RE: Dynax 7D und offene Fragen

#16 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.10.2004 13:22

Zu den Fragen gibts klare Aussagen von KM Japan.
Der AS hat eine Lebensdauer, die diejeinge des Verschlusse um ein mehrfaches übertrifft. Der Verstellweg des AS liegt bei 1-2 mm. 10mm sind wohl eine Sicherheitsreserve für besoffene Fotografen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wer hat denn schon mal analog eine verwackelte Aufnahme produziert, bei der der Unschärfebereich auf dem Negativ mehr als 2 mm ausgemacht hätte?

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#17 von Peter Pauthner , 11.10.2004 13:29

Hallo eugene,

ZITATZu den Fragen gibts klare Aussagen von KM Japan.[/quote]
Hast du da einen Link dazu?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#18 von four , 11.10.2004 13:31

Zitat von ebarwick
Hallo,

jetzt gibt's endlich eine offizielle Stellungnahme zu dem leidigen Thema und ihr glaubt es immer noch nicht.
Wer hat hier mehr Sachkenntnis - die, die's nicht glauben wollen oder diejenigen, die AS entwickelt haben?

Grüße an die ungläubigen Jünger
Erhard


Hallo Erhard,

also ich kann denen nicht glauben, denn erstens mußte ich denen erst einmal erklären, was APS-C Objektive sind, und zweitens sind auf Messen meistens Marketing-Mitarbeiter, deren technischer Sachverstand meistens so groß ist wie die Angaben im Verkaufprospekt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#19 von manfredm , 11.10.2004 13:37

ZITATZu den Fragen gibts klare Aussagen von KM Japan.
... Der Verstellweg des AS liegt bei 1-2 mm. 10mm sind wohl eine Sicherheitsreserve ...[/quote]
Wo hast Du die klare Aussage gefunden? Ich finde das sehr plausibel, aber unsere PK-Besucher sind ja wohl mehrheitlich mit einem anderen Eindruck heimgegommen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.10.2004 13:42

@Peter

hab die links leider nicht mehr, ist schon etwas her, dass ich sie gefunden hatte. Vielleicht komme ich heute abend noch mal dazu, sie zu suchen und zu finden.
Gemerkt habe ichs mir, da ich auch Bedenken bez. der Lebensdauer des AS hatte. Ich denke aber, dass in anderen industriellen Bereichen "bewegte elektronische Lösungen" mit höherer Beanspruchung noch länger laufen, als in einer Fotokamera.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#21 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.10.2004 13:47

@Manfred

dito, sagmal, wie stark ist die Verwacklung auf Deinen analogen Aufnahmen? Kleiner 1 mm (auf dem Negativ oder Poristiv) und Du siehst sie schon ganz gewaltig auf dem Abzug, vermute ich. Und wie gross sind die Verwacklungen bei Freihandaufnahmen, wenn du 2-3 Stufen länger als die empfohlene 1/Brennweite Regel belichtest? So kann man leicht überprüfen, welche Aussagen, die durch PK's und das Internet schwirren, plausibler sind als andere.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#22 von four , 11.10.2004 13:51

Nur mal zur Info nochmals ein Auszug aus einem Interview mit einem Minolta-Manager:


Herr Ishizuka demonstriert die Anti-Shake-Einheit; der CCD bewegt sich
mehr als einen Zentimeter.
Helberg: Die in die Kamera eingebaute Anti-Shake-Funktion, die den CCD
bewegt, ist eine der interessantesten Umsetzungen von Bildstabilisationssystemen.
Wird dies die erste digitale SLR sein, die mit
diesem Merkmal ausgestattet ist?
Ishizuka: Ja, dies ist zu vermuten. Ich zeige Ihnen wie es funktioniert.
Helberg: Gerne, vielen Dank.
Ishizuka: Dieser Block hier ist die Anti-Shake-Einheit der DiMAGE A2. Die
Anti-Shake-Methode, wie sie bei der neuen digitalen Spiegelre-
flexkamera angewandt wird, ist sehr ähnlich. Allerdings ist der
CCD dreimal so schwer, muss viermal so weit und viermal so
schnell bewegt werden, verglichen mit der DiMAGE A2.
Helberg: Die CCD-Größe ist erstaunlicherweise anders. Zwischen dem
CCD und der Aufhängung ist ein Abstand zu erkennen. Ist das
der Bereich, in dem sich der CCD bewegen kann?
Ishizuka: Ja, nahezu. Ich kann ihn manuell bewegen, sehen Sie?
Helberg: Ich hätte nicht gedacht, dass er sich so weit bewegen lässt.
Ishizuka: Ja. Beim Bewegungsspielraum des CCD-Elements gibt es sehr
viele Faktoren zu beachten, wie z.B. die elektronische Steuerung.
Helberg: Das ist beeindruckend. Die maximale Bewegung des CCDs ist
viel größer, als ich mir vorgestellt hätte. Ich dachte es handelt sich
hierbei nur um wenige Millimeter.
Ishizuka: Nein. Wir können den CCD mehr als einen Zentimeter bewegen.
Helberg: Solch eine große Einheit zu bewegen verlangt extreme Genauigkeit,
um eine exakte Fokussierung zu gewährleisten, oder?
Ishizuka: Ja, das stimmt. Die Teile müssen sehr präzise justiert werden.
Der gleiche, qualitätssichernde Prozess wurde auch bei der Di-
MAGE A2 angewandt. Durch die Kompaktheit des Systems können
selbst geringste Abweichungen eine große Auswirkung auf
die Genauigkeit der Fokussierung haben. Daher war es Ziel der
Entwicklung eine maximale Präzision zu erreichen.


Gruß,
Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#23 von thomasD , 11.10.2004 19:11

Was willst du mit dem Interview sagen? Das sich der CCD doch weiter bewegt als wenige Millimeter, wenn überhaupt?
Ja, der CCD kann sich weit bewegen. Das Aussmass der Bewegung ist abhängig von der Brennweite. Bei einem Weitwinkel (14mm) ist er etwa 0,3mm. In der Regel bewegt er sich also bei weitem nicht so weit.
Daher sind APS-C optimierte Objektive im Weitwinkelbereich vielleicht mit AS noch vorstellbar, im Tele sind sie sowieso unüblich.

siehe auch
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...0rechnung&st=15



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.10.2004 20:37

So, jetzt hab ich nochmal den link gesucht und nichts gefunden.
Da stellt man Behauptungen auf und kann sie nicht mal beweisen.
Ich versuchs daher nochmal mit einer einfachen Erklärung.
Stellt Euch vor, der AS hat den Anschlag im mechanischen Sinne bei 2x5mm zu jeder Richtung. Dann darf er nicht dagegen hauen, weils sonst kaputt geht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Also muss Platz bleiben, der nicht genutzt wird.
Möglicherweise pendelt der Sensor auch um eine berechnete Zielposition, fährt also kurz über die Zielposition hinaus, während er abbremst und dann ein Stück zurück, bis er da ist, wo er hin soll. Alles sehr kleine Verfahrwege, aber wieder ein Stück benötigter Freiraum zum 5 mm Anschlag.

Oder/Und zusätzlich erklärend:

ZITATHelberg: Die CCD-Größe ist erstaunlicherweise anders. Zwischen dem
CCD und der Aufhängung ist ein Abstand zu erkennen. Ist das
der Bereich, in dem sich der CCD bewegen kann?
Ishizuka: Ja, nahezu. Ich kann ihn manuell bewegen, sehen Sie?
Helberg: Ich hätte nicht gedacht, dass er sich so weit bewegen lässt.
Ishizuka: Ja. Beim Bewegungsspielraum des CCD-Elements gibt es sehr
viele Faktoren zu beachten, wie z.B. die elektronische Steuerung.
Helberg: Das ist beeindruckend. Die maximale Bewegung des CCDs ist
viel größer, als ich mir vorgestellt hätte. Ich dachte es handelt sich
hierbei nur um wenige Millimeter.
Ishizuka: Nein. Wir können den CCD mehr als einen Zentimeter bewegen.[/quote]

->"zwischen CCD und Aufhängung ist ein Abstand zu erkennen..."
bei einem Vollformat-CCD im gleichen Gehäuse wird der Abstand schon kleiner! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

->"Das ist beeindruckend. Die maximale Bewegung des CCDs ist
viel größer, als ich mir vorgestellt hätte"
wow, vielleicht wollte der Marketing Mann nur angeben. nach dem Motto Groos, grösser am grössten, Minolta AS /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

->"Nein. Wir können den CCD mehr als einen Zentimeter bewegen."
und diese Antwort war nichts als japanische Höflichkeit des Interviewpartners, um seinen begeisterten deutschen Interviewer nicht zu enttäuschen. Der hats für bare Münze genommen, die grösse des verstellweges für einen Wettbewerbsvorteil gehalten und gleich in Druck gegeben...

...und nun spekuliert die Minlta Gemeinde weltweit im Internet, warum der AS sich einen centimeter bewegt.

viel wichtiger ist doch die Angabe, dass der AS 2-3 Blendenstufen bringt, wie er das macht ist eigentlich egal, oder?

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#25 von four , 12.10.2004 14:29

Zitat von thomasD
Was willst du mit dem Interview sagen? Das sich der CCD doch weiter bewegt als wenige Millimeter, wenn überhaupt?
Ja, der CCD kann sich weit bewegen. Das Aussmass der Bewegung ist abhängig von der Brennweite. Bei einem Weitwinkel (14mm) ist er etwa 0,3mm.


Ich will damit zwei Dinge sagen:

1. Es sind mehr als 1-2 mm, um die die CCD-Einheit bewegt wird.
2. Die Aussage: "CCD ist dreimal schwerer als der CCD der A2, muß viermal so weit und viermal so schnell bewegt werden" sagt einiges über die technische Komplexität des Prozesses aus. Um eine vernünftige AUslöseverzögerung zu bekommen, muß sich der ganze Prozess im tiefen Millisekundenbereich abspielen, d.h., nach dem Druck des Auslösers muß die Stabilisierung in vielleicht 10-20 ms abgewickelt sein. Man kann sich dann ungefähr die Beschleunigungskräfte ausrechnen, die auf den CCD wirken. Das genaue Abbremsen und Auspendeln ist auch relativ komplex.

Ich bin mal auf die Lebensdauer dieser Einheit gespannt. Ich tippe so auf max. 5 Jahre.


Gruß,
Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#26 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.10.2004 15:37

In den stabilisierten Objektiven von Nikon und Canon werden doch ganze Linsen, bzw. Linsengruppen bewegt. Das Gewicht der Linsen dürfte doch höher sein, als das Gewicht eines Sensors, oder? Wie weit verstellen die sich? Wenn man der Logik folgt, sollten diese Objektive eine noch geringere Lebensdauer haben als das AS-System.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#27 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.10.2004 18:05

Hier mal der AS in Aktion, bitte nach unten scrollen und SOUND AN /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
http://www2.photim.com/info/relie.php?lien...t/Arrive/D7.htm



eugene g.

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#28 von klaga , 12.10.2004 18:49

Zitat von eugene g.
Hier mal der AS in Aktion, bitte nach unten scrollen und SOUND AN /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
http://www2.photim.com/info/relie.php?lien...t/Arrive/D7.htm


Na wenn das dann beim fertigen Produkt auch so ist,fehlt nur noch der Dampf und die Dampfmaschine ist wieder da /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D und offene Fragen

#29 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.10.2004 18:52

Das Gehäuse auf dem Bild in der Galerie hat auch eine gusseiserne Anmutung, weiss allerdings nicht, ob es wirklich eine Kamera darstellt. Wer weiss, wer weiss..



eugene g.

RE: Dynax 7D und offene Fragen

#30 von klaga , 12.10.2004 19:48

ich sage nur bach to the roots please kreisch kreisch



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz