RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#1 von rouvenk , 27.04.2011 18:53

Hallo Mi Fo User,

ich habe eine Minolta Dynax 7D die mir bis heute treue Dienste geleistet hat. Selbst von Error 58 habe ich bisher nichts bemerkt. Jetzt liebäugle ich aber damit mir eine DSL mit Videofunktion zu kaufen.

Da ich schöne Objektive habe fällt mir auch aus finanziellen Gründen ein Wechsel zu Canon o. Nikon sehr schwer.

Nach kurzer Recherche viel mir die A580 ins Auge da diese auch Full HD Videos machen kann.

Meine Fragen: Wie ist die Abbildungsqualität (Foto) gegenüber der Dynax 7D? Passen allen meine Objektive (Firmware Upgrade nötig?)?



Objektive: Alle Baujahr ca. 2000 - 2003

Tokina ATX Pro 20-35 2,8
Sigma EX 28-70 2,8
Sigma EX 70-200 2,8


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#2 von roseblood11 , 27.04.2011 19:20

Zu den Sigmas bemüh mal die SuFu, dazu wurde schon mehrfach was geschrieben. Das Problem wird eher sein, dass Sigma für so alte Objektive evtl keine Aktualisierung mehr anbietet.

Wenn die alle vollformattauglich sind, käme ansonsten evtl auch eine gebrauchte A850 oder A900 in Betracht?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#3 von rouvenk , 27.04.2011 19:24

ZITAT(roseblood11 @ 2011-04-27, 18:20) Zu den Sigmas bemüh mal die SuFu, dazu wurde schon mehrfach was geschrieben. Das Problem wird eher sein, dass Sigma für so alte Objektive evtl keine Aktualisierung mehr anbietet.

Wenn die alle vollformattauglich sind, käme ansonsten evtl auch eine gebrauchte A850 oder A900 in Betracht?[/quote]


Die können aber KEIN Video oder?


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#4 von Frank , 27.04.2011 19:25

ZITAT(rouvenk @ 2011-04-27, 18:24) ZITAT(roseblood11 @ 2011-04-27, 18:20)
Wenn die alle vollformattauglich sind, käme ansonsten evtl auch eine gebrauchte A850 oder A900 in Betracht?[/quote]


Die können aber KEIN Video oder?
[/quote]

Nein, können sie nicht.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#5 von ggeib , 27.04.2011 20:03

Hallo Rouvenk

Zur Abbildungsleistung der 580 kann ich nix sagen, die Auflösung ist aber definitiv höher . Wenn das ausschlaggebend für die Bildqualität ist, dann ist sie wohl besser.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gehe mit deinen Objektiven zu einem Fachhändler und probiere aus ob alles funktioniert. Ich besitze 2 alte Sigmas und die funktionieren tadellos an der 850. Sollte es nicht klappen, dann gibt es noch den Sigma-Service, mit dem ich sehr gute Erfahrungen bei einem 1,4/50mm mit Sigma SA Bajonett für die SD15 gemacht habe (sehr schnell und perfekt justiert). Die aktualisieren auch die Chips wenn es Probleme geben sollte.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#6 von Reisefoto , 27.04.2011 21:59

Die Bildqualität der A580 ist im Vergleich zur Dynax 7D deutlich besser. Immerhin sind es 16 statt 6MP Auflösung, der Dynamikumfang ist deutlich größer und auch das Rauschverhalten ist auf Pixelebene zumindest nicht schlechter (und das bei viel mehr Auflösung). Bei DXO kannst Du Dir das z.B. im Vergleich ansehen:
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camer...a/(brand2)/Sony

Beim Autofokus wirst Du eine enorme Verbessererung erleben. Auch sonst ist die A580 in vielen Punkten einfach eine deutlich bessere Kamera. Es gibt leider gegenüber der Dynax 7D (und ebenso gegenüber der A700) auch ein paar Nachteile: Kleinerer Sucher, kein hinteres Daumenrad, kein AF/MF-Taster auf der Rückseite und der AS ist nur über das Menü abschaltbar. Trotzdem ist die A580 die beste DSLR, die ich bis jetzt gehabt habe (ich hatte Dynax 5D, A700, A300 und A550).

Beim Video ist zu beachten, dass die Kamera im Videomodus keinen AF hat. Das gibt es nur bei den SLTs.

Bei den SLTs gab es mit Sigma Objektiven teilweise Kompatibilitätsprobleme (siehe dazu auch die Internetseite von Sigma). Bei der A580 habe ich in der Richtung noch nicht viel gehört (blättere mal das A580 Unterforum durch). Selbst habe ich von Sigma nur das 4,5-5,6/10-20mm und damit habe ich noch keine Probleme gehabt. Sigma ist auch für Schäden am AF-Getriebe seiner Kameras bekannt, die besonders mit den kräftigen AF-Motoren der Kameras ab A700 oder neuer auftreten können.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#7 von minXM ( gelöscht ) , 27.07.2011 18:20

ZITAt (Reisefoto @ 2011-04-27, 20:59) Die Bildqualität der A580 ist im Vergleich zur Dynax 7D deutlich besser. Immerhin sind es 16 statt 6MP Auflösung, der Dynamikumfang ist deutlich größer und auch das Rauschverhalten ist auf Pixelebene zumindest nicht schlechter (und das bei viel mehr Auflösung). Bei DXO kannst Du Dir das z.B. im Vergleich ansehen:
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camer...a/(brand2)/Sony

Beim Autofokus wirst Du eine enorme Verbessererung erleben. Auch sonst ist die A580 in vielen Punkten einfach eine deutlich bessere Kamera. Es gibt leider gegenüber der Dynax 7D (und ebenso gegenüber der A700) auch ein paar Nachteile: Kleinerer Sucher, kein hinteres Daumenrad, kein AF/MF-Taster auf der Rückseite und der AS ist nur über das Menü abschaltbar. Trotzdem ist die A580 die beste DSLR, die ich bis jetzt gehabt habe (ich hatte Dynax 5D, A700, A300 und A550).

Beim Video ist zu beachten, dass die Kamera im Videomodus keinen AF hat. Das gibt es nur bei den SLTs.

Bei den SLTs gab es mit Sigma Objektiven teilweise Kompatibilitätsprobleme (siehe dazu auch die Internetseite von Sigma). Bei der A580 habe ich in der Richtung noch nicht viel gehört (blättere mal das A580 Unterforum durch). Selbst habe ich von Sigma nur das 4,5-5,6/10-20mm und damit habe ich noch keine Probleme gehabt. Sigma ist auch für Schäden am AF-Getriebe seiner Kameras bekannt, die besonders mit den kräftigen AF-Motoren der Kameras ab A700 oder neuer auftreten können.[/quote]

Da hätte ich eine Zusatzfrage, weil mich das gleiche Thema "umtreibt". Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Sigma-Objektive, die an der 7D funktionieren, auch an den Alphas ihren Dienst wie erhofft tun?


minXM

RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.07.2011 20:02

QUOTE (minXM @ 2011-07-27, 17:20) Da hätte ich eine Zusatzfrage, weil mich das gleiche Thema "umtreibt". Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Sigma-Objektive, die an der 7D funktionieren, auch an den Alphas ihren Dienst wie erhofft tun?[/quote]
Ich tippe mal, daß bei einer Alpha 580 weniger Probleme auftauchen sollten als bei den SLTs! Da ich auch 4-5 optisch gute Sigmas habe werde ich es ausprobieren müssen und ggf. die Kamera dann nehmen an der es keine sofort auftretenden Probleme gibt! Erwarten kann man es aber nicht mit teils 20 Jahre alten Sigmas.An der Dynax 5D und an der Alpha 200 gibt es keine Probleme.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#9 von u. kulick , 27.07.2011 21:19

QUOTE (Reisefoto @ 2011-04-27, 21:59) Sigma ist auch für Schäden am AF-Getriebe seiner Kameras bekannt, die besonders mit den kräftigen AF-Motoren der Kameras ab A700 oder neuer auftreten können.[/quote]

Ab der 7D gab es die zugkräftigen AF-Antriebe, die altersmüde Objektivgetriebe zerlegen!!! Wenn also Sigmas die 7D überlebt haben. müssten sie doch auch an der A580 funktionieren, oder? ardon:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#10 von Giovanni , 27.07.2011 21:24

QUOTE (u. kulick @ 2011-07-27, 20:19) QUOTE (Reisefoto @ 2011-04-27, 21:59) Sigma ist auch für Schäden am AF-Getriebe seiner Kameras bekannt, die besonders mit den kräftigen AF-Motoren der Kameras ab A700 oder neuer auftreten können.[/quote]

Ab der 7D gab es die zugkräftigen AF-Antriebe, die altersmüde Objektivgetriebe zerlegen!!! Wenn also Sigmas die 7D überlebt haben. müssten sie doch auch an der A580 funktionieren? ardon:
[/quote]
Also die 7D verfügt nicht gerade über einen schnellen AF-Motor. Sogar die analoge Dynax 7 ist schneller. Von der A900 ganz zu schweigen. Die A580 habe ich nie selbst mit Stangenantrieb-Objektiven probiert, würde aber eher eine Performance in der Nähe der A900 erwarten.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#11 von stevemark , 27.07.2011 21:35

ZITAt (rouvenk @ 2011-04-27, 17:53) Hallo Mi Fo User,

ich habe eine Minolta Dynax 7D die mir bis heute treue Dienste geleistet hat. Selbst von Error 58 habe ich bisher nichts bemerkt. Jetzt liebäugle ich aber damit mir eine DSL mit Videofunktion zu kaufen.

Da ich schöne Objektive habe fällt mir auch aus finanziellen Gründen ein Wechsel zu Canon o. Nikon sehr schwer.[/quote]
Dank Internethandel müsste es möglich sein, Deine Objektive ohne Riesenverluste gegen dieselben (gebrauchten) mit CaNikon-Anschluss "umzutauschen".
ZITAt (rouvenk @ 2011-04-27, 17:53) Nach kurzer Recherche viel mir die A580 ins Auge da diese auch Full HD Videos machen kann.
...[/quote]
Ich weiss nicht, wie wichtig Dir die Videofunktion ist - falls Du häufig damit arbeiten willst, würde ich zumindest das Erscheinen der A77 abwarten. Die A77 hätte dann wieder jenes wertige Metallgehäuse, das Du von Dynax 7D her kennst und das Du vermutlich auch schätzest. Technologisch ist die A77 mit Sicherheit ein Sprung; ob Du mit dem EVF klar kommst, ist eine andere Frage.

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#12 von u. kulick , 27.07.2011 22:28

QUOTE (Giovanni @ 2011-07-27, 21:24) Also die 7D verfügt nicht gerade über einen schnellen AF-Motor.[/quote]

Es kommt nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf das Drehmoment, mit der die Sigmazahnstangen an ihrer Achillesferse gepackt werden. Und laut Mi-Fo.de-Mitgliedern haben sowohl 5Ds als auch bereits 7Ds Sigma-AF-Antriebsstangen außer Gefecht gesetzt. Deshalb meine ich, Sigmas, die eine 7D und eine 5D überlebt haben, müssten auch den Betrieb an einem Sonygehäuse schadlos überstehen, oder?

Möglicherweise wurde da bei den Japanern ausnahmsweise an "Fuzzy-Logik" gespart, mit der 5d/7d/Alphas die Zahnstangen nicht genau identifizierbarer Objektive wie den älteren Sigmas sanft und langsam anfassen könnten, so dass die maximalen Drehmomente nicht auf Zahnstangen unbekannter Qualität unkontrolliert zur Wirkung kommen und der Bruch empfindlicherer Zahnstangen nur noch als seltene Alterserscheinung einträte wie schon früher machmal an Sigma-Objektiven. Aber es liegt ja (vielleicht) nicht nur an der Geschwindigkeit der AF-Antriebe, sondern auch an der Verwendung anderer Zahnräder oder Antriebsmotoren oder Getriebe in der Kamera.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#13 von minXM ( gelöscht ) , 28.07.2011 09:37

ZITAt (u. kulick @ 2011-07-27, 22:28) ZITAt (Giovanni @ 2011-07-27, 21:24) Also die 7D verfügt nicht gerade über einen schnellen AF-Motor.[/quote]

Es kommt nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf das Drehmoment, mit der die Sigmazahnstangen an ihrer Achillesferse gepackt werden. Und laut Mi-Fo.de-Mitgliedern haben sowohl 5Ds als auch bereits 7Ds Sigma-AF-Antriebsstangen außer Gefecht gesetzt. Deshalb meine ich, Sigmas, die eine 7D und eine 5D überlebt haben, müssten auch den Betrieb an einem Sonygehäuse schadlos überstehen, oder?

Möglicherweise wurde da bei den Japanern ausnahmsweise an "Fuzzy-Logik" gespart, mit der 5d/7d/Alphas die Zahnstangen nicht genau identifizierbarer Objektive wie den älteren Sigmas sanft und langsam anfassen könnten, so dass die maximalen Drehmomente nicht auf Zahnstangen unbekannter Qualität unkontrolliert zur Wirkung kommen und der Bruch empfindlicherer Zahnstangen nur noch als seltene Alterserscheinung einträte wie schon früher machmal an Sigma-Objektiven. Aber es liegt ja (vielleicht) nicht nur an der Geschwindigkeit der AF-Antriebe, sondern auch an der Verwendung anderer Zahnräder oder Antriebsmotoren oder Getriebe in der Kamera.
[/quote]
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich entnehme für mich mal daraus, dass es im Prinzip funktioniert, Langzeitwirkungen aber nicht ausgeschlossen sind. Nun ja, ich habe noch einige Minolta-Linsen, die werden die möglicherweise entstehende Lücke dann sicher füllen. -


minXM

RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#14 von u. kulick , 28.07.2011 10:31

QUOTE (minXM @ 2011-07-28, 8:37) QUOTE (u. kulick @ 2011-07-27, 22:28) QUOTE (Giovanni @ 2011-07-27, 21:24) Also die 7D verfügt nicht gerade über einen schnellen AF-Motor.[/quote]

Es kommt nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf das Drehmoment, mit der die Sigmazahnstangen an ihrer Achillesferse gepackt werden. Und laut Mi-Fo.de-Mitgliedern haben sowohl 5Ds als auch bereits 7Ds Sigma-AF-Antriebsstangen außer Gefecht gesetzt. Deshalb meine ich, Sigmas, die eine 7D und eine 5D überlebt haben, müssten auch den Betrieb an einem Sonygehäuse schadlos überstehen, oder?

Möglicherweise wurde da bei den Japanern ausnahmsweise an "Fuzzy-Logik" gespart, mit der 5d/7d/Alphas die Zahnstangen nicht genau identifizierbarer Objektive wie den älteren Sigmas sanft und langsam anfassen könnten, so dass die maximalen Drehmomente nicht auf Zahnstangen unbekannter Qualität unkontrolliert zur Wirkung kommen und der Bruch empfindlicherer Zahnstangen nur noch als seltene Alterserscheinung einträte wie schon früher machmal an Sigma-Objektiven. Aber es liegt ja (vielleicht) nicht nur an der Geschwindigkeit der AF-Antriebe, sondern auch an der Verwendung anderer Zahnräder oder Antriebsmotoren oder Getriebe in der Kamera.
[/quote]
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich entnehme für mich mal daraus, dass es im Prinzip funktioniert, Langzeitwirkungen aber nicht ausgeschlossen sind. Nun ja, ich habe noch einige Minolta-Linsen, die werden die möglicherweise entstehende Lücke dann sicher füllen. -
[/quote]
Hier hab ich das aus Mi-Fo.de aufgegriffene Thema in aller Ausführlichkeit ausgebreitet. Die dort eingelinkte zentrale Liste von Schadensfällen aus dem SonyUserForum listet das Sigma EX 28-70 2,8 als eines der mehrfach betroffenen Objektive auf.

Mit größerer Wahrscheinlichkeit tritt der Schaden offenbar bei Sigma 17-70, 70-300, 90 Makro, 105 Makro und 400 auf, und beim 28-200 sowieso schon immer.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#15 von Giovanni , 28.07.2011 22:42

QUOTE (u. kulick @ 2011-07-27, 21:28) QUOTE (Giovanni @ 2011-07-27, 21:24) Also die 7D verfügt nicht gerade über einen schnellen AF-Motor.[/quote]

Es kommt nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf das Drehmoment, mit der die Sigmazahnstangen an ihrer Achillesferse gepackt werden. Und laut Mi-Fo.de-Mitgliedern haben sowohl 5Ds als auch bereits 7Ds Sigma-AF-Antriebsstangen außer Gefecht gesetzt. Deshalb meine ich, Sigmas, die eine 7D und eine 5D überlebt haben, müssten auch den Betrieb an einem Sonygehäuse schadlos überstehen, oder?

Möglicherweise wurde da bei den Japanern ausnahmsweise an "Fuzzy-Logik" gespart, mit der 5d/7d/Alphas die Zahnstangen nicht genau identifizierbarer Objektive wie den älteren Sigmas sanft und langsam anfassen könnten, so dass die maximalen Drehmomente nicht auf Zahnstangen unbekannter Qualität unkontrolliert zur Wirkung kommen [...]
[/quote]
Dass die meisten Sigma-Getriebe die Analogzeiten überlebten, lag wohl kaum an "Fuzzy-Logik" - die sehe ich eher in der obenstehenden Argumentation -, sondern daran, dass der Durchschnitts-DSLR-Besitzer mit Sigma-Objektiv (en) viel öfter auf den Auslöser drückt und damit auch viel öfter den AF benutzt als früher der durchschnittliche Analog-SLR-Besitzer mit den selben Objektiven. Eine Dynax 7 oder 9 fasst jedenfalls kein Getriebe "sanft und langsam" an im Vergleich zur 7D. Ganz im Gegenteil. Alle A-Bajonett-Kameras führen außerdem beim Einschalten einen AF-Init durch, bei dem sie das Objektiv an den Anschlag fahren und das geht je schonender, je langsamer der AF-Motor arbeitet (Vorteil 7D) und je niedriger die Erkennungsschwelle für das Anschlags-Drehmoment ist (keine Ahnung, wie da die einzelnen Gehäuse abgestimmt sind). Sigma-Getriebe gehen wahrscheinlich auch genau aus diesem Grund an Nikon-Gehäusen seltener kaputt: 1. Kein Anrammen an den Endanschlag bei jedem Einschalten und jedem Objektivwechsel (nur beim erfolglosen Absuchen des gesamten Entfernungsbereichs); 2. AF-Antriebe in Nikon-Gehäusen sind generell sehr langsam. Vielleicht dachten die Entwickler bei Sigma einfach nicht darüber nach, dass es auch mal schnellere Antriebe geben könnte als in einer Nikon oder einer Minolta 7000, und Zeiten, in denen Otto Durchschnittshobbyfotograf mehr Aufnahmen pro Jahr macht als dermaleinst Sportreporter Hugo Hurtig.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Unterschiede von alten und neuen Linsen
Eine Lanze für das kleine AF DT 18-70 mm (D)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz