RE: Empfehlung für Makro-Objektiv

#1 von PhotoArt_Muc ( gelöscht ) , 11.08.2005 18:34

Hallo

Ich möchte mir kurzfristig für meine 7D+700si endlich mal ein Makro-Objektiv zulegen, hauptsächlich wohl für Naturfotografie, mit sinnvoller/praxistauglicher Brennweite aber noch akzeptablem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich schwanke noch zwischen...

dem 100er Minolta oder
dem 105er EX Sigma
dem 90er Tamron

Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit den Optiken im Hinblick auf Abbildungsqualität, Verarbeitung, Gewicht,? Oder gibt es evtl. bessere/sinnvollere Alternativen?

Auch hier vielen Dank schon jetzt für Eure (Entscheidungs)Hilfe
Frank



PhotoArt_Muc

RE: Empfehlung für Makro-Objektiv

#2 von josefnemecek , 11.08.2005 19:57

Was ist eigentlich ein Déjà-Vu?



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Empfehlung für Makro-Objektiv

#3 von Gerald1101 , 11.08.2005 20:09

Ich hab derzeit das Sigma 105 EX DG in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Der einzige Kritikpunkt ist der sehr langsame AF, was aber nicht weiter stört, nachdem ich entweder ohnehin manuell scharf stelle bzw. bei den Macros ja keine "Action-Fotos" mache.
Vergleich zu den anderen beiden habe ich leider nicht. Bis vor ca. einem 3/4-Jahr hab ich noch mit einer alten Nikkormat FTn und einem 55er Nikkor-Macro gearbeitet. Die Fotos waren um einen Tick schärfer und die Farben kamen etwas besser rüber, aber von einer wirklich schlechteren Qualität kann man beim Sigma trotzdem nicht sprechen.

Ein Bild, das ich mit dem Sigma gemacht habe: Makro



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Empfehlung für Makro-Objektiv

#4 von klick ( gelöscht ) , 11.08.2005 21:31

Zitat von josefnemecek
Was ist eigentlich ein Déjà-Vu?


jau, genau das ... habs grade noch rechtzeitig gesehen und dann beschlossen, nix über mein 90er Tamron DI zu erzählen ... komisch, oder?



klick

RE: Empfehlung für Makro-Objektiv

#5 von robiwan , 12.08.2005 06:47

Moin,

ich habe sowohl das Tamron 90/2.8 wie auch Sigma 180/3.5.

Es gab hier auch schon mal ein Thread dazu (meine ich zumindest). Macro Objektive haben (fast) immer super-tolle Optik. Nachteil ist eben die Schnecke und somit langsames AF was man aber eh nicht wirklich haben will in dem Bereich. Zweites Nachteil wenn man so will - die sind schwerer als normale Festbrennweiten.

Somit egal für welches deine Entscheidung fallen wird - sind alle wirklcih solide Objektive. Selbst das billigzeig Soligor 100/3.5 soll nicht schlecht sein abgesehen von wirklich miserabler Mechanik

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Empfehlung für Makro-Objektiv

#6 von manfredm , 12.08.2005 08:34

Hallo Frank,
auch hier mal wieder der Hinweis auf die Suchfunktion im Forum, das giebt viel her zum Thema!
Kurz: 3 erstklassige Objektive, die meisten würden sich wohl darauf einiken können, daß qualitativ das Minolta knapp vorm Tamron liegt und das Sigma ein kleines bischen hinterher.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz