RE: Minolta Dynax 7xi

#1 von Spaceboy ( gelöscht ) , 17.12.2003 13:59

hallo ihr da draußen,

ich habe mir kürzlich eine dynax 7xi zugelegt. nun würde ich gern von eurem reichen erfahrungsschatz bzgl. filmen profitieren.

wer hat den empfehlungen für mich?

schönen dank und bis demnäxt,

stefan.



Spaceboy

RE: Minolta Dynax 7xi

#2 von o.stumpf , 17.12.2003 14:18

Hallo Spaceboy,

Man unterscheidet generell zwischen Dia- und Negativfilmen, bei letzteren noch zwischen s/w und bunt.
Wenn du detailliertere Informationen haben möchtest, dann muß du auch mehr Infos liefern:

Dia oder Papierbilder?
was, wann, wo willst du fotografieren?
Mit welchen Objektiven?
Mit/ohne Stativ/Blitz?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7xi

#3 von Spaceboy ( gelöscht ) , 17.12.2003 14:55

hallo olli,

danke für die schnelle antwort. ich fotografiere fast ausschliesslich fürs papier, öfters mit stativ und natürlich auch mit blitz (nur original dynax 7 blitz).

was verwendest du denn so bei verschiedenen bedingungen (licht, portrait-/nacht-/landschaftsaufnahmen etc.)?

stefan.



Spaceboy

RE: Minolta Dynax 7xi

#4 von o.stumpf , 17.12.2003 15:08

Da bin ich wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner, denn ich mache zu 98% Dias, Papier nur fürs Familienalbum.

Bei Diafilmen verwende ich 75% Kodak Elite Extra Chrom (schön bunt) oder Agfa Precisa (schön billig), bei Bilderfilmen meist Fuji.

Das hilft dir aber kaum weiter,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7xi

#5 von klaga , 17.12.2003 16:00

Hallo Stefan,
ist mir neu das es abgestimmte Filme für ein bestimmtes Kameramodell gibt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich denke man sollte einige Filmsorten ausprobieren egal ob Dia oder Negativ.
Ich persönlich nehme für die diaProjektion Fuji Sensia den ich immer eine 1/2 Blende unterbelichte,denn ich liebe die knackigen Farben. Ausserdem ist er meiner Meinung sehr scharf und feinkörnig.

Durch einiges probieren wirst Du sicher den passenden Film heraus finden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Bei Negativ nehme ich auch Fuji (REALA).
Es kommt aber auch auf die ASA an. Je nach Obkektiv und Vorhaben.


Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7xi

#6 von Marcus , 17.12.2003 20:19

Als ich noch (Negativ-)Filme benutzte, habe ich immer sehr gerne auf Fuji "Superia 100" zurückgegriffen. Feines Korn, gute Schärfe, Brillianz und ausgewogene (neutrale) Farben.
Viel Leistung zu einen vernünftigen Preis!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Dynax 7xi

#7 von marco , 18.12.2003 13:45

Zitat von Dynax 7Top
Als ich noch (Negativ-)Filme benutzte, habe ich immer sehr gerne auf Fuji "Superia 100" zurückgegriffen. Feines Korn, gute Schärfe, Brillianz und ausgewogene (neutrale) Farben.
Viel Leistung zu einen vernünftigen Preis!


Da kann ich mich Marcus nur anschließen, der Fuji Superia ist ein richtig guter Film. Für Nachtaufnahmen benutze ich den Fuji Superia Reala 100.

Gruß Marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz