RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#16 von gromit , 22.12.2005 20:52

Zitat von Giovanni
*CPU ist der Begriff, den Nikon hierfür verwendet. Ob es wirklich ein kompletter Rechner ist, was sich da im Objektiv befindet, würde ich eher in Frage stellen. Aber ich kenne die Protokolle nicht.


Es ist keine CPU, sondern ein ROM, bzw. EAROM (für den Abgleich).

Die Protokolle sind mittlerweile analysiert, das hat er hier verbrochen;-)

Funktionieren und funktionieren ist bei Nikon wohl Zweierlei. Schraube ich ein manuelles Objektiv an eine F80 oder D50/D70/D100/FujiS2pro, schaltet sich der Belichtungsmesser einfach ab - das würde ich nicht als funktionieren bezeichnen, das können alle anderen Hersteller besser.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#17 von Giovanni , 22.12.2005 21:41

Zitat von gromit
Die Protokolle sind mittlerweile analysiert, das hat er hier verbrochen;-)


Danke! Das werde ich mir gleich mal ansehen.

Zitat von gromit
Funktionieren und funktionieren ist bei Nikon wohl Zweierlei. Schraube ich ein manuelles Objektiv an eine F80 oder D50/D70/D100/FujiS2pro, schaltet sich der Belichtungsmesser einfach ab - das würde ich nicht als funktionieren bezeichnen, das können alle anderen Hersteller besser.


Das ist doch das spezifizierte Verhalten bei den genannten Kameras für alle Objektive ohne "CPU" - es steht schließlich klar und deutlich schon in den jeweiligen Kameraprospekten sowie natürlich in der Betriebsanleitung!

Wer sich eine Kamera kauft, die das nicht kann (und die genannten Geräte sind ausnahmslos reine Einsteiger- bzw. Amateurkameras), muss eben damit leben, dass nur AF-Objektive von der Belichtungsmessung unterstützt werden (und die AI-P MF-Objektive mit Chip). Aber mal ehrlich: Wer kauft sich eine F80 oder eine D50, um damit manuelle Nikkor-Objektive mehr als nur gelegentlich einzusetzen? Dass die Fuji S2 auch in diese Kategorie fällt - sorry, das liegt daran, dass Fuji ein Amateur-SLR-Gehäuse von Nikon als Basis für die S2 genommen hat.

Das genau ist eben einer der Punkte, der die D200 von den reinen Amateurkameras mit Plastikgehäuse unterscheidet: Sie kann mit älteren bzw. manuellen Objektiven ohne "CPU" messen. Traditionell können das bei Nikon alle Gehäuse ab der Semi-Profi-Klasse, also ab F100, davor F90(x), F801(s) aufwärts, wenn auch teilweise nur mittenbetonte und Spotmessung, und nur Zeitautomatik und manuell (wegen der Blendensteuerung, die bei einigen Kameras ein elektronisches Feedback braucht, um genau genug zu sein). Man sollte aber auch bedenken, dass diese MF-Objektive und das Bajonett zu einer Zeit entwickelt wurden, als man sich noch nicht einmal vorstellen konnte, dass sich der Blendenwert eines Tages durch die Kamera steuern lassen könnte.

So, und nun stellen sich folgende Fragen:

1. warum "können das alle anderen Hersteller besser"?

-> Es gibt gar keine anderen Hersteller außer Pentax und Nikon, die das überhaupt können! Die übrigen haben bei Einführung des Autofocus ihr Bajonett gewechselt und unterstützen daher GAR KEINE älteren manuellen Objektive - außer vielleicht ungewollt und notdürftig mit Adaptern von Drittfirmen.

Als "alle anderen Hersteller" kommt also NUR Pentax in Frage! Wie es bei Pentax mit den Details aussieht, weiß ich mangels persönlicher Erfahrung nicht.

2. warum schreibe ich diesen Beitrag?

-> Nicht weil ich hier irgendjemand zu Nikon abwerben will. Ich habe eine Dynax 7 und sie gehört zum Besten, was ich mir an einer modern ausgestatteten Film-SLR nur vorstellen kann. Eine Kamera, mit der ich mich sofort "angefreundet" habe und deren Bedienkonzept mich voll überzeugt. Aber: Ich fand es zu abwertend, die Funktion eines Systems in Frage zu stellen, nur weil es bei billigen Gehäusen aus Kostengründen Kompromisse bei der Rückwärtskompatibilität mit manuellen Objektiven eingeht, wie diese bei Canon und KoMi sowieso überhaupt nicht von Haus aus anschließbar sind.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#18 von ebarwick , 22.12.2005 23:16

Zitat von gromit
Die Protokolle sind mittlerweile analysiert, das hat er hier verbrochen;-)


Lens-ID - wofür soll das gut sein? Ist bestimmt wieder was digitales /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#19 von Dat Ei , 22.12.2005 23:36

Hey Erhard,

eine Lens-ID ist zwar was digitales, gab's aber auch schon zu analogen Zeiten. Minolta schreibt z.B. heute die Lens-ID in die RAW-Daten. Dalibor wertet z.B. diese Info aus, um das verwendete Objektiv darzustellen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#20 von hendriks , 23.12.2005 00:14

Zitat von Dat Ei
Hey Erhard,

eine Lens-ID ist zwar was digitales, gab's aber auch schon zu analogen Zeiten. Minolta schreibt z.B. heute die Lens-ID in die RAW-Daten. Dalibor wertet z.B. diese Info aus, um das verwendete Objektiv darzustellen.


Erhard schertzt wie immer, wenn er gegen digital was hätte, würde er keine F6 haben, da ist alles digtal drin bis auf den Film, und der ist meist nicht von Nikon. :-D



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#21 von ebarwick , 23.12.2005 10:10

Erwischt, so ein Pech! Die digitalen Nikons brauchen die ID, damit die interne Software sich auf das verwendete Objektiv "einstellen" kann - Ausgleichen der Vignettierung, etc. Insofern wird Zeiss das seinen Objektiven wohl mit auf den Weg geben. Bei Minolta wird das nicht anders sein.

Allerdings gibt es da durchaus auch noch Lücken. Während das AF-D Micro an der D2X brilliert, kann es die D70 nicht richtig ausreizen, weil da laut Test die Daten des schon älteren Objektivs nicht in die Kamerasoftware integriert sind. Ob da was dran ist, weiß ich natürlich nicht, aber es hat schon seinen Unterhaltungswert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zum ersten Mal so richtig umgesetzt wurde das, glaube ich, mit dem Olympus E-System, aber die konnten ja auch bei Null neu anfangen.
Lassen wir uns mal überraschen, was Zeiss daraus macht.
Da Sony ja mit KoMi zusammenarbeitet, gibt es durchaus eine Chance, dass Zeiss mitmischt - immerhin scheint sich da ein Markt für DSLRs zu entwickeln. Für Minolta-Kameras alleine würde Zeiss sicher nicht einsteigen, dafür ist der Marktanteil zu klein.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#22 von gromit , 29.12.2005 13:08

Zitat von Giovanni
Aber mal ehrlich: Wer kauft sich eine F80 oder eine D50, um damit manuelle Nikkor-Objektive mehr als nur gelegentlich einzusetzen?



Ich hätte das durchaus in Erwägung gezogen weil ich bei vielen Situationen auf den AF verzichten muß und mit AF-Objektiven einfach kein wirklich sinnvolles manuelles Fokussieren möglich ist (zu kurzer Einstellweg)

ZITATSo, und nun stellen sich folgende Fragen:

1. warum "können das alle anderen Hersteller besser"?

-> Es gibt gar keine anderen Hersteller außer Pentax und Nikon, die das überhaupt können! Die übrigen haben bei Einführung des Autofocus ihr Bajonett gewechselt und unterstützen daher GAR KEINE älteren manuellen Objektive - außer vielleicht ungewollt und notdürftig mit Adaptern von Drittfirmen.

Als "alle anderen Hersteller" kommt also NUR Pentax in Frage! Wie es bei Pentax mit den Details aussieht, weiß ich mangels persönlicher Erfahrung nicht.[/quote]



Nicht ganz. Du kannst ja auch bei Canon und Minolta manuelle Optiken adaptieren, im Gegensatz zu Nikon stellen die sich aber nicht taub sondern messen die Belichtung trotzdem, dann eben mit Arbeitsblende. Das nenne ich dann "funktionieren". Allein schon die Deaktivierung des Belichtungsmessers bei manuellen Objektiven an Nikons Amateugehäusen finde ich eine Frechheit, zumal Nikon das Bajonett selbst nicht geändert hat. Das es auch anders geht beweisen alte AF-Minoltas der übelsten Einsteigerklasse: Selbst meine nur als Experimentierkamera genutzte 3xi mißt mit einem angesetzten T2-Objektiv die Belichtung. War also wohl eine sehr elitäre Entscheidung des Marketings. Daß solche Entscheidungen gerne mal nach hinten losgehen haben auch andere Hersteller schon zu spüren bekommen, siehe Canon mit der 300D oder gar Apple mit dem ersten, nicht erweiterbaren Mac.

Daß es bei Pentax darüber hinaus auch noch mit Offenblende (bei SMC-A) geht ist wirklich fein, und ich weiß als ehemaliger Pentax-Besitzer wovon ich spreche.

Die D200 ist die erste bezahlbare Nikon-DSLR, die mehr als einen zweiten Blick Wert ist, zumal man bei ihr mit Sicherheit auch die Sucherscheiben selbst austauschen können wird. Zwar nicht offiziell, aber das war bei der D70 auch offiziell nicht möglich und ging trotzdem recht einfach.

Zu der Zeit, als ich, frustriert von der Pentax, nach einem neuen System suchte, hatte Nikon nichts für mich brauchbares im Sortiment und die D200 war nur ein unbestätigtes Gerücht, so wurde es eben mein "von Anfang an-Favorit" die 7D, bei der ich jetzt aber auch nach einer Möglichkeit suche vernünftig manuell fokussieren zu können.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#23 von MikeB ( gelöscht ) , 29.12.2005 13:39

Nun, die Mattscheibe wechseln ist auch bei Minolta in Eigenregie möglich, entgegen anderslautenten Verlautbarungen des Herstellers. Ich habe mittlerweile eine solche Ruitine darin entwickelt, sie ist fast so schnell gewechselt wie das Objektiv.



MikeB

RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#24 von mts , 29.12.2005 13:44

Zitat von Giovanni

Zitat von gromit
Funktionieren und funktionieren ist bei Nikon wohl Zweierlei. Schraube ich ein manuelles Objektiv an eine F80 oder D50/D70/D100/FujiS2pro, schaltet sich der Belichtungsmesser einfach ab - das würde ich nicht als funktionieren bezeichnen, das können alle anderen Hersteller besser.


Das ist doch das spezifizierte Verhalten bei den genannten Kameras für alle Objektive ohne "CPU" - es steht schließlich klar und deutlich schon in den jeweiligen Kameraprospekten sowie natürlich in der Betriebsanleitung!

Wer sich eine Kamera kauft, die das nicht kann (und die genannten Geräte sind ausnahmslos reine Einsteiger- bzw. Amateurkameras), muss eben damit leben, dass nur AF-Objektive von der Belichtungsmessung unterstützt werden (und die AI-P MF-Objektive mit Chip). Aber mal ehrlich: Wer kauft sich eine F80 oder eine D50, um damit manuelle Nikkor-Objektive mehr als nur gelegentlich einzusetzen?



Nun sind bzw. waren aber die Nikon D100 (2000 $, die Fuji S2 Pro (2400 $ oder S3 Pro (2500 $ alles andere als "reine Einsteiger- bzw. Amateurkameras".

Zitat von gromit
..., so wurde es eben mein "von Anfang an-Favorit" die 7D, bei der ich jetzt aber auch nach einer Möglichkeit suche, vernünftig manuell fokussieren zu können.


Dir sind Matthias Pauls Recherchen zu MF-Mattscheiben für die Dynax bekannt? Vielleicht helfen die ja weiter.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#25 von gromit , 29.12.2005 13:46

Zitat von MikeB
Nun, die Mattscheibe wechseln ist auch bei Minolta in Eigenregie möglich, entgegen anderslautenten Verlautbarungen des Herstellers. Ich habe mittlerweile eine solche Ruitine darin entwickelt, sie ist fast so schnell gewechselt wie das Objektiv.


Bei der 7D? Bitte um Anleitung (möglichst mit Bildern), das wäre ne feine Sache. Bei meinen beiden MF-Minoltas x-300 und X-700 weiß ich es bereits. Wenn das ginge würde ich mir eine Rollei-Einstellscheibe mit Doppelschnittbild besorgen, zurechtschnitzen und einbauen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#26 von RainerT , 29.12.2005 14:28

Zitat von gromit

Zitat von MikeB
Nun, die Mattscheibe wechseln ist auch bei Minolta in Eigenregie möglich, entgegen anderslautenten Verlautbarungen des Herstellers. Ich habe mittlerweile eine solche Ruitine darin entwickelt, sie ist fast so schnell gewechselt wie das Objektiv.


Bei der 7D? Bitte um Anleitung (möglichst mit Bildern), das wäre ne feine Sache. Bei meinen beiden MF-Minoltas x-300 und X-700 weiß ich es bereits. Wenn das ginge würde ich mir eine Rollei-Einstellscheibe mit Doppelschnittbild besorgen, zurechtschnitzen und einbauen.



Und mir könntest du direkt auch eine basteln! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#27 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.12.2005 00:17

Und ich bräuchte eine für die Dynax 7 analog /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />!



Kwashiorkor

RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#28 von frank.ho , 30.12.2005 00:33

Zitat von ebarwick
Nikon hat - wie Minolta auch - ein recht großes Objektivprogramm, aber zu einem 2,8/24-85 würde ich schon mal nicht Nein sagen und ein 1,4/50 von Zeiss könnte ich mir an meiner Kamera auch sehr gut vorstellen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard


Hallo

... na ein richtig feines 18-70 für digital wäre ja auch
schon mal was...
... nämlich ein Alleinstellungsmerkmal (würde gut zum AS passen)
inmitten der ganzen Kitklapperatismen.

abwarten.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#29 von gromit , 30.12.2005 03:19

Zitat von mts
Nun sind bzw. waren aber die Nikon D100 (2000 $, die Fuji S2 Pro (2400 $ oder S3 Pro (2500 $ alles andere als "reine Einsteiger- bzw. Amateurkameras".




Eben, deswegen empfand ich deren Produktpolitik in dieser Hinsicht als Frechheit.

ZITATDir sind Matthias Pauls Recherchen zu MF-Mattscheiben für die Dynax bekannt? Vielleicht helfen die ja weiter.[/quote]

Ja, sind bekannt, aber ich bin 20 Jahre lang den Doppelschnittkeil der Praktica gewohnt, den es in identischer Form bei Rollei auch lose gibt, deshalb werde ich versuchen so ein Ding zu bekommen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#30 von matthiaspaul , 31.12.2005 15:46

Zitat von Giovanni
Den Bannern nach, die auf dem Server schon bereitliegen, gibt es keinen Zweifel, dass es sich um Zeiss-Objektive fürs Nikon F-Bajonett handelt.


In diesem Thread eines Fremd-Forums gibt es übrigens noch ein paar mehr Infos
(jedenfalls für die, die sich die Sachen nicht schon längst in Zeiss' inoffiziellem
Web-Content angeschaut haben - wenn das nicht mal wieder so ein "gesteuertes
Leck" ist - egal):

http://forum.penum.de/showthread.php?id=25342
http://s2.simpleupload.de/f44b25167/zeissimage.jpg

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Bino statt Makro?
Polfilter: Linear oder Zirkular?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz