RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#1 von Adeno ( gelöscht ) , 11.06.2008 11:10

Hallo,

ich habe zwar inzwischen einige der älteren Threads z udem Thema durchgelesen, so 100%ig schlau bin ich aber trotzdem noch nicht

Ich benötige für meine Dynax 7D ein Teleobjektiv: Gedacht habe ich an so 300 oder 400mm.
An Minolta Objektive kommt man ja nur noch schwer, SIGMA und Tamron wären denke ich ganz gute Alternativen, oder?

Zum Beispiel das hier: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...21&idart=97
Taugt das etwas?

Preislich sollte das Objektiv 500 Euro nicht weit überschreiten .
Einsatz: Für alles mögliche, kein bestimmtes Einsatzgebiet.

Danke für Hinweise und Tipps,

Grüße


Adeno

RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#2 von erich_k , 11.06.2008 11:16

ZITAt (Adeno @ 2008-06-11, 11:10) Hallo,

ich habe zwar inzwischen einige der älteren Threads z udem Thema durchgelesen, so 100%ig schlau bin ich aber trotzdem noch nicht

Ich benötige für meine Dynax 7D ein Teleobjektiv: Gedacht habe ich an so 300 oder 400mm.
An Minolta Objektive kommt man ja nur noch schwer, SIGMA und Tamron wären denke ich ganz gute Alternativen, oder?

Zum Beispiel das hier: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...21&idart=97
Taugt das etwas?

Preislich sollte das Objektiv 500 Euro nicht weit überschreiten .
Einsatz: Für alles mögliche, kein bestimmtes Einsatzgebiet.

Danke für Hinweise und Tipps,

Grüße[/quote]

Bei älteren Sigma-Objektiven gibt es schon mal Probleme, die bei neueren nicht mehr sein sollten. Wie das aber ist, wenn man irgendwann später mal die Sigma-Linse an eine neuere Sony-Kamera adaptieren möchte, steht in den Sternen. Ich würde von Sigma generell abraten.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 11.06.2008 11:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Tja, diese günstigen SIGMA Teile zeichnen sich dadurch aus, dass gerne mal im innern die Zahnrädchen zerbröseln. Optisch ist das für den Preis angemesssen. Sicher keine Wundertüte, aber man bekommt was man zahlt.

Werbung: Ein gebrauchtes Minolta 100-300 APO ist mit Sicherheit eine bessere Alternative. Und das wirst Du sicherlich günstiger bekommen als für 500 €.

Es gibt davon auch noch eine 100-400 Variante. Die ist etwas seltener im Umlauf und auch dementsprechend teurer.
Dann gibt es noch ein Tamron 200-400. Nur noch gebraucht zu bekommen.

Eher selten, und tatsächlich eine der besseren SIGMA Linsen wäre noch das 300/4 APO Macro. Wenn man es denn gebraucht bekommt, liegt es zwischen 300-400€.

Das von dir genannte SIGMA bekommt man auch schon für um die 100€ 2nd hand. Also "neu" würde ich das an Deiner Stelle nicht kaufen.

:-)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

damn ed

RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#4 von Adeno ( gelöscht ) , 11.06.2008 12:06

Hi,

danke für eure Antworten.

Bisher dachte ich immer, "Finger weg von gebrauchten Objektiven" aber so wie ich hier gelesen habe gibt es wohl doch meist gute Erfahrungen...

Wie kann man sich denn immer sicher gehen, dass (vor allem auch die älteren Objektive) ohne Probleme an der Kamera (Dynax 7D) funktionieren? Bzw. wie geht ihr dabei vor? Es gibt ja einige verschiedene Listen und Erfahrungsberichte. Einen All-Round-Trick gibt es da nicht oder?

Grüße


Adeno

RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#5 von Adeno ( gelöscht ) , 11.06.2008 12:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Noch etwas: Was haltet ihr denn von diesen Cosina-Objektiven, die es meist ja sehr günstig gibt (z.B. hier: Werbung: http://cgi.ebay.de/Cosina-100-300-5-6-6-7-...QQcmdZViewItem).

Ganz okay für den Anfang oder lieber nicht?

Danke!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Adeno

RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 11.06.2008 12:21

Nun. Minolta AF und kompatible Objektive funktionieren in der Regel an allen KOMI und SONY DSLR-Kameras. Bei SIGMA mag es den einen oder anderen Ausreisser geben, aber auch die sind selten. Ein besonderes "Vorgehen" ist nicht nötig.
Du hast zu Beginn von einem Preis bis 500€ gesprochen. Schlägst aber nur "Fu-Man-Schu"-Linsen vor. Ich gehe davon aus du möchtest lieber nur 200€ an statt 500€ ausgeben, sehe ich das richtig?

Es ist wie immer. "You get what you pay for" - Niemand hat was zu verscheneken. Cosina auch nicht.

Und was heisst "für den Anfang"? Der "Anfang" dauert deutlich länger, wenn Du dir jetzt, um 200€ zu sparen, Krempel kaufst. Das Minolta Apo ist eine seit vielen Jahren bewährte Allzweckwaffe. Auch "für den Anfang", der damit problemlos bis zum Ende dauern kann.

Aber kauf dir ruhig ein Cosina und verticke es dann in sechs Monaten und kauf dir dann ein Apo. Dann fühlt sich die Entscheidung auch irgendwie gewachsenener an...


damn ed

RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#7 von Adeno ( gelöscht ) , 11.06.2008 12:29

ZITAt (damn ed @ 2008-06-11, 12:21) Du hast zu Beginn von einem Preis bis 500€ gesprochen. Schlägst aber nur "Fu-Man-Schu"-Linsen vor. Ich gehe davon aus du möchtest lieber nur 200€ an statt 500€ ausgeben, sehe ich das richtig?[/quote]
*g* -- ja ja... du hast mich erwischt
500 Euro wäre drinn, wie es aber halt immer so ist schreit der Geiz recht schnell. Daher versuche auch ich etwas günstiger zu bekommen, falls möglich. Wie ich aber selbst schon vermutet habe und du auch geschrieben hast muss man dann halt entsprechend Abstriche machen.

ZITAt (damn ed @ 2008-06-11, 12:21) Aber kauf dir ruhig ein Cosina und verticke es dann in sechs Monaten und kauf dir dann ein Apo. Dann fühlt sich die Entscheidung auch irgendwie gewachsenener an... [/quote]
Das ist doch eine klare Aussage Ich werde mich also vermutlich für ein Minolta bei Ebay entscheiden.

Danke!


Adeno

RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#8 von o.stumpf , 11.06.2008 12:40

Hallo Adeno,

Um eine gute Entscheidungshilfe geben zu können solltest du mehr Informationen liefern:

Welche Objektive hast du zur Zeit im Einsatz?
Ist schon eine Tele dabei?
Soll es ersetzt werden oder suchst du eine Erweitung nach oben?
Wofür willst das das Tele hauptsächlich einsetzen?
Welche Rolle spielen Grösse und Gewicht?

Oliver


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#9 von Adeno ( gelöscht ) , 11.06.2008 12:48

Hi Oliver,


ZITAt (o.stumpf @ 2008-06-11, 12:40) Welche Objektive hast du zur Zeit im Einsatz?[/quote]
Bisher habe ich ein "StandardObjektiv" und ein Makro:

Standard:
SIGMA DC 18-125mm 1:3,5 - 4,6 D

Macor:
SIGMA 50mm 1:2,8 DG MACRO

ZITAt (o.stumpf @ 2008-06-11, 12:40) Ist schon eine Tele dabei?[/quote]
Nein -- wäre das erste.

ZITAt (o.stumpf @ 2008-06-11, 12:40) Wofür willst das das Tele hauptsächlich einsetzen?[/quote]
Kein spezielles Einsatzgebiet. Eher vermutlich für "langsame" Objekte (also keine/kaum Sportaufnahmen).


ZITAt (o.stumpf @ 2008-06-11, 12:40) Welche Rolle spielen Grösse und Gewicht?[/quote]
Nicht ganz so wichtig. Kommt etwas auf den Preis drauf an. Wenn ein "viel leichteres" und/oder "viel kleineres" Objektiv nur 50-100 Euro mehr kostet dann doch lieber das kleinere/leichtere. Wenn es den finanziellen Rahmen jedoch sprengt ist auch etwas größeres und schweres Objektiv okay.


Grüße


Adeno

RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#10 von o.stumpf , 11.06.2008 12:59

Das Sigma 18-125 ist bei 125mm doch schon "etwas" Tele. Durch den Crop der Dynax 7D hat es den Bildwinkel eines 200mm an einer analogen Kamera.
Wenn die Grösse nicht ganz so wichtig ist, dann solltest du auch mal das "alte" Minolta 4,5-5,6/70-300 (wird oft als "grosses Ofenrohr" bezeichnet) in Betracht ziehen.
Von Cosina Telezooms (100-300, 100-400) würde ich die Finger lassen.

Oliver


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#11 von Giovanni , 11.06.2008 13:00

QUOTE (Adeno @ 2008-06-11, 10:10) Ich benötige für meine Dynax 7D ein Teleobjektiv: Gedacht habe ich an so 300 oder 400mm.
An Minolta Objektive kommt man ja nur noch schwer

...

Preislich sollte das Objektiv 500 Euro nicht weit überschreiten .
Einsatz: Für alles mögliche, kein bestimmtes Einsatzgebiet.[/quote]
Da bietet sich doch durchaus ein gebrauchtes Minolta an wie z.B.:
- großes Ofenrohr
- 100-300 mm APO
- 100-400 mm APO

Gestern hat "Reisefoto" in einem anderen Thread berichtet, dass er ein 100-400 APO bei einem Ladengeschäft in der Hannoveraner City für 280 Euro "geschossen" hat ...

QUOTE (Reisefoto @ 2008-06-10, 22:12) Als ich dann neulich eins für 280 Euro im Schaufenster sah, habe ich zugegriffen.[/quote]
Auch wenn man kein solches Schnäppchen erwischt, sollte der Wunsch mit einem Minolta erfüllbar sein. Das große Ofenrohr und das 100-300 APO sind im Mittel deutlich günstiger als das 100-400 APO.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#12 von mts , 11.06.2008 13:04

Zur Kenntnis eine Besprechung des Tamron 4-5,6/70-300 Di:

Zitat von "David Kilpatrick"
bargain performer all round, ideal for anyone on a budget wanting a travel and general tele zoom with a very fast maximum aperture compared to other offerings.

www.photoclubalpha.com/2008/06/06/tamron-70-300mm-f4-56-tele-macro-ld-di/


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#13 von Giovanni , 11.06.2008 13:20

QUOTE (Adeno @ 2008-06-11, 10:10) Ich benötige für meine Dynax 7D ein Teleobjektiv: ...

Zum Beispiel das hier: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...21&idart=97
Taugt das etwas?[/quote]
Hier bezeichnet ein Benutzer dieses Sigma an der Dynax 7D als "Billiges Trash Tele":

http://www.digicamfotos.de/dslr-objektiv/d...hp?image_id=925

Auch wenn man auf solche Benutzerkommentare nicht alleine zählen sollte: Es ist höchstwahrscheinlich besser, du nimmst ein gutes - und gut erhaltenes - gebrauchtes (das damals mit Sicherheit viel Geld gekostet hat) als ein billiges neues. Ein alter Audi ist auch meist eine bessere Wahl als ein neuer Lada, selbst wenn dieser nanobeschichtete Kolbenrückholfedern hat. Gerade die erste Generation (z.B. großes Ofenrohr) von Minolta ist nicht nur mechanisch gut gebaut, sondern auch optisch top. Diese Objektive leiden noch nicht unter den Sparzwängen späterer "Einsteigerteles".


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#14 von Adeno ( gelöscht ) , 11.06.2008 13:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

danke erneut für die vielen Antworten.

Also das öfter erwähnte Minolta 75-300 / "große Ofenrohr" hört sich ja schon ganz gut an. Jetzt nur noch bekommen

Hier aber noch einmal eine Frage bzw. Vergleich: Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-Zoom-75-300-...1QQcmdZViewItem
Was ist der Nachteil/Unterschied von diesem, verglichen mit dem "großen Ofenrohr"? Ist es "nur" die Verarbeitung?

Danke & Grüße

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Adeno

RE: Tele-Zoom-AF-Objektiv für Konica Minolta Dynax 7D

#15 von o.stumpf , 11.06.2008 13:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das hier ist ein "komplett anderes" Objektiv, das mit dem Ur-70-300 nicht gemeinsam hat (ausser die Brennweite und Hersteller)!
Verarbeitung und Leistung sind nicht vergleichbar. 149,- würde ich dafür nicht ausgeben.

Durch den guten Ruf der alten Minolta AF-Objektive sind diese sehr begehrt und dadurch vergleichsweise teuer.
Hier Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=380020853711 wird eines für 259,- angeboten. Viel zu viel wie ich meine.


Stop "cooking" your photos; shoot raw!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz