RE: Konica Minolta DiMAGE A200 - Kurztest

#1 von Knipsi , 09.03.2005 19:43

Seit 4 Wochen bin ich jetzt Besitzer einer KoMi DiMage A200.
Bis jetzt hatte ich nur analoge Kameras (Uralt-Agfa, Nikon-KB) samt einer SLR Canon EOS 300 zur Verfügung.
Als Digitalkameras standen mir nur kleinere Kameras der Marke Canon zur Verfügung: PowerShot A50, A40, A70, A75
Eigentlich wollte ich bei eBay eine DiMage 7i erwerben, doch dann war da das verlockende Angebot der A200 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Bedienung der A200 ist spitzenmäßig, schnell habe ich mich in die Bedienung eingespielt. Zwar hat sie nicht so viele separate Bedienelemente wie die A2, doch das Menü ist wirklich schnell zugänglich. Die wichtigsten Vorgänge sind auch über extra Bedienelemente erreichbar.
Der manuelle Zoom war natürlich mein eigentlicher Grund, mir eine Prosumer-Kamera von Minolta anzuschaffen. Damit kann man echt schnell, unaufdringlich und genau die Brennweite einstellen.
Das AntiShake-System ist wirklich Klasse. Gerade bei Innenaufnahmen ohne Blitz ist es sehr hilfreich und macht seine Arbeit exzellent.
Die Video-Funktionen sind auch super, VGA mit 30 Hz kommt wirklich an TV-Qualität heran. Und die SVGA-Auflösung bietet bei ruhigeren Aufnahmen eine Klasse Auflösung. Klasse ist natürlich auch, das man ja trotzdem dabei zoomen kann und das Bild fortlaufend scharf gestellt wird. Doch leider hat das auch einen Haken: Das relativ laute Geräusch vom AF ist deutlich zu hören /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Die Kompaktheit der Kamera hat sicherlich ihre Vorteile, doch leider habe ich mit meinen großen Händen Schwierigkeiten. Im Weitwinkelbereich gerät leicht mal meine Linke Hand vor das Objektiv. Auch ist es für mich schwierig, die Kamera zu halten und dabei die Bedienelemente zu erreichen.
Der AF ist in dunklen Räumen leider wirklich ziemlich langsam, oft findet die A200 den Fokus überhaupt nicht. Bei hohen Brennwerten auch gerne den falschen Fokus. In etwas helleren Räumen und draußen bin ich jedoch zufrieden.
Beim Sucher sehne ich mich manchmal nach dem hochgepriesenen EVF der A2, die Beurteilung der Schärfe ist nicht immer einfach. Vor allem in dunklen Räumen wäre ein hochauflösenderer Sucher nötig, weil man hier ja auch leider eher manuell fokussieren muß und die "Dunkelheit" die Sache sowieso schwierig macht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Auch das Rauschen ist ziemlich hoch. Bereits bei ISO 200 ist es deutlich zu sehen. Bei Iso 400 + 800 muß man das Rauschen akzeptieren und vielleicht später in der Fotobearbeitung mindern. ISO 200 ist bei helleren Bildern aber sehr brauchbar. Bei Iso 100 + 50 ist das Rauschen kaum wahrnehmbar.
Das schwenkbare Display und die IF-Fernbedienung sind nette Features. Das Schwenkbare Display ist für verrenkende Perspektiven ein Genuß!
Der Stromverbrauch ist gering. Bei Blitzaufnahmen aber doch ziemlich hoch, dafür wird der Raum wirklich gut ausgeleuchtet und die Randverdunklung ist gering!
Der automatische Weißabgleich bei Kunstlicht ist nicht zu gebrauchen, aber der manuelle Weißabgleich ist schnell gefunden ... und gespeichert!
Die Bildqualität ist spitzenmäßig, wenn der Fokus mal gefunden ist werden erstklassige Fotos erzeugt!

Ich würde mir gerne für einige Tage eine DiMAGE A2 ausleihen, damit ich eine Kaufentscheidung empfehlen könnte.

... ach übrigens ... die Kamera läßt sich (zumindest zur Zeit) nicht vom PC fernbedienen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ob ich die A200 wieder kaufen würde, weiß ich noch nicht so recht!

Viele Grüße aus Hamburg,

Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Konica Minolta DiMAGE A200 - Kurztest

#2 von Pit@HIO ( gelöscht ) , 14.07.2005 10:12

Folgendes möchte ich hier noch beisteuern:

Ich fotografiere vorwiegend bei wenig Licht, meistens Live-Konzerte, und benutze wegen der besonderen Atmosphäre keinen Blitz.

Mit der A200 bin ich hier leider mächtig auf die Nase gefallen.
Die Fokusierung dauert meist bis zu 10 Sekunden und länger, hier nun einen Schnappschuß von einem Musiker zu machen ist fast nicht mehr möglich. Da die Musiker meistens in Bewegung sind, braucht man Geduld bis die richtige Gelegenheit kommt und wenn dann die Kamera 10 Sekunden und mehr braucht um zu fokusieren und auszulösen ist es meistens schon zu spät.
Habe schon versucht mit manuellen Fokus und AntiShake off zu experimentieren aber habe noch keine handfesten Ergebnisse ob es damit schneller geht.
Meine alte Olymus 2.2 MPixel Kamera hatte da absolut keine Probleme.
Ich hoffe auf einen Firmwareupdate der das Problem behebt (wenn überhaupt möglich).

Beim manuellen Fokusieren wird das Bild automatisch auf das 10-fache gezoomt, hiermit soll man besser den Fokus einstellen können. Ich bin der Meinung dass genau das Gegenteil erreicht wird, man kann bei der groben Auflösung eigentlich gar nicht mehr erkennen ob was scharf oder unscharf fokusiert wurde.

Der autom. Weißabgleich bei Kunstlicht ist auch nicht so toll. Hatte neulich Bilder in einem Museum machen wollen, obwohl es sehr hell war wurden die Bilder wie bei Kerzenschein dargestellt. Erst ein manueller Weißabgleich hat Abhilfe gebracht.
Wobei ich hier keinen Vergleich zum autom. Weißabgleich anderer Kameras ziehen kann.

Ansonsten macht die Kamera und die Bilder bisher einen guten Eindruck.
Auch das Handling ist, zumindest für meine Hände, sehr gut. Die Knöpfe und die Menüeinstellung sind schnell zu bedienen und das Menü ist optimal strukturiert.
Auch die Makroeinstellung macht super Bilder.


Übrigens gibt es seit kurzem den Firmwareupdate 1.01 (werde ihn am Wochenende einspielen). Jedoch scheinen die nur Änderungen in Bezug auf größere Speicherkarten gemacht zu haben.



Pit@HIO

RE: Konica Minolta DiMAGE A200 - Kurztest

#3 von MorbidJelly , 08.08.2005 19:09

..also ich habe die A20 z.Zt. im Test..

und bin nicht zufrieden mit dem Gesammtbild der cam.

Der Autoforus ist quälend langsam und ungenau ( wenn die Lichtverhältnisse nicht gerade optimal sind), Makro kann man ohne die endsprechende Nahlinse (am besten original Minolta +2 oder mehr) echt vergessen. Die Menüführung ist Anfängerfreundlich.. aber ohne große Extras, laut Datenblatt.

Was mich im Makromodus extrem stört.. das Display "zoomt" (digital :-( ) und verschlechtert so die Chance auf ein scharfes Foto, dieses wurde hier aber schon oft bemängelt.
Die Qualität des Gehäuses ist wohl dem Preis endsprechend.. nicht besonders hochwertig...

Weitere Erfahrungsberichte kommen, wenn ich die cam "durch" habe..

Das ist nur meine persönliche Meinung!

Ich würde mir die cam nicht kaufen! Auch wenn es die schon für 499,- gibt...



MorbidJelly  
MorbidJelly
Beiträge: 7
Registriert am: 07.08.2005


RE: Konica Minolta DiMAGE A200 - Kurztest

#4 von Nordlicht , 08.08.2005 19:50

Zitat von MorbidJelly
Der Autoforus ist quälend langsam und ungenau ( wenn die Lichtverhältnisse nicht gerade optimal sind), Makro kann man ohne die endsprechende Nahlinse (am besten original Minolta +2 oder mehr) echt vergessen. Die Menüführung ist Anfängerfreundlich.. aber ohne große Extras, laut Datenblatt.

Was mich im Makromodus extrem stört.. das Display "zoomt" (digital :-( ) und verschlechtert so die Chance auf ein scharfes Foto, dieses wurde hier aber schon oft bemängelt.
Die Qualität des Gehäuses ist wohl dem Preis endsprechend.. nicht besonders hochwertig...

Weitere Erfahrungsberichte kommen, wenn ich die cam "durch" habe..

Das ist nur meine persönliche Meinung!

Ich würde mir die cam nicht kaufen! Auch wenn es die schon für 499,- gibt...


Ich gebe zu, bei schlechtem Licht ist er nicht der schnellste, aber ungenau?

Makro ohne Linse kann man vergessen?
Ganz furchtbar, ja!

Welche "Extras" erwartest du in einem Menü?

Den Satz mit dem gezoomten Display verstehe ich leider nicht, bei mir wird nichts gezoomt, ich sehe das Bild so, wie es ist.

Qualität des Gehäuses... du hast aber schon eine A200 in der Hand, oder doch eine A20, was immer das ist.

Ich habe die Kamera seit Ende letzten Jahres und bin voll zufrieden. Man muß sich etwas einarbeiten, Knips und los geht nicht gut.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Konica Minolta DiMAGE A200 - Kurztest

#5 von tobe76 ( gelöscht ) , 08.08.2005 22:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ich kann Nordlicht voll zustimmen. Seit mehreren Monaten nun photographiere ich mit der A200, dabei war ein Tropenurlaub, Strandurlaub, Portrait-Photographie und Produktphotographie für ebay. Und in allen Bereich hat mich die A200 überzeugt.

Es ist sicherlich richtig, dass es schon viele Threads hier bzgl. pro und contra dieser Kamera gibt, bei diesen hat sich im Endeffekt aber meist herausgestellt, dass dieses pro und contra auf rein persönlichen Präferenzen, z.B. was Größe oder Handhabung angeht, zurückzuführen war.

Insbesondere der monierte langsame oder ungenaue Fokus ist mir bisher nicht aufgefallen bzw. untergekommen. Als Abhilfe gibt es darüber hinaus ja auch noch verschiedene Fokus-Modi, so dass für jede Gelegenheit ein passender zu finden ist. Kurz vor der A200 hatte ich auch einige Monate die A2 in den Händen, auf der Cebit habe ich mir verschiedene Nikon und Fujis der gleichen Kategorie angeschaut, qualitativ kann ich keinerlei Mängel, insbesondere am Gehäuse, entdecken.

Und wie beschrieben, einfach drauf losknipsen ist bei dieser Kategorie Kamera wohl nicht mehr.

In diesem Sinne, ein sehr zufriedener A200-Nutzer
tobe76



tobe76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz