RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#16 von Han , 24.10.2011 22:34

Und falls es jemanden interessiert, hier ist ein Bild der Gegenlichtblende (ALC-SH113) des 30er:

http://www.hantolo.com/downloads/ALC-SH113.jpg


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#17 von roseblood11 , 24.10.2011 22:59

Klar, so langsam entwickelt sich das.
Mir ist bloß die Philospophie nicht klar. Die erste Generation der NEX war klar für Knipseraufsteiger konzipiert. Man hat aber sehr schnell gemerkt, dass man durch die Möglichkeit, Altglas zu adaptieren und durch die gute Qualität des vgl.weise großen Sensors auch viele ernsthaftere Fotografen anspricht.
Die 5N und noch vielmehr die 7 sind jedenfalls deutlich mehr für diese Zielgruppe optimiert. Die Bedienung wurde recht deutlich verbessert, Focus peaking wurde schon als Update für Generation 1 nachgereicht und man hat besonders bei der NEX-7 vieles eingebaut, was unter ambitionierteren Nutzern diskutiert und gefordert wurde. Kaum jemand hat mit einer so kompletten Kamera gerechnet, aber viele haben es leise gehofft.

Da wäre es nur logisch, zeitgleich auch passende Objektive am Start zu haben. Das 1.8/50 als günstiger Einstieg ist gut, aber was wäre es für ein Werbeeffekt, wenn ein 1.4/58mm mit schönem Bokeh zu haben wäre! Das sind die "magischen Zahlen", die die Altglassammler lieben (wenn sie das 1.2/58 nicht bezahlen können...), außerdem wäre das kleine Plus an Brennweite und Lichtstärke für Portraits durchaus praxisrelevant, denn nicht ohne Grund haben die klassichen Portraitobjektive ja eher 85-90mm, nicht 75.
Gleiches gilt für die klassische KB-Reportagebrennweite 35mm: Wenn ein lichtstarkes 24er (eher ohne den Namen Zeiss) deutlich günstiger verfügbar wäre, würde sich der kundige Amateur mit seiner NEX ganz leise und heimlich den Besitzern einer Leica nahe fühlen, weil er für ein Bruchteil des Geldes ganz ähnliche Bilder auch auf sehr hohem Niveau machen könnte.
Das Standardzoom mit Blende 2.8 jetzt erst für nächstes Jahr anzukündigen, ist genauso dämlich. Wie lange schon gehörte zur Dynax-Baureihe ein 2.8/24-75 irgendwie dazu, sei es von Minolta oder von Tamron? Etwas entsprechendes hätte spätestens mit der 5N auf dem Markt sein sollen, allerspätestens als Kitangebot zur Einführung der Nex-7.

Es ist im Grunde der alte Fehler von Minolta: Man investiert viel Geld und Hirnschmalz in die Entwicklung der Kameras, mit sehr guten Resulaten, verschenkt dann aber diesen Bonus zur Hälfte wieder, weil das Angebot an Objektiven nicht mithalten kann.
Das ist im bisherigen Preissegment der NEX natürlich nicht so gravierend, wie bei DSLR/SLT, aber für die NEX-7 ist es schon ein Handicap.

Und eben ein völlig überflüssiges, man hat aus Minoltas Fehlern bloß nicht viel gelernt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#18 von Han , 24.10.2011 23:22

Ich hätte es auch cool gefunden, wenn sie einfach mal ein 58mm-Objektiv vorgestellt hätten. Ein klein wenig Extravaganz kann nie schaden. Noch ein kleines niedliches 5,6/250mm-Spiegeltele hinterher, warum nicht? Aber wie eigentlich alle Fotofirmen scheint es eine Abhakliste mit den üblichen Verdächtigen unter den Objektiven zu geben. Oder tausend Aktenordner mit fertigen Rechnungen für die Gläser...
Das 24er von Zeiss ist sicher super, aber ich stimme Dir da zu, viel zu teuer, mir würde eine flachere nicht so lichtstarke Alternative reichen. Aber die Entwicklung hört ja nicht auf, sollte die NEX-7 wirklich ein Erfolg werden, kommen auch noch mehr Objektive dazu. Ich hätte es auch schöner gefunden mit mehr als drei Objektiven - von denen keines mein Herz erwärmt hatte - in ein neues System zu starten, aber immerhin sieht man nun den eingeschlagenen Weg und da auch die Verkaufszahlen überzeugen ist das kein hoffnungsloses Unterfangen wie einst die APS-Kameras oder das FourThirds-System. Beruhigend finde ich daher auch den Vorsprung den sich mFT und die NEXe erarbeitet haben. Das spiegellose System von Nikon wird seine Käufer finden, aber ist doch eigentlich recht überflüssig, Pentax scheint sein System nicht mal selbst ernst zu nehmen und Canon macht einfach gar nichts.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#19 von nonova , 25.10.2011 11:56

QUOTE (Han @ 2011-10-24, 15:48) Entfernungsanzeige allerdings schön. Es könnte aber auch sein, daß ich den Wunsch für etwas benutze, was einen Tick toller ist. :-)[/quote]

Entfernungsanzeige am Fokusring geht wohl nicht da es ja ein elektronischer Fokusring ("Fly by wire" ist. Schön wäre so eine Sonderfunkton wenn die Nex, die ja vom Objektiv Entfernungsdaten kennt die Enfernung im Sucher anzeigt - ode sogar den Maßstab.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#20 von nonova , 25.10.2011 14:42

QUOTE (roseblood11 @ 2011-10-24, 21:59) Das Standardzoom mit Blende 2.8 jetzt erst für nächstes Jahr anzukündigen, ist genauso dämlich. Wie lange schon gehörte zur Dynax-Baureihe ein 2.8/24-75 irgendwie dazu, sei es von Minolta oder von Tamron? Etwas entsprechendes hätte spätestens mit der 5N auf dem Markt sein sollen, allerspätestens als Kitangebot zur Einführung der Nex-7.[/quote]

Sony hat ja gerade für Alpha das 16-50/2.8 - also dein gewünschtes 24-75 herausgebracht. Das kann auch mit Adapter an der Nex verwendet werden -inkl AF. Sony hat doch schon sehr viel an neuen Kameras, Objektiven und Zubehör auf den Markt gebracht - und zaubern können die auch nicht. Nicht zu vergessen dass Japan im März von einer gigantischen Naturkatastrophe heimgesucht wurde und nun auch noch leider in Thailand die Haupt-Fertigungsanlagen für Nex/Alpha schlicht und ergreifend überflutet wurden


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Makroobjektiv für Sony NEX: E 3,5/30mm (SEL-30M35)

#21 von t-dietsche , 25.10.2011 15:06

Hallo Zusammen,

Habe das neue Sony E 30mm F3.5 macro seit knapp einer Woche hier. Verarbeitungsqualität etc. passt für mich für den Preis absolut und ich kann eigentlich nichts bemängeln.
Ich werde das Objektiv vorwiegend für die Unterwasserfotografie einsetzten und die ersten Testbilder sehen schon mal sehr vielversprechend aus, ihr findet eine kleine Auswahl davon unter folgendem Link:

Sony E 30mm F3.5 macro - Unterwasser

Hoffe dass ich in den kommenden Wochen nicht nur einmal pro Woche Zeit für einen Tauchgang finde und das Objektiv vor dem ersten Einsatz im Meer so richtig auf Herz und Nieren testen kann.

Gruß aus der Ostschweiz,

Tino


t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz