RE: Ausrüstung für MAkro

#16 von Dennis , 09.11.2005 14:41

Zitat von caesar
Mit einem Balken hat man einen wesentlich größeren Auszug und somit einen größeren Abbildungsmaßstab. Außer man benutzt zwei Zwischenringsätze. Dann wird aber das Ganze aber so unhandlich wie beim Balken.


Jo, die Balken bei mir im Dachstuhl sind auch ordentlich lang und unhandlich... B) SCNR

ZITATSicher sind auch Balkengeräte für den Handgebrauch gedacht. Durch den großen Abbildungsmaßstab ist aber der Bereich der Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe) so klein, daß es sehr schwer, fast unmöglich, ist ein perfektes Foto ohne Stativ hinzubekommen.[/quote]

Das geht bei ausreichender Helligkeit (Im Sommer auf der Wiese) problemlos. Man muss den Balgen ja auch nicht voll ausziehen. Die "richtige" Arbeit mit einem Balgengerät auf Stativ ist in der Natur oft nicht möglich, zB weil die Blüte beim zartesten Windhauch aus der Schärfebene verschwindet. Das ältere Balgengerät (ander SR-2) ist zusammenklappbar und somit für die kleine Fototasche geeignet. Es verfügt über einen Stativanschluss. Das neuere hat keinen Stativanschluss, man kann es also maximal bis 135/2.8 am Stativ betreiben. Mehr würde ich ihm nicht zutrauen wollen. Es ist aber problemlos mit einem 200/2.8 aus der Hand zu verwenden.

ZITATWenn man alledings ein Blitzset von Novoflex benutzt sind auch ohne Stativ ordendliche Fotos in der Natur zu machen.[/quote]

Warum in die Ferne schweifen? Es gibt doch TTL-gesteuerte Ringblitze, wie zB den 80PX von Minolta.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ausrüstung für MAkro

#17 von skadi ( gelöscht ) , 09.11.2005 19:22

@ Dennis

Und meine erst... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Nicht schlecht so ein Balken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

skadi



skadi

RE: Ausrüstung für MAkro

#18 von fwiesenberg , 09.11.2005 20:07

@Dennis

ZITATDas geht bei ausreichender Helligkeit (Im Sommer auf der Wiese) problemlos. Man muss den Balgen ja auch nicht voll ausziehen. Die "richtige" Arbeit mit einem Balgengerät auf Stativ ist in der Natur oft nicht möglich, zB weil die Blüte beim zartesten Windhauch aus der Schärfebene verschwindet. Das ältere Balgengerät (ander SR-2) ist zusammenklappbar und somit für die kleine Fototasche geeignet. Es verfügt über einen Stativanschluss. Das neuere hat keinen Stativanschluss, man kann es also maximal bis 135/2.8 am Stativ betreiben. Mehr würde ich ihm nicht zutrauen wollen. Es ist aber problemlos mit einem 200/2.8 aus der Hand zu verwenden.[/quote]

Ergänzend dazu:

Schön kompakt ist der "Compact Bellows" für das SR-Bajonett. Das ist ein komplett zusammenschiebbares Mini-Balgengerät mit seitlicher Scherenmechanik.
Allerdings ist der Auszugsbereich limimitiert, und ich würde es tunlichst vermeiden, schwere "Glasbrocken" vorne dranzusetzen...
Aber der Compact Bellows wäre auch mit AF/T2+T2/SR-Adapter auch an AF-Kameras einsetzbar.

An Objektiven bietet das Minolta-MC/MD-Sortiment wirklich genügend zu güstigen/güstigsten Preisen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



PS: Der Compact-Bellows scheint mir der legitime Nachfolger des SR-"Reisebalgengerätes" von Minolta, das in der Praxis schnell gewisse Verschleißerscheinungen an der klappbaren Zahnstange zeigt.
Zudem ist das Reisebalgengerät durch die obere Rändelschraube nicht für Kameras mit weit nach vorne überstehendem Prisma-Kasten geeignet.
Eine X-700 braucht zB. einen Zwischenring, um mit dem Reisebalgen klarzukommen.



EDIT: Schön zu sehen in Dennis' Beitrag ETWAS WEITER VORNE
Links das Reisebalgengerät, rechts der Compact-Bellows



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ausrüstung für MAkro

#19 von thomasb , 09.11.2005 21:34

Zitat von skadi
Kennst du den Unterschied zwischen Konverter und Makrokonverter? Oder
ist das gleiche damit gemeint?


Konverter:
"Zwischenring" mit Linsen zur Brennweiten-"Verlängerung".
Z.B. der Minolta 300-S ist ein 7-linsiger 2-fach Konverter, der quasi die Brennweite "verdoppelt"; d.h. aus einem 2.0/50mm wird ein 4.0/100mm.

Makrokonverter:
Wie ein Konverter mit zusätzlicher schneckenartiger Auszugsverlängerung.
Z. B. Vivitar 2x Macro Focusing Teleconverter M/MD.
Der macht in Kombination mit einem 50mm Objektiv ein 100er (wie oben) und bei Bedarf ein 100er-Makro mit bis zu 1:1 Abbildungsmaßstab. Ist eine recht kompakte Angelegenheit und bringt eine erstaunlich gute Abbildungsqualität (Ich geb' meinen aber nicht her /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Klaro?

Grüsse, Thomas



thomasb  
thomasb
Beiträge: 36
Registriert am: 26.08.2005


RE: Ausrüstung für MAkro

#20 von skadi ( gelöscht ) , 10.11.2005 09:26

@thomasb

Klaro! Ick will deinen auch jarnich haben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Schiff ahoi!

skadi



skadi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz