RE: Objektiv 18-200mm: Tamron oder Minolta?

#1 von lantian , 16.01.2006 17:30

Hallo zusammen

Bin Anfänger und werde mir in den nächsten Tagen eine Dynax 5d anschaffen (nur den Body). Beim Objektiv möchte ich mit einem 18-200mm von Tamron oder von Minolta beginnen (bin relativ viel auf Reisen). Habt ihr schon Erfahrungen und welches würdet ihr empfehlen?

Dann: Für den Unterricht stelle ich manchmal Lehrmittel in Form von Skripten her, in denen auch Fotos von Bewegungsabläufen dargestellt werden. Das möchte ich inskünftig zu Hause machen. Was bräuchte ich dazu noch für ein Objektiv? Als Mindestausrüstung müsste ja dann noch ein Studioblitz her, damit ich nicht vor allem Schlagschatten produziere. Kann mir jemand etwas für einen Einsteiger empfehlen oder auch weitere links mitteilen?

Ich will da jetzt einfach mal die ersten Schritte machen. Es muss wirklich nicht professionell daherkommen (sonst müsste ich die Skripten ja auswärts in Produktion geben).

Und last but not least fotografiere ich auch mal in Turnhallen schnelle Bewegungsabläufe. Bislang hatte ich eine DImage A2, die vor allem in diesen Bereichen (was wunder) überfordert war, weil natürlich Lichtstärke und Auslöseverzögerung nicht mehr mitgehalten haben. Ich fotografiere vor allem fürs Web. Was bräuchte ich da noch für ein Objektiv?

Ich bin froh um jeden Tipp. Bitte beachtet bei den Tipps, dass ich Anfänger bin und deshalb jetzt nicht gleich mit einer superprofessionellen Ausrüstung daherkommen möchte. Die Resultate sollen sich in den nächsten Jahren langsam verbessern. Ich habe Zeit und auch die Geduld dazu.

Danke
lantian



lantian  
lantian
Beiträge: 34
Registriert am: 16.01.2006


RE: Objektiv 18-200mm: Tamron oder Minolta?

#2 von Lenni , 16.01.2006 18:51

Hallo,

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> im Forum.

das Minolta 18-200 mm ist halbwegs baugleich mit dem Tamron 18 - 200 mm. Man munkelt, das es besser vergütet oder weniger Streuung in den Toleranzen haben soll /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Na ja, ich habe Bilder im Netz von beiden gesehen und mich dann für das Minolta entschieden, hatte Weihnachten zu viel Geld. Ich weiß nicht was nun besser ist, da ich aber recht flaue Bilder vom Tamron gesehen habe und bei dem Minolta noch nix negatives, habe ich mir das Minolta gekauft. Ich bin auch als immer (meistens) drauf damit zufrieden.

Sportaufnahmen im Innenraum würde ich damit aber nicht machen, da die Lichtstärke doch recht zu wünschen läßt (6,3 bei 200 mm). Würde ich doch eher dazu raten ein 4.0 70 - 210 (Minolta gebraucht und sehr gut) für Sport und ein Weitwinkel für den Rest zuzulegen. Da gibt es hier im Formum etliche Empfelungen von Tokina bis hin zu alten Minoltalinsen. Die sind günstiger als ein Suppenzoom von 18 - 200 und in der Abbildung auch besser.

Eine Studioblitzanlage geht aber nicht direkt an der Dynax 5D, da müsste dann noch ein Adapter her -- wahrscheinlich aber schon bekannt.

Und fürs Web benötigt man kein anderes Equipment, eher weniger.

Also mein Tip:
gebrauchte Linsen von Minolta, Tokina oder hochwertige Sigma mit entsprechender Lichtstärke, damit die Hallenbilder auch gelingen. Eine Blende ist hier schon sehr viel. Und von von 4 bis 6.3 sind schon fast anderthalb.

Viel Spaß bei der Suche und Auswahl

Lies mal hier Thread mit dem gleichen Thema



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Objektiv 18-200mm: Tamron oder Minolta?

#3 von mts , 16.01.2006 19:35

Zitat von lantian
Dann: Für den Unterricht stelle ich manchmal Lehrmittel in Form von Skripten her, in denen auch Fotos von Bewegungsabläufen dargestellt werden. Das möchte ich künftig zu Hause machen. Was bräuchte ich dazu noch für ein Objektiv? Als Mindestausrüstung müsste ja dann noch ein Studioblitz her, damit ich nicht vor allem Schlagschatten produziere. Kann mir jemand etwas für einen Einsteiger empfehlen oder auch weitere Links mitteilen?


Wie schaut es denn mit der Video-Funktion der A2 aus, reicht die nicht?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektiv 18-200mm: Tamron oder Minolta?

#4 von lantian , 16.01.2006 23:25

Vielen Dank für die rasche erste Hilfe. Also das mit der Videofunktion habe ich mir eigentlich gar nie überlegt. Den Ausschlag gaben wohl schon die Einschränkungen des Objektivs und die bautechnisch bedingt relativ hohe Auslöseverzögerung. Ich möchte einfach flexibler werden.

Wegen den Aufnahmen in der Halle: Ich brauche da eigentlich keine sehr grosse Brennweite, da ich an diesen Wettkämpfen eigentlich immer nah an die Matte darf. Das Ganze spielt auf einer Fläche von 8*14m, so dass ich in der Regel nur gerade 5 - 10 m vom Geschehen weg bin. Deshalb dürfte wohl die Lichtstärke das entscheidende Kriterium sein.

Nochmals zum Studioblitz (ja, das mit dem Adapter war mir bekannt, danke trotzdem): Was kauft man sich da so als Einsteiger? Was sind so gängige Marken? Hier weiss ich irgendwie am Wenigsten, wo ich anfangen soll. Und ähm, brauche ich denn einen Blitz, für das was ich mache? Würden da nicht einfach auch zweimal 500W-Studioleuchten mit Schirmen ausreichen?

Grüsse
lantian



lantian  
lantian
Beiträge: 34
Registriert am: 16.01.2006


   

Abblendtaste?
Vectis V50 3,5 Makroobjektiv an Dynax 5D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz