RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#1 von roradoco ( gelöscht ) , 01.07.2007 18:35

Hallo

Möchte Nahaufnahmen (Blumen)machen.Was würdet Ihr mir empfehlen (kein zu hohes Preissegment)

ROLAND

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


roradoco

RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#2 von miatzlinga , 01.07.2007 18:50

ZITAt (roradoco @ 2007-07-01, 18:35) ... (kein zu hohes Preissegment)[/quote]

Wenns billig/günstig sein soll gibt's aus meiner Sicht nur eine Empfehlung: Cosina 100mm 3.5,, mit Vorsatzachromat 1:1 sonst halt nur 1:2 Abbildungsmaßstab möglich.

Versuch mal die Suchfunktion, da ist schon einiges drüber geschrieben worden.

Wenns teurer sein darf: Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro beispielsweise.

Grüße,

Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#3 von moorjunge , 01.07.2007 18:53

Hallo,

also im niedrigen Preissegment fällt immer wieder der Name Cosina.
Die Haptik soll miserabel sein, aber die Optische Leistung für den
Preis sehr gut.

Es geht um das Cosina 100mm Macroobjektiv, kostet wohl um die 100¤.

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#4 von chess , 01.07.2007 19:05

Hallo Roland

Kommt immer drauf an, wie nahe du die Blumen willst. Wenn du Detailaufnahmen der Blüten machen willst, dann wirst du um ein richtiges Makroobjektiv nicht herum kommen. Entweder ein "billiges" Cosina (Abbildungsleistung soll nicht übel sein, die Verarbeitung dem Preis entsprechend) oder z.B. ein altes 2,8/90er Sigma Makro. Beide brauchen eine Vorsatzlinse um den Massstab 1:1 zu erreichen, diese ist aber normalerweise dabei. Qualitätiv sicher um Längen besser, dafür aber auch viel teurer, wäre ein richtiges Makroobjektiv. Wenn du nur Blumen willst, könntest du evtl. die günstigste Version, ein 50er nehmen. Wenn du mit dem Gedanken spielt, vielleicht auch mal ein Tier mit auf das Bild zu bekommen, müsste es wegen der Fluchtdistanz mind. ein 90er sein, besser noch eine längere Brennweite.

Eine weitere und vermutlich auch die billigste Lösung wäre ein altes 4/35 - 70mm Minolta Objektiv. Das Teil hat eine Makroumschaltung, der Abbildungsmasstab ist - wenn ich mich richtig erinnere - 1:2. Die Dinger werden auf Ebay für 20 Euro angeboten, die Abbildungsqualität ist sehr gut. Aber es ist halt kein "richtiges" Makro. Wie gesagt, kommt darauf an, was du genau machen willst und was du dafür ausgeben willst.

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#5 von stevemark , 01.07.2007 19:26

ZITAt (chess @ 2007-07-01, 19:05) Eine weitere und vermutlich auch die billigste Lösung wäre ein altes 4/35 - 70mm Minolta Objektiv. Das Teil hat eine Makroumschaltung, der Abbildungsmasstab ist - wenn ich mich richtig erinnere - 1:2. Die Dinger werden auf Ebay für 20 Euro angeboten, die Abbildungsqualität ist sehr gut.

Gruss Simon[/quote]

Leider kommt das angebene Objektiv nur auf 1:4 - also sicher kein richtiges Makro!

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 01.07.2007 20:27

Das Einzige wirklich preisgünstige makro ist das 3,5/100mm Makro von Cosina - Haptik nicht so toll, aber lt. Aussagen versch. garnicht so schlecht!

LG

Alex


AlexDragon

RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#7 von matthiaspaul , 01.07.2007 21:13

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, ein Objektiv über Zwischenringe zu montieren oder ein MF-Objektiv in Retrostellung vor einem anderen Objektiv anzubringen. Alternativ dazu könnte man noch Nahlinsen verwenden, die ins Filtergewinde geschraubt werden. Für erste Versuche in der Richtung sicherlich interessant.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#8 von Thomas X ( gelöscht ) , 01.07.2007 21:25

Grundsätzlich sind alle Objektive gut wo Minolta drauf steht, nur bei Makroobjektive gibt es Ausnahmen. Wer makros machen will kann sich auch die Lösung mit einem Balgengerät überlegen und Fremdobjektive/Vergrösserungsobjektive verwenden. Aber auch eine gebrauchte Bridgekamera könnte in Frage kommen. Fast gratis und super gut ist schwer zu finden.
Auf jeden fall kann ich das Minolta f4 durchgehend 35-70mm empfehlen aber für makro wohl eher weniger, sicher sind Nahlinsen zum vorne draufschrauben auch eine Option.


Thomas X

RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#9 von roradoco ( gelöscht ) , 01.07.2007 22:13

Hallo
Danke für eure Antworten,weil die Frage aufkam was ich Ablichten will,,
Es soll eine Art Blütenkatalog werden.
Ich habe noch für meine x300 ein 38-70 1:3,6-4,8 mit Macrofunktion,von 0,4-0,7, wenn das so stimmt könnte ich doch das nehmen,ist zwar MF aber vieleicht besser wie ein neues AF kaufen.Immer vorausgesetzt das Macro stimmt von 0,2-0,7.
Nie gehört,doch im Internet bei ebay wird so eines beschrieben.

roland


roradoco

RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#10 von Thomas X ( gelöscht ) , 01.07.2007 23:01

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> "Ah. bin drauf reingefallen" /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> der Alias Roradoco hat damit sicher seinen Spass, stimts? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ich habe nicht mitgekriegt dass es sich um MF Minolta teile geht.

Aber doch noch ein ernst geminter Tip mit Schreibfehler, nimm doch einen Satz Zwischenringe und ein Minolta MD 100mm oder 135mm Tele. Ich hatte damit mal ganz gute Resultate erhalten.


Thomas X

RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#11 von roradoco ( gelöscht ) , 01.07.2007 23:24

Hallo

Mit was soll ich spass haben,bist du betrunken?


roradoco

RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#12 von Thomas X ( gelöscht ) , 01.07.2007 23:57

Es wäre sicher gut wenn wir alle zusammen einen Becher Bier trinken könnten, doch meine Frau hat heute schon alles weggepuzt.


Geschrieben im Titel von Roradoco:
"Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv, Suche ein Makro-Objektiv für Blumenaufnahmen mit Dynax"

Meines wissens gibt es keine Dynax X-300 oder x300 oder liege ich mit der Annahme falsch?

Oder willst du ein Minolta MD Objektiv an eine Autofokus Minolta Dynax ranbasteln?

Für Makros ich dir wärmstens eine Digitalknipse empfehle.


Thomas X

RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#13 von matthiaspaul , 02.07.2007 00:59

@Thomas:

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-01, 23:57) Geschrieben im Titel von Roradoco:
"Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv, Suche ein Makro-Objektiv für Blumenaufnahmen mit Dynax"[/quote]
Nur zur Info, dieser Titel stammt von mir. Der nichtssagende Originaltitel hieß in etwa so: "Makro mit Dynax".

ZITATMeines wissens gibt es keine Dynax X-300 oder x300 oder liege ich mit der Annahme falsch?

Oder willst du ein Minolta MD Objektiv an eine Autofokus Minolta Dynax ranbasteln?[/quote]

@Roland:

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, diskutieren wir in anderen Threads gerade heftigst das z.T. suboptimale Verhalten einiger Neulinge. Da wurden solch Dinge angesprochen wie die Wahl eines aussagekräftigen Titels, die Einhaltung einer halbwegs korrekten Rechtschreibung und auch die klare Formulierung einer Frage mit Angabe aller notwendigen Begleitumstände. Das kostet die Fragesteller nur minimal mehr Zeit, entlastet aber das Forumsteam in der Nacharbeit, vermeidet Mißverständnisse und führt zu einem deutlich gesteigerten Nutzwert der Beiträge und damit auch zu einer höheren Bereitschaft der anderen, die Fragen erschöpfend zu beantworten. Ich würde es begrüßen, wenn auch Du Dir in zukünftigen Beiträgen mehr Mühe gibst, an diese Dinge zu denken. Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#14 von weberhj , 02.07.2007 07:31

ZITAt (roradoco @ 2007-07-01, 18:35) Möchte Nahaufnahmen (Blumen)machen.Was würdet Ihr mir empfehlen (kein zu hohes Preissegment)[/quote]
Tamron SP 2.8/90mm. Optisch excellent, geht auch ohne umständlichen Vorsatz bis 1:1. Macht wirklich gute Bilder.
Ca. 150-200,- Euro gebraucht. Auch die alteren Versionen 72E und 172E sind astrein.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Bitte um Empfehlung für günstiges Makro-Objektiv

#15 von roradoco ( gelöscht ) , 02.07.2007 08:56

hallo

ich weiss nicht was das hier soll,ist das ein forum für minolta oder ein schreibkurs,meine fragen wurden verständlich gestellt.aber wenn es in diesen forum aussschließlich um rechtschreibung und ausdrucksformen geht bin ich verkehrt.Ich möchte legendlich eine antwort auf meine frage und keine wiisenschafliche abhandlung b.z.w belehrung wie ich was zu schreiben habe,
In diesen forum gibt es mitglieder die benehmen sich in Ihrer ausdruckweise viel schlimmer.
das wird es dann hier von mir gewesen,ich werde mir foren suchen wo man sich auch versteht und verstanden wird,ohne auf irgendeine ausdrucksform zu achten.




P.S kleinschreiben geht schneller


roradoco

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz