RE: Welches neue Objektiv an die Minolta Dynax 7xi?

#1 von telekomiker ( gelöscht ) , 27.12.2004 17:57

Hallo zusammen!
Bin immer noch glücklicher Besitzer einer Dynax 5xi und 7xi mit den Original xi-Objektiven.
Nun möchte ich ein lichtstärkeres Zoomobjektiv kaufen. Ich denke an F2,8 und einen Bereich ab 24mm. Natürlich gerne über 100mm...
Mit was habt Ihr Erfahrung, oder was könnt Ihr empfehlen?
Welchem Fremdanbieter soll ich meine Euronen eher anvertrauen?

Viele Grüße aus dem frostigem Rheinland
Kalle



telekomiker

RE: Welches neue Objektiv an die Minolta Dynax 7xi?

#2 von Michael1975 ( gelöscht ) , 27.12.2004 18:27

eine solche optik ist mir für minolta nicht bekannt... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
mit f 2.8 gibt es nur 28-70mm!
es gibt ein minolta 3,5-4,5 24-85mm, habe es selber und kann es sehr empfehlen!
ansonsten habe ich hier schon öfters von einem empfehlenswerten 28-135mm minolta gelesen, dazu kann aber bestimmt jemand anders mehr sagen



Michael1975

RE: Welches neue Objektiv an die Minolta Dynax 7xi?

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 27.12.2004 19:50

Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Zoom-Obj. ab 24 - 1.. mit der Anfangsöffnung von 2,8. Ich habe auch das 24-85 mm von Minolta und das ist sehr gut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welches neue Objektiv an die Minolta Dynax 7xi?

#4 von telekomiker ( gelöscht ) , 27.12.2004 20:20

Das hört sich ja nicht gut an.

Hab gerade mal gegoogelt: SIGMA 24-135 2,8-4,5 ASP IF (77mm Filter), liegt zwichen 320 und 360 €...

Kennt Ihr das?!



telekomiker

RE: Welches neue Objektiv an die Minolta Dynax 7xi?

#5 von stevemark , 27.12.2004 23:55

Zitat FoMag-Test:
ZITATAbbildungsleistung:
Deutlicher Randabfall der Brillianz bei offener Blende bei allen Brennweiten. Abblenden verbessert die Leistung vor allem bei 24mm.[/quote]
... d. h. bei den andern Brennweiten nicht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> .

ZITATVignettierung:
Bei 24mm immer sichtbar, sonst nur bei offener Blende[/quote]
... wie will ich gute Landschaftsaufnahmen machen, wenn's bei 24mm IMMER vignettiert?

ZITATVerzeichnung:
Sehr deutlich tonnenförmig bei 24mm, sonst leicht kissenförmig[/quote]

Note Optik 8.4, Mechanik 9.0

Meine Meinung: Für Bilder bis 13x18 u. U. ausreichend, aber für seriöse Fotografie mit diesen Eckdaten einfach zu sehr "Kompromiss". Abgesehen davon kannst Du "Sigma" Objektive u. U. alle drei Jahre mit neuen Chips ausrüsten, da Sigma KEINE Lizenzgebühren für Minolta bezahlt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welches neue Objektiv an die Minolta Dynax 7xi?

#6 von telekomiker ( gelöscht ) , 28.12.2004 13:42

Danke, danke!
Diese ausführliche Info hält mich garantiert vom Kauf ab!

Nun steh ich allerdings im Regen.

Wie wurden (oder werden) meine xi-Objektive eigentlich bewertet?

Die Abbildungsleistung bei meinen Dias empfinde ich als super.
Und der Fachmann?


Besten Dank und viele Grüße aus'm Schnee

Kalle



telekomiker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz