RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#1 von peter1949 ( gelöscht ) , 10.12.2004 15:42

Hallo an alle A200 Fotografen,
nach dem ich erfolreich meine Z1 verkauft habe, fällt mein Interesse nun auf die Dimage A200. Wer besitzt die Kamera und kann mir über die Vor-und (hoffentlich keine) Nachteile etwas mitteilen. Ich habe bereits hier im Forum nach Berichten zur A200 gesucht, konnte aber nichts entsprechendes finden.

Viele Grüße

Peter W.



peter1949

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#2 von minomax ( gelöscht ) , 10.12.2004 22:52



minomax

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#3 von !!wolf!! , 10.12.2004 23:38

Hallo Peter,

ich denke, dass einfach viele im Forum, die Interesse an der A200 haben könnten. sich bereits die A2 gekauft haben. Deshalb wird es hier (noch) kaum jemand geben, der eine A200 hat. Außerdem habe ich die A200 auch noch nicht im Laden gesehen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#4 von minomax ( gelöscht ) , 11.12.2004 01:07

Ich habe die A200 heute bei MM gesehen. Klar, dass sie sich unterhalb der A2 einordnen muss ... aber eben nur ein wenig! Ich bin vor einem Jahr von der S414 zur A1 gewechselt. Stände ich heute vor der Wahl, hätte auch die A200 eine Chance!

Gruss
minomax



minomax

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#5 von minoltaman ( gelöscht ) , 11.12.2004 09:19

Guten Morgen,

habe gerade festgestellt, daß es die A200 für unter 700 gibt. Und der Preisabstand zur A2 nur etwa 100 Euro beträgt.

Gibt es schon Vergleichstests?

Die technischen Vergleiche auf den KoMi-Seiten sind doch etwas dürftig.

@Winsoft. Wo liegen die Unterschiede denn im Detail?

Ist CXIII-wesentlich besser als II?

Grüße
Oliver

Ach so ... Ich muß dazu sagen, daß ich (bzw. mein Frauchen) die Video-Funktion und Funk-Fernbedienung sehr interessant finde. Wenn die A2 das annähernd ähnlich gut kann, würde ich wohl eher zur A2 greifen.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#6 von minomax ( gelöscht ) , 11.12.2004 11:00

Hallo minoltaman,

Video ist nicht so gut bei der A2 (geringere Auflösung und max. 6 min.) und Funkfernbedienung gibt es nicht!

Aus Sicht eines A1/(A2)-Besitzers würde ich den Kipp-EVF und das zweite Einstellrad vermissen.

Gruss
minomax



minomax

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 11.12.2004 13:56

minomax,

sind a2 und a200 wirklich so klein wie auf dem foto deines links?

das sind ja geräte für kinder-/frauenhände ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

höchstens ein viertel so groß wie meine 800si mit vc7 B)

grüße
oliver

6 minuten film würden mir schon reichen ...



minoltaman

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#8 von minomax ( gelöscht ) , 11.12.2004 14:34

Hallo Oliver,

als 'klein' würde ich sie nicht bezeichnen, eher als kompakt!

Die A2 bietet im Detail betrachtet ein paar Funktionen mehr, als die A200, so z.B. die Intervallfunktion.

Meiner Meinung nach hat sich KoMi schon mit der A1 ausstattungs- und bedienmässig zu weit nach vorne gewagt (zum Vorteil der Kuinden!. Der Abstand zur Dynax 7D ist zu klein geworden. Jetzt nimmt man sich wieder einen Schritt zurück mit der A200.

Inwieweit der CXIII-Prozess besser ist, als der CXII, das muss erst noch die Praxis zeigen.

Letztendlich wird es wohl eine Preisfrage und kleine philosophische Bedienanschauung sein, ob man die neue Menü-A200 oder die bewährte Knöpfchen-A2 nimmt.

Mir persönlich hat der Klapp-EVF mehr krummen Rücken und auf dem Bauch liegen erspart, als dass ich das Schwenk-LCD vermisst hätte.

Gruss
minomax



minomax

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#9 von peter1949 ( gelöscht ) , 11.12.2004 14:39

Danke für die Berichte über die A200, ich hätte gerne etwas mehr über die Kamera erfahren. Auf die AVI-Funktion kommt es mir nicht an, da ich auch mit der Z1 keine Filme erstellt habe. Filme mache ich mit meiner Videokamera.

Vielen Dank
Peter W.



peter1949

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#10 von Criken , 11.12.2004 14:48

Zitat von minomax
Hallo minoltaman,

Video ist nicht so gut bei der A2 (geringere Auflösung und max. 6 min.)


Das stimmt nicht, bei 30 Bilder / sec kannst du bis zu 15 min Aufnehmen. Und die Qualität für einen Fotoaparat ist erstaunlich gut. Ok Video in einem Fotoaparat finde ich ansich quatsch aber die Qualität überzeugt.



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#11 von minomax ( gelöscht ) , 11.12.2004 15:51

Hallo Criken,
ja, du hast recht, die A2 kann bis 15 min!

Gruss
minomax



minomax

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#12 von vobe49 ( gelöscht ) , 22.01.2005 18:39

Hallo Peter,
habe die A200 seit 6 Wochen. Die negativen Seiten der A200 habe ich schnell analysiert, da es meine 3. Digitalkamera ist. War am Anfang auch sauer, nicht die Dynax 7D genommen zu haben. Grund : Folgekosten für Objektive und natürlich das Gewicht, da ich immer auch einen Camcorder mit mir herum schleppe. Also: sehr negativ aufgefallen ist mir die miserable Auflösung des Sucherbildschirms und auch die des klappbaren "großen" (Mini)-Bildschirms. Da wäre die A2 wohl doch die bessere Lösung gewesen. Minolta hat hier echt nichts gekonnt. Auch nicht so positiv empfinde ich (im Gegensatz zu meiner Frau) das etwas zu klein geratene, wenn auch sehr hübsche Gehäuse. Denn obwohl die Systematik der Bedienung logisch und optimal ist, erwischt man in der Hektik schnell mal eine falsche Option (wenn man etwas dickere Griffel hat). Der Eingebaute Blitz ist mit mehr Umsicht zu bedienen, als ich das von meiner Olympus C2100 UZ gewöhnt bin (die Ausleuchtung von Vorder- und Hintergrund ist nicht so gut abgestimmt). Absolut nichts zu meckern gibt es an der Geschwindigkeit, weder von Bereitschaft noch Kameraeinstellungen. Ich konnte auch keine Schwächen beim Autofocus und bei der Belichtungsmessung feststellen. Da bestehen sowieso alle Möglichkeiten, die sich ein ambitionierter Hobbyfotograf wünscht. Der manuelle Focus-Einstellring ist erstens nicht so gut erreichbar und auch nicht besonders direkt (man greift ihn schlecht und muss auch noch viel drehen). Die Lupenfunktion für die manuelle Fokussierung ist eher ein Witz bei der Sucherauflösung und nerft tüchtig. Man sollte sie dauerhaft abschalten können.
Die Bildqualität ist nach ersten Erfahrungen sehr gut. Sehr zu empfehlen ist das RAW-Format. Die Bearbeitung sollte aber besser mit Photoshop CS und dem entsprechenden plugin erfolgen. Hier bin ich echt begeistert.

Da ich zwischenzeitlich auch ein pssendes Unterwassergehäuse gefunden habe (D-A von ewa marine) will ich auch die Videofunktion beim Schnorcheln nutzen. Doch da erneute Verstimmung : man zeichnet im bescheuerten mov - Format auf, das von keiner Videoschnittsoftware verarbeitet wird. Als Lösung habe ich bisher nur in Erfahrung gebracht, dass man sich Quick Time Pro (50,00 &euro beschaffen muss. Die mitgelieferte Ulead- und Windows Encodersoftware funktioniert nicht. Habe mich bei Minolta schon beschwert.
Kennt jemand hier eine vernünftige und preiswertere Lösung, bei der mov in avi oder wmv umgewandelt werden kann?!



vobe49

RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#13 von ingobohn , 22.01.2005 18:45

Zitat von vobe49
Kennt jemand hier eine vernünftige und preiswertere Lösung, bei der mov in avi oder wmv umgewandelt werden kann?!


Dazu gab's hier schon ein paar Mal diverse Threads. Probier's oben rechts einfach mal über die "Suchen"-Funktion.

EDIT: Auf die schnelle hier, hier



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#14 von Reklov , 23.01.2005 01:40

ZITATAlso: sehr negativ aufgefallen ist mir die miserable Auflösung des Sucherbildschirms und auch die des klappbaren "großen" (Mini)-Bildschirms.[/quote]

Sorry aber da kann ich nicht Voll Zustimmen. Sucherbildschirm ist wirklich nicht dolle, aber der Schwenkbare Bildschirm ist VOLL OK. Und das schwenken in fast jede Himmelsrichtung ist wohl auch ein klarer Vorteil zur A2/A1, Z1-5 (obwohl ich das eigentlich nicht Vergleichen kann da ich keine A2/A1 oder Z2/Z3/Z5 hatte oder habe)

ZITATAuch nicht so positiv empfinde ich (im Gegensatz zu meiner Frau) das etwas zu klein geratene, wenn auch sehr hübsche Gehäuse[/quote]

Das "klein" geratene Gehäuse ist genau das was mir gefällt. Wenn schon Sperrig dann bitte nicht zu Groß!

ZITATerwischt man in der Hektik schnell mal eine falsche Option (wenn man etwas dickere Griffel hat)[/quote]

Kann ich hier nicht bestättigen (Könnte auch an mein zarten Händen liegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Aufnahmen im Dunklen und schlecht Beleuchteten Räumen mit den internen Blitz :
Sind aber bei der A200 um einiges oder sogar um vieles besser als bei der Z1 (war das Vorgänger Modell das ich vorher hatte) hinzubekommen. Und das AS hilft in diesen Situationen manchmal sehr gut.

Und dieser Funk-Fernauslöser ist der Hit!

Makro Aufnahmenmodus funktioniert klasse.


Ich für meinen Teil, als Absoluter Hobby "Knipser", bin mit der A200 mehr als Zufrieden und kann Sie nur weiterempfehlen, an Leuten die nicht Unbedingt eine Digitale Spiegelreflex Kamera möchten (aus was für Gründen auch immer) aber auch nicht unbedingt eine Kamera für die Hosentasche wollen (denn da passt die A200 beim besten Willen nicht rein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Aber das muss wohl auch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde Sie wieder kaufen.



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 empfehlenswert?

#15 von vobe49 ( gelöscht ) , 24.01.2005 19:37

Hallo Leute,
für alle, die bei der Dimage A200 auch mit dem mov-Videoformat Probleme haben, hier die Lösung.

Unter

http://www.radgametools.com

findet man das Tool RADTools.exe (1,42 MB groß. Funktioniert nach der Installation nur, wenn QuickTime ab 6.0 installiert ist (genau das war mein Problem).



vobe49

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz