm ist mir einfach zu schlecht und auch einen Tick zu weitwinklig.
Das 30mm ist zwar als Makro gedacht, aber das kann man ja als Extra mitnehmen, wenn es als immer-drauf-Linse arbeiten soll. Und ich finde das tut es wirklich hervorragend. Es fokussiert schnell und leise genug und es ist wirklich sehr scharf, auch an den Rändern. Von der Größe tut es sich nicht viel mit meinen vorherigen Objektiven, die waren zwar selbst kleiner, aber mit Adapter scheint alles immer auf ungefähr 6cm Länge hinauszulaufen.
Das 30mm ist natürlich nicht aus Stahl gehämmert, wirkt aber ganz stabil. Die beigefügte Sonnenblende habe ich allerdings nicht mal als solche erkannt, sie sieht aus wie der Deckel eines Kaffeebechers und erinnert auch ein wenig an das alte Kitobjektiv der Minolta i-Generation, dem 35-80mm mit eingebautem Objektivdeckel. Mehr war in dem kleinen Karton auch nicht drin, die beiden Objektivdeckel, die "Sonnenblende", das Objektiv und Bedienungsanleitungen in mehr Sprachen als Länder in der UNO sind.
Bislang einziger Negativpunkt ist das laute und recht billig wirkenden Blendenklackern, sobald sie schließt oder sich öffnet, denkt man etwas fällt auseinander. Und scheinbar - wie schon gesagt, es ist mein erstes NEX-AF-Objektiv - schließt eine NEX gerne mal zwischendurch die Blende. Bei normalen Alltagsgeräuschen ist es aber dann nicht mehr hörbar. Für gut 250 Euro kann man natürlich auch nicht viel erwarten, wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre eine Entfernungsanzeige allerdings schön. Es könnte aber auch sein, daß ich den Wunsch für etwas benutze, was einen Tick toller ist. :-)


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#8 von opelgt , 24.10.2011 17:19

ZITAt (Han @ 2011-10-24, 15:48) Für gut 250 Euro kann man natürlich auch nicht viel erwarten...[/quote]

Doch, man könnte ein vernünftig verarbeitetes Objektiv mit einer guten Streulichtblende erwarten

Das müsste für 250 Euronen machbar sein...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#9 von Han , 24.10.2011 17:34

Ich finde eigentlich generell, daß Objektive ein wenig überteuert sind, aber im heute üblichen Preis/Leistungsverhältnis kann ich mit dem Objektiv leben. Das Klackern beim Abblenden ist eben nur laut, da müssen sie nicht extra noch einen Sounddesigner engagieren. Zumindest wegen mir nicht. :-)

Ich habe es gerade mal ausprobiert, beim Abbildungsmaßstab von 1:1 und aufgesetzter Gegenlichtblende ist nicht mal mehr ein Zentimeter Platz zum Objekt. Größer hätten sie das verdammte Ding wohl eh nicht bauen können. Es ist schon recht fragwürdig, ob ein so niedrigbrennweitiges Makro wirklich Sinn macht... Als reines Makro hätte ich es auch nicht gekauft.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.10.2011 19:17

Warum ein 30mm Makro und nicht ein 70 mm oder 85mm Makro erschließt sich mir nicht!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#11 von weberhj , 24.10.2011 19:43

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-24, 18:17) Warum ein 30mm Makro und nicht ein 70 mm oder 85mm Makro erschließt sich mir nicht!
Ernst-Dieter[/quote]
Betrachte es einfach als ein normales 30mm Objektiv mit Makro Funktion.
Warum sollte man die weglassen wenn es optisch drin ist?

Weitwinkel Makros haben auch einen anderen Charakter als ein
70, 90 oder 100er Makro, ersetzen können sie ein Tele Makro
natürlich nie, dafür ist es auch nicht gedacht.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#12 von roseblood11 , 24.10.2011 20:16

Ein normales 30mm fehlt ja eben. Aber bitte mit Blende 1.4 oder 1.8.
Mir ist die Produktpolitik dieser Firma absolut schleierhaft...

Ein lichstarkes Standardzoom (etwa 16-50/2.8) sollte auch selbstverständlich sein, ist aber wohl nicht in Sicht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#13 von Sunkan ( gelöscht ) , 24.10.2011 21:16

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-24, 20:16) Ein normales 30mm fehlt ja eben. Aber bitte mit Blende 1.4 oder 1.8.
Mir ist die Produktpolitik dieser Firma absolut schleierhaft...

Ein lichstarkes Standardzoom (etwa 16-50/2.8) sollte auch selbstverständlich sein, ist aber wohl nicht in Sicht.[/quote]


Es handelt sich um ein umgerechnetes 50er Makroobjektiv. Die gab es anno dazumal auch schon mit Blende 3,5. Da man ein Makro ohnehin abblenden muss, wenn man es als Makroobjektiv einsetzt geht die Öffnung doch in Ordnung. Im Vergleich zu älteren Makros scheint es im AF Betrieb keine Nachteile gegenüber normalen Objektiven zu habe, was ich schon als einen beachtlichen Fortschritt für den rundum Einsatz ansehe.

Ausserdem schreien doch alle nach kleinen scharfen Objektiven für die NEX. Das mag auch den Ausschlag für die Entscheidung für einen kurze Brennweite bei Sony gegeben haben.


Sunkan

RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#14 von roseblood11 , 24.10.2011 22:24

Wieviele 3.5/50mm Macro hat den Minolta damals verkauft, im Vergleich zu den Zahlen für das 1.7/50 und das 1.4/50?

Lichtstärke ist nicht alles, aber da die Möglichkeiten zum Freistellen bei Cropkameras eh eingeschränkt sind, würde erst ein lichtstarkes 30er (oder meinetwegen 35er) einen wenigstens wieder in die Nähe der gestalterischen Möglichkeiten versetzen, die anno 1970 mit jeder Brot-und-Butter SLR gegeben waren.

Deswegen sollte Sony möglichst schnell ein 1.4/30 oder 35 bringen und auch ein bezahlbares lichtstarkes 24er. Das Zeiss ist schön, aber preislich nunmal nur für eine Minderheit der NEX-Kunden interessant.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#15 von Han , 24.10.2011 22:31

Das NEX-Objektiv-Angebot wächst ja auch langsam. Es gibt lichtstärkere Festbrennweiten wie das 24er und das 50er, die noch dieses Jahr kommen (wenn nicht mal wieder eine Fabrik versinkt) und das gewünschte lichtstarke Standardzoom ist doch auch für nächstes Jahr angekündigt (zusammen mit einem Ultraweitwinkel und einer Telefestbrennweite). So schlecht finde ich das jetzt nicht. Da kann man auch ein lichtschwaches 30er verkraften.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz