RE: Dynax 7D und offene Fragen

#1 von four , 11.10.2004 09:11

Bei uns in Saarbrücken war am Freitag und Samstag Photokina-Nachlese. Minolta, Sony, Nikon, Sigma und Olympus waren da (ja Canon war nicht da /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Da gab es endlich die Dynax 7D zum Anfassen und Ausprobieren. Trotzdem bleiben einige
Fragen offen (zum Teil schon im Forum andiskutiert, aber ich möchte sie ausdiskutieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

1. APS-C Objektive und Antishake
Sowohl die Minolta-Jungs und der Sigma-Heinz haben behauptet, das AS mit APS-C Objektiven funktioniert. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Der AS der Minolta ist doch für die Minolta-Objektive optimiert worden, d.h., für Kleinbildbildkreis. Wie soll das bei einer Bewegungsweite von 10mm in jede Richtung dann bei APS-C Objektiven funktionieren? Wer hat hier genug Technikverständis, um das zu erklären?

2. Lebensdauer von AS
Bei der Geschwindigkeit, bei der der Sensor über eine Distanz von 1 cm bewegt werden muß, kamen bei einigen Nachleseteilnehmern Fragen zur Lebensdauer des AS in der Dynax 7D auf. Bei Minolta hat man sich da mit Antworten bedeckt gehalten. Ich finde die Frage durchaus für berechtigt. Der Chip ist viel größer und schwerer als in der A1/2 und er muß weiter bewegt werden. Die Technik muß so ausgereift sein, daß die Kamera mehrere Jahr (zehnt)e technisch einwandfrei funktioniert. Ich habe da so meine Zweifel.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Kommentare.

Viele Grüße,

Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#2 von RainerT , 11.10.2004 09:40

Zu 1.
Vermutlich bilden die APS optimierten Objektive einen größeren Bildkreis als APS ab. Der Chip wird ja nicht ständig die 5mm (+/-) hin und her bewegt. Je kleiner die Brennweite, desto weniger Bewegung braucht der Chip. Bei dem jetzigen Bestand an APS Chip optimierten Objektiven ist vermutlich noch genug Reserve im Bildkreis vorhanden. ABer meiner bescheidenen Meinung nach ist da nicht ein vernünftiges Objektiv drunter.

Zu 2.
Die Lebensdauer des AS wird vermutlich keine Jahrzehnte sein. Wobei das vermutlich eher ein mechanisches Problem (Materialermüdung), als ein elektonisches Problem sein wird. Man sollte vielleicht darüber nachdenken den AS nicht in jeder Situation einzusetzten. Er ist immerhin abschaltbar. Ich tippe aber darauf, das die Einheit mit Sicherheit schon über einen langen Zeitraum auf einem Prüfstand läuft. Alleine schon deshalb, um Bewegungs- und Kompensationsfehler über einen längeren Zeitraum messen und bewerten zu können. Wenn so ein Teil dann mal 2 Wochen ständig geschüttelt (nicht gerührt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) wird kommen schon recht große Belastungen zustande. Diese sind mit Sicherheit höher als 5 Jahre fotografieren.


Das ist natürlich alles Spekulation von mir. Ich habe mir noch keinen Prüfstand angeschaut. Und auch noch keinen Bildkreis der APS Objektive vermessen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#3 von Thomas_ ( gelöscht ) , 11.10.2004 09:41

Interessante Fragen, die Du da stellst.

Wie sieht es denn mit dem Verschleiß bei der A2 in Sachen AS aus?
Gibt es Meldungen, wonach es dort zu Problemen führte?

Zum APS-C-Format teile ich Deine Bedenken. Wenn mich nicht alles täuscht, müssen die Bedenken sogar zwingend zutreffend sein. Denn es ist ja offensichtlich, daß sich eine Chipbewegung von 10mm aus dem Bildkreis herausbewegt.

LG Thomas



Thomas_

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#4 von four , 11.10.2004 09:52

Zitat von Cat_on_leaf
Zu 1.
Vermutlich bilden die APS optimierten Objektive einen größeren Bildkreis als APS ab. Der Chip wird ja nicht ständig die 5mm (+/-) hin und her bewegt. Je kleiner die Brennweite, desto weniger Bewegung braucht der Chip. Bei dem jetzigen Bestand an APS Chip optimierten Objektiven ist vermutlich noch genug Reserve im Bildkreis vorhanden. ABer meiner bescheidenen Meinung nach ist da nicht ein vernünftiges Objektiv drunter.


Also ich bin immer noch der Meinung, daß die Dynax 7D mit APS-C optimierten Objektiven keinen AS benutzen kann. Das 17-35mm Objektiv von KoMi ist auch ein ganz normales Kleinbildobjektiv.
Ob die Fremdhersteller gute APC-C Objektive liefern weiß ich nicht. Ich fände es nur technisch schlecht, wenn das ganze nur mit KB-Objektiven funktioniert.

Viele Grüße,
Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#5 von dietrich ( gelöscht ) , 11.10.2004 10:04

Hallo four,

Es ist schon richtig,daß der Sensor zum ausgleichen der Verwacklung bewegt wird.
Das dadurch ein gewisser verschleis entsteht,ist auch klar.Nur wie lange das System hält,wird sich erst in der Praxis ausweisen.
Man muß ja nicht jede Aufnahme mit AS machen.Nur eben in den Verwacklungsgefährdeten Situationen = lange Brennweite,lange Verschlußzeit usw.

Auserdem kann man den AS einstellen.

1. AS immer an
2. AS nur an wenn Auslöser gedrückt wird.

Bei schnellen Verschlußzeiten schalte ich den AS aus.
Geht bei meiner A1 per Knopfdruck.

Ansonsten wird sich das erst in der Praxis herausstellen,wie lange der AS ohne Störungen arbeitet.

Gruß
dietrich



dietrich

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#6 von RainerT , 11.10.2004 10:24

Hallo Dietrich,

der AS der Dynax 7D wird nur im Moment der Aufnahme aktiv, sprich er ist mehr oder weniger inaktiv.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#7 von Dieter ( gelöscht ) , 11.10.2004 11:00

Die Zeiten wo die "Keinen" mit Opas Kamera ihre ersten Schritte gemacht haben ist mit dem digitalen Zeitalter, bzw. dem Dow Jones und Nasdaq Zeitalter, vorbei. Eine DSLR ist nicht für Jahrzehnte ausgelegt. Nach 3-5 Jahren ist die Kamera out. Nach 7-8 Jahren ist das Ding so veraltet, dass es vermutlich gar keinen support mehr dafür gibt.



Dieter

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#8 von four , 11.10.2004 11:21

Zitat von Dieter
Eine DSLR ist nicht für Jahrzehnte ausgelegt. Nach 3-5 Jahren ist die Kamera out. Nach 7-8 Jahren ist das Ding so veraltet, dass es vermutlich gar keinen support mehr dafür gibt.


Wenn dem so sein sollte, dann bezweifele ich, das man mit den DSLR Kameras im Amateursegment punkten kann. Dort kaufen sich die Benutzer nämlich nicht alle 3 Jahre eine neue Kamera, und schon gar nicht für Preise weit jenseits der 1000 EURO.



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.10.2004 11:29

Tja, das denkst Du! Zwar meckern immer alle, dass sie kein Geld haben, aber schau doch einfach nur mal interessehalber bei airliners.net im Fotografieforum vorbei. Es erstaunt mich echt jedes Mal auf's höchste, wenn sich Leute, die sich vor kurzem erst die neueste DSLR für 1500$ gekauft haben, sich erstmal mit Objektiven zu mehreren tausend $ eindecken, nur um ein halbes Jahr später die Kamera durch das neueste Modell zu ersetzen. Manche kaufen sich dann auch sofort die neuste Canon EOS 1D Mark II wenn sie auf den Markt geworfen wird, nur um immer das beste vom besten zu haben.

Ich versteh das nicht.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#10 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2004 11:47

Zitat von four

Zitat von Cat_on_leaf
Zu 1.
Vermutlich bilden die APS optimierten Objektive einen größeren Bildkreis als APS ab. Der Chip wird ja nicht ständig die 5mm (+/-) hin und her bewegt. Je kleiner die Brennweite, desto weniger Bewegung braucht der Chip. Bei dem jetzigen Bestand an APS Chip optimierten Objektiven ist vermutlich noch genug Reserve im Bildkreis vorhanden. ABer meiner bescheidenen Meinung nach ist da nicht ein vernünftiges Objektiv drunter.


Also ich bin immer noch der Meinung, daß die Dynax 7D mit APS-C optimierten Objektiven keinen AS benutzen kann. Das 17-35mm Objektiv von KoMi ist auch ein ganz normales Kleinbildobjektiv.
Ob die Fremdhersteller gute APC-C Objektive liefern weiß ich nicht. Ich fände es nur technisch schlecht, wenn das ganze nur mit KB-Objektiven funktioniert.

Viele Grüße,
Andreas



Ich weiss nicht, ob du da eine Verwechslung machst. APS-C optimierte Objektiv beleuchten eine kleinere Fläche, alse ein KB-Objektiv. Das wird mit AS nicht funktionieren, weil der Chip aus die APS-C-Fläche hinausbewegt und dadurch erhält der Chip nicht mehr das ganze Bild, wird sichtbar an den Schwarzen Ecke. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Darum werden die APS-C Objektive bei Minolta nicht Einzug halten, oder mit der Einschränkung, dass der AS ausgeschaltet sein muss.


Zum Punkt 2:
Ich weiss nicht wie der Chip im AS gelagert ist. Wenn dieser magnetisch gelagert ist, dann ist die Lebensdauer sehr lange, weil keine mechanische Abnutzung hat.

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D und offene Fragen

#11 von mm22mm ( gelöscht ) , 11.10.2004 11:54

Hi,

ich denke die Lebensdauer wird wegen Schnittstellen- und Softwarekompatibilität sehr eng mit den PCs verknüpft sein. Mit einem 10 Jahre alten PC wird man keine große Freude bei der Verarbeitung von 16MB-RAW-Files haben, die aus einer 6 - MP-Kamera kommen. Außerdem ist derzeit KEINE noch so teure Digitale in der Lage den analogen das Wasser zu reichen (denke mal so an minus 15 Grad - Petersburger Nächte). Diese Differenz wird so nach und nach abgebaut und daher kommt auch zum Teil der Run nach den neuesten Digitalen. Außerdem können anspruchsvolle Fotografen kaum behaupten, dass sie mit ihrer Digitalen vollkommen zufrieden wären (oder auch weniger) und weil dem so ist, suchen sie diese dann in der nächsten Digi usw. usw.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#12 von four , 11.10.2004 12:02

Zitat von Peter Lehner
Ich weiss nicht, ob du da eine Verwechslung machst. APS-C optimierte Objektiv beleuchten eine kleinere Fläche, alse ein KB-Objektiv. Das wird mit AS nicht funktionieren, weil der Chip aus die APS-C-Fläche hinausbewegt und dadurch erhält der Chip nicht mehr das ganze Bild, wird sichtbar an den Schwarzen Ecke. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Darum werden die APS-C Objektive bei Minolta nicht Einzug halten, oder mit der Einschränkung, dass der AS ausgeschaltet sein muss.


Hallo Peter,

genau dieser Meinung bin ich auch. Es wird keine APS-C Objektive von KoMi geben.


Gruß,
Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#13 von chemicus , 11.10.2004 12:18

Zitat von Peter Lehner
Zum Punkt 2:
Ich weiss nicht wie der Chip im AS gelagert ist. Wenn dieser magnetisch gelagert ist, dann ist die Lebensdauer sehr lange, weil keine mechanische Abnutzung hat.


So weit ich verstanden habe auf Piezo-Elementen und nicht magnetisch. Die wären allerdings auch sehr robust.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#14 von RainerT , 11.10.2004 12:33

ZITATIch weiss nicht, ob du da eine Verwechslung machst. APS-C optimierte Objektiv beleuchten eine kleinere Fläche, alse ein KB-Objektiv. Das wird mit AS nicht funktionieren, weil der Chip aus die APS-C-Fläche hinausbewegt und dadurch erhält der Chip nicht mehr das ganze Bild, wird sichtbar an den Schwarzen Ecke.

Darum werden die APS-C Objektive bei Minolta nicht Einzug halten, oder mit der Einschränkung, dass der AS ausgeschaltet sein muss.[/quote]

ZITATHallo Peter,

genau dieser Meinung bin ich auch. Es wird keine APS-C Objektive von KoMi geben.[/quote]

Behaupte ich auch nicht. Aber APS optimierte Objektive müssen nicht zwangsläufig den Bildkreis bis auf den letzten 10tel Millimeter ausnutzen sondern haben noch etwas Reserve. Und diese reicht aus um den AS bei kurzen Brennweiten noch nutzen zu können. ThomasD hat hier im Forum ja mal eine kleine Rechnung dazu geliefert.

ZITATDas 17-35mm Objektiv von KoMi ist auch ein ganz normales Kleinbildobjektiv.[/quote]

Welches von Tamron ist. Und auch noch recht gut dazu.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#15 von ebarwick , 11.10.2004 12:52

Zitat von four
1. APS-C Objektive und Antishake
Sowohl die Minolta-Jungs und der Sigma-Heinz haben behauptet, das AS mit APS-C Objektiven funktioniert. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen.


Hallo,

jetzt gibt's endlich eine offizielle Stellungnahme zu dem leidigen Thema und ihr glaubt es immer noch nicht.
Wer hat hier mehr Sachkenntnis - die, die's nicht glauben wollen oder diejenigen, die AS entwickelt haben?

Grüße an die ungläubigen Jünger
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz