RE: Makro-Blitzgeräte

#1 von andresen ( gelöscht ) , 14.06.2006 19:32

Hi,

ich hätte ein paar Fragen zu Makro Blitzgeräten.

Mir sind zwei Minolta Blitze bekannt, ein Ringblitz und ein Zwillingsblitz (habe aber keine Erfahrung damit).

Können diese beiden Geräte high-speed und ADI?

Wie gut ist ADI im Gegensatz zu TTL tatsächlich in der Makro-Praxis, z.B. hinsichtlich des Vermeidens von Reflexionen auf "Käferoberflächen".

Ist evtl. auch bekannt, ob die neuen Sony Blitze die beiden Funktionen unterstützen?
Wie schauts mit Blitzgeräten von Fremdherstellern aus?

Grüsse
Martin



andresen

RE: Makro-Blitzgeräte

#2 von Peanuts , 14.06.2006 19:45

ZITAt (andresen @ 14.06.2006 - 19:32) Hi,

ich hätte ein paar Fragen zu Makro Blitzgeräten.

Mir sind zwei Minolta Blitze bekannt, ein Ringblitz und ein Zwillingsblitz (habe aber keine Erfahrung damit).

Können diese beiden Geräte high-speed und ADI?

Wie gut ist ADI im Gegensatz zu TTL tatsächlich in der Makro-Praxis, z.B. hinsichtlich des Vermeidens von Reflexionen auf "Käferoberflächen".

Ist evtl. auch bekannt, ob die neuen Sony Blitze die beiden Funktionen unterstützen?
Wie schauts mit Blitzgeräten von Fremdherstellern aus?

Grüsse
Martin[/quote]

Beide können kein ADI und Highspeed. Der Ringblitz funktioniert an Digitalkameras nur in Verbindung mit dem MFC-1000 Controller, nicht mit dem alten (1200AF).

Und ADI hilft natürlich nicht gegen Reflexe. Da hilft höchstens das Einstelllicht oder eben Probeschüsse.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Makro-Blitzgeräte

#3 von GerdS , 14.06.2006 20:36

Hallo Martin,

ich habe den Ringblitz und er funktioniert sehr gut (natürlich ohne ADI und High-Speed).
Allerdings sind die Abbildungen, die man mit dem Ding hinbekommt ziemlich platt.
Ich meine, da der Blitz direkt auf das Objekt (Käfer o.ä.) knallt (auch mit den 4 verschiedenen Blitzen) bekommt man gut ausgeleuchtete, aber eben "platte" Abbildungen.

Auf dem Makro-Seminar auf der Insel Mainau habe ich den Flash-Art-Blitz von Novoflex (Vorsicht Suchtpotential) kennengelernt und eingesetzt.
Dieser Blitz (reiner Manuellbetrieb an der Dynax 7D) erzeugt ein sehr harmonisches Blitzlicht und man kann auch "ordentliche" Schatten (wie Sonnenlicht) erzeugen und damit die Bilder besser gestalten.
Dies, in ähnlicher weise, ist auch mit dem Zwillingsblitz möglich, mir war aber die Handhabung zu Umständlich (Novoflex Zwillingsblitz mit Montagebügel "Geweih".

Wenn Du Lust hast und in meiner Nähe wohnst, kannst Du das Zeug (Makroblitz, Flash-Art-Blitz - auch mit Slave-Blitz und den 5600'er - im Wireless-Modus) testen (PLZ 67269).

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Makro-Blitzgeräte

#4 von andresen ( gelöscht ) , 15.06.2006 08:52

Danke für die Informationen!

@Gerd, passt räumlich nicht so gut, aber dennoch ein gutes Angebot. Was Novoflex zu den Lichtvariationsmöglichkeiten des flash Art schreibt klingt interessant. Werde mich dazu auch weitergehend informieren.

Martin



andresen

RE: Makro-Blitzgeräte

#5 von hameln , 15.06.2006 09:35

Foto-Brenner führt ebenfalls sog. Flash-Blitzlichtgeräte (Electra e-Flash).

Siehe diesen Link:

http://www.brenner-foto.de/default.asp?UID...,0&MENPRO=&ES=0



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Makro-Blitzgeräte

#6 von GerdS , 15.06.2006 10:35

ZITAt (hameln @ 15.06.2006 - 9:35) Foto-Brenner führt ebenfalls sog. Flash-Blitzlichtgeräte (Electra e-Flash).

Siehe diesen Link:

http://www.brenner-foto.de/default.asp?UID...,0&MENPRO=&ES=0[/quote]

Hat diesen Blitz jemand?
Mich würde ein Vergleich mit dem Novoflex interessieren, da die Novoflex-Ausrüstung schon erheblich mehr kostet. Was nun preiswerter ist, kann ich nicht feststellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

So wie es aussieht, kann man bei dem Brenner-Teil die Leistung nicht regeln (beim Novoflex in 5 Stufen).

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Makro-Blitzgeräte

#7 von WinSoft , 15.06.2006 18:32

Wie schon erwähnt wurde, ergeben Ringblitze sehr flache, platte, 2-dimensionale Bilder, sind also eher für Dentisten und sehr spezielle Botaniker geeignet.

Im Nahbereich erreicht man plastische Ausleuchtungen viel besser durch mehrere externe Blitze. Dabei muss deren Leitzahl nicht einmal sehr groß sein. Wenn sich diese Slave-Blitze drahtlos auslösen lassen, umso besser.

TTL-Betrieb ist kein Muss, denn für wirklich "gute" Nahaufnahmen hat man (zu Hause) Zeit und kann genügend Probeschüsse manuell machen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Draußen ist es sowieso kaum möglich, mit mehreren Blitzen im Nahbereich vernünftig zu arbeiten. Der Aufwand und die Mühe sind einfach zu groß gegenüber dem heimischen Ministudio!

Ich arbeite mit der Minolta Dimage A2 mit bis zu 4 Stück Minolta 5600HS, drahtlos TTL-gesteuert und variiere den Aufbau und die Blitzpositionen und -Abstände so lange, bis mir das Ergebnis zusagt. An der Leica R9 + DMR setze ich bis zu 7 Stück Metz 54 MZ-4i manuell drahtlos gesteuert ein, da das Leica DMR kein TTL-Blitzen zulässt. Nach ein paar Probeschüssen und auf Grund früherer Erfahrungen hat man sehr schnell die optimalen Einstellungen für die Energiestufen und die Kamerablende herausgefunden.

Unzählige Nahaufnahmen - durchweg mit mehreren Blitzen - finden sich in meiner Galerie unter "Makros" und unter "Produktfotos".



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Makro-Blitzgeräte

#8 von thobo ( Gast ) , 16.06.2006 11:38

ZITAt (WinSoft @ 15.06.2006 - 18:32) Ich arbeite mit der Minolta Dimage A2 mit bis zu 4 Stück Minolta 5600HS, drahtlos TTL-gesteuert und variiere den Aufbau und die Blitzpositionen und -Abstände so lange, bis mir das Ergebnis zusagt. An der Leica R9 + DMR setze ich bis zu 7 Stück Metz 54 MZ-4i manuell drahtlos gesteuert ein, da das Leica DMR kein TTL-Blitzen zulässt. Nach ein paar Probeschüssen und auf Grund früherer Erfahrungen hat man sehr schnell die optimalen Einstellungen für die Energiestufen und die Kamerablende herausgefunden.

Unzählige Nahaufnahmen - durchweg mit mehreren Blitzen - finden sich in meiner Galerie unter "Makros" und unter "Produktfotos".[/quote]
Ist es Bild darunter, das mit 7 Blitzgeräten ausgeleuchtet wurde?



thobo

RE: Makro-Blitzgeräte

#9 von WinSoft , 16.06.2006 11:53

ZITAt (thobo @ 16.06.2006 - 11:38) Ist es Bild darunter, das mit 7 Blitzgeräten ausgeleuchtet wurde?[/quote]

Nein, da ich Auftragsfotos vertragsmäßig nicht veröffentlichen darf...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Makro-Blitzgeräte

#10 von thobo ( Gast ) , 16.06.2006 11:59

ZITAt (WinSoft @ 16.06.2006 - 11:53) Nein, da ich Auftragsfotos vertragsmäßig nicht veröffentlichen darf...[/quote]
Ich stelle mir vor, dass es schwierig sein muss, 7 Blitzgeräte im Nahbereich anzuordnen.



thobo

   

Sensorreinigung
DSLR und 'Objektivproblematik' vs. Dimage Z1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz