RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#1 von HamburgerJung ( gelöscht ) , 10.06.2009 14:23

Moin Leute,
cooles Forum hier, dachte schon es gibt sowas nimma da ja nu Sony alles von MInolta aufgekauft hat.

Meine Frage:

Ich bin stolzer Besitzer einer A200 (übrigens gekauft vor 2 Jahren für 130Eur bei einem Minolta (!! Händler)

Jedenfalls is mir die Brennweite bissle zu wenig, da ich ja eh Paparazzi bin Ich wünsche mir so gern mehr BRennweite.

Da gab es mal einen Telekonverter der macht 1,5fach Zoom ACT-100 oda so hieß das Ding..

Bei Ebay sah ich 1,7fach für 90Eur..aber ich möcht so gern 2fach also 400mm BRennweite.

Ist das Möglich? Und funktioniert bei den Konvertern (ACT-100 1,5fach) noch der Autofocus?!

Denn habe ich gelesen, dass es wohl ADapter gibt auf M42er Gewinde und T2 Gewinde etc. gehn die auf der DImage A200? UNd kann man damit auch coole Tele hinbekommen?

Danke
gruß
HamburgerJung


HamburgerJung

RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#2 von thomasD , 10.06.2009 18:07

Hallo und willkommen im Forum,

zunächst mal: Was hast du für ein Objektiv?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#3 von HamburgerJung ( gelöscht ) , 10.06.2009 18:12

ZITAT(thomasD @ 2009-06-10, 18:07) Hallo und willkommen im Forum,

zunächst mal: Was hast du für ein Objektiv?[/quote]

Ähh die Dimage A200 hat doch ein festobjektiv oda nich?!

Das geht von 28-200mm bei mir

gruß
HamburgerJung


HamburgerJung

RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.06.2009 18:16

ZITAT(thomasD @ 2009-06-10, 18:07) Hallo und willkommen im Forum,

zunächst mal: Was hast du für ein Objektiv?[/quote]

Hallo Thomas, die Frage bezieht sich auf die DIMAGE A200, da ist das Objektiv immer fest eingebaut und geht normal von 28-200 KB-Äquivalent


toomuchpix

RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#5 von thomasD , 10.06.2009 18:40

Oh, sorry, hätte mal in die Rubrik schauen sollen.
Dann verstehe ich aber die Frage der M42 und T2 - Adapter nicht, die schraubt man doch an das Bajonett. Damit fürchte ich wirst du nicht weiterkommen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#6 von matthiaspaul , 11.06.2009 02:50

ZITAT(HamburgerJung @ 2009-06-10, 14:23) cooles Forum hier, dachte schon es gibt sowas nimma da ja nu Sony alles von MInolta aufgekauft hat.[/quote]
Danke und willkommen im Minolta-Forum. Da wir ein privat initiiertes und unabhängiges Forum sind, hatte Konica Minoltas Rückzug vom Fotomarkt zum Glück keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Existenz des Forums. Wäre auch schade um die vielen wertvollen Beiträge gewesen... ;-)
ZITATDa gab es mal einen Telekonverter der macht 1,5fach Zoom ACT-100 oda so hieß das Ding..

Bei Ebay sah ich 1,7fach für 90Eur..aber ich möcht so gern 2fach also 400mm BRennweite.

Ist das Möglich? Und funktioniert bei den Konvertern (ACT-100 1,5fach) noch der Autofocus?![/quote]
Die Konica Minolta Dimage A200 besitzt ein fest eingebautes 7,2–50,8mm-Zoomobjektiv (Crop 3,89x), deshalb kannst Du keine Fremdobjektive (wie M42, T2, o.ä.) adaptieren. Du kannst allerdings verschiedene Frontkonverter verwenden. Von Konica Minolta wurden die folgenden Zubehörteile angeboten:
Front-Telekonverter ATC-100 (6720-923): Faktor 1,5x für eine maximale Brennweite von 76,2mm (durch den Crop ergibt sich dadurch ein minimaler Bildwinkel, der einer Brennweite von 300mm im Kleinbildformat entsprechen würde).Front-Weitwinkelkonverter AWC-100 (6720-913): Faktor 0,8x für eine minimale Brennweite von 5,76mm (durch den Crop ergibt sich dadurch ein maximaler Bildwinkel, der einer Brennweite von 22,4mm im Kleinbildformat entsprechen würde).Nahlinse CL49-200 (6711-140): Mit der Nahlinse kann man bis zu 8cm ab Frontlinse an das Motiv herangehen, was einem Ausschnitt von 31x23mm entspricht. Dabei ergibt sich ein Vergrößerungsfaktor von 1,12x entsprechend Kleinbildformat.
Wenn Du hohe optische Leistung erwartest, müssen auch diese Vorsatzkonverter optisch hochwertig und - idealerweise - auf das Grundobjektiv abgestimmt sein. Es gibt leider nur sehr wenige Fremdkonverter dieser Art, die keine Einbußen bewirken. Oft tritt zum Beispiel Vignettierung in den Ecken auf. Deshalb würde ich möglichst nur die Originalkonverter von Konica Minolta verwenden.

In den Tiefen des Forums wurde das Thema auch schon früher behandelt. Meines Wissens gab es auch noch von Olympus einen Front-Telekonverter (TCON-Baureihe), der gut mit den Konica Minolta-Bridgekameras harmonierte...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#7 von HamburgerJung ( gelöscht ) , 15.06.2009 15:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe mir nu diesen Konvertor gekauft:

[url=http://cgi.ebay.de/3-5X-HD-TELE-LENS-FOR-MINOLTA-DIMAGE-5-7-7I-A200-A1-A2_W0QQitemZ270406396852QQcmdZViewItemQQptZCamera_Lenses?hash=item3ef57a2bb4&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50]http://cgi.ebay.de/3-5X-HD-TELE-LENS-FOR-M...93%3A1|294%3A50[/url]

Ich hoffe der is gut und der Autofocus geht noch

ABER ich habe noch was anderes

Die Welt is unfair!

Ich hab mir nen cooelN TTL-Blitz gekauft von SOLIGOR "42 DA".
Der is für Minolta steht da drauf, er hat auch 3 Kontakte und überall steht MInolta..

ABER mein Blitz-Schuh is total viel kleiner als der Und hat 4 Kontakte

Wassn das fürnnen Scheiß

Heißt der anders? Und wenn Minolta scho keinen Mittelkontakt hat am Blitzschuh (so wie Nikon z.b.) wieso gibs DANN noch andere Minoltaschuhe?

GIbt es einen Minolta auf Minolta-Mini (A200) Adapter? Und funtz da auch noch TTL?

gruß
HamburgerJung


HamburgerJung

RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#8 von matthiaspaul , 15.06.2009 16:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(HamburgerJung @ 2009-06-15, 15:31) Ich habe mir nu diesen Konvertor gekauft:

[url=http://cgi.ebay.de/3-5X-HD-TELE-LENS-FOR-MINOLTA-DIMAGE-5-7-7I-A200-A1-A2_W0QQitemZ270406396852QQcmdZViewItemQQptZCamera_Lenses?hash=item3ef57a2bb4&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50]http://cgi.ebay.de/3-5X-HD-TELE-LENS-FOR-M...93%3A1|294%3A50[/url]

Ich hoffe der is gut und der Autofocus geht noch [/quote]
Ohne Dir den Spaß nehmen zu wollen, ich befürchte, daß Du mit dem Teil nicht viel Freude haben wirst. Es handelt sich nicht um den Original-Front-Konverter und auch nicht um ein anderes namhaftes Produkt, sondern um irgendein Noname-Teil fragwürdiger Qualität. Dafür ist es dann viel zu teuer gewesen. Und Faktor 3,5x (das würde vom Bildwinkel an einer Kleinbildkamera fast 700mm Brennweite entsprechen) kannst Du sowieso nicht mehr verwackelungsfrei halten, sondern brauchst dafür ein schweres Stativ.

Aber gut, am Anfang machen viele den Fehler, erstmal irgendwelche "Wahnsinns"-Brennweiten kaufen zu wollen, die eigentlich nur mit sehr großem Aufwand überhaupt handhabbar und nur für wenige fotografische Bereiche (z.B. Wildtierfotografie) wirklich notwendig sind. Da muß man wohl durch, sieh's also als Lehrgeld... ;-)
ZITATABER ich habe noch was anderes

Die Welt is unfair!

Ich hab mir nen cooelN TTL-Blitz gekauft von SOLIGOR "42 DA".
Der is für Minolta steht da drauf, er hat auch 3 Kontakte und überall steht MInolta..

ABER mein Blitz-Schuh is total viel kleiner als der Und hat 4 Kontakte

Wassn das fürnnen Scheiß

Heißt der anders? Und wenn Minolta scho keinen Mittelkontakt hat am Blitzschuh (so wie Nikon z.b.) wieso gibs DANN noch andere Minoltaschuhe?

GIbt es einen Minolta auf Minolta-Mini (A200) Adapter? Und funtz da auch noch TTL?[/quote]
Leider hab ich noch eine schlechte Nachricht: Deine Konica Minolta Dimage A200 besitzt einen proprietären Blitzschuh, den Minolta bereits 1988 eingeführt hat. Dieser Blitzschuh wird in der Regel "iISO"-Blitzschuh genannt (manchmal auch "umgekehrter Blitzschuh" / "reverse hot shoe", da er mit der i-Serie der A-Bajonett-SLRs eingeführt wurde. (Zum Vergleich: Den klassischen Blitzschuh mit Mittenkontakt nennt man ISO-Blitzschuh nach der ISO 518.) Der Soligor-Blitz muß also mehr als 20 Jahre alt sein - ich hoffe Du hast nicht mehr als 5 Euro dafür bezahlt.

Es gibt Adapter, die mechanisch zwischen ISO- und iISO-Anschlüssen übersetzen (Minolta FS-1100 für Blitzgeräte mit ISO-Blitzfuß auf Kameras mit iISO-Blitzschuh und Minolta FS-1200 für Blitzgeräte mit iISO-Blitzfuß auf Kameras mit ISO-Blitzschuh - aber Vorsicht: Es gibt unzählige Nachbauten, die zwar mit den Bezeichnungen "FS-1100" werben, aber elektrisch *nicht* identisch damit sind, sondern nur den Mittenkontakt durchschleifen!

Aber ein solcher Adapter würde Dir auch gar nichts nützen, da es sich bei der Dimage A200 um eine Digitalkamera handelt. Bei Digitalkameras funktioniert aber aufgrund des unterschiedlichen Sensorreflexionsverhaltens die klassische TTL-OTF (through-the-lens off-the-film) Blitzlichtmessung nicht mehr, weshalb ein solcher Blitz an einer solchen Kamera immer nur mit voller Leistung ausgelöst werden kann. Wie der Anleitung Deiner Kamera zu entnehmen ist, brauchst Du für Deine Kamera zwingend einen Blitz, der P-TTL (preflash TTL) und/oder ADI (advanced distance integration) unterstützt. Dazu gehören die Minolta-Blitzgeräte der HS(D)-Baureihe und die Sony Alpha-Blitzgeräte der HVL-AM-Baureihe, wobei hier die Kompatibilität mit den Dimage-Kameras meines Wissens bisher von niemand bestätigt wurde. Zumindest der Sony Alpha HVL-F56AM und der Sony Alpha HVL-F36AM sollten aber funktionieren, da sie baugleich zum Minolta Program Flash 5600HS(D) und Minolta Program Flash 3600HS(D) sind. Leider sind diese digitaltauglichen Blitzgeräte vergleichsweise teuer.

Es gibt auch Fremdblitzgeräte verschiedener Hersteller, die angeblich ADI-tauglich sind. Aufgrund von Anwenderberichten wäre ich da aber ziemlich vorsichtig. Lediglich bei Blitzgeräten von Metz würde ich eine pauschale Empfehlung aussprechen, sofern diese laut Hersteller wirklich als für genau diese Kamera geeignet ausgewiesen werden (das kann man auf der Metz-Webseite nachschlagen).

Generell: Bitte erst informieren und z.B. hier im Forum in alten Beiträgen lesen oder auch Fragen stellen, und erst danach ganz gezielt auf Einkaufstour gehen. So erspart man sich unnötige Fehlkäufe, viel Aufwand und Frust.

Hast Du den Blitz bei einem Händler im Internet gekauft? Dann würde ich an Deiner Stelle von Deinem Umtauschrecht Gebrauch machen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#9 von HamburgerJung ( gelöscht ) , 18.06.2009 16:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Lieber matthiaspaul,
Danke für die Ausführlichen Antworten

Zum 3,5x Konverter:

Das ich 700mm nicht mehr freihand machen kann, is mir scho klar
Aber ich kann ja auch das Objektiv einfahren auf 28mm (ergo ca. 150mm) also habe ich ja Spielraum zwischen 150-700mm.
Da ich 90%ig Menschen ala Paparazzo fotographiere ist das für mich Ideal, ein schweres Cullman-Stativ ist selbstverständlich
auch vorhanden.

ALso keine Sorge, dies war kein "Fehlkauf" für mich.

Was mir nur Sorgen macht (und die Frage wurde immernoch nich richtig beantwortet):

Geht der Autofocus noch mit so einem Tele-Konverter?

Und ich habe gelesen bei manchen anderen Konvertern dass man teilweise via Diigital-Zoom reinzoomen muss, sonst hätte man schwarze ränder?! Das würd ja auf die Bildqualität gehen und wär ja so garnix für mich!

Habt irh da Erfahrungen und Infos?

Achja und zu dem Preis (der zu teuer gewesen wäre) habe ich mal ein paar andere Fragwürdige Konverter rausgesucht:

Da hätten wir einmal 1,7fach für 94 Eur

[url=http://cgi.ebay.de/43mm-1-7-Tele-Vorsatz-fue-Konica-Minolta-Dimage-Z10-Z20_W0QQitemZ120431134764QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item1c0a41482c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50]http://cgi.ebay.de/43mm-1-7-Tele-Vorsatz-f...93%3A1|294%3A50[/url]

2fach für 60 Eur

[url=http://cgi.ebay.de/Tele-Konverter-Zoom-2-0-fuer-KONICA-MINOLTA-DIMAGE-Z1_W0QQitemZ360163380000QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item53db690b20&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50]http://cgi.ebay.de/Tele-Konverter-Zoom-2-0...93%3A1|294%3A50[/url]


und 3 Fach für 114 Eur

[url=http://cgi.ebay.de/3x-Telekonverter-Tele-Zubehoer-fuer-Minolta-Dimage-A2-A-2_W0QQitemZ350210870820QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item518a31ce24&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50]http://cgi.ebay.de/3x-Telekonverter-Tele-Z...93%3A1|294%3A50[/url]


Da finde ich habe ich mit meinen knapp 55Eur (inkl. Versand von USA nach Deutschland) für 3.5fach (Stativ is klar) garnich mal "soviel" bezahlt...

Weil die anderen Angebote (habe Sie dir mal extra rausgesucht) sehen für mich genauso wenig nach "Markenprodukt" aus, alles stammt auch aus Japan, genauso wie mein Konverter, von Olympus oder Minolta ACT-100 keine Spur.

Oder was meinst Du?

gruß
HamburgerJung


HamburgerJung

RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#10 von matthiaspaul , 20.06.2009 13:34

ZITAT(HamburgerJung @ 2009-06-18, 16:33) Achja und zu dem Preis (der zu teuer gewesen wäre) habe ich mal ein paar andere Fragwürdige Konverter rausgesucht:
[...]
Da finde ich habe ich mit meinen knapp 55Eur (inkl. Versand von USA nach Deutschland) für 3.5fach (Stativ is klar) garnich mal "soviel" bezahlt...

Weil die anderen Angebote (habe Sie dir mal extra rausgesucht) sehen für mich genauso wenig nach "Markenprodukt" aus, alles stammt auch aus Japan, genauso wie mein Konverter, von Olympus oder Minolta ACT-100 keine Spur.

Oder was meinst Du?[/quote]
Etwas anderes. ;-)

Meine Erfahrung ist: You get what you pay for (jedenfalls, wenn es um die Größenordnung geht und man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht). Wenn man nicht unbedingt das technisch Machbare braucht (oder haben will), dann gibt es irgendwo in der Mitte zwischen teuer und billig ein Optimum, bei dem man einen guten Gegenwert für sein Geld bekommt.
Darüber erkauft man sich den höheren Aufwand, der notwendig ist, um eine noch bessere Qualität zu erreichen, durch überproportional viel Geld. Abgesehen davon gibt es dafür auch keinen Massenmarkt mehr, so daß die Entwicklungskosten auf weniger Leute umgelegt werden müssen.
Darunter wird aus preiswert einfach nur billig, sprich, man gibt zuviel für eine unzureichende Lösung aus, die entweder das Problem nicht löst oder nach kurzer Zeit ersetzt werden muß, weil sie kaputt geht oder die Qualität einfach nicht reicht. Dadurch werden billige Lösungen (im Gegensatz zu preiswerten) in der Regel mittelfristig teurer, als gleich in ein Produkt im oben skizzierten Optimum zu investieren.

Was nützt es Dir, einen Konverter billig bekommen zu haben, wenn er unbrauchbare Bilder liefert? (Gut, ich weiß ja nicht, was Du damit vorhast, bzgl. "Paparazzi-Fotos" solltest Du Dich übrigens vorher sehr gut über die Rechtslage informieren, aber das ist ein anderes Thema, das nicht in diesen Thread gehört. Da gibt es hier im Forum auch schon allerhand Infos zu. Vielleicht ist das ja für Dich interessant.)

Aber um Dir eine Vorstellung zu geben: Ein optisch hochwertiger 3,5x Konverter von einem namhaften Hersteller würde eher in der Preisklasse 300 - 600 Euro liegen und vielleicht 100 Euro weniger, wenn ein Noname-Hersteller ein wirklich optisch identisches Teil anbieten würde. Für ca. 50 Euro regulären Endkundenpreis in Europa oder Amerika kann man keinen vernünftigen Konverter bauen - schon gar keinen 3,5x-fachen.

Die beiden ehemals recht teuren Originalkonverter bekommt man übrigens regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt für 30 - 50 Euro, als Restposten-Neuware auch heute noch für zwischen 50 - 90 Euro, je nachdem, wo Du schaust... Aus meiner Sicht hättest Du damit eine wesentlich bessere Wahl getroffen, die Dich Deinem Ziel näher gebracht hätte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#11 von Neki , 20.06.2009 16:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (HamburgerJung @ 2009-06-18, 16:33) Was mir nur Sorgen macht (und die Frage wurde immernoch nich richtig beantwortet):

Geht der Autofocus noch mit so einem Tele-Konverter?[/quote]Der AF der Kamera hat mW. prinzipbedingt keine Grenze (zB. Helligkeit), ab der er die Funktion einstellt. "Er" wird es also zumindest "versuchen", ob die Einstellung dann gelingt bzw. ob das Ergebnis korrekt ist, dürfte stark vom Motiv abhängen. Man kann davon ausgehen, dass durch den Konverter Kontrast und Helligkeit abnehmen, was die Arbeit des AF erschwert, zudem ist die Schärfentiefe (selbst bei dem winzigen Sensor) bei solchen Brennweiten sehr gering, und bei einer paparazzimäßigen Kombination von Entfernung, Brennweite und Bewegung des Objekts dürfte es dem AF schwer fallen, verlässlich scharf zu stellen. Grundsätzliche sollte der AF aber "gehen" - ich würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht von Dir freuen!QUOTE Und ich habe gelesen bei manchen anderen Konvertern dass man teilweise via Digital-Zoom reinzoomen muss, sonst hätte man schwarze ränder?! Das würd ja auf die Bildqualität gehen und wär ja so garnix für mich![/quote]Hier kann man auf das vorher von matthiaspaul Geschriebene verweisen: Es ist kaum vorstellbar, dass ein derart preisgünstiger Konverter bis in die Bildecken eine gute optische Leistung erreicht. Hier ist neben Abdunklung/Vignettierung auch mit (vermutlich starkem) Abfall von Kontrast und Schärfe zu rechnen. Daher wohl der Hinweis auf Digitalzoom. "Via Digitalzoom" meint ja nur eine Art Ausschnittsvergrößerung - in diesem Fall würde ich die Fotos ohne Digitalzoom aufnehmen und notfalls nachträglich "von Hand" beschneiden. Vignettierungen kann man bis zu einem gewissen Grad mit EBV korrigieren, Schärfe- und Kontrastabfall in den Ecken kann je nach Motiv unerheblich sein.QUOTE Achja und zu dem Preis (der zu teuer gewesen wäre) habe ich mal ein paar andere Fragwürdige Konverter rausgesucht:

Da hätten wir einmal 1,7fach für 94 Eur

[url=http://cgi.ebay.de/43mm-1-7-Tele-Vorsatz-fue-Konica-Minolta-Dimage-Z10-Z20_W0QQitemZ120431134764QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item1c0a41482c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50]http://cgi.ebay.de/43mm-1-7-Tele-Vorsatz-f...93%3A1|294%3A50[/url]

2fach für 60 Eur

[url=http://cgi.ebay.de/Tele-Konverter-Zoom-2-0-fuer-KONICA-MINOLTA-DIMAGE-Z1_W0QQitemZ360163380000QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item53db690b20&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50]http://cgi.ebay.de/Tele-Konverter-Zoom-2-0...93%3A1|294%3A50[/url]


und 3 Fach für 114 Eur

[url=http://cgi.ebay.de/3x-Telekonverter-Tele-Zubehoer-fuer-Minolta-Dimage-A2-A-2_W0QQitemZ350210870820QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item518a31ce24&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50]http://cgi.ebay.de/3x-Telekonverter-Tele-Z...93%3A1|294%3A50[/url]


Da finde ich habe ich mit meinen knapp 55Eur (inkl. Versand von USA nach Deutschland) für 3.5fach (Stativ is klar) garnich mal "soviel" bezahlt...

Weil die anderen Angebote (habe Sie dir mal extra rausgesucht) sehen für mich genauso wenig nach "Markenprodukt" aus, alles stammt auch aus Japan, genauso wie mein Konverter, von Olympus oder Minolta ACT-100 keine Spur.[/quote]Der letzte von dir oben angegebene Konverter ist nicht nur ein Produkt der mE. weniger "fragwürdigen" Marke "Tokina" sondern auch der teuerste und wohl mehr als doppelt so teuer wie deiner trotz geringerer Verlängerung; dem würde ich durchaus eine bessere Qualität zutrauen als deinem. Dieser Qualitätsunterschied könnte (reine Spekulation) durchaus so groß sein, dass du nach Ansicht der Fotos denkst "doch 59Eur zu wenig ausgegeben"/oder eben 55 zu viel ;-)
Auch hier teile ich matthiaspauls Ansicht: (Optische) Qualität hat meist ihren Preis (auch wenn der sicher noch andere Einflussgrößen hat).

Dass du keine Minolta- oder Olympus-Konverter gefunden hast, könnte einfach daran liegen, dass die eben Spezialzubehör für einzelne Kameras sind, und damit in ungleich geringeren Stückzahlen im Umlauf als die von dir angegebenen Universalkonverter. Was du bei ebay als A200-Zubehör findest, sind oft die SELBEN Teile, die auch als Spezialzubehör zu den anderen Kameras von Fujifilm, Olympus, Nikon etc. eingestellt sind. Wenn du die Originalkonverter suchst, musst du vielleicht ein paar Tage oder Wochen Geduld haben (Tipp: ebay "Suche speichern".

Viel Spaß!
Neki

P.S. ich verwende gerne den Original KoMi-Weitwinkel-Konverter AWC-100, dessen Qualität ich sehr gut finde. Schlechter sollte sie aber auch nicht sein, daher war er mir den damals hohen Preis wert. Wenn ich jetzt lese, dass diese Konverter für unter €50 zu haben sind, würde ich mal ein Auge auf den ATC-100 werfen. 300mm-KBequiv. sind noch nicht wirklich paparazzi-like, aber KoMi wird sich auch was dabei gedacht haben, keinen längeren Konverter anzubieten (vielleicht wird es danach doch eng bzgl. Qualität & AF, zumindest bei realistischem Preis).


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#12 von JTH-neu , 24.06.2009 08:05

Als ich seinerzeit die Z1 gekauft habe, testete ich auch den Original WW-Konverter, der damals von KoMi für diese Kamera entwickelt und angeboten wurde. Ich war von der Qualität nicht gerade angetan. Ich habe bisher keinen bezahlparen Vorsatzkonverter (egal ob Tele oder WW) in H#nden gehalten, der mich optisch wirklich überzeugt hätte.

Im Falle des TE hätte ich es mir überlegt nicht gleich eine neue Kamera (oder neue gebrauchte) anzuschaffen, welche bereits den gewünschten Telebereich hat, anstatt mit den Vorsatz-Glasbausteinen herumzuprobieren.


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#13 von matthiaspaul , 06.07.2009 11:23

Na, wie schaut's aus? Hast Du den Konverter schon geliefert bekommen? Mich jedenfalls würden Deine Erfahrungen damit interessieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#14 von clintup , 01.10.2009 23:20

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-06, 10:23) Na, wie schaut's aus? Hast Du den Konverter schon geliefert bekommen? Mich jedenfalls würden Deine Erfahrungen damit interessieren.[/quote]

Der Jung hat sich wohl schon wieder veranschiedet!

Dafür habe ich jetzt eine Frage: Ich habe mir den ACT-100 besorgt, heute bekommen und auch gleich aufgeschraubt. Oh Mann, das ist ja ein Riesenbrummer! Laut Anleitung muß ich mein Objektiv voll rauszoomen, dann mit der Makrotaste feststellen und dann den Konverter vorne draufschrauben. Aber das Ding wiegt ein Pfund, und meine A2 hat einen fast niedlichen, zierlichen Kunststofftubus: Hält der das auf Dauer aus? Der Hebel bei ausgefahrenem Objektiv ist ja auch nicht ohne!

Optisch scheint das Ding ja ganz okay zu sein, aber mechanisch habe ich echt Bedenken.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Infos für meine tolle Konica Minolta Dimage A200

#15 von matthiaspaul , 02.10.2009 12:36

ZITAT(clintup @ 2009-10-01, 23:20) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-06, 10:23) Na, wie schaut's aus? Hast Du den Konverter schon geliefert bekommen? Mich jedenfalls würden Deine Erfahrungen damit interessieren.[/quote]
Der Jung hat sich wohl schon wieder veranschiedet!
[/quote]
Ja, sieht so aus. Schade, daß er uns seinen Erfahrungsbericht mit den Billigkonvertern schuldig geblieben ist...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz