RE: SSM-Objektive auf Dynax 9 Upgrade - Erfahrungen?

#1 von nonova , 23.03.2009 15:58

Hallo Forum
der Titel sagt schon alles: Gibt es User, die glücklicherweise eine Dynax 9 inkl Update haben, und auch schon über Erfahrungen mit den SSM Objektiven berichten können (16-35 Zeiss, 2470 Zeiss oder auch die Telezooms 70400mm und 70300mm).

Grüße
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SSM-Objektive auf Dynax 9 Upgrade - Erfahrungen?

#2 von Conny1 , 23.03.2009 19:04

Hallo Michael,

ich benutze ein Zeiss 24-70/2.8 sowie (mittlerweile anstelle des fast baugleichen Sony) ein Minolta 70-200/2.8 an der Dynax 9 SSM. Beide Objektive harmonieren sowohl hinsichtlich Geschwindigkeit des AF als auch bezüglich des zu erwartenden Bildergebnisses sehr gut mit der Dynax 9. Von dem Zeiss 24-70 werde ich mich dennoch trennen, da es zwar an der Schärfe des Objektivs nichts von mir zu bemängeln gibt, ich jedoch erheblich bessere Ergebnisse, bei einem Objektiv dieser Preisklasse, hinsichtlich des Bokehs erwarte. Mit dem Sony 70-300 und Sony 70-400mm habe ich keine Erfahrung. Letztgenanntes würde ich mir u. a. auch aus ästhetischen Gründen nicht kaufen.
Von den bisher von mir genutzten Zeiss/Sony Objektiven hat mich einzig das 135/1.8 ohne Einschränkungen überzeugt.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: SSM-Objektive auf Dynax 9 Upgrade - Erfahrungen?

#3 von josefnemecek , 16.04.2009 12:14

Hallo Michael
ZITAT(nonova @ 2009-03-23, 16:58) Gibt es User, die glücklicherweise eine Dynax 9 inkl Update haben, und auch schon über Erfahrungen mit den SSM Objektiven berichten können?[/quote]
Mit dem 70-200/2.8 G SSM von Minolta funktionieren meine beiden Dynax 9 sehr gut und präzise.

Grüsse, Josef.

PS: Momentan verkaufe ich eine meiner beiden Dynax 9 mit SSM-Upgrade. Nur so als Teaser.

[EDIT: Beitrag verdeckt, wegen wiederholter Umgehung der Fotobörse.]


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: SSM-Objektive auf Dynax 9 Upgrade - Erfahrungen?

#4 von wus , 15.11.2009 21:35

Ich habe mir das 70-400 gekauft, trotz des sagen wir mal "exotischen" Aussehens, und bin damit zufrieden. Mir war Funktion schon immer wichtiger als Design (wobei ch zugeben muss dass ich mich trotzdem immer noch über die unmögliche Farbe ärgere, denn die nimmt von schwarzen Ausrüstungsgegenständen in meiner Fototasche schwarze Flecken an).

Es funktioniert einwandfrei, der Autofokus trifft den Punkt genau, das Objektiv hat eine sehr gut Abbildungsqualität und auch mit dem Bokeh bin ich zufrieden. Man sollte sich aber keine Wunder erwarten. Sehr schnell fokussiert das Objektiv nicht, und bei wenig Licht treten die üblichen Probleme lichtschwacher Objektive mit großem Fokusweg* auf. Nach meinem Eindruck sind die wenn ich das Objektiv an der D7 verwende etwas weniger ausgeprägt, vor allem wenn ich auch noch den Kenko 1,4-fach Konverter zwischenschalte (ich weiß, von dieser Kombi noch AF zu erwarten ist etwas viel verlangt, aber genau an dieser Stelle trennt sich dann eben Spreu vom Weizen. Ich schreibe das nur als Hinweis dass das Objektiv mit dem AF-System der D7 anscheinend etwas besser harmoniert. Ausführliche und gezielte Vergleiche habe ich aber noch nicht angestellt).

Ich verwende das 70-400 trotzdem überwiegend an der D9 weil es vom Handling her mit dieser Kamera doch wesentlich besser harmoniert. Allerdings, ohne Stativ ist die Kombi sehr schwer so dass man bei 400mm Mühe hat, sie ruhig zu halten. Deshalb habe ich mir jetzt ein Einbein dazu gekauft.

*Andererseits ist natürlich die Nahgrenze von 1,5m klasse wenn man mal kleinere Motive ablichten will. Speziell diese Eigenschaft des Objektivs, zusammen mit der guten Schärfe und dem angenehmen Bokeh auch bei nicht ganz offener Blende mag ich (Makrofan! ganz besonders. Ich mache inzwischen viele Fotos für die ich früher das 100er Makro rausgeholt hätte mit dem 70-400.

Hast Du Deine D9 inzwischen upgraden lassen?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: SSM-Objektive auf Dynax 9 Upgrade - Erfahrungen?

#5 von stevemark , 16.11.2009 18:33

ZITAT(nonova @ 2009-03-23, 15:58) Hallo Forum
der Titel sagt schon alles: Gibt es User, die glücklicherweise eine Dynax 9 inkl Update haben, und auch schon über Erfahrungen mit den SSM Objektiven berichten können (16-35 Zeiss, 2470 Zeiss oder auch die Telezooms 70400mm und 70300mm).

Grüße
Michael[/quote]

Ja, ich habe meine Dynax 9 Anfangs 2005 auf SSM umbauen lassen, für das MinAF 2.8/70-200mm APO G SSM. Erfahrung damit hab ich nur wenig, weil ich fast ausschliesslich digital fotografiere. Einzige Ausnahme war ein Arbeitsbesuch Ende 2007 in Bhutan, wo ich einiges an Dias machte - in Ergänzung zu den digitalen Aufnahmen mit der damals brandneuen A700. Die Dias (Fuji Velvia) mit dem 2.8/70-200mm APO G SSM sind unwahrscheinlich brillant und haben einen enormen Detailreichtum - etwas, was ich so vom 2.8/80-200mm APO nicht kannte. Zudem zeigte sich, dass das 2.8/70-200 APO G SSM bei Offenblende am langen Ende doch recht störend vignettiert, wenn man Landschaften aufnehmen will - also ist das 2.8/70-200mm G SSM in der analogen Diafotografie nur begrenzt offenblend-tauglich. Digital ist das natürlich kaum ein Problem; man korrigiert die Vignettierung halt per EBV. Der AF der Dynax 9 "sass" in allen Fällen gut, wobei anzumerken bleibt, dass ich meist auf f4.5 abgeblendet hatte.

Mit dem Zeiss 2.8/16-35mm habe ich bislang nur digital fotografiert - also bislang keine Anmerkungen hierzu ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Wer braucht eine Verschlußzeit 1/12.000 Sekunde?
SmartMedia-Karte der Minolta DM-9 nicht lesbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz