RE: Konica Minolta Dimage A200: Innenraum-Bildqualität

#1 von Gulli ( gelöscht ) , 10.09.2008 03:28

Hallo,

ich besitze eine Konia Minolta Dimage A200, in letzter Zeit musste ich feststellen das beim photographieren in Räumlichkeiten die Bildqualität gar nicht ok ist. Vom Gelbstich der Bilder bis hin zum irgend wie nicht richtigen ausleuchten mit Blitz (Kamera Blitz). Ich bin nicht so der Grosse Photo Meister ehr ein Hobby Knipser. Ich dachte mir vielleicht kann mir hier im Forum jemand die Ursache dafür sagen. Ich werde mal zwei Bilder anhängen.

Hier noch ein paar Daten:
- verwende keine Filter
- Kameraeinstellung ist P
- Macro ist aus oder auf Automatik
für mehr Angaben bitte schreiben.

Vorab schon mal vielen Dank!


mit Blitz in klein > mit Blitz in groß
ohne Blitz in Klein > ohne Blitz in groß

So Long Gulli


Gulli

RE: Konica Minolta Dimage A200: Innenraum-Bildqualität

#2 von 01af , 10.09.2008 10:47

Je weiter die Farbtemperatur des Umgebungslichtes vom sog. "mittleren Tageslicht" entfernt ist, desto schlechter kommt der automatische Weißabgleich damit zurecht. Stelle also den Weißabgleich für Innenaufnahmen ohne Blitz manuell auf "Kunstlicht" ein, statt das der Automatik zu überlassen. Der Nachteil dieses Vorgehens ist allerdings, daß du den Weißabgleich ständig hin- und herwechseln mußt, wenn du abwechselnd mit und ohne Blitz fotografierst. Denn für Blitzaufnahmen darf der Weißabgleich natürlich nicht auf "Kunstlicht" eingestellt sein (und für Tageslichtaufnahmen auch nicht), sonst wird alles blau.

Übrigens, "Kunstlicht" wird im Weißabgleich-Menü gewöhnlich durch ein Glühbirnchen symbolisiert, oder durch eine Kelvin-Zahl zwischen 2800 K und 3200 K.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Konica Minolta Dimage A200: Innenraum-Bildqualität

#3 von Gulli ( gelöscht ) , 10.09.2008 14:55

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort, ich dachte schon die Kamera ist defekt. Ich werde das gleich heute Abend mal testen.


So Long Gulli


Gulli

RE: Konica Minolta Dimage A200: Innenraum-Bildqualität

#4 von plantboy ( gelöscht ) , 12.09.2008 19:29

hallo Gulli,

versuche mal meine Einstellung, dann brauchst du fast nichts mehr umstellen, wenn einmal eingestellt:


Link - Beitrag ganz unten

Gruss,
Gregor


plantboy

RE: Konica Minolta Dimage A200: Innenraum-Bildqualität

#5 von Gulli ( gelöscht ) , 30.09.2008 01:55

Hallo Gregor,

vielen Dank für den Link, klasse funktioniert Super. Kann man das nicht abspeichern? Dachte hätte da was gelesen...

Eine Frage hätte ich ja noch, kann man die Kamera mal irgend wo durchsehn lassen? Sone Art Durchsicht?
Wenn da jemand mal was Informatives für mich hätte, wäre Klasse. Wohne im PLZ Gebiet 36... weil ein Händler Vorort wäre mir am liebsten.

Vorab schon mal Danke für Eure Antworten.


So Long Gulli ardon:


Gulli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz