RE: Konica Minolta DiMAGE A200 mit Kingston CF/2GB-S?

#1 von kn64 ( gelöscht ) , 02.03.2005 09:31

Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob die A200 mit einer 2GB CF-Karte von Kingston (CF/2GB-S) funktioniert?
Auf der Webseite von Kingston werden für die A200 nur die Karten CF/256-S, CF/512-S und CF/1024-S aufgelistet, nicht jedoch die 2GB und die 4GB Karten.
Ich hab auch schon mal 'ne e-mail an Kingston geschickt, aber die haben mir nur geantwortet, dass sie die 2GB Karte noch nicht mit dieser Kamera getestet haben. Ihres Wissens nach sei die Obergrenze für CF Karten bei der A200 aber 1GB.
Für die A1 haben sie aber auch die 2GB und die 4GB Karten in der Kompatibilitätsliste. Sollte die A1 wirklich grössere Karten verkraften als die A200?

Gruß,
kn64



kn64

RE: Konica Minolta DiMAGE A200 mit Kingston CF/2GB-S?

#2 von schmidi , 02.03.2005 11:20

Hallo

So viel ich weiss haben schon einige an den Minoltas probleme gehabt mit Kingston CF Karten. Ob die an der A200 geht weiss ich leider auch nicht.
Am besten wäre es mal auszuprobieren.

Für was braucht man eine 2 GB karte. Kaufe doch zwei 1 GB Karten, wenn du mal eine verlierts oder defekt geht hast du noch eine in Reserve.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Konica Minolta DiMAGE A200 mit Kingston CF/2GB-S?

#3 von kn64 ( gelöscht ) , 03.03.2005 09:49

Hier vielleicht noch ein paar Hintergrundinformationen zu meiner Frage:
Die Kingston CF/2GB-S besitze ich bereits. Ich benutze sie aber im Moment (noch) nicht zum Fotografieren. (Das mache ich bis jetzt noch analog.)
Nun spiele ich aber mit dem Gedanken, mir eine Digitalkamera zuzulegen, und nach langer Suche scheint mir die A200 für meine Zwecke recht gut geeignet.
Da wäre es natürlich schön, wenn ich meine Kingston-Karte auch mit benutzen könnte. Zumal bei der A200 ja keine Karte im Lieferumfang enthalten ist.
Prinzipiell sollte es gehen, da die A200 FAT32 unterstützt. Aber ich habe auch schon mal irgendwo von Problemen mit Minolta und Kingston-Karten gehört.
Deshalb hoffe ich, dass hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Kombination A200 und CF/2GB-S hat.



kn64

RE: Konica Minolta DiMAGE A200 mit Kingston CF/2GB-S?

#4 von schmidi , 03.03.2005 09:55

Hallo


Wenn du die Karte schon besitzt, dann gehe doch ins nächste Geschäft und Probiere es einfach aus.
Am besten Formatierts du die Karte mit der Kamera und Probierts es dann.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Konica Minolta DiMAGE A200 mit Kingston CF/2GB-S?

#5 von Dat Ei , 03.03.2005 10:04

Hey kn64,

also Brunos Meinung, daß Kingston-CFs problematsich in Kombination mit Dimages sind, kann ich nach 3 Jahren Aktivität in der Dimage-Szene überhaupt nicht teilen. Kingston ist seit vielen, vielen Jahren bekannt für die hohe Qualität der vertriebenen Speicher, sei es im Bereich Computer oder aber auch mobiler Speicher. Kritisch sind No-Name-Speicher, zu denen auch z.B. Hama zu zählen ist, weil Hama den Speicher nicht produziert (wie Kingston), sondern nur umlabelt und nicht die Qualitätsanforderungen von Kingston stellt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta DiMAGE A200 mit Kingston CF/2GB-S?

#6 von kn64 ( gelöscht ) , 03.03.2005 11:32

@Dat Ei: Danke, Du machst mir Hoffnung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hatte eigentlich auch angenommen, dass ich mit einer Kingston Karte keine Problem haben sollte.
Irritiert hatte mich dann nur, dass der "Memory Finder" auf der Webseite von Kingston für die A200 und die A2 nur CF-Karten bis 1GB angegeben hat.
Auf meine Nachfrage bei Kingston hab ich dann auch die Antwort bekommen, dass die Speicher-Obergrenze bei der A200 1GB sei.
Halte ich aber für Unfug. Sonst würde die FAT32 Unterstützung keinen Sinn machen.
Bei Konica Minolta hat man mir dann auch bestätigt, dass die A200 sehr wohl auch größere CF-Karten verträgt, nur speziell zur CF/2GB-S von Kingston konnte man mir auch keine definitive Zusage machen.



kn64

RE: Konica Minolta DiMAGE A200 mit Kingston CF/2GB-S?

#7 von Dat Ei , 03.03.2005 11:48

Hey kn64,

selbst die guten, "alten" Dimage 7x-Modelle konnten bereits 2GB adressieren. Ich kenne ein paar Mutige, die sogar 4GB ans Laufen gebracht haben. Mit Einführung der Dimage A-Serie kam die Unterstützung von FAT32, welches Datenträger >2GB unterstützt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß die A200 trotz FAT32-Unterstützung ein Problem mit 2GB oder 4GB großen Datenträgern hat.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta DiMAGE A200 mit Kingston CF/2GB-S?

#8 von Michi1982 ( gelöscht ) , 03.03.2005 22:56

Also ich habe ne A200 mit 4GB und habe null probleme...

Geh wie bereits gesagt ins Fotogeschäft und probiers aus.
Eigentlich gibt es da keine Probleme solange du beim TYP CF 1 und CF 2 High-Speed bleibst.

Gruss Michael



Michi1982

RE: Konica Minolta DiMAGE A200 mit Kingston CF/2GB-S?

#9 von kn64 ( gelöscht ) , 04.03.2005 13:49

Na das klingt doch alles ganz vielversprechend.

Ich bin zwar noch nicht ganz 100%ig sicher, dass es eine A200 wird, aber es ist doch sehr wahrscheinlich. Im Moment werde ich aber wohl noch etwas die Preisentwicklung beobachten. Da hat sich ja seit Weihnachten schon so einiges getan. Ich bin auch sehr über die momentane Preisspanne erstaunt. Zwischen 560 und 800 Euro für die gleiche Kamera ist schon ein riesen Unterschied.

Gruß,
kn64



kn64

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz