RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#16 von u. kulick , 29.07.2011 00:27

QUOTE (Giovanni @ 2011-07-28, 22:42) Dass die meisten Sigma-Getriebe die Analogzeiten überlebuten, lag wohl kaum an "Fuzzy-Logik" - die sehe ich eher in der obenstehenden Argumentation -, sondern daran, dass der Durchschnitts-DSLR-Besitzer mit Sigma-Objektiv (en) viel öfter auf den Auslöser drückt ... Alle A-Bajonett-Kameras führen außerdem beim Einschalten einen AF-Init durch, bei dem sie das Objektiv an den Anschlag fahren und das geht je schonender, je langsamer der AF-Motor arbeitet (Vorteil 7D) und je niedriger die Erkennungsschwelle für das Anschlags-Drehmoment ist (keine Ahnung, wie da die einzelnen Gehäuse abgestimmt sind)[/quote]
Ja dann ist es tatsächlich in erster Linie ein Problem der geänderten Antriebsqualität ab der KoMi 7D. Vielleicht hatten die Ingenieure Angst, ohne einen stärkeren Antrieb würde sich an alten Minolta-Objektiven nichts mehr bewegen. Und dieses stärkere Drehmoment, dass von einem stärkeren Antrieb (Motor und/oder Getrieb und/oder Zahnrad) ausgeht, killt gelegentlich eine Sigma-Zahnstange.

QUOTE Vielleicht dachten die Entwickler bei Sigma einfach nicht darüber nach, dass es auch mal schnellere Antriebe geben könnte als in einer Nikon oder einer Minolta 7000, und Zeiten, in denen Otto Durchschnittshobbyfotograf mehr Aufnahmen pro Jahr macht als dermaleinst Sportreporter Hugo Hurtig.[/quote]

Na endlich bastelt einer mit an der Theorie, dass Sigma nicht der Alleinschuldige ist an dem Problem: Otto "SuperE10"-Fotograf ist also schuld wegen zuviel Auslösungen

Andere Experten hier behaupten, Sigmas Objektive liefern nicht alle Daten so an die Gehäuse wie in der Schnittstellenbeschreibung vorgegeben. Damit fehlen Infos, ab welcher Entfernungseinstellung der Anschlag naht. Der Antrieb mit dem höheren Drehmoment wirkt also gerade im kritischen Moment, beim Fahren an den Anschlag also länger auf die arme schwache Sigmazahnstange ein uuund "kracks" ... Der AF-Antrieb wäre smarter, wenn er verschiedene Geschwindigkeiten schalten könnte, und bei unsauber datenliefernden Objektiven grundsätzlich nur die langsamste Geschwindigkeit schaltet. Das ist eben die fehlende Fuzzy-Logik. Da erfinden die Japaner sowas dolles, und nutzen es nicht. Das Nachsehen hat der Kunde - der mit den Sigma-Objektiven


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#17 von Giovanni , 29.07.2011 00:41

QUOTE (u. kulick @ 2011-07-28, 23:27) Na endlich bastelt einer mit an der Theorie, dass Sigma nicht der Alleinschuldige ist an dem Problem[/quote]
Nein, ich halte es ausschließlichfür ein mechanisches Problemdas mit allen A-Bajonett-Gehäusen (analog und digital) auftritt, wenn man den AF häufig nutztund zwar mit Sigma Objektivenweil Sigma das Getriebe nicht stabil genug ausgelegt hat,und ich halte nichts von der Annahme, das Problem sei durch ein geändertes AF-System ab der KM 7D zu Tage getreten. Vielmehr war die KM 7D die erste Mainstream-DSLR im System und es ist unbestreitbar, dass damit viel mehr Leute mehr als 10000 oder gar 50000 Auslösungen innerhalb von 2 bis 3 Jahren erreichen, als es mit analogen SLR üblich war.

Weder meine analogen Dynax 7, noch die Minolta 7000, noch die 7D oder die A100 "bremst" mit irgendeinem Objektiv vor dem Anschlag ab. Es gibt schlicht keine Bremsrampen. Wenn überhaupt, könnte eine Abbremsung oder ein vermindertes Drehmoment kurz vor dem "Anschlag" sowieso nur mit D-Objektiven funktionieren, weil die anderen gar keinen Entfernungsencoder haben und somit die Kamera vor dem ersten Erreichen des Anschlags beim Init keinen Plan hat, wo der Fokusring gerade steht. Trotzdem versemmelt es kaum einmal ein altes Minolta-Getriebe, viel häufiger dagegen welche von Sigma.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#18 von aidualk , 29.07.2011 09:00

Meinen ersten Sigma Getriebesalat hatte ich bereits 1995 an der Dynax 700si mit einem 2,8/24mm ...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#19 von fwiesenberg , 10.08.2011 16:57

ZITAt (Giovanni @ 2011-07-28, 23:41) ZITAt (u. kulick @ 2011-07-28, 23:27) Na endlich bastelt einer mit an der Theorie, dass Sigma nicht der Alleinschuldige ist an dem Problem[/quote]
Nein, ich halte es ausschließlichfür ein mechanisches Problemdas mit allen A-Bajonett-Gehäusen (analog und digital) auftritt, wenn man den AF häufig nutztund zwar mit Sigma Objektivenweil Sigma das Getriebe nicht stabil genug ausgelegt hat,und ich halte nichts von der Annahme, das Problem sei durch ein geändertes AF-System ab der KM 7D zu Tage getreten. Vielmehr war die KM 7D die erste Mainstream-DSLR im System und es ist unbestreitbar, dass damit viel mehr Leute mehr als 10000 oder gar 50000 Auslösungen innerhalb von 2 bis 3 Jahren erreichen, als es mit analogen SLR üblich war.

Weder meine analogen Dynax 7, noch die Minolta 7000, noch die 7D oder die A100 "bremst" mit irgendeinem Objektiv vor dem Anschlag ab. Es gibt schlicht keine Bremsrampen. Wenn überhaupt, könnte eine Abbremsung oder ein vermindertes Drehmoment kurz vor dem "Anschlag" sowieso nur mit D-Objektiven funktionieren, weil die anderen gar keinen Entfernungsencoder haben und somit die Kamera vor dem ersten Erreichen des Anschlags beim Init keinen Plan hat, wo der Fokusring gerade steht. Trotzdem versemmelt es kaum einmal ein altes Minolta-Getriebe, viel häufiger dagegen welche von Sigma.
[/quote]

Volle Zustimmung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.08.2011 17:24

QUOTE (fwiesenberg @ 2011-08-10, 15:57) Volle Zustimmung.[/quote]
Das Sigma nicht den Arsch in der Hose hat seine Schwachstellen zuzugeben und zu beseitigen ist ein Hohn!
Manche Sigma Objektive sind optisch wirklich gut für ihren Preis!
Stimme auch zu


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#21 von stevemark , 10.08.2011 23:11

ZITAt (Giovanni @ 2011-07-28, 23:41) ...
Weder meine analogen Dynax 7, noch die Minolta 7000, noch die 7D oder die A100 "bremst" mit irgendeinem Objektiv vor dem Anschlag ab. Es gibt schlicht keine Bremsrampen. Wenn überhaupt, könnte eine Abbremsung oder ein vermindertes Drehmoment kurz vor dem "Anschlag" sowieso nur mit D-Objektiven funktionieren, weil die anderen gar keinen Entfernungsencoder haben
...[/quote]

Die "Abbremsfunktion", die sich in den Sony-DSLRs ab der A700 findet, funktioniert mit allen Objektiven, unabhängig davon, ob D- oder "nicht-D". Beim Anschliessen des Objektives fährt die Kamera den ganzen Bereich ab und merkt sich dann die Endpunkte, die danach sehr schonend "angefahren" werden.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha DSLR-A580?

#22 von kvbler2 , 30.05.2013 15:20

Selbst Sigmas eigener Motor schrottete die Objektive.
Hatte mal EOS 100, die Analoge und das 28-105(?) 2,8 von Sigma. Nach längerer Nichtbenutzung war es plötzlich am After, es fehlte so 4 Zähnchen im Plastikgetriebe.
Seither, Sigma darf alles, nur mir keine Objektive verkaufen


kvbler2  
kvbler2
Beiträge: 2
Registriert am: 27.05.2013


   

Unterschiede von alten und neuen Linsen
Eine Lanze für das kleine AF DT 18-70 mm (D)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz