, bin seit heute in eurem Forum angemeldet und muss euch gleich m" /> Forum Übersicht - Dynax 3xi » Dynax 3xi Erfahrungen?

RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#1 von thostra ( gelöscht ) , 30.11.2003 00:02

Hallo /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />,
bin seit heute in eurem Forum angemeldet und muss euch gleich mit ein paar Fragen löchern.
Ich bin seit gestern Besitzer einer DYNAX 3xi und weiß nicht so recht, ob ich mich darüber freuen sollte oder nicht?!
Bedienungsanleitung habe ich leider keine und Ahnung von Fotografieren auch noch nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber das soll sich bald ändern.

Meine eigentliche Frage ist :
Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Kamera?
Taugt die etwas oder nicht?
Ist die Kamera für Anfänger geeignet oder nicht?
Bekommt man irgendwo noch eine Bedienunganleitung für die Kamera weg?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!



thostra

RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#2 von klaga , 30.11.2003 11:21

hallo,
die Kamera war eine Einsteigerkamera speziell für Anfänger.
ich kenne mich mit der 3xi nicht aus,aber eine Bedienungsanleitung kannst du dir beim Minolta Club bestellen. Ich glaube für 5€ . Es gibt aber auch Kamerabücher fotoguide usw. Da würde ich mal bei Ebay oder Amazon nachsehen.

s.G.
Klaus /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#3 von klaga , 30.11.2003 11:33

In englisch kann man sich die Bedienungsanleitung unter folgendem Link als PdF Datei herunter laden.http://www.minoltausa.com/eprise/main/Mi...GSupport_Manual

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#4 von thostra ( gelöscht ) , 30.11.2003 13:35

Danke!
Werde ich mir mal runterladen!



thostra

RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#5 von !!wolf!! , 30.11.2003 15:48

Hallo thostra,

ich hatte bis vor ca. 1 Jahr so eine Kamera als Ersatzgerät.
War geschickt, da ich noch eine 800si habe und beide Kameras die gleichen Batterien verwenden.

Viele Bilder habe ich nicht damit gemacht, aber folgendes ist mir aufgefallen:
Positiv:
----------
+ hohe Belichtungssicherheit
+ einfache Bedienung
+ ordentliche Verarbeitung, Metallbajonett
+ Zeit- (und Blenden-) automatik vorhanden

Negativ:
-----------
- Autofocus nicht mehr auf der Höhe der Zeit
- Eyestart nicht abschaltbar (nervt!
- Informationen im Sucher sind etwas knapp
- für Fortgeschrittene fehlen Funktionen wie Belichtungskorrektur usw.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#6 von Marsi , 30.11.2003 17:04

Meine erste Minolta Dynax war eine SPxi - sprich die 3xi, nur ohne eingebauten Blitz, dafür aber mit Spotmessung - und ich nutze die Kamera immer noch. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Erstens wegen der Kompaktheit! OK - die neuen 4er und 5er Dynax sind auch auch sehr handlich, aber die SPxi hab ich nun mal schon, dann zweitens, das Gehäuse ist robust und ziemlich unempfindlich bei etwas schwierigeren Witterungsverhältnissen, die Belichtung ist ausgesprochen sicher und verlässlich und zu guter letzt, als Batteriefresser kann man diese Serie nicht bezeichnen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das einzige was mir definitiv bei der 3xi fehlen würde ist die fehlende Spotmessung.
Ok - das ein DOF-Schalter fehlt, eine Belichtungskorrektur nicht vorhanden ist und auch eine manuelle Filmempfindlichkeitseinstellung fehlt, sind zwar schade, aber am Anfang nicht unbedingt als schwerwiegend zu bezeichnen.

Wichtiger dabei sind meiner Meinung nach die passenden Objektive, und da musst halt schauen was für dich tragbar ist. Ich habe damals mit einem 50er dem AF35-200xi und dem Sigma AF 2,8/24 Macro angefangen und bin soweit ganz gut gefahren.

Als Anleitung kann ich dir das Buch von Heiner Hennings 'Minolta Dynax 3xi und SPxi' aus der Laterna Magica Serie ans Herz legen. Da steht wirklich alles drin was man wissen muss.

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera und viel 'gut Licht' /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#7 von thostra ( gelöscht ) , 30.11.2003 18:10

Also, auf meinem Objektiv steht: AF ZOOM 35-80mm 1:4(22)-5.6 46mm durchmesser.
Ich brauche noch ein Objektiv womit man Dinge (Wassertropfen, Spinnennetze u.s.w) Ganz nah und scharf ranholen kann.
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Am besten auch nicht zu teuer.
Danke! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



thostra

RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#8 von klaga , 30.11.2003 18:51

Ich würde dir als preiswert Alternative zu einem anderen Objektiv ( Makroobjektiv) einen Vorsatzachromat von Minolta empfehlen.damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht Neu kosten sie etwa 50 € pro Stück . es gibt sie mit der Bezeichnung 0 1 und 2 Ich glaube in diesem Forum wurde schon mal darüber berichtet.
wie gesagt meine Erfahrungen sind gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
S.Grüsse
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#9 von mts , 01.12.2003 21:02

Zitat von !wolf!
Hallo thostra,

ich hatte bis vor ca. 1 Jahr so eine Kamera als Ersatzgerät.
War geschickt, da ich noch eine 800si habe und beide Kameras die gleichen Batterien verwenden.

Viele Bilder habe ich nicht damit gemacht, aber folgendes ist mir aufgefallen:
Positiv:
----------
+ hohe Belichtungssicherheit
+ einfache Bedienung
+ ordentliche Verarbeitung, Metallbajonett
+ Zeit- (und Blenden-) automatik vorhanden

Negativ:
-----------
- Autofocus nicht mehr auf der Höhe der Zeit
- Eyestart nicht abschaltbar (nervt!
- Informationen im Sucher sind etwas knapp
- für Fortgeschrittene fehlen Funktionen wie Belichtungskorrektur usw.

Gruß, Wolf


Kann nur zustimmen, zwei Anmerkungen habe ich aber noch. Der Eye-Start ist ne praktische Sache, wen der stört, der kann ihn mit einem Streifen Tesafilm abschalten. Die Belichtungskorrektur kann man zur Not im M-Modus vornehmen (zugegeben: ist etwas kompliziert.)



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#10 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 01.12.2003 21:41

Auch meine allerste "West" Kamera war eine 3xi /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Liebeszauberin

RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#11 von o.stumpf , 02.12.2003 09:12

ZITATIch brauche noch ein Objektiv womit man Dinge (Wassertropfen, Spinnennetze u.s.w) Ganz nah und scharf ranholen kann.[/quote]

Hallo Thostra,
Wenn du lebende Viecher größer abbilden willst, dann würde ich schon die Anschaffung eines Telezooms mit Makro-Funktion empfehlen.
In einer anderen Diskussion wurde gerade darüber geschrieben. Bei 200 bis 300mm Brennweite erreichen manche Zooms einen Massstab von 1:2 (halbe Lebensgröße), mit einer Nahlinse kommst du dann locker auf 1:1. Und der Abstand zum Objekt ist groß genug um auch mal ein Insekt oder anderes Krabbeltier aufzunehmen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 3xi Erfahrungen?

#12 von thostra ( gelöscht ) , 03.12.2003 22:04

Danke für eure netten Tips und Ratschläge! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Fühle mich schon recht wohl bei euch hier im Forum.
Ich hoffe ich kann auch schon bald etwas produktives in diesem Forum beitragen.

Danke! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



thostra

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz