RE: SSM-Objektive

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.01.2004 20:33

Weiss jemand etwas näheres über die Modifikationen der SSM Objektive, i.e.

1. Haben Sie in Vorbereitung auf den Einsatz an einer DSLR einen modifizierten Strahlengang ("senkrechtes Auftreffen auf den Sensor" Telezentrik).

2. Haben Sie einen vergrößerten Bildkreis?

Die nächste DSLR wird zwar einen Sensor im APS-Format haben, so dass 2. ggf. nicht gleich zum tragen kommt, aber es werden sicher in 1-2 Jahren grossformatigere Sensoren folgen, für die die Ojektive gleichfalls geeignet sein sollten.

Die Objektive wurden ja schon recht gut getestet. Ich habe den Test nicht zur Verfügung und weiss nicht, was wie genau getestet wurde, aber immerhin sollten die Objektive an einem Kleinbildformat getestet worden sein.

Nach meiner Kenntnis versteht man unter digitaler Optimierung von Objektiven v.a. Telezentrik und bezogen auf das Aufnahmeformat ausreichend grosse Bildkreise.

Die Bildkreise der analogen Objektive dürften für einen Chip im APS-Format ausreichend gross sein. Telezentrik ist nicht vorhanden.
Hat jemand Kenntnisse über den Stand der Sensorentwicklung im Hinblick auf Reduzierung der Anfälligkeit gegenüber nicht senkrecht auftreffenden Strahlen?

Die Fragen stelle ich mit dem Hintergedanken der Eignung analoger Objektive für den Einsatz an zukünftigen DSLRs.

"Strahlen" sind nur ein einfaches Modell der Optik. Gibt es ausser den genannten beiden Faktoren weitere Faktoren, die für eine Verschlechterung der Bildqualtät analoger Objektive bei Einsatz an einer DSLR sprechen (im Gegensatz zur Bildqualität bei Einsatz an einer analogen SLR)?


E.G.

PS
Ich kenne die Suchfunktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, habe aber festgestellt, dass ältere Diskussionen nicht immer den aktuellen Wissensstand im Forum wiederspiegeln. Es kommen neue user hinzu und manchmal gibt es neue Erkenntnisse, gerade im digitalen Bereich.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz