RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#1 von A-Cut ( gelöscht ) , 21.11.2006 16:24

Hey Leute!

Ich bin relativ neu in der Sphäre der Fotografie. Ich hab n Weitwinkelobjektiv, ein 200er Zoomobjektiv ein normales 50mm objektiv und ein 28-100mm Konica Minoltaobjektiv.

nun will ich einen Schritt weiter gehen. Ein Makroobjektiv!

Meine Frage ist in erster Linie welche Objektive von welcher Firma nun auf eine Dynax 60 passen. Alle oder nur bestimmte? Soweit ich weiß gibt es ja Konica in dem Sinne nicht mehr. Das heißt auch die Objektive werden nicht mehr gebaut. Ich habe an ein 100mm Objektiv gedacht (Makro).

Könnt ihr mir weiterhelfen? Falls irgendwelche grundlegenden Fragen von meiner Seite noch nicht beantwortet sind, dann fragt...thx


A-Cut



A-Cut

RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#2 von schmidi , 21.11.2006 16:57

Willkommen im Forum



Das ist richtig das es Minolta, Konica-Minolta in der Form nicht mehr gibt, jetzt hat Sony es aufgekauft.

Alle Sony Objektive gehen auch auf deine Dynax 60, aber ich würde nun nicht gleich ein neues Sony Macro kaufen, ausser man hat das Geld dazu.



Das besste Macro ist für die Minolta, KoMi, Sony immer noch das Original Minolta Objektiv wobei das Sony baugleich ist nur die Gummierung ist etwas anders, aber es reicht auch ein gebrauchtes aus der Bucht (eBay). Vieleicht findest du eins sind auch nicht günstig. Es muss auch nicht die aller neuste Generation sein, kann ruhig ein wenig älter sein, aber AF muss es können nicht das du ein MF kaufst. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Was es noch gibt sind von Tamron und Sigma Macroobjektive, ich würde die Tamron bevorzugen da die auch Objektive für KoMi bauen, also auch für Sony. Sigma will keine Lizensgebüren füe die Software zahlen da gibt es manchmal Probleme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />





Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#3 von Perlerich , 21.11.2006 17:05

ZITAt (A-Cut @ 2006-11-21, 16:24) Hey Leute!

Ich bin relativ neu in der Sphäre der Fotografie. Ich hab n Weitwinkelobjektiv, ein 200er Zoomobjektiv ein normales 50mm objektiv und ein 28-100mm Konica Minoltaobjektiv.

nun will ich einen Schritt weiter gehen. Ein Makroobjektiv!

Meine Frage ist in erster Linie welche Objektive von welcher Firma nun auf eine Dynax 60 passen. Alle oder nur bestimmte? Soweit ich weiß gibt es ja Konica in dem Sinne nicht mehr. Das heißt auch die Objektive werden nicht mehr gebaut. Ich habe an ein 100mm Objektiv gedacht (Makro).

Könnt ihr mir weiterhelfen? Falls irgendwelche grundlegenden Fragen von meiner Seite noch nicht beantwortet sind, dann fragt...thx


A-Cut[/quote]

Hallo A-Cut,

das kommt (auch) auf den Geldbeutel an. Aber bald ist ja Weihnachten... : /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Das 100mm Macro von Konica/Minolta wird ab und an auf Exxx angeboten und geht meist so für 350-450 Euro weg. Die Abbildungsleistung bei dem Minolta Objektiv ist exzellent (ich habe selbst eines).
Preiswerter sind Alternativen z.B von Sigma 90mm oder 105mm. Die kannst Du neu kaufen, den Preis weiss ich leider nicht. Ebenso werden die von Zeit zu Zeit auf Exxx angeboten Die Abbildungsleistungen dieser Objektive stehen wahrscheinlich hinter denen des originalen Minolta-Objektivs zurück (an alle Mit-Leser: Ich möchte aber keinen Glaubenskrieg hier anzetteln...). Bei den Sigma und allen anderen Fremdherstellern würde ich darauf achten, dass diese eine 1:1 Abbildung haben (es gibt auch Sigmas, die haben nur 1:2).

Das soweit mein Rat.

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#4 von mts , 22.11.2006 01:29

ZITAt (A-Cut @ 2006-11-21, 16:24) Meine Frage ist in erster Linie welche Objektive von welcher Firma nun auf eine Dynax 60 passen.[/quote]Alle Objektive mit Anschluss fürs Minolta-A-Bajonett (also Minolta AF, Konica-Minolta-AF oder Sony Alpha). Neben Minolta-, Konica-Minolta- und Sony-Objektiven sind das beispielsweise Sigma-, Tamron-, Tokina-, Soligor-, Vivitar- oder Voigtländer-Objektive, wobei bei letztgenannten Fremdherstellern natürlich darauf zu achten ist, dass sie eben einen Anschluss für Minolta AF (und nicht für Canon Eos, Nikon F, Pentax K etc.) haben. Auch Minolta baute mal Objektive für andere Anschlüsse, manuell zu fokussierende Objektive fürs SR-Bajonett oder Vectis-Objektive mit V-Bajonett passen nicht. ZITAt (A-Cut @ 2006-11-21, 16:24) Soweit ich weiß gibt es ja Konica in dem Sinne nicht mehr.[/quote]Nein, in dem Sinne gibt es die Firma nicht mehr, aber Konica war ja ohnehin der falsche Ansprechpartner. Konica hat nämlich ziemlich lange selbst Spiegelreflexkameras gebaut (ist schon eine Weile her), und diese Konica-Objektive passen nicht an deine Dynax 60. Die Dynax-Kameras wurden von Minolta gebaut, die Dynax 60 war eines der ersten Kinder der Fusion von Konica und Minolta, auch wenn noch "Minolta" draufsteht. Inzwischen baut Konica-Minolta keine Kameras und Objektive mehr (zumindest keine, die unter der Marke "Konica Minolta" auf den Markt kämen. ZITAt (A-Cut @ 2006-11-21, 16:24) Das heißt auch die Objektive werden nicht mehr gebaut.[/quote]Interessanter Weise doch: Einige der Minolta-Objektive heißen jetzt "Sony", unter anderem ein 50er Makro und das 100er Makro. Sony hat zwar nicht, wie vielfach geschrieben, die Foto-Sparte von Konica-Minolta übernommen, führt aber Teile des Dynax-Systems als "Alpha" weiter, Bajonett, Blitzanschluss und Fernauslöseranschluss sind gleich geblieben. ZITAt (A-Cut @ 2006-11-21, 16:24) Ich habe an ein 100mm Objektiv gedacht (Makro).[/quote]Eine gute Wahl. Aber dir ist schon klar, dass ein neues 2,8/100 Makro möglicherweise den Wert deiner restlichen Fotoausrüstung (je nachdem, was für ein "200er Zoom" du hast) übersteigt? Sonys unverbindliche Preisempfehlung für das 2,8/100 Makro liegt bei 849 Euro. Makro-Objektive von Tamron und Sigma sind etwas günstiger, Tokina bietet derzeit kein Minolta-Objektiv mehr an, aber auch von Tokina gab es mal Minolta-Makros. Womit wir beim Gebrauchtmarkt sind: Einen Überblick über alle Minolta-AF-Makros vermittelt dir www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=d#macros, Mladen Severs Seite www.dyxum.com/lenses/ berücksichtigt auch Fremdhersteller und sammelt Erfahrungsberichte, allerdings ist die Seite englischsprachig.
Eines der günstigsten Makros dürfte das 3,5/100 von Cosina sein, das unter anderem auch von Soligor oder Vivitar verkauft wurde. Die Kunststofffassung ist relativ klapprig, aber die optische Leistung gar nciht mal so schlecht. Allerdings liegt der größtmöglicher Abbildungsmaßstab nur bei 1:2, für bei den übrigen Makros übliche Maßstäbe bis 1:1 ist eine mitgelieferte Nahlinse notwendig.
Noch preiswerter, und für den Einstieg oder bei knappem Gepäck nicht verkehrt, sind Nahlinsen, die als eine Art Lupe vorne ans Objektiv geschraubt werden. Dazu und zu den obigen Objektiven wird dir die Suchfunktion für den Einstieg ein paar Ergebnisse liefern.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#5 von A-Cut ( gelöscht ) , 22.11.2006 13:36

Sehr schön. Vielen Dank. Auf jeden Fall ist mir klar geworden, welche man nun kaufen kann.

Ist der Unterschied zwischen einem 50mm Makro und einem 100mm makro sehr groß. Ich mein jetzt nicht qualitätsmäßig sondern von der Handhabung her.
Ach und sollte man drauf achten dass das Objektiv eine 1:1 Wiedergabe hat? Soweit ich das verstanden wäre wäre es vorteilhaft, richtig?

Und wo im letzten Beitrag noch die Zwischenringe angesprochen worden sind: wenn ich ein Weitwinkelob. habe dann kann ich da ja rein theoretisch so ein Makroziwschenring ranklemmen. Gibts da unterschiede zu einem "richtigen" Makroob? Qualität etc pp...

Thanks...A-Cut



A-Cut

RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#6 von mts , 22.11.2006 16:04

ZITAt (A-Cut @ 2006-11-22, 13:36) Und wo im letzten Beitrag noch die Zwischenringe angesprochen worden sind: ...[/quote]Wo? Habe ich da was überlesen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#7 von A-Cut ( gelöscht ) , 22.11.2006 17:26

ZITAt (mts @ 2006-11-22, 3:29) Noch preiswerter, und für den Einstieg oder bei knappem Gepäck nicht verkehrt, sind Nahlinsen, die als eine Art Lupe vorne ans Objektiv geschraubt werden.[/quote]

Okay vielleicht hab ich da was falsch verstanden, aber diese Lupe arbeitet doch genauso wie einer von diesen Zwischenringen?

Maybe ill didnt get it...



A-Cut

RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#8 von fwiesenberg , 22.11.2006 17:36

ZITAt (A-Cut @ 2006-11-22, 17:26) ZITAt (mts @ 2006-11-22, 3:29)

Noch preiswerter, und für den Einstieg oder bei knappem Gepäck nicht verkehrt, sind Nahlinsen, die als eine Art Lupe vorne ans Objektiv geschraubt werden.[/quote]

Okay vielleicht hab ich da was falsch verstanden, aber diese Lupe arbeitet doch genauso wie einer von diesen Zwischenringen?[/quote]
Nein.
Die Zwischenringe sind linsenlos und werden zwischen Objektiv und Kamera gesetzt. Zwischenringe eben.

ZITATMaybe ill didnt get it...[/quote]
Vermutlich.

Gerade diese Thematik hatten wir hier auch schon mehrmals.
Deswegen empfehle ich etwas "Grundlagenlektüre".

Thema Macroausrüstung: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...l=zwischenringe
Thema Zwischenringe / Nahlinsen: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...l=zwischenringe
Thema Macro 1:1 bzw. 1:2 mit/ohne Nahlinse: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...l=zwischenringe


PS: Es ist keine Schande, auch mal die Suchfunktion zu benutzen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#9 von Rhamsis , 22.11.2006 19:39

ZITAt (A-Cut @ 2006-11-22, 13:36) Ist der Unterschied zwischen einem 50mm Makro und einem 100mm makro sehr groß. Ich mein jetzt nicht qualitätsmäßig sondern von der Handhabung her.
Ach und sollte man drauf achten dass das Objektiv eine 1:1 Wiedergabe hat? Soweit ich das verstanden wäre wäre es vorteilhaft, richtig?[/quote]

Hallo A-Cut,

vereinfacht ausgedrückt liegt der Unterschied zwischen dem 50er und dem 100er Makro im Aufnahmeabstand - also das 50er für Briefmarken und Bilderreproduktionen, das 100er für Insekten, die gerne ausreissen, wenn man ihnen zu nahe kommt.
Zusätzlich der immer wieder vorgebrachte Hinweis, dass das Minolta AF 2.8 100 mm Makro ein sehr gutes Portrait-Tele ist und nicht nur auf Makrofotografie beschränkt ist. Als kurzes Tele ebenso immer wieder gut für Detailaufnahmen, die nicht im Makrobereich liegen.
Der Abbildungsmaßstab ist eigentlich das wichtigste Kriterium eines Makroobjektivs. Bei 1:1 wird (z.B.) die Fliege auf dem Film (24x36) in genau seiner Originalgröße abgebildet. Wird dieses Bild dann entweder als Dia projiziert oder als Papierbild abgezogen, kommt das natürlich sehr gut.
Wenn Du Dir eines kaufst, sei aber gewarnt! Es ist faszinieren in die Makrowelt einzutauchen, aber die minimale Tiefenschärfe und das damit verbundene ungemein schwierige Scharfstellen können jemanden auch zur Verzweiflung treiben. Es kostet viel Filmmaterial, lieber einmal mehr abdrücken - aber die Treffer entschädigen einen dafür.

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#10 von schmidi , 22.11.2006 20:21

ZITATWenn Du Dir eines kaufst, sei aber gewarnt! Es ist faszinieren in die Makrowelt einzutauchen, aber die minimale Tiefenschärfe und das damit verbundene ungemein schwierige Scharfstellen können jemanden auch zur Verzweiflung treiben. Es kostet viel Filmmaterial, lieber einmal mehr abdrücken - aber die Treffer entschädigen einen dafür.[/quote]

Am besten immer wenn es geht mit Stativ arbeiten.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Makroobjektiv für Dynax 60

#11 von A-Cut ( gelöscht ) , 23.11.2006 07:37

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-22, 19:36) PS: Es ist keine Schande, auch mal die Suchfunktion zu benutzen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]


Schon klar. Dachte bloß ich hätte das mit den Zwischenringen kapiert und wenn man nach Makros für die D60 sucht dann wird man dumm bei so vielen "Treffern"
Egal!

Also, auf jeden Fall danke nochmal. Werd mir die Grundlagen nochmal durchlesen thanks a lot 2 everybody@



A-Cut

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz