RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#1 von TheReverend ( gelöscht ) , 31.08.2011 11:47

Hallo liebe Minolta User,

Ich bin über den Sony (A200) Umweg hierher gekommen, wie die meisten hier hab ich der Objektive wegen eine alte 7000er gekauft. Um die Geschichte abzukürzen, ich hab gefallen am Film gefunden, warum kann ich nicht genau sagen, ich höre auch Schallplatten lieber als MP3s.
Ich bin mit der 7000 zufrieden, was mich nicht so begeistert ist die Bedienung per Tastendruck, da hätte ich lieber was mit Rädchen.

Ich möchte den Digital Bereich eigentlich nicht weiter Ausbauen, schon weil das finanziell für mich als Studenten auch auf dem Gebrauchtmarkt einfach nicht zu machen ist. Die A200 erfüllt ihren Zweck und macht gute Bilder, die bleibt bis sie dereinst in den Recyclinghimmel muss.

Was ich gerne haben möchte ist:

Eine Kamera mit robustem Metallgehäuse
Spritzwassergeschützt (Panikfrei am Strand und im Regen fotografieren)
Einen guten optischen Sucher
Eine Kamera an der ich lange (vielleicht sogar ein Leben lang) Freude haben kann, so wie Vater mit seiner alten M42 knipse und Opa mit seiner Canon T70
Autofocus: 1 Sensor in der Mitte reicht
Ein vernünftiger Belichtungsmesser (Spot und Matrix für Schnappschüsse)
Ich fotografiere hauptsächlich: Portrait und Landschaft

Angesichts des Preisverfalls auf dem Gebrauchtmarkt für SLR überlege ich mir eine 9 zu kaufen um den Kamera Bereich ein für alle mal abzuhaken, es bleiben aber ein paar offene Fragen:

1. Was ist ein fairer Preis für ein gebrauchtes 9er Gehäuse ohne SAM Update, technisch in einwandfreiem Zustand, optisch ist mir nicht so wichtig?
2. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Kamera aus? Ist das ein Bund fürs Leben?
3. Was kostet ein Routine Checkup der Kamera?
4. Gibt es Punkte auf die man vor dem Kauf auf jeden Fall achten muss?

schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Simon


TheReverend

RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#2 von matthiaspaul , 31.08.2011 13:43

Willkommen im Forum!
ZITAt (TheReverend @ 2011-08-31, 11:47) Was ich gerne haben möchte ist:

Eine Kamera mit robustem Metallgehäuse
Spritzwassergeschützt (Panikfrei am Strand und im Regen fotografieren)
Einen guten optischen Sucher
Eine Kamera an der ich lange (vielleicht sogar ein Leben lang) Freude haben kann, so wie Vater mit seiner alten M42 knipse und Opa mit seiner Canon T70[/quote]
War das nicht umgekehrt? ;-)
ZITATAutofocus: 1 Sensor in der Mitte reicht
Ein vernünftiger Belichtungsmesser (Spot und Matrix für Schnappschüsse)
Ich fotografiere hauptsächlich: Portrait und Landschaft[/quote]
Ja, das paßt.
ZITAT1. Was ist ein fairer Preis für ein gebrauchtes 9er Gehäuse ohne SAM Update, technisch in einwandfreiem Zustand, optisch ist mir nicht so wichtig?[/quote]
Ich würde sagen, für ein abgewetztes, aber voll funktionsfähiges Gehäuse wirst Du etwa 200 bis 250 Euro hinlegen müssen, für eines in sehr gutem Zustand eher 300 bis 350 Euro, mit SSM-Upgrade auch nochmal 50 bis 100 Euro mehr.
ZITAT2. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Kamera aus? Ist das ein Bund fürs Leben?[/quote]
Ja, es sind nur sehr wenige Ausfälle der Kamera bekannt. Bei frühen Exemplaren sprang die AF-Tastenkappe schon mal gerne aus der Rückwand, manchmal gibt es Wackelkontakte an den Modusdrehschaltern, das Top-Display lockert sich manchmal und ist dann undicht, und vereinzelt gab es auch schon mal Ausfälle der Sucheranzeigen. Das sind alles Dinge, die derzeit bei Runtime noch problemlos repariert werden können. Von defekten Verschlüssen habe ich in all den Jahren erst wenige Male gehört - der Verschluß ist für 100.000 Auslösungen ausgelegt.

Insgesamt liegt das weit unter dem, was man an Ausfällen von anderen Modellen mitbekommt; die Kamera ist wirklich sehr zuverlässig und robust.
ZITAT3. Was kostet ein Routine Checkup der Kamera?[/quote]
Das ist vermutlich bei jeder Werkstatt leicht verschieden, je nachdem, was da geprüft und ggfs. gleich gereinigt wird, würde ich dafür um die 30 - 70 Euro schätzen. Du kannst ja mal bei Runtime anfragen.
ZITAT4. Gibt es Punkte auf die man vor dem Kauf auf jeden Fall achten muss?[/quote]
Nichts, was über das hinausgeht, was man bei jedem Gebrauchtkauf einer Kamera beachten muß. Vielleicht solltest Du noch darauf achten, daß verschiedene Teile zum Standardlieferumfang gehören:

- zwei triangelförmige Federringe nebst Kunstledereinlagen für die beiden oberen Gurtösen
- hochwertiger dunkelblauer Stoffkamerariemen mit Lederapplikationen, Antirutscheinlage und eingesticktem "Minolta"-Schriftzug. Der Riemen hat zwei "Metallschnallen" und zwei Kunststoffmanschetten/-hülsen für die sichere Verzurrung des Riemens an der Kamera.
- Minolta-Augenmuschel EC-9 (die fehlt öfters bei Gebrauchtexemplaren und ist praktisch nicht mehr nachzubekommen)
- Minolta-Blitzschuhabdeckkappe SC-9
- Minolta-Schraubkappe für die PC-Sync-Anschluß
- Minolta-Einstellscheibe 9G
- Ausführliche und lesenswerte (! Bedienungsanleitung

Die versenkten VC-9-Kontakte im Boden der Kamera sollten von einer Abdeckkappe abgedeckt sein, und auch auf dem Fernsteueranschluß sollte eine verschiebbare Kappe befinden. Beide können eigentlich nicht verloren gehen, aber man weiß ja nie...

Vielleicht ist noch interessant, daß frühe Exempare der Kamera eher leicht drehende Moduswahlschalter und Drehräder hatten, bei späten Exemplaren ist das hingegen so hart rastend ausgelegt wie bei der Dynax 9Ti. Ich persönlich bevorzuge die leichter drehenden Räder, aber es gab wohl Leute, die sich darüber beschwert haben, daß sich die Räder z.B. in der Fototasche dann schon mal von selbst verstellt haben. In jedem Fall kann der Service das Rastverhalten nach Wunsch auch nachträglich ändern - das ist von Minolta explizit so vorgesehen gewesen. Was das kostet, kann ich Dir aber nicht sagen. Auch die nachleuchtenden Oberkappen der Drehwähler lassen sich durch solche mit erfühlbaren Reliefs (von der 9Ti) austauschen.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22921

Da Du oben "SAM-Upgrade" schriebst: Du wirst vermutlich keine SAM-Objektive haben wollen, aber das Upgrade ist auch für SSM-Objektive notwendig (manuelle Fokussierung geht auch ohne) und liefert Dir auch ADI-Blitzbetrieb (und ggfs. noch eine Reihe kleinerer Verbesserungen). Wenn Du die Kamera also als dauerhaften Begleiter siehst, würde ich in jedem Fall über das Upgrade nachdenken - am günstigsten kommst Du da sicherlich durch den Kauf eines Exemplar heran, das schon entsprechend aktualisiert wurde.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#3 von TheReverend ( gelöscht ) , 31.08.2011 18:03

Hallo,

erstmal danke für deine Ausführliche Antwort Michael. Ja bei uns sind vertauschte Rollen in der Familie: Vater M42 aus Ost Produktion, Opa Canon mit einem Objektivpark der das halbe Schlafzimmer einnimmt, nur der Junior schlägt aus der Art, irgendwie muss man ja rebellieren

Das mit dem SSM Update klingt vernünftig, zumal die Kameras beim Umbau sicherlich alle nochmal gründlich durchgecheckt wurden. Ich habe nur alte Minolta Gläser und hab persönlich keine Erfahrungen wie sich die neuen, mit der Beschichtung meist auf digital optimierten, VF Linsen an Film Kameras machen, da müsste ich mich erstmal einlesen.

Ich habe seit längerem eine Suchanzeige in diversen Supermärkten hängen, da sind die Einkaufspreise meistens am günstigten eine 9er ist mir aber leider bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen.

Lohnt sich eine Suchanzeige hier im Forum? Ich würde eigentlich lieber lokal kaufen, übers Internetz ist das immer so eine Sache mit dem Vertrauen und dem Zustand der Ware die man dann letztendlich bekommt.

Viele Grüße
Simon


TheReverend

RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#4 von roseblood11 , 31.08.2011 18:49

ZITAt (TheReverend @ 2011-08-31, 18:03) Lohnt sich eine Suchanzeige hier im Forum? Ich würde eigentlich lieber lokal kaufen, übers Internetz ist das immer so eine Sache mit dem Vertrauen und dem Zustand der Ware die man dann letztendlich bekommt.[/quote]

Genau das wäre für mich ein Grund, in so einem überschaubarem Fachforum wie diesem zu suchen. Wer hier seit Jahren regelmäßig dabei ist, fängt nicht plötzlich an, andere Mitglieder zu betrügen - das würde schnell den Ruf ruinieren. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass du hier in aller Regel sehr gepflegte Sachen angeboten kriegst, denn wilde Knipser und andere Dilettanten sind hier eher unterrepräsentiert...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#5 von matthiaspaul , 31.08.2011 19:52

ZITAt (TheReverend @ 2011-08-31, 18:03) Ich habe nur alte Minolta Gläser und hab persönlich keine Erfahrungen wie sich die neuen, mit der Beschichtung meist auf digital optimierten, VF Linsen an Film Kameras machen, da müsste ich mich erstmal einlesen.[/quote]
Na, zum Einlesen bist Du bei uns ja schon mal richtig, hier gibt's viel zu lesen, sehr viel... ;-)

Was die digitale Optimierung von Objektiven angeht mußt Du Dir auch keine Sorgen machen, solange Du keine Objektive anschaffst, die nur das APS-C-Format ausleuchten. Bei Konica Minolta, Sony und Zeiss tragen solche Objektive "DT" im Namen, bei Sigma heißen sie "DC" und bei Tamron "Di II". Für SSM- und SAM-Objektive gilt, wie schon angesprochen, die Einschränkung, daß sie an Gehäusen, die SSM nicht unterstützen, nur mit manueller Fokussierung funktionieren. Bei älteren Sigma HSM-Objektiven mußt Du aufpassen, da die das SSM-Protokoll noch nicht richtig implementiert haben - das funktioniert dann zwar an DSLRs, aber nicht (jedenfalls nicht vernünftig) an Filmgehäusen wie der Dynax 9 SSM. (Darüber hinaus gibt es mit Sigma-Objektiven auch noch andere Probleme, aber soll hier nicht Thema sein.)

Ansonsten stellen Bildsensoren einfach nur höhere Anforderungen an ein Objektiv als Film, auch was Bildfeldwölbung, Vignettierung und Mehrfach-Reflexion im Spiegelkasten angeht. Deshalb sind "digital optimierte" Objektive bei gleichem Bildkreis tendentiell auch größer und die Hinterlinse ist aufwendiger vergütet, als das früher notwendig war (durch Reflexionen am Sensor und zurück an der Hinterlinse kam es sonst unter bestimmten Bedingungen zu Blendenbildern). Natürlich funktionieren solche Objektive nach wie vor auch an Filmgehäusen.

Und die meisten der besseren analogen Objektive mit A-Bajonett machen auch noch eine erstaunlich gute Figur an DSLRs (inklusive an Vollformatkameras wie der DSLR-A850 und DSLR-A900, wobei wir hier abwarten müssen, ob das auch noch für die ganze neue Klasse von 24-Megapixel-APS-C-Gehäusen wie der SLT-A65V und SLT-A77V gilt).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#6 von Steffen Sielaff , 31.08.2011 20:00

Michael? Eher Matthias oder?

Suche auch schon länger nach einer D9, aber gute Geräte scheinen Mangelware zu sein, oder unbezahlbar. Und viele rücken ihre Schätze nicht mehr so freiwillig raus.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#7 von TheReverend ( gelöscht ) , 31.08.2011 20:42

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2011-08-31, 20:00) Michael? Eher Matthias oder?

Suche auch schon länger nach einer D9, aber gute Geräte scheinen Mangelware zu sein, oder unbezahlbar. Und viele rücken ihre Schätze nicht mehr so freiwillig raus.[/quote]

Jetzt stups ihn doch nicht mit der Nase drauf, ist mir auch schon aufgefallen aber das editieren hat nicht geklappt.

Ich würde evtl. auch eine A700 nehmen, wenn man sich aber so umschaut fangen bei denen aber schon die ersten Ausfallerscheinungen an und die haben in meiner Preisklasse dann auch gerne mal 15.000+ Klicks auf dem Kasten. A850 und A900 spielen auf die nächsten 10 Jahre ausserhalb meiner Liga, da bleib ich bei meiner A200 bis sie auseinanderfällt.
Ich hab ja noch ein wenig Zeit zum sparen und um ein gutes Angebot zu finden, die ein oder andere 9 schlummern sicherlich noch irgendwo in ihrem Dornröschenschlaf und warten darauf wieder zu Arbeiten. Eine 9000er sollte die Tage auch noch zu mir kommen (die ist dann aber auch wieder nicht Spritzwassergeschützt), Zustand unbekannt. Eine 9er als Dauerlösung wäre mir aber am liebsten.


TheReverend

RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#8 von TheReverend ( gelöscht ) , 05.09.2011 15:51

Hallo,

so ein kleiner Nachtrag :
die nächste Kamera wird auf jeden Fall eine 9, aber das hat noch ein paar Monate Zeit bis ich mit dem Studium durch bin und dann bezahle ich auch gerne etwas mehr Geld für ein gut erhaltenes Exemplar mit Update.

Erst mal kommt als nächstes ein Filmscanner, natürlich Minolta, mehr dazu beizeiten im passenden Forum.

Vielen Dank für eure Hilfe
Simon


TheReverend

RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#9 von wus , 06.09.2011 11:38

Die Dynax 9 ist in der Tat ein tolles Gerät, aber hast Du sie schon mal länger in der Hand gehalten? Ich finde sie verdammt schwer. Daher die Frage an Dich: brauchst Du wirklich die Abdichtung? Ich habe 25 Jahre lang mit 7000AF, Dynax 7000i, 8000i, 800si, 7 und zum Schluss 9 fotografiert und habe bei den Analog-Kameras die Abdichtung nie vermisst, obwohl ich manchmal auch in Wüsten und bei schlechtem Wetter unterwegs war. Mir war die Dynax 7 mit Abstand die liebste von allen, aber nur weil sie ein gutes Stück leichter ist als die 9.

Wenn es trotzdem eine 9 wird würde ich auch zu einer mit dem SSM/ADI Upgrade raten. Ich hatte mir vor 2 Jahren das 70-400G gekauft (SSM! und habe mir dann den Upgrade bei Runtime machen lassen. Ein vergleichbares Objektiv ohne SSM gibt es meines Wissens nicht. Dynax 9 + 70-400G ist eine tolle Kombi. Mit dem schweren Objektiv ist die 9er dann doch der bessere Body. Wenn es nicht ausgesprochen hell ist braucht man mit diesem nicht ganz so lichtstarken Objektiv allerdings schon wenigstens ein Monopod.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#10 von TheReverend ( gelöscht ) , 15.09.2011 10:02

ZITAt (wus @ 2011-09-06, 10:38) Die Dynax 9 ist in der Tat ein tolles Gerät, aber hast Du sie schon mal länger in der Hand gehalten? Ich finde sie verdammt schwer. Daher die Frage an Dich: brauchst Du wirklich die Abdichtung? Ich habe 25 Jahre lang mit 7000AF, Dynax 7000i, 8000i, 800si, 7 und zum Schluss 9 fotografiert und habe bei den Analog-Kameras die Abdichtung nie vermisst, obwohl ich manchmal auch in Wüsten und bei schlechtem Wetter unterwegs war. Mir war die Dynax 7 mit Abstand die liebste von allen, aber nur weil sie ein gutes Stück leichter ist als die 9.

Wenn es trotzdem eine 9 wird würde ich auch zu einer mit dem SSM/ADI Upgrade raten. Ich hatte mir vor 2 Jahren das 70-400G gekauft (SSM! und habe mir dann den Upgrade bei Runtime machen lassen. Ein vergleichbares Objektiv ohne SSM gibt es meines Wissens nicht. Dynax 9 + 70-400G ist eine tolle Kombi. Mit dem schweren Objektiv ist die 9er dann doch der bessere Body. Wenn es nicht ausgesprochen hell ist braucht man mit diesem nicht ganz so lichtstarken Objektiv allerdings schon wenigstens ein Monopod.[/quote]


Hallo,

nein in der Hand gehabt hab ich leider noch keine. Ich mag aber schwere Kameras lieber weil ich die ruhiger in der Hand halten kann. Wie sagte ich zu meiner chinesischen Schwägerin: In Germany weight equals Quality. Das SSM Update ist mir nicht zwingend notwendig, bedeutet aber das die Kamera schon mal beim Service war, das wäre mir wichtig.
Ich bin mit meiner 7000AF sehr zufrieden aber jetzt kommt das aber: keine Spotmessung und diese fummelige EV Korrektur. Ich hab halt Digital angefangen, naja nicht wirklich, sagen wir ich bin Digital wiedereingestiegen und Spotmessung schätzen und lieben gelernt.

Ich hab noch eine 9000AF gekauft (wegen der Objektive) da hat aber so ein Hirni scheinbar mit ganz viel Gewalt den Filmtransporthebel durchgeprügelt und wenn man sie schüttelt klingt es wie eine Schneekugel... was für Menschen tun soetwas? Die 9000 gefällt mir von der Haptik aber ganz und garnicht, da bevorzuge ich die 7000er.

Von meinem letzten Geld hab ich mir einen Dimage IV Scanner gekauft, das war sicherlich erst mal wichtiger als eine neue Kamera und eine Filmentwicklungsdose hat sicherlich auch höheren Nutzen, andererseits kostet mich ein Film bei ORWO in der Entwicklung 2.55, das ist billiger als ein großer Kaffee im Coffee Shop.
Jetzt überlege ich erstmal meine A200 zu verkaufen weil ich die nicht mehr wirklich benutze, möchte jemand gegen eine 9er tauschen? Zum Schnappschiessen reicht meine Handycam inzwischen mehr als aus. Dann hätte ich noch ein Bischen M42 Glas aus Vaters alten Beständen, wenn ich sehe das eine durchschnittliche 9 auf iBäh für 220 Euro über den Ladentisch geht könnte ich echt schwach werden und den ganzen Bestand an Altglas / Kameras raushauen.

Viele Grüße
Simon


TheReverend

RE: Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

#11 von ChrisA , 17.09.2011 10:49

ZITAt (wus @ 2011-09-06, 10:38) Die Dynax 9 ist in der Tat ein tolles Gerät, aber hast Du sie schon mal länger in der Hand gehalten? Ich finde sie verdammt schwer.[/quote]
Ich habe in den letzten 4 Jahren ausschließlich mit einer Dynax 9 und einer 7 als Backup fotografiert. Ich finde sie nicht zu schwer, auch nicht mit Hochformatgriff, den ich immer verwende. Sie liegt hervorragend in der Hand. Dabei nutze ich weder Handschlaufe noch Trageriemen.

Christian

PS: Heute habe ich eine neue Alpha 900 bestellt. Für einen ausschließlich analogen Workflow (Scan mit Minolta 5400II) fehlt mir leider mittlerweile die Zeit.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   

Auslesen der SmartMedia-Karte der Minolta DM-9
Batteriefach bei Minolta-Datenrückwand DM-9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz