RE: 32 GB-CF-Karte funktioniert nicht in DSLR-A900...

#1 von Giottist ( gelöscht ) , 13.07.2010 10:20

Hallo Leute,


Wer hat dieses Problem auch schon gehabt: ich habe mir für ein Timerprojekt eine 32GB-CF-Karte von Transcend gekauft, weil ich halt soviel Platz brauche. In all meinen Cardreadern wird die Karte völlig problemlos anerkannt, auch in einem schon 6 Jahre alten ...

Nur von meiner A-900 nicht: CF-Karte unbrauchbar meldet die Firmware.

Na prima.

Es scheint an der Firmware zu liegen, meine 16GB-Karte von Hama funktioniert einwandfrei, würde aber fürs Projekt nur eingeschränkt reichen. erfreulicherweise hatte der selbe Webshop auch memorysticks 32 GB sogar im Angebot. Der Original 32GB-Memorystick läuft reibungslos und wird auch von den moderneren meiner Cardreadern anerkannt.

Nur was mach' ich jetzt mit der 32GB-Karte? Stellt sich die Frage: Ist das euch auch schon passiert - unterstützt SONY CF nur noch halbherzig?

Viele Grüße, Georg


Giottist

RE: 32 GB-CF-Karte funktioniert nicht in DSLR-A900...

#2 von jolini , 13.07.2010 10:26

ZITAT(Giottist @ 2010-07-13, 10:20) Nur von meiner A-900 nicht: CF-Karte unbrauchbar meldet die Firmware.[/quote]
Von deutschem Händler? Könnte es ein China-Fake sein? Hatte ein ähnliches Problem mit einer 16GB Karte in der A700.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: 32 GB-CF-Karte funktioniert nicht in DSLR-A900...

#3 von Bobo , 13.07.2010 10:32

Hallo,

es scheint kein generelles Problem mit 32GB Karten zu geben. Ich benutze eine von Kingston -> seit einem Jahr ohne Probleme!

Gruß

Uwe


Bobo  
Bobo
Beiträge: 2
Registriert am: 13.03.2006


RE: 32 GB-CF-Karte funktioniert nicht in DSLR-A900...

#4 von matthiaspaul , 13.07.2010 11:12

Es sind auch schon 64 GiB-Karten in der DSLR-A900 getestet worden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22347

Das Problem kann also nur am Kartenexemplar (Fälschung? Defekt?) oder an den Eigenschaften (UDMA-Modi? Unterstützung für CHS?) bzw. der Konfiguration der Karte (Falscher Partitionstyp? Falsche Geometrie?) liegen. Um welche Transcend-Karte geht es genau?

Im folgenden Thread untersuchen wir gerade ein paar Besonderheiten der RD-175:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27088

Dabei setzen wir den Hex-Editor HxD ein, um Disk-Images zu ziehen und dann - mit ZIP komprimiert - hier im Forum hochzuladen.

Um nach möglichen Ursachen für die Probleme mit Deiner Karte zu suchen, wäre ein solches Disk-Image einer frisch (im PC) formatierten CF-Karte sicherlich interessant. Es ist wichtig, daß die Karte vorher frisch formatiert wurde, denn sonst läßt sie sich nicht gut komprimieren und wäre zu groß fürs Forum.

Interessant wäre hier vor allem der Inhalt des MBRs und des Bootsektors der ersten Partition.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 32 GB-CF-Karte funktioniert nicht in DSLR-A900...

#5 von Giottist ( gelöscht ) , 13.07.2010 12:23

Ja, in der Tat schein das ein Problem speziell mit der Transcend zu sein, ist ja auch eine Billigkarte! (Mit Canon funktionieren die ...) Es ist eine Transcend 133x 32 GB.

Ob ich mir die Mühe mache, das Teil zum Laufen zubringen, weiß ich nicht - mein zusätzlich bestellter 32GB-MemoryStick funktioniert sehr gut, reicht fürs Projekt und die Transcend-Karte landet bei eBay, sie ist ja nicht kaputt.

Danke für die wertvollen Tipps!

Georg


Giottist

RE: 32 GB-CF-Karte funktioniert nicht in DSLR-A900...

#6 von matthiaspaul , 13.07.2010 12:43

ZITAT(Giottist @ 2010-07-13, 12:23) Ja, in der Tat schein das ein Problem speziell mit der Transcend zu sein, ist ja auch eine Billigkarte! (Mit Canon funktionieren die ...)[/quote]
Transcend ist eigentlich keine Billigmarke, allerdings haben die in neueren CF-Firmware-Revisionen einige Funktionen gestrichen, die eben zu Kompatibilitätsproblemen führen können (allerdings in erster Linie mit älterer Hardware, zu der die DSLR-A900 nun aber ganz bestimmt nicht gehört).
ZITATEs ist eine Transcend 133x 32 GB.[/quote]
Ich meinte die genaue Typbezeichnung, nicht das Label.

Hast Du schon mal beim Transcend-Service nachgefragt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 32 GB-CF-Karte funktioniert nicht in DSLR-A900...

#7 von klaga , 13.07.2010 14:06

Ich habe das gleiche Problem mit 2 Transcendkarten 1 X 16 G und 1X 32 G in der A700 funktionieren beide einwandfrei in der A 900 erscheint kurz nach dem einlegen Karte unbrauchbar. Eine ältere 16 G Karte von Transcend funktioniert dagegen einwandfrei in beiden Kameras.
ich meine ich hätte damals schon mal was dazu geschrieben. Beide Karten habe ich beim seriösen Händler gekauft und auch von Trancend umgetauscht bekommen. Das Problem besteht aber weiterhin.
Ich nutze beide Karten nur noch in der A700 . In der A900 läuft noch die alte 16 G Karte und ansonsten verwende ich nur noch Karten von Sandisk, mit denen hatte und habe ich bisher keine Probleme.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 32 GB-CF-Karte funktioniert nicht in DSLR-A900...

#8 von klaga , 13.07.2010 14:09

Alte und neue Karten haben ein anderes Label.
Ich werde mal Fotos dazu einstellen.

Kann aber ein wenig dauern , ich muss gleich weg.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 32 GB-CF-Karte funktioniert nicht in DSLR-A900...

#9 von Giottist ( gelöscht ) , 13.07.2010 19:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-13, 11:43) Hast Du schon mal beim Transcend-Service nachgefragt?[/quote]

Hallo Matthias,

Genau das werde ich jetzt auch nach etlichen Tests tun. Ich gehe mal davon aus, daß Transcend selber ein Interesse hat, daß ihre Karten in allen Kameras gut laufen und für eine so enorm große Karte ist ja eine VF-DSLR wie die A900 schon wie vorbestimmt.

Ich werde hier berichten, wie's ausgegangen ist.

Viele Grüße, Georg

PS.: Habe gerade die Serviceecke von Transcend ausprobiert - die sind auf Serviceanfragen eingestellt, das machte schon mal einen guten Eindruck.


Giottist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz