RE: Makroobjektiv für Konica Minolta Dynax 5d

#1 von Masterofthecam ( gelöscht ) , 01.05.2006 17:08

Kann mir jemand ein Makroobjektiv empfehlen (max 300 Euro).
Habe schon auf Foto erhart geschaut. Tamron oder Sigma sollen doch nicht schlecht sein im Preis- Leistungsverhältniss.



Masterofthecam

RE: Makroobjektiv für Konica Minolta Dynax 5d

#2 von kzk , 01.05.2006 20:47

Ich benutze ein Tamron 90mm 2.8 und bin bisher zufrieden. Natürlich ist der AF zum Einschlafen lahm, aber im Makrobereich Fokussiere ich sowieso meist manuell.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Makroobjektiv für Konica Minolta Dynax 5d

#3 von co2 , 01.05.2006 21:09

Mit etwas Glück bekommst du für den Preis ein gebrauchtes 100/2.8 von Minolta, ich habe die D Version, die optisch mit den früheren Versionen gleich ist und bin vollauf zufrieden.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Makroobjektiv für Konica Minolta Dynax 5d

#4 von mpf. , 01.05.2006 22:48

Tag auch!

Ich verwende seit einigen Monaten das Sigma 2,8/50mm 1:1-Macro und bin sehr zufrieden damit.
Aufgrund des Crop-Faktors setze ich es auch gern als leichtes Porait-Tele ein.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. hervorragend.

Gruß
Rainer



mpf.  
mpf.
Beiträge: 19
Registriert am: 25.08.2005


RE: Makroobjektiv für Konica Minolta Dynax 5d

#5 von Viktor ( gelöscht ) , 01.05.2006 23:52

ZITAt (co2 @ 1.05.2006 - 21:09) Mit etwas Glück bekommst du für den Preis ein gebrauchtes 100/2.8 von Minolta, ich habe die D Version, die optisch mit den früheren Versionen gleich ist und bin vollauf zufrieden.[/quote]

Da braucht's aber viel Glück im Moment! Die Preise in der Bucht sind im Moment jenseits von Gut und Böse, von Glücksschnäppchen mal abgesehen, wo der Verkäufer einfach keine Ahnung hat und den Artikel womöglich in einer total falschen Kategorie eingestellt hat. Ein original 100er Minolta-Makro geht selten unter 300€ weg.

ZITAt (mpf. @ 1.05.2006 - 22:48) Ich verwende seit einigen Monaten das Sigma 2,8/50mm 1:1-Macro und bin sehr zufrieden damit.
Aufgrund des Crop-Faktors setze ich es auch gern als leichtes Porait-Tele ein.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. hervorragend.[/quote]

Das ist durchaus richtig, nur hast Du mit einem 50er Makro sehr kleine Arbeitsabstände, wenn Du Dich der 1:1 Abbildung näherst. Ich sach' nur Fluchtdistanz und Beleuchtung/Abschattung. Wenn das nicht stört, kann's schon passen.



Viktor

RE: Makroobjektiv für Konica Minolta Dynax 5d

#6 von ingobohn , 02.05.2006 10:13

ZITAt (Viktor @ 1.05.2006 - 23:52) Die Preise in der Bucht sind im Moment jenseits von Gut und Böse, von Glücksschnäppchen mal abgesehen, wo der Verkäufer einfach keine Ahnung hat und den Artikel womöglich in einer total falschen Kategorie eingestellt hat.[/quote]
Selbst das hilft nichts. Erst kürzlich war eins fälschlicherweise bei "Minolta manueller Fokus" eingestellt und ging doch deutlich über 300,- weg.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz