RE: 90 - 105er Makros: Gegenlichtempfindlichkeit?

#1 von frank.ho , 14.06.2005 02:13

Hallo

die 90-100er Makros von Tamron/Sigma und vor allem Minolta sind ja alle
Schärfeleckerbissen, ich habe das 90er von Tamron (noch nicht Di) und
bin sehr zufrieden.

Einzig bei entgegenkommendem Licht, auch schon wenn die Sonne noch nicht im Bild ist,
zeigt das Objektiv eine leichte Schleierbildung, wohl das was als Flare bezeichnet wird.

Da dieser Effekt schon einige Male störend auffiel, bin ich am überlegen, ob ein anderes Makro da besser ist.
Von der Schärfe her am liebsten das Minolta, aber es hat in neuester Ausführung auch schon ein paar Jahre drauf
und da ist dann die Frage wie das ist mit der Gegenlichtempfindlichkeit.
Eventuell ist diese bei den neueren Sigmas oder Tamrons besser korrigiert.

Wer hat das Minolta 105er Makro oder das neue Sigma 105er oder das neue Tamron 90 Di
und kann etwas zur beschriebenen Gegenlichtempfindlichkeit sagen?


Merci
Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: 90 - 105er Makros: Gegenlichtempfindlichkeit?

#2 von Dynax 79 , 14.06.2005 07:35

ZITATWer hat das Minolta 105er Makro oder das neue Sigma 105er...[/quote]

Meines Wissens ist das Minolta kein 105er sondern ein 100er. Zum alten Sigma kann ich sagen, daß ich das von dir beschriebene Problem noch nicht hatte. Aber die Schleierbildung hat irgenwann, wenn du in die Nähe der Sonne kommst, jedes Objektiv.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 90 - 105er Makros: Gegenlichtempfindlichkeit?

#3 von manfredm , 14.06.2005 09:12

Ich kenne das Problem weder von meinem alten Sigma 2,8/90mm, noch von meinem Minolta 2,8/100mm. Bei beiden liegt die Frontlinse auch weit im Tubus zurückgesetzt, zusammen mit der GeLi hat man da eine sehr effektive Streulichtunterdrückung. Wenn die Sonne im Bild ist, hat jedes Objektiv Probleme, wobei die beiden Makros da eigentlich ziemlich gut sind.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 90 - 105er Makros: Gegenlichtempfindlichkeit?

#4 von o.stumpf , 14.06.2005 10:09

Mir ist die Streulichtempfindlichkeit beim alten Tamron 2,8/90 auch noch nicht aufgefallen. Die Frontlinse liegt so tief im Tubus, dass die Geli fast nicht nötig ist. Bei Nahaufnahmen lasse ich die Geli immer weg, da sie eher zu Abschattungen führt. Direkte Sonneneinstrahlung vermeide ich aber bei jedem Objektiv, ausser es soll als Effekt benutzt werden.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz