RE: Makro-Objektiv für Baby Fotografie Tamron 70-300

#1 von THager , 21.10.2005 21:26

Hallo Zusammen,

möchte Baby Detailaufnahmen machen (Füße, Hände,...) na Ihr wisst schon volles Sentimentalprogramm. Leider hab ich bis jetzt hauptsächlich Landschaften fotografiert und von Makros deshalb herzlich wenig Ahnung.

Mein Sigma 28-200 mit Abbildungsmaßstab 1:4 ist bis jetzt das Maximum was ich diesbezüglich habe.

Deshlab suche ich ein neues Objektiv für wenig Geld mit besserem Vergrößerungsfaktor. Bis max. 300€ wollt ich ausgeben. (Da im Moment wohl Babysachen vorrang haben, wäre weniger besser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hab mich jetzt durch massenweiße, wirklich gute, Forumsbeiträge geklickt und google bis aufs Blut malträtiert hab aber noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden...

1) Denkt Ihr 1:1 ist für diesen Zweck wirklich nötig?

2) Falls nicht, hat jemand Erfahrungen mit dem Tamron AF 4,0-5,6/70-300mm LD Macro für Minolta AF (Gäbs für 149.-€ bei Brenner) mit 1:2

3) Hat jemand Idee für eine Alternative?

4) Hat jemand zufällig ein Tamron 90mm 2.8 günstig abzugeben? Das wäre glaube ich mein Traum...


...Meine Armut kotzt mich an... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)) (Sonst wärs das 100 mm von Minolta 3...2...1...meins)

Vielen Dank schon mal falls jemand helfen kann.

Grüße
Thomas



THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


RE: Makro-Objektiv für Baby Fotografie Tamron 70-300

#2 von sal69 , 21.10.2005 22:03

Hi,

also ich denke 1:1 braucht nicht ausser du willst Grossaufnahmen von den Fingernägeln machen.

Na mal ohne Spass solche Detailaufnahmen haben schon ihrgen Reiz aber meist nur dann wenn du auch einen Maßstab einfügst (also z.b. deinen Finger/Hand oder irgendwas das auf die Größe schließen lässt). Mit 1:4 kommst nicht aus? Die billigste Lösung wäre ein Nahlinse vorne drauf. Ich hab mit für mein 70-210/4 eine Nahlinse für 27€ bei eb.. besorgt und damit kommst fast auf 1:2.

lg sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Makro-Objektiv für Baby Fotografie Tamron 70-300

#3 von frank.ho , 22.10.2005 11:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

wie wäre es mit einem Minolta AF 3,5/50er Makro?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

das geht bis 1:2 und ist super von der Abildungsleistung, ist aber wegen 3,5 Blende nicht
so teuer wie ein 2,8er.

Grüsse
Frank


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Makro-Objektiv für Baby Fotografie Tamron 70-300

#4 von THager , 22.10.2005 19:42

Vielen Dank! Das Makro werd ich mal im Auge behalten, vielleicht geht's ja zu einem einigermaßen brauchbaren Preis AN MICH /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Werd hier auf jeden Fall noch das Ergebnis (Bilder hoffentlich) posten.


Grüße
Thomas



THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


RE: Makro-Objektiv für Baby Fotografie Tamron 70-300

#5 von THager , 07.11.2005 17:19

Tja, das Makro ist's nicht geworden,
da hab ich mir erstmal die "Billiglösung" 25mm Distanzring (knapp 7o&euro von Kenko.
50mm 1.7 dran, Kodak 400cn rein und auf geht's...erster Eindruck: man kann den Bildausschnitt kaum frei bestimmen. Abstandsänderungen sind kaum möglich, da muss sich mit abfinden. Ist aber für eine schöne Bildgestaltung sehr hinderlich.
Die Beleuchtung ist sehr schwierig, vorallem wenn sich das Kind die ganze Zeit bewegt kommt dann noch der geringe Schärfebereich dazu...
Die s/w Kontraste sind sehr hart, bin nicht sicher obs am Distanzring oder der Entwicklung liegt...werd da bei nächster Gelegenheit noch einen Vergleich anstellen.

Aber hier erstmal das versprochene Foto:
http://www.diehagers.de/johanna/fuss_und_hand.jpg' target='_blank

Vielleicht post ich hier Gelegentlich wie es mir so als Makroneuling ergeht.

Achja für 8€ hab ich noch eine Nahlinse +2 von Rollei ergattert, die aber noch garnicht so probiert.

Nochmal vielen Dank für die HInweise, das hat mir bei der Entscheidung wirklich sehr geholfen!
Bis dann Grüße
Thomas

EDIT: Achja 400dpi scan vom 9x13print Billigentwicklung "IhrPlatz"



THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz