RE: Sony Alpha DSLR-A900 und Minolta-Objektive?

#1 von koeroe , 18.08.2008 20:02

Hallo,
mir stellt sich immer mehr die Frage, ob eine VF Kamera wie die geplante A900(?) überhaupt bisherige Minolta AF Objektive "verträgt". Rein mechanisch mag das ja gut funktionieren (z.B. AF). Aber wie wird es mit der Vignettierung aussehen und mit der Farbtreue in den Randbereichen? Die Sensoren wünschen sich ja eine parallen Strahlengang und sind wohl doch in dieser Beziehung empfindlicher als der brave Farbfilm. Ich weiss nicht, ob es möglich ist, leicht gewölbte Sensoren zu produzieren, die den leicht divergierenden Stahlengang im äußerer Bildbereich dann kompensieren. Andererseits dürften Objektive mit einem komplett parallenen Strahlengang für VF sehr teuer werden. Natürlich "verdaut" das APS-C Format dank Crop-Faktor die älteren Objektive besser, es wird ja nur der innere Bereich genutzt. Somit bleibt die Frage offen, für wen eine A900 dann noch erschwinglich sein wird, wenn gleichzeitig neue Objektive angeschafft werden müssen. Klar, für Profis ist das kein Thema, wohl aber für den ambitionierten Hobby-Fotografen, der die Kamera z.T. auch deshalb kauft, um seine alten Linsen weiter einzusetzen. Vermutlich tut der dann gut daran, bei der A700 oder darunter zu bleiben.
Viele Grüße
Klaus

PS. Oder liege ich da ganz falsch mit meiner Meinung?


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und Minolta-Objektive?

#2 von ingobohn , 18.08.2008 20:08

Keine Ahnung, da die A900 noch nicht am Markt ist, kann nur spekuliert werden. (Was Du ja getan hast.) Als Antwort auf Deinen Beitrag kann man also selbst wieder nur spekulieren.
"Ein Teufelskreis!"


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und Minolta-Objektive?

#3 von opelgt , 18.08.2008 20:11

ZITAt (koeroe @ 2008-08-18, 20:02) Somit bleibt die Frage offen, für wen eine A900 dann noch erschwinglich sein wird, wenn gleichzeitig neue Objektive angeschafft werden müssen. Klar, für Profis ist das kein Thema, wohl aber für den ambitionierten Hobby-Fotografen, der die Kamera z.T. auch deshalb kauft, um seine alten Linsen weiter einzusetzen. Vermutlich tut der dann gut daran, bei der A700 oder darunter zu bleiben.
Viele Grüße
Klaus

PS. Oder liege ich da ganz falsch mit meiner Meinung?[/quote]

Ich würde mit der Meinungsbildung bis zur Photokina warten.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und Minolta-Objektive?

#4 von kzk , 18.08.2008 20:40

Ob und wie die mögliche A900 das verarbeitet, wird sich zeigen. Bis dahin kann man sich ja über den Tellerrand hinaus bilden und nachlesen, wie es zB bei der 5D von Canon funktionert. Da gab es mit einigen Objektiven entäuschende Ergebnisse, andere Objektive waren hingegen sehr gut.
Aber ist das nicht immer schon so gewesen?
Außerdem: Natürlich stellt sich die Frage, wer sich so eine Kamera leisten kann. Meiner Meinung nach diejenigen, die es nicht eilig genug gehabt haben, wegen dem digitalen Vollformat zu Canon zu wechseln. Und ein System sollte doch immer zusammenpassen.

Bestes Beispiel:
Vor etwa zwei Jahren habe ich mir das Salzbergwerk in Wielicka/Polen angesehen (Leider ging alles ziemlich schnell und ich hatte nicht die Zeit, mit Stativ zu fotografieren). In der neugierigen Menschentraube hatte jemand eine D200 dabei, damals noch ganz neu auf dem Markt und als Top-Kamera angesehen. Irgendwann fiel mir auf, daß er sich bei der Kontrolle der Bilder jedes Mal ärgerte. Kein Wunder, wenn man versucht eine Unterweltlandschaft mit ISO200 und dem eingebauten Blitz abzulichten... erstmal hatte ich das montierte Objektiv nicht erkannt, bei näherem hinsehen las ich den Namen eines Fremdherstellers und die mm-Angabe 18-200.
Wahrscheinlich hatte er gerade erst angefangen zu fotografieren und daher noch nicht so viel Ahnung. Wenn er so weit ist wird er merken, daß man an eine hochwertige Kamera keine Scherbe montieren soll, wenn man anständige Ergebnisse haben will.
Schließlich laufen die Olympioniken den 100m-Sprint auch nicht mit Gartenklogs.

Damit es nicht wieder heißt, ich hätte mich über einen Anfänger lustig gemacht:
Natürlich hab ich ihm geholfen - auch wenn ich kein Wort sagen mußte. Ich ging mit dem Display nach oben gerichtet langsam an ihm vorbei. Als er dann auf meine Kamera schielte, leuchtete noch das Display und zeigte die Einstellungen an...


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und Minolta-Objektive?

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 18.08.2008 20:57

ZITAt (koeroe @ 2008-08-18, 19:02) Hallo,
mir stellt sich immer mehr die Frage, ob eine VF Kamera wie die geplante A900(?) überhaupt bisherige Minolta AF Objektive "verträgt". Rein mechanisch mag das ja gut funktionieren (z.B. AF). Aber wie wird es mit der Vignettierung aussehen und mit der Farbtreue in den Randbereichen? Die Sensoren wünschen sich ja eine parallen Strahlengang und sind wohl doch in dieser Beziehung empfindlicher als der brave Farbfilm. Ich weiss nicht, ob es möglich ist, leicht gewölbte Sensoren zu produzieren, die den leicht divergierenden Stahlengang im äußerer Bildbereich dann kompensieren. Andererseits dürften Objektive mit einem komplett parallenen Strahlengang für VF sehr teuer werden. Natürlich "verdaut" das APS-C Format dank Crop-Faktor die älteren Objektive besser, es wird ja nur der innere Bereich genutzt. Somit bleibt die Frage offen, für wen eine A900 dann noch erschwinglich sein wird, wenn gleichzeitig neue Objektive angeschafft werden müssen. Klar, für Profis ist das kein Thema, wohl aber für den ambitionierten Hobby-Fotografen, der die Kamera z.T. auch deshalb kauft, um seine alten Linsen weiter einzusetzen. Vermutlich tut der dann gut daran, bei der A700 oder darunter zu bleiben.
Viele Grüße
Klaus

PS. Oder liege ich da ganz falsch mit meiner Meinung?[/quote]


Man wird sicher mit einigen alten Objektiven gut mit der A900 weiterfotografieren können, zumindest mit Teleobjektiven. Neue Objektive, v.a. die Zeiss-Linsen, werden auf jeden Fall sichtbare Unterschiede liefern - das tun sie ja jetzt schon. Immerhin hat die A900 ähnliche Auflösungsanforderungen wie eine A100 oder A700, jedoch zusätzlich in weiter aussenliegenden Bereichen des Bildes, in dem Objektive naturgemäss schwächere Leistungen bieten.
Selbst die A100 und A700 haben dem einen oder anderen Objektiv Grenzen aufgezeigt, die es bei Filmeinsatz so nicht hatte. Ich möchte kein 2,8/20 bei offenen Blenden an der A900 sehen. ;-) Aber was solls, es sind ja neue weitwinklige Festbrennweiten angekündigt, die aus dem genannten Grund wohl mit der A900 erscheinen werden.

Meine Prognose ist die, dass in ca. 2 Jahren all die Qualitätsfetischisten, die sich die A900 anschaffen, und früher schon immer nur mit den besten Objektiven zufrieden waren, alle ihre alten Minolta-Objektive gegen neue Sony-Objektive ausgetauscht haben werden. Das ist finnziell in etwa das gleiche wie ein Systemwechsel, je nachdem über einen etwas längeren Zeitraum verteilt.


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A900 und Minolta-Objektive?

#6 von stevemark , 18.08.2008 22:15

ZITAt (Eugene @ 2008-08-18, 20:57) Meine Prognose ist die, dass in ca. 2 Jahren all die Qualitätsfetischisten, die sich die A900 anschaffen, und früher schon immer nur mit den besten Objektiven zufrieden waren, alle ihre alten Minolta-Objektive gegen neue Sony-Objektive ausgetauscht haben werden. Das ist finanziell in etwa das gleiche wie ein Systemwechsel, je nachdem über einen etwas längeren Zeitraum verteilt.[/quote]

Ist das eine Anspielung? Mal schauen
Ich nehme an, das Minolta-AF-Objektive wie das 2.0/35mm, das 1.4/50 (ab ca. f5.6), das 1.4/85mm (ab ca. f5.6), das 2.0/100mm, das 2.8/100mm Macro (auch ca. ab f4), das 135mm STF, das 2.8/200mm APO und das 2.8/300mm (ab ca. 4-5.6) sehr brauchbare Resultate liefern werden, ebenso das 2.8/80-200mm APO und das 2.8/70-200mm SSM. Auch das 4.5/400mm (das ich im Gegensatz zu allen andern hier genannten Objektiven NICHT besitze), dürfte mit dem 24MP einigermassen klarkommen.

Das 2.8/20mm dürfte Mühe haben, wie die 24er und 28er Weitwinkel im Randbereich sind, weiss ich nicht. Abgeblendet (für Landschafts- und Architekturaufnahmen) dürften sie zumindest brauchbar sein. Das 3.5/17-35mm G kenne ich nicht, das 2.8-4/17-35mm wird natürlich auch an seine Grenzen stossen. Abzuwarten bleibt, ob "Ueberflieger" wie das alte 4-4.5/28-135mm oder das 4/24-50mm ihre an DX absolut tadellose Auflösung bis ins Vollformat "mitnehmen" können. Dem 28-135mm traue ich es zu. Vielleicht wird auch das Ofenröhrchen (4.5/100-200mm) ganz passable Resultate liefern.

Vielgerühmte Oldies wie das 4/70-210mm oder das grosse Ofenrohr (4.5-5.6/75-300mm) stossen bereits an der a700 klar an ihre Grenzen. Gleiches gilt für die andern Klassiker der ersten Generation (28-85mm, 35-70mm, 35-105mm). Die oftmals noch wesentlich schlechterern Zooms der Neunzigerjahre dürften heillos überfordert sein (Ausnahmen: evtl. das APO 100-300mm, das APO 100-400mm sowie evtl. das 2.8/28-70mm G).

Ich werde mir mit Sicherheit nicht die ganze Palette neu anschaffen. Sehr wahrscheinlich wird als erstes ein anständiges Zeiss-(Super)Weitwinkel dazukommen - vermutlich mit Leistungswerten, die Canon nicht schafft, und die Nikon zuerst noch unter Beweis stellen muss (das vielgerühmte 2.8/12-24mm läuft FF ja erst an 12MP, das wären im Crop gerade mal schlaffe 5.5MP => da kommen noch einige mit).

Momentan gehen mir sowieso mehr die guten alten MD/MC im Kopf rum, und Schwarzweissfilm. Für Portraits mit Stil

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und Minolta-Objektive?

#7 von tatatu , 18.08.2008 23:12

ZITAt (stevemark @ 2008-08-18, 21:15) das 1.4/85mm (ab ca. f5.6)
das 2.0/100mm
2.8/70-200mm SSM[/quote] Würde ich auch denken. Das 1.4/85G (D) sollte aber ab f2.8 schon nett sein. Bei f2.8 nicht scharf bis zum Rand natürlich...
Das 2.8/50(D) Makro würde ich fast als erstes von allen noch erwähnen wollen. Das wird bei Offenblende wohl schon gut sein (aber evtl. leicht vignettieren).
Und das Minolta 1.4/35G... denke schon, dass es keine Probleme haben wird. An der A100 war es immer sehr gut.

ZITAt (stevemark @ 2008-08-18, 21:15) Das 2.8/20mm dürfte Mühe haben, wie die 24er und 28er Weitwinkel im Randbereich sind, weiss ich nicht.[/quote] Die EX-Sigmas in diesen Brennweiten sind Hölle scharf (ab f4 od. f5.6). Die sind nicht "schön" und CAs können stören, aber scharf sind sie...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und Minolta-Objektive?

#8 von tatatu , 19.08.2008 01:31

ZITAt (stevemark @ 2008-08-18, 21:15) Sehr wahrscheinlich wird als erstes ein anständiges Zeiss-(Super)Weitwinkel dazukommen - vermutlich mit Leistungswerten, die Canon nicht schafft, und die Nikon zuerst noch unter Beweis stellen muss (das vielgerühmte 2.8/12-24mm läuft FF ja erst an 12MP, das wären im Crop gerade mal schlaffe 5.5MP => da kommen noch einige mit).[/quote] Davon hatten wir es kürzlich erst.
Das Nikon 12-24 an der 1DsMKIII macht eine ziemlich gute Figur: http://www.16-9.net/lens_tests/nikon_14_24...n14_24mm_a.html
Was dagegen Sony-Nutzer evtl. von Zeiss erwarten könnten, kann man hier betrachten: http://www.16-9.net/lens_tests/nikon1424_2...1424_21mm1.html


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und Minolta-Objektive?

#9 von Reisefoto , 19.08.2008 05:36

Sieht nicht schlecht aus! Hat auch seinen Preis...

Folgende Sony Objektive sind der aktuelle Gerüchtestand für die Photokina:

10-20 SSM
16-35CZ
24-105 SSM
70-400 SSM

und noch zwei Festbrennweiten im weitwinkligen Bereich. Siehe auch:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=34859

Ich glaube, daß die Minolta Objektive, die an der A700 gut sind, auch an der A900 nicht floppen werden. Wie es im zentralen Bildbereich aussieht, wissen wir von der A700 und da es Vollformat Objektive der besseren Klasse sind, besteht auch Hoffnung für den Rand. Das Problem des schrägen Lichteinfalls auf den Sensorrand gibt es m.o.w. mit allen Objektiven und muß vor allem duch die Technik des Sensors gelöst werden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900 und Minolta-Objektive?

#10 von thomasD , 19.08.2008 06:52

ZITAt (stevemark @ 2008-08-18, 21:15) Ich nehme an, das Minolta-AF-Objektive wie das 2.0/35mm, das 1.4/50 (ab ca. f5.6), das ]1.4/85mm (ab ca. f5.6), das 2.0/100mm, das 2.8/100mm Macro (auch ca. ab f4), das 135mm STF, das 2.8/200mm APO und das 2.8/300mm (ab ca. 4-5.6) sehr brauchbare Resultate liefern werden, ebenso das 2.8/80-200mm APO und das 2.8/70-200mm SSM. Auch das 4.5/400mm (das ich im Gegensatz zu allen andern hier genannten Objektiven NICHT besitze), dürfte mit dem 24MP einigermassen klarkommen.[/quote]

Passt zu der Strategie, die ich in den letzten Jahren fahre.
Beim 2,0/35er sehe bin ich noch am ehesten gespannt, mal sehen, wie es sich bei f2,8 mit dem Zeiss 24-70 schlägt. Die Teles dürften eher unkritisch sein, insbesondere das 200er und das 400er. Mich persönlich würde würde noch das 2,8/50 Makro interessieren, aber das nutze ich eher selten.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, das 24 MP (für mich) Overkill sind.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz