RE: SmartMedia-Karte der Minolta DM-9 nicht lesbar?

#1 von cbethge , 11.05.2009 14:52

Hallo Kollegen,
ich habe ein problem mit der Smartmedia-Karte (2 MB) der DM-9. Die DM-9 speichert Daten auf ihr ab, ich kann diese Daten auch mit der Dynax 9 wieder abrufen. Wenn ich die Karte dann in einen externen Kartenleser einlege, kann ich auf die Karte nicht zugreifen. Ich habe mehrere Kartenleser probiert, gleiches Ergebnis.
Wenn ich die Karte in meine alte Olympus Digiknipse einlege, kann ich Bilder aufnehmen, diese auch ansehen. Wenn die kamera über die serielle Schnittstelle direkt an den PC angeschlossen ist, kann ich auch die Bilder runterladen, nur im Kartenleser geht es nicht...
Hat jemand eine Idee, es ist eine rein prinzipielle Frage, eine neue Karte würde es sicher auch tun. Wie groß darf die bei der DM-9 sein?
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: SmartMedia-Karte der Minolta DM-9 nicht lesbar?

#2 von opelgt , 11.05.2009 16:45

Laut der Anleitung werden Kartengrößen bis 4 MB unterstützt.

Data Memory DM-9 Back Manual


Die Karte muss in der Dynax 9 formattiert werden.


Die Daten der Karte kann man z.B. über Excel und der Funktion "Datei öffnen" mit dem Text Import Wizard
importieren.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: SmartMedia-Karte der Minolta DM-9 nicht lesbar?

#3 von Peanuts , 11.05.2009 16:52

ZITAT(cbethge @ 2009-05-11, 14:52) Hat jemand eine Idee, es ist eine rein prinzipielle Frage, eine neue Karte würde es sicher auch tun. Wie groß darf die bei der DM-9 sein?[/quote]
Die übl(ich)en Kartenleser scheinen SM-Karten mit weniger als 4MB nicht mehr zu unterstützen. besorg dir eine 4MB-SM-Karte und das Problem sollte gelöst sein.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: SmartMedia-Karte der Minolta DM-9 nicht lesbar?

#4 von *mb* , 11.05.2009 16:52

QUOTE (opelgt @ 2009-05-11, 16:45) Laut der Anleitung werden Kartengrößen bis 4 MB unterstützt.[/quote]
Auf Seite 28 steht in den "Specifications": Storage Media ... 3.3 and 5V SmartMedia (2, 4, 8, and 16MB)


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: SmartMedia-Karte der Minolta DM-9 nicht lesbar?

#5 von Peanuts , 11.05.2009 16:53

Ok, dann würde ich zur 16MB-Karte greifen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: SmartMedia-Karte der Minolta DM-9 nicht lesbar?

#6 von marvinet , 11.05.2009 18:30

ZITAT(cbethge @ 2009-05-11, 14:52) ich habe ein problem mit der Smartmedia-Karte (2 MB) der DM-9. Die DM-9 speichert Daten auf ihr ab, ich kann diese Daten auch mit der Dynax 9 wieder abrufen. Wenn ich die Karte dann in einen externen Kartenleser einlege, kann ich auf die Karte nicht zugreifen.[/quote]
Es ist möglich dass es sich um eine 5V-SmartMedia-Karte handelt, die allermeisten Kartenleser können nur die neueren 3.3V-Karten lesen, den Unterschied erkennt man an der Ecke.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: SmartMedia-Karte der Minolta DM-9 nicht lesbar?

#7 von cbethge , 11.05.2009 19:59

ZITAT(Peanuts @ 2009-05-11, 16:52) ZITAT(cbethge @ 2009-05-11, 14:52) Hat jemand eine Idee, es ist eine rein prinzipielle Frage, eine neue Karte würde es sicher auch tun. Wie groß darf die bei der DM-9 sein?[/quote]
Die übl(ich)en Kartenleser scheinen SM-Karten mit weniger als 4MB nicht mehr zu unterstützen. besorg dir eine 4MB-SM-Karte und das Problem sollte gelöst sein.
[/quote]

Das könnte es sein, da die 4 MB Karte aus dem DS 100 gelesen wird. Danke für den Tip!

Gruß Christian

Edit 12.05.2009:

Habe auf der Arbeit noch einen alten SM-Kartenleser gefunden, dieser kann die 2 MB Karte lesen! Der läuft aber nur unter WIN 2000!

Danke für die Tipps, werde mal nach einer größeren Karte Ausschau halten.

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: SmartMedia-Karte der Minolta DM-9 nicht lesbar?

#8 von wus , 15.11.2009 20:58

Hatte das genau gleiche Problem, hab's mit einer 16MB-Karte gelöst.

Auf meiner 2MB Karte ist auf der Seite mit den Kontakten "2MB-3.3" eingeprägt, darum nehme ich nicht an dass es ein 5-Volt-Typ ist. Auch von der "Ecke" her muss es ein 3,3-Volt-Typ sein. Also das kann bei mir nicht das Problem sein. Aber egal, mit der 16MB-Karte gibt's eh kein Problem mehr.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


   

SSM-Objektive auf Dynax 9 Upgrade - Erfahrungen?
NPC PROBACK II Custom für Dynax 9 by Forscher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz