RE: Habe ein Makroobjektiv!

#16 von katjo ( gelöscht ) , 29.03.2003 07:36

Warum müßt ihr sein Macro so schlecht machen? Nur weil es billig ist, muss es noch lange nicht schlecht sein. ich hab schon super Bilder gesehen die mit diesem Macro entstanden sind.
Und ein Kollege von mir macht schon seit jahren Macrofotografie, eigentlich seit Jahrzehnten und der hat sich mal ein billiges Gebrauchtes gekauft und auf die Bilder wären einige von Euch neidisch (mich eingeschlossen), da bin ich mir sicher.
Kleine Anregung, das ma nicht alles schlecht machen sollte. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Katrin



katjo

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#17 von manfredm , 31.03.2003 08:49

Ich möchte Katrins Meinung unterstützen: es macht wenig Sinn immer nur etwa die sündteuren G-Linsen zu empfehlen, wenn jemand zum Ausdruck bringt, daß das nicht seine Preiskategorie ist. Es ist aber auch nicht mein Eindruck, daß das hier vorherrschend wäre und wenn ich mir gerade diese Diskussion über Makroobjektive hier ansehe, kommen doch viele unterschiedliche Meinungen und Infos zusammen, genau das, was eine Diskussion wertvoll macht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#18 von o.stumpf , 31.03.2003 09:31

Hallo,
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß nicht alles, wo Voigtlander oder Soligor draufsteht schlecht sein muß.
Über das 100mm-Makro habe ich auch schon viel gutes gehört, die optische Leistung soll zudem besser sein als die Mechanik.

Ich hatte lange Zeit ein 19-35mm-Zomm von Soligor und auch damit kann man recht ansprechende Bilder machen, wenn man zwei Stufen abblendet. Natürlich kann es mit einem vergleichbaren Objektiv der großen Markenhersteller nicht mithalten, aber die können dafür beim Preis nicht mithalten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />. Und als ich mir das 19-35 gekauft habe war dies für mich ein extremer Brennweitenbereich und deshalb wollte ich nicht zuviel Geld darin investieren.

Heute fotografiere ich sehr gerne im Extrem-WW-Bereich und deshalb bin ich auch ein Tokina 20-35 und das Sigma 14mm umgestiegen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#19 von ManfredL ( gelöscht ) , 03.04.2003 21:25

Zitat von manfredm
Aber paß' auf, Makro kann eine Sucht werden, ich seh's an mir.


Hi!
So, Leute, diesen Spruch hab ich mir so sehr zu Herzen genommen, dass ich in den letzten Tagen immer wieder den Makro-Schalter an meinem 28-135er ausprobiert habe. Macht wirklich Spaß. Und was hatte das zur Folge? Ich hab eben bei ebay ein Makro-Objektiv ersteigert.
Ein Minolta 2,8/100 Macro!
Für, wie ich finde, geniale 248€. In der fotoMag-Liste steht es mit 500€!
Und mit chance spare ich noch die 5€ Versandkosten, weil der Verkäufer wie ich in Berlin wohnt. Mal sehen, ob er auf meine Bitte eingeht, das Teil abzuholen.

Wenn das alles klappt und das Objektiv OK ist, meno, was würde ich mich freuen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

btw: ich hab sogar vorher meine Frau gefragt, und die hat gesagt, ich soll mal machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Freudige Grüße von
Manfred (L)



ManfredL

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#20 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.04.2003 07:21

Hi Manfed,

super Preis für ein super Objektiv. Ich möchte es nicht mehr missen bzw. vielleicht mal in ein 4,0/200 Makro "tauschen". Noch einen Tip dazu: wenn Du die Dynax 7 hast, arbeite im DMF-Modus bzw. stelle gleich nur manuell schard, der Delimiter bringt's nicht!

Congratulations!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#21 von ManfredL ( gelöscht ) , 04.04.2003 08:09

Hallo, Jürgen!

Ja, ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen vor Freude und kann es kaum abwarten, das Teil in Händen zu halten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke für den Tip. Mein Kamera-Body ist noch eine Dynax 7000i. Das manuelle Fokussieren bin ich durch das 28-135er gewohnt. Da schaltet die Kamera automatisch in den Manuell-Modus, wenn ich auf Macro gehe. Ich werde es mit den 100er auch probieren.

Ähm, was ist der Delimiter genau? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß,
Manfred



ManfredL

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#22 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.04.2003 08:41

Hi Manfred,

wenn Du die Linse hast, wirst Du es sehen: man kann mit dem Delimiter den Scharfstellbereich eingrenzen, damit der Autofokus nicht die komplette "Schärfeebene" abfahren muss.

Also Makrofotograf fotografierst Du eingentlich immer mit Stativ und manuell Fokussierung.

Der Delimiter macht nur Sinn, wenn Du die Linse z. B. als "normales" Teleobjektiv im Bereich bis Unendlich verwendest. Mit dem Delimiter kannst Du dem Objektiv und damit letzendlich der Kamera sagen, dass Du gerade mal kein Makro willst (flapsig ausgedrückt).

Viel Spass damit wünscht Dir
Jürgen



Juergen.M

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#23 von o.stumpf , 04.04.2003 08:44

Morsche (hessisch: guten Morgen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ),

Was ist denn der DMF-Modus? Im Internet habe ich als Erklärung "MF during AF" gefunden?
In wie weit ist das bei Makro nützlich?

Bei Makro-Aufnahmen stelle ich eigentlich zu 100% manuell scharf, meist hat man das Hauptmotiv ja nicht in der Mitte des Suchers und die Methode "scharfstellen und dann Bildausschnitt festlegen" funktioniert aufgrund der geringen Tiefenschärfe nicht.

Ein richtiges 180/200mm-Makro ist auch mein Traum, aber das einzig erschwingliche ist das 5,6/180mm von Sigma, welches aber nur bis 1:2 reicht. Und mit 2x-Konverter landet man bei Blende 11 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Das mußt nicht sein!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#24 von manfredm , 04.04.2003 09:38

Hallo Oliver,
"DMF" steht für "Direct Manual Focus" und meint bei der Dynax 7 den Daumenschalter, der den AF auskoppelt, ohne daß man umständlich den eigentlichen AF/MF Umschalter betätigen muß. Die neuen SSM Objektive ermöglichen so wie ich es verstanden habe ein "DMF" duch einfaches eingreifen am Fokussierring ohne zusätzliche Knöpfe.
Das Sigma 3,5/180mm wird teilweise neu unter 500€ angeboten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#25 von o.stumpf , 04.04.2003 10:29

"DMF" ist also ein besser erreichbarer MF-Umschalter. Einfach mal so am Fokusierring frehen mag auch die die Dynax 7 nicht, oder?

Im Makro-Bereich kann ich mit MF ganz gut leben. Das Tamron Makro läßt sich sehr gut manuell scharfstellen, der Ring ist ziemlich breit und nicht so leichtgänging, wie man das bei anderen AF-Objektiven kennt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#26 von manfredm , 04.04.2003 10:50

Für Makros schaltet man den AF am besten dauerhaft weg. Das DMF ist meines erachtens nur dann interessant, wenn der AF etwa bei der Verfolgung eines bewegten Motives oder wegen eines Vorder/Hintergrundes in Schwierigkeiten kommt und man schnell manuell nachfokussieren will.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#27 von Norbert , 04.04.2003 17:05

Hallo,

ich möchte widersprechen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> "DMF" ist eine der Custom Funktionen (22) die Dynax stellt mittels AF scharf und schaltet dann, wenn man den Auslöser weiterhin leicht gedrückt hält, automatisch auf MF und man kann manuell Fokussieren. Erst nach Loslassen des Auslösers bzw. nach Betätigen desselben kehrt die Kamera von selbst wieder in den AF Modus zurück.

Ich habe die Funktion schon öfter mit meinem Macro ausprobiert es klappt einwandfrei und ist auch sehr schnell.

Gruß Norbert



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Habe ein Makroobjektiv!

#28 von katjo ( gelöscht ) , 04.04.2003 18:42

Hallo,
ne, ich hab ja auch nicht gesagt das es vorherrschend ist hier. ich fand es nur nicht sehr nett, besonders wenn man einfach nicht das Geld hat. Und wenn ich ehrlich sein soll, sind mir 547€ einfach zuviel, ich galub so viel würde ich nur ausgeben wenn ich 1. viel geld hätte und 2. damit geld verdienen will. In eine paar jahren vielleicht eventuell, aber dann denke ich immernoch 3 mal darüber nach.
Nun nochmal zum Stativ, was habt ihr alle mit dem Stativ? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie bereits erwähnt ich kenne ja jemanden der schon seit 20 jahren oder so Macrofotografie macht und der hat mir erzählt das er fast nie ein Staiv nimmt. Und wie bereits erwähnt ich habe die Bilder gesehen, wahnsinn! Das einzige wo er mal eins benutzt hat war als er einen Bienenwolf fotografiert hat. Sonst meint er sehr selten. Ich finde ein Staiv nämlich auch sehr unpraktisch.

Katrin



katjo

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#29 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.04.2003 08:28

Hallo Katrin,

natürlich geht's auch ohne Stativ (vor allem bei Schmetterlingen, weil die sich immer etwas bewegen - gilt für viele Tiere), nur bedenke:

nur mit einem Stativ (bei Pflanzenaufnahmen) kannst Du den optimalen Bildausschnitt bestimmen und auch beibehalten, weil Du ohne immer den Ausschnitt verwackeln wirst (definitiv). Und damit kannst Du dich optimal auf die Schärfentiefe konzentrieren.

Variante: Du machst eine Pflanzenaufnahme (oder einem anderen statischen Objekt) eine Doppelbelichtung, davon ein Bild scharf mit gewünschter Schärfentiefe und ein Bild mit leicht defokussiertem Objektiv. Damit bekommst Du einen Effekt wie ein Softfilter oder Softfokusobjektiv.

Also muss (logischer Weise) grundsätzlich jede solche Mehrfachbelichtung vom Stativ erfolgen.

Und: die bewusst und unbewusst wahrgenommene Schärfe ist definitiv größer bei Aufnahmen vom Stativ (vergrößere solche Aufnahmen mal auf 40x30 oder mache eine größere Diaprojektion).

Es ist also keine "Glaubensfrage", sondern eine Tatsache, dass Aufnahmen vom Stativ meist besser werden (müssen), es ohne aber durchaus nicht gleich folgerichtig schlecht Bilder geben muss.

Lieb gemeinte Ratschläge und viele Grüße aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Habe ein Makroobjektiv!

#30 von empire82 ( gelöscht ) , 05.04.2003 13:59

Hi!

Ich habe gestern ein gebrauchtes Panagor 2.8 90mm Macro für meine manuelle Minolta erstanden :-) Das kann ne abbildungsmaßstab von 1:1 ! Ich werrd mich heute mal auf die "jagt" machen :-)) Ich hoffe es leistet das was ich erwarte :-)

cu
empire82

PS: hab bei den typen auch noch nen neuen "Panagor Auto macro Converter" gefunden, mit dem erreiche ich bei nem 50 ger normal nen Abbildungsmaßstab 1:1 ! Kann mir jemand sagen ob das teil zu gebrauchen ist? Habs, weil er nur 10 € haben wollte erstmal mit genommen :-)



empire82

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz