RE: Auslesen der SmartMedia-Karte der Minolta DM-9

#1 von zwincker , 19.09.2011 21:58

Damit hatte ich bislang keine Probleme, da ich ein "altes" Laptop mit Win XP und Slot für SM-Karten hatte. Nun habe ich einen Laptop mit Win 7 Home Premium und separatem Kartenleser von Trust. Dieser hat einen "SMC/XD" Slot. Kartenleser wird erkannt und installiert. Sowohl SD als auch CF Karten können gelesen werden - nur besagte SM Karte nicht. Auch noch einmal quergecheckt bei einem anderen XP-Rechner - ebenfalls keine Funtkion bei SM. Beim Hersteller gibt es keine Hilfestellung. Dann mit einem Kartenleser von Vivanco probiert - ebenfalls nicht möglich die SM Karte zu lesen.
Kennt jemand das Problem? Und hat - noch besser - eine Lösung parat? - Danke!
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Auslesen der SmartMedia-Karte der Minolta DM-9

#2 von fwiesenberg , 20.09.2011 09:00

Ich habe bei meinem Kartenleser keine Probleme mit dem Auslesen der Karten von DS-100 und DM-9. (Win XP).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Auslesen der SmartMedia-Karte der Minolta DM-9

#3 von zwincker , 20.09.2011 10:53

ZITAt (fwiesenberg @ 2011-09-20, 9:00) Ich habe bei meinem Kartenleser keine Probleme mit dem Auslesen der Karten von DS-100 und DM-9. (Win XP).[/quote]
Welchen Kartenleser hast Du?


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Auslesen der SmartMedia-Karte der Minolta DM-9

#4 von fwiesenberg , 20.09.2011 13:42

ZITAt (zwincker @ 2011-09-20, 9:53) ZITAt (fwiesenberg @ 2011-09-20, 9:00) Ich habe bei meinem Kartenleser keine Probleme mit dem Auslesen der Karten von DS-100 und DM-9. (Win XP).[/quote]
Welchen Kartenleser hast Du?
[/quote]

Da wären die Externen:

HAMA 35in1 USB 2.0
vivanco 56in1 USB 2.0
und noch eine alte "wilde Hummel", will heißen ohne Herstellerangabe, aber der ist noch ein 8in1 USB 2.0

Zu dem Internen kann ich adhoc nichts sagen, da der sich in meiner anderen Wohnung befindet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Auslesen der SmartMedia-Karte der Minolta DM-9

#5 von cbethge , 20.09.2011 19:06

Ich hatte das gleiche Problem, es liegt m.M. nach an der Größe der SM Karte. Ich glaube, in den neueren Kartenlesern wird alles größer 4 MB gelesen , kleine Karten werden nicht mehr gelesen. Es muss dazu einen Thread hier im Forum geben, ich habe gesucht und gefunden
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Auslesen der SmartMedia-Karte der Minolta DM-9

#6 von zwincker , 20.09.2011 21:23

ZITAt (cbethge @ 2011-09-20, 19:06) Ich hatte das gleiche Problem, es liegt m.M. nach an der Größe der SM Karte. Ich glaube, in den neueren Kartenlesern wird alles größer 4 MB gelesen , kleine Karten werden nicht mehr gelesen. Es muss dazu einen Thread hier im Forum geben, ich habe gesucht und gefunden
Gruß Christian[/quote]
Besten Dank! Das ist dann wohl das Problem. Der Kundendienst von Trust hat geschrieben: "Kann seien das die 2MB zu klein ist und deshalb durch die neuere Kartenleser nicht gelesen?" (Originalzitat). Dann muss ich jetzt mal auf die Suche nach einer 3,3V Karte >= 4MB gehen. Mehr als 16 MB geht ja nicht, laut der verlinkten Beiträge.

Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Auslesen der SmartMedia-Karte der Minolta DM-9

#7 von hlenz , 20.09.2011 22:10

ZITAt (zwincker @ 2011-09-20, 21:23) Dann muss ich jetzt mal auf die Suche nach einer 3,3V Karte >= 4MB gehen. Mehr als 16 MB geht ja nicht, laut der verlinkten Beiträge.

Ralph[/quote]


Ich hab noch eine 16MB 3,3V-Karte aus Fuji-Zeiten.
Bei Interesse -> PN


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Auslesen der SmartMedia-Karte der Minolta DM-9

#8 von wus , 20.09.2011 22:30

Ich verwende eine 16 MB Karte von Fuji, die im Hama 35 in 1 Cardreader unter Win XP problemlos lesbar ist. Die 2 MB 3.3 Volt Karte die bei meinem DM-9 dabei war kann der Hama auch nicht lesen.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


   

Tip für Nutzer der Bracketing-Funktion bei Dynax 9
Ist eine Minolta Dynax 9 das richtige für mich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz