RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#1 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 29.08.2006 23:13

Ich weiß nicht warum, aber in Innsbruck schaut es vor jedem Fotogeschäft ziemlich beschissen aus. Kann leider keine schönen Fotos anbieten, ist einfach nicht möglich. Da ist einfach nichts...

Sony AF 2.8/100mm Makro

ISO 100 / 1/400 sec / Blende 3.2

http://homepage.mac.com/gollmark/.Public/DSC0211.JPG

Sony AF 1.4/50mm

ISO 100 / 1/640 sec / Blende 3.2

http://homepage.mac.com/gollmark/.Public/DSC0213.JPG

Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro



Marcus Stenberg

RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#2 von SaschaGL , 30.08.2006 08:38

Ich darf hinzufügen, daß die Testbilder mit einer A100 gemacht worden sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke, Marcus.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#3 von Seppel , 30.08.2006 09:21

Entsteht die blaue Umrahmung der Schrift "perfekt im Bild" (50er-Testbild) durch CA im Objektiv oder ist der Sensor dafür verantwortlich?

Edit: nicht das 50er, es ist das erste Bild mit dem 100er



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#4 von Michael H , 30.08.2006 09:39

ZITAt (Seppel @ 2006-08-30, 9:21) Entsteht die blaue Umrahmung der Schrift "perfekt im Bild" (50er-Testbild) durch CA im Objektiv oder ist der Sensor dafür verantwortlich?[/quote]
Wo siehst du denn da eine blaue Umrandung? Wenn ueberhaupt, dann sehe ich eher auf dem ersten Bild CAs.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#5 von Seppel , 30.08.2006 09:56

Oh Mist, ich meinte das erste Bild, sorry! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Hab mich vertan, es ist das 100er



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#6 von josefnemecek , 30.08.2006 14:10

ZITAt (Seppel @ 2006-08-30, 9:21) Entsteht die blaue Umrahmung der Schrift "perfekt im Bild" (50er-Testbild) durch CA im Objektiv oder ist der Sensor dafür verantwortlich?[/quote]
Bist Du Brillenträger? Manchmal produziert meine Brille den Eindruck von CAs...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#7 von Seppel , 30.08.2006 15:37

ZITAt (josefnemecek @ 2006-08-30, 14:10) Bist Du Brillenträger? Manchmal produziert meine Brille den Eindruck von CAs...
Grüsse, Josef.[/quote]

Nein, das sieht man auch ohne Brille ganz gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#8 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 30.08.2006 17:16

ZITAt (SaschaGL @ 2006-08-30, 8:38) Ich darf hinzufügen, daß die Testbilder mit einer A100 gemacht worden sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke, Marcus.[/quote]

Mit welcher denn sonst... ;-)

Was mir beim 100ter Makro aufgefallen ist, es ist verdammt leicht. Ich kenne nur die Version mit Metallfassung von 1993. Da dürfte sich der Kunststoffanteil stark erhöht haben... /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Was noch merkwürdig war, die manuelle Scharfstellung ist auch recht schwergängig, man hat das Gefühl, einen Motor mitzubewegen, es ist ein deutlicher Widerstand zu spüren. Ist das normal? Ich hatte die Konica Minolta Version nie in der Hand, ich kenne nur die Minolta Linsen vor der Fusion.

P.S. Im Laden steht noch ein Konica Minolta 50mm Makro und ein 2.8-4/17-35mm D Linse rum, letzteres kann man um 550 Euro Abverkaufspreis erwerben. Guter Preis? Wie ist das Objektiv?



Marcus Stenberg

RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#9 von fwiesenberg , 30.08.2006 17:27

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-08-30, 17:16) P.S. Im Laden steht noch ein Konica Minolta 50mm Makro und ein 2.8-4/17-35mm D Linse rum, letzteres kann man um 550 Euro Abverkaufspreis erwerben. Guter Preis? Wie ist das Objektiv?[/quote]
Das Objektiv ist ganz ok - der Preis nicht.
Restbestände sind zuweilen unter 200,-- Euro zu bekommen.

Zum Objektiv lifert die Suchfunktion massenweise Infos... sogar für Maccis. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#10 von thobo ( Gast ) , 30.08.2006 17:36

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-08-30, 17:16) Was mir beim 100ter Makro aufgefallen ist, es ist verdammt leicht.[/quote]
Der Gewichtsunterschied (zur Version von 1993) beträgt angeblich keine 20 Gramm...

ZITATWas noch merkwürdig war, die manuelle Scharfstellung ist auch recht schwergängig, man hat das Gefühl, einen Motor mitzubewegen, es ist ein deutlicher Widerstand zu spüren. Ist das normal?[/quote]
Ja. Zu dieser Frage sind im Forum schon ein paar Beiträge zu finden.



thobo

RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#11 von japro , 30.08.2006 18:22

ZITAt (thobo @ 2006-08-30, 17:36) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-08-30, 17:16) Was mir beim 100ter Makro aufgefallen ist, es ist verdammt leicht.[/quote]
Der Gewichtsunterschied (zur Version von 1993) beträgt angeblich keine 20 Gramm...

ZITATWas noch merkwürdig war, die manuelle Scharfstellung ist auch recht schwergängig, man hat das Gefühl, einen Motor mitzubewegen, es ist ein deutlicher Widerstand zu spüren. Ist das normal?[/quote]
Ja. Zu dieser Frage sind im Forum schon ein paar Beiträge zu finden.
[/quote]
Da stellt sich noch die Frage wie die Alpha das mit der Auskupplung des AF bei Umstellung auf manuelle Fokussierung macht? Die Dynax 5D kuppelt dabei immer gleich das Objektiv aus, während man bei der Dynax 7D immer noch den Motor "mitschleift" (da gibts irgendeinen Trick den Motor auch noch auszukuppeln, oder so?). Wenn man beim 100er Makro den Motor mitzieht ist der Widerstand wirklich erstaunlich hoch.

Edit: Durcheinander mit Zeitformen behoben /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#12 von mts , 30.08.2006 18:59

ZITAt (japro @ 2006-08-30, 18:22) ZITAt (thobo @ 2006-08-30, 17:36) ZITATWas noch merkwürdig war, die manuelle Scharfstellung ist auch recht schwergängig, man hat das Gefühl, einen Motor mitzubewegen, es ist ein deutlicher Widerstand zu spüren. Ist das normal?[/quote]Ja. Zu dieser Frage sind im Forum schon ein paar Beiträge zu finden.[/quote]Da stellt sich noch die Frage wie die Alpha das mit der Auskupplung des AF bei Umstellung auf manuelle Fokussierung macht? Die Dynax 5D kuppelt dabei immer gleich das Objektiv aus, während man bei der Dynax 7D immer noch den Motor "mitschleift" (da gibts irgendeinen Trick den Motor auch noch auszukuppeln, oder so?). Wenn man beim 100er Makro den Motor mitzieht ist der Widerstand wirklich erstaunlich hoch.[/quote]Dazu dürfte noch die Mechanik im Objektiv kommen: Der breite Scharfstellring dreht sich im AF-Betrieb nicht mit. Im MF-Betrieb wird er dann eingekuppelt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#13 von tatatu , 30.08.2006 19:17

ZITAt (japro @ 2006-08-30, 18:22) Da stellt sich noch die Frage wie die Alpha das mit der Auskupplung des AF bei Umstellung auf manuelle Fokussierung macht? Die Dynax 5D kuppelt dabei immer gleich das Objektiv aus, während man bei der Dynax 7D immer noch den Motor "mitschleift" (da gibts irgendeinen Trick den Motor auch noch auszukuppeln, oder so?).[/quote] Keine Ahnung, was die Dynax 5D oder A100 genau macht, aber bei der A100 läßt sich jedes Objektiv genauso weich fokussieren, wie wenn es nicht auf der Kamera sitzt; auch im DMF-Betrieb.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#14 von tatatu , 30.08.2006 19:25

Übrigens: Danke, Marcus, für die Testbilder!
Das 50er sieht wirklich sehr ordentlich aus. [Das 100er ohnehin, das erstaunt mich nicht].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Testbilder: Sony 1,4/50mm - Sony 2.8/100mm Makro

#15 von Lenni , 30.08.2006 20:00

ZITAt (japro @ 2006-08-30, 18:22) ... Die Dynax 5D kuppelt dabei immer gleich das Objektiv aus, während man bei der Dynax 7D immer noch den Motor "mitschleift" (da gibts irgendeinen Trick den Motor auch noch auszukuppeln, oder so?).[/quote]

Hallo, das ist bei der Dynax 7D kein Trick, sondern gewollter Bestandteil mit Hinweis im Handbuch. Das ist nicht zu verachten, je nach Objektiv möchte man mitdrehen bzw. Freilauf haben. Bei Makros habe ich es lieber ein wenig schwergängiger - mir fehlt nur noch das Objektiv, konnte das Sigma 105 nur testen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Zu den Bildern:
Ja, egal wie es da aussah, die Bilder sind von der Abbildungsleistung top. Die Umrandung bei der Schrift ist auf meiner Röhre nicht zu sehen, auf meinem Notebook ist da was, je nach Blickwinkel und auch nur bei 100%. Worauf hast du scharfgestellt? Beim 2. Bild werden die Buchstaben ab dem C schon unscharf. Na ja, war ja nur Blende 3.2

Danke für die Bilder.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz