RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#1 von SGFotografie ( gelöscht ) , 30.08.2005 16:37

Hallo, bitte nicht lachen über meine Fragen. Ich komme aus dem Canon-Lager und sehe mich derzeit nach Alternativen um, weil das Bedienkonzept der EOS-Modelle zwar was für Knipser, nicht aber für Fotografen ist.

Nachdem ich Nikon bereits vom Tisch habe, habe ich mir jetzt mal die Dynax 7D angesehen und bin angenehm überrascht - endlich richtige Schalter halbwegs logisch angeordnet.

Meine Fragen:

-Warum sind am Rad oben links (für Über/Unterbelichtung) zwei skalen (orange und weiß ?

- Welche Einstellungen werden mit der MSET-Taste gespeichert? Wird da z.B. auch die ISO-Einstellung mit abgelegt?

Danke und Gruß an die Minolta-Gemeinde!
Stefan



SGFotografie

RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#2 von Michael H , 30.08.2005 16:55

- Das Rad für die Belichtungskorrektur hat zwei Hälften. In der einen Hälfte wird in Schritten von 1/2 Blende korrigiert, in der anderen in Schritten von 1/3.

- Die Kamera hat 3 Speicherplätze für Sätze von Einstellungen. Mit dem rechten Rad kann man zwischen den drei Speicherplätzen wechseln, und es werden dann alle dort gespeicherten Einstellungen gleichzeitig gewechselt. Mit MSET speichert man die aktuellen Einstellungen auf einen der drei Speicherplätze. Die ISO-Einstellung ist auch unter den gespeicherten Einstellungen.

(MSET hat noch eine Alternativfunktion, aber das tut jetzt nichts zur Sache)



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2005 16:56

Hi Stefan

Willkommen im Forum! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zur 1. Frage: Die weissen Skale sind die Korrekturschritte halbstufig, auf der gelben Skala drittelstufig.

Zur 2. Frage: Kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich die Speicherplätze bis jetzt noch nie verwendet habe.

Gruss
Peter

Edit: Da war einer noch schneller. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#4 von SGFotografie ( gelöscht ) , 30.08.2005 17:00

Ahh, ja. Ist irgendwo dokumentiert, was per MSET genau gespeichert wird?



SGFotografie

RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#5 von mts , 30.08.2005 17:01

Zitat von SGFotografie
Hallo, bitte nicht lachen über meine Fragen. Ich komme aus dem Canon-Lager und sehe mich derzeit nach Alternativen um, weil das Bedienkonzept der EOS-Modelle zwar was für Knipser, nicht aber für Fotografen ist.

Nachdem ich Nikon bereits vom Tisch habe, habe ich mir jetzt mal die Dynax 7D angesehen und bin angenehm überrascht - endlich richtige Schalter halbwegs logisch angeordnet.

Meine Fragen:

-Warum sind am Rad oben links (für Über/Unterbelichtung) zwei skalen (orange und weiß ?

- Welche Einstellungen werden mit der MSET-Taste gespeichert? Wird da z.B. auch die ISO-Einstellung mit abgelegt?

Danke und Gruß an die Minolta-Gemeinde!
Stefan


Willkommen unter den Minolta-Fotografen, viel Erfolg mit der 7D (wenns denn bald soweit ist)!
Die Einstellung von Zeiten und Blenden kann an der 7D in halben oder in Drittel-Stufen erfolgen. Je nachdem, welche Skala des Belichtungskorrekturrades du nach links Richtung Prisma drehst, kannst du die Belichtung in halben (weiß oder in 1/3 Blendenstufen (orange) korrigieren.
Durch die M-Set-Taste wird auch die ISO-Einstellung (am Rande: wieso eigentlich Iso? Müsste es nicht "ASA" heißen?) gespeichert. Außerdem Belichtungsprogramm, -Korrektur, AF-Einstellung, AF-Messfeld-Wahl, bei A, S oder M vorgewählte Blenden und Verschlusszeiten, Auflösung und Dateiformat, Blitzeinstellung, Blitzbelichtungskorrektur, Serienbildmodus bzw. Selbstauslöser-Funktion, Belichtungsmessung, ...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#6 von Michael H , 30.08.2005 17:02

Was genau meinst du mit "außerhalb des Menüs"?

Man drückt auf die ISO-Taste, dreht dann mit dem Rad bis zum gewünschten Wert und bestätigt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#7 von SGFotografie ( gelöscht ) , 30.08.2005 17:06

Ja sorry, hab die ISO-Taste übersehen, obwohl sie doch echt gut sichbar ist.

Wenn ich dann eine solche Eisntellung (MSET) wieder aufrufe, dann habe ich zb. bei Zeitautomatik Blende 4 gespeichert. Kann ich die Blende dan trotzdem ändern oder ist das Programm dann "fest" auf die gespeicherten Werte gestellt?



SGFotografie

RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#8 von Michael H , 30.08.2005 17:07

Zitat von mts
Müsste es nicht "ASA" heißen?


Wenn man absolut kniefieselig ist, dann ist "ISO" tatsächlich falsch, denn eine korrekte ISO-Bezeichnung müßte den ASA-Wert und den DIN-Wert einschließen. Aber das könnte eigentlich nur einen in diesem Forum aufregen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#9 von Michael H , 30.08.2005 17:09

Zitat von SGFotografie
Wenn ich dann eine solche Eisntellung (MSET) wieder aufrufe, dann habe ich zb. bei Zeitautomatik Blende 4 gespeichert. Kann ich die Blende dan trotzdem ändern oder ist das Programm dann "fest" auf die gespeicherten Werte gestellt?


Man kann alle Einstellungen beliebig ändern. Die Speicherplätze sind nur ein Hilfsmittel, um mehrere Einstellungen gleichzeitig und schnell auf vordefinierte Werte zu ändern. Ich möchte die drei nicht mehr missen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#10 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2005 17:12

Zitat von mts
(am Rande: wieso eigentlich Iso? Müsste es nicht "ASA" heißen?)


ASA ist die amerikanische Norm, hingegen ist ISO die Internationale Norm. Auch allen Orten akzeptiert. Übrigens hast du mit dem Link die Erklärung schon selber geliefert.


Gruss
Peter




RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#11 von SGFotografie ( gelöscht ) , 30.08.2005 17:14

Zitat von Michael H
Man kann alle Einstellungen beliebig ändern. Die Speicherplätze sind nur ein Hilfsmittel, um mehrere Einstellungen gleichzeitig und schnell auf vordefinierte Werte zu ändern. Ich möchte die drei nicht mehr missen.


Das ist ja echt genial. Denke da gerade an Hochzeitsfotografie, wo ich drinnen meistens manuell belichte bei ISO 400 und außen mit Zeitautomatik und ISO 100.

Aber wie ist denn das, wenn ich ne Beli-Korrektur mitspeichere, dann wird sich ja beim Aufruf nicht das Einstellrad auf den Wert drehen, folglich zeigt es dann einen falschen Wert an?!? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



SGFotografie

RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#12 von mts , 30.08.2005 17:16

Zitat von Michael H

Zitat von mts
Müsste es nicht "ASA" heißen?


Wenn man absolut kniefieselig ist, dann ist "ISO" tatsächlich falsch, denn eine korrekte ISO-Bezeichnung müßte den ASA-Wert und den DIN-Wert einschließen. Aber das könnte eigentlich nur einen in diesem Forum aufregen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Ich muss gestehen, dass ich an diesen einen gedacht habe, als ich sicherheitshalber die Nachfrage einfügte./laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Zitat von Peter Lehner
ASA ist die amerikanische Norm, hingegen ist ISO die Internationale Norm. Auch allen Orten akzeptiert. Übrigens hast du mit dem Link die Erklärung schon selber geliefert.


Wei schweifen vom Thema ab, aber die Iso-Angabe zur Filmempfindlichkeit ist doch, wie Michael erläuterte, die Kombination aus der deutschen, inzwischen wenig gebräuchlichen DIN- und der amerikanischen ASA-Zahl. Also 100/21 für einen 100-Asa-Film.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#13 von mts , 30.08.2005 18:01

Zitat von SGFotografie

Zitat von Michael H
Man kann alle Einstellungen beliebig ändern. Die Speicherplätze sind nur ein Hilfsmittel, um mehrere Einstellungen gleichzeitig und schnell auf vordefinierte Werte zu ändern. Ich möchte die drei nicht mehr missen.


Das ist ja echt genial. Denke da gerade an Hochzeitsfotografie, wo ich drinnen meistens manuell belichte bei ISO 400 und außen mit Zeitautomatik und ISO 100.

Aber wie ist denn das, wenn ich ne Beli-Korrektur mitspeichere, dann wird sich ja beim Aufruf nicht das Einstellrad auf den Wert drehen, folglich zeigt es dann einen falschen Wert an?!? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Das Belichtungskorrekturrad zeigt auch einen falschen Wert an, wenn du die Vollutomatik (grünes [P]) einstellst. Und das AF-Wahlrad unter Umständen auch, genauso wie das Belichtungsmessmethoden-Rad oder das "Filmtransport"-Rad. Das ist halt das Problem, dass sich mechanische Einstellräder nicht elektronisch zurückstellen lassen. Und hat den Vorteil, dass deine Einstellungen nicht alle zurückgestellt wurden, wenn du von der Vollautomatik (oder einer der persönlichen Einstellungen [1], [2], [3]) wieder zurückgewechseln willst.
Bei der analogen Dynax 7 wurde noch durch einen dicken schwarzen Balken oben im Display deutlich angezeigt, dass die Kamera unter umständen andere Einstellungen benutzt, als an den Programmen gewählt. Bei der 7D ist das so nicht mehr der Fall.

Zitat von SGFotografie
Ahh, ja. Ist irgendwo dokumentiert, was per MSET genau gespeichert wird?


Mir ist gerade keine komplette Liste bekannt, deshalb stellen wir doch mal eine zusammen. Meines Wissens wird alles gespeichert, was aufnahmerelevant ist. Einzige Ausnahme ist die Anti-Shake-Aktivierung.
Ich würde die persönlichen Einstellplätze [1], [2], [3] als Gegenstück zur Vollautomaktik [P] ansehen. Hier die Liste der Einstellungen, die durch die M-Set-Taste gespeichert werden (in Klammern die Einstellungen, die bei der Vollautomaktik [P] vorgenommen werden): Belichtungseinstellung P/A/S/M (Programmautomatik)Belichtungsmessmethode (14-Segment-Mehrfeldmessung)Autofokus-Modus A-AF, C-AF, S-AF, MF (A-AF)Autofokus-Messfeld (Alle AF-Messfelder (großes Messfeld))Blitzmodus Aufhellblitz/Anti-Rote-Augen-Blitz/Synchronisation auf den zweiten Vorhang/Drahtlose TTL-Steuerung (Aufhellblitz oder Aufhellblitz mit Anti-Rote-Augen-Vorblitz)Blitzbelichtungsmessung (ADI)"Filmtransport" (Einzelbild) (wie nennen ich das an einer Digitalen?)Weißabgleich (Auto)Chipempfindlichkeit Auto/100/200/400/.../3200/High/Low (Auto)Bildgröße (L)DateiformatKompression (Fine)Farbraum sRGB (Natural)/sRGB als "Natural Plus"/Adobe-RGB (sRGB)Kontrast/Sättigung/Schärfe/Farbton (Grundeinstellung)Rauschunterdrückung (ein)Bitte ergänzt die Liste, wenn was fehlt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber damit werden alle Einstellungen, die sich auf der Kamera vornehmen lassen, sowie alle Einstellungen, die sich im Aufnahme-Menü vornehmen lassen, gespeichert.
Mit einer Ausnahme: Die Funktion des "Anti-Shake" hängt von der Stellung des Schalters ab. Wie sieht es mit den Einstellungen der Dauer der Bildanzeige und der Reihenfolge der Bilder bei der Belichtungsreihe aus, die auch im Aufnahme-Menü vorgenommen werden? Werden auch die gespeichert?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#14 von hendriks , 30.08.2005 18:35

Die MSET Taste eignet sich - wie bereits beschrieben - auf dem "Modus"-Rad Kameraeinstellung in drei verschiedenen Speichern festzulegen. Ich habe dort Einstellungen gespeichert, für den Fall das ich die Kamera aus der Hand gebe, damit "Kamerafremde" einfach drauf losknipsen können.

Die MSET-Taste kann aber auch anders verwendet werden: Als Menükurzwahl. Damit gelangt man direkt zu einem beliebigen vorher festglegten Menüpunkt. Bei mir ist das zur Zeit "neuer Ordner".

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 7D: Fragen eines Außenstehenden

#15 von konsol ( gelöscht ) , 30.08.2005 22:14

...oder man benutz die Taste um zwischen Low/High Key umzuschalten.
(wers braucht...)



konsol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz