RE: Weißabgleich Konica Minolta Dimage A200

#1 von diablo ( gelöscht ) , 08.04.2005 12:56

Habe bei meiner Dimage A200 ein Problem mit dem automatischen Weißabgleich. Bei dem Licht gewöhnlicher Glühbirnen sind die Bilder ziemlich rotstichig, wenn ich in den manuellen Weißabgleich gehe, paßt es perfekt. Es hat den Anschein, als ob der automatische Weißabgleich überhaupt in jeder Situation auf der Einstellung "Tageslicht" bliebe.

Habt Ihr mit Eurer Dimage A200 ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liegt der Fehler an der Firmware der Kamera und sollte ich auf ein Update warten oder die Kamera zum Service einschicken (habe nur Angst, daß die mir mehr kaputt als ganz machen)?

Viele Grüße,

Christian



diablo

RE: Weißabgleich Konica Minolta Dimage A200

#2 von Reklov , 08.04.2005 14:10

Also ich stelle es mir vorher manuell ein!

Du hast da doch einige Optionen die du mit der Steuertaste Erreichst:
Tageslich, Schatten, Wolken, Kunstlich Neonröhren1x, Neonröhren2x und Blitz!
Das steht aber auch im Handbuch auf der CD! Ab Seite 60!

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Weißabgleich Konica Minolta Dimage A200

#3 von Pit@HIO ( gelöscht ) , 14.07.2005 10:26

Zitat von diablo
Habe bei meiner Dimage A200 ein Problem mit dem automatischen Weißabgleich. Bei dem Licht gewöhnlicher Glühbirnen sind die Bilder ziemlich rotstichig, wenn ich in den manuellen Weißabgleich gehe, paßt es perfekt. Es hat den Anschein, als ob der automatische Weißabgleich überhaupt in jeder Situation auf der Einstellung "Tageslicht" bliebe.

Habt Ihr mit Eurer Dimage A200 ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liegt der Fehler an der Firmware der Kamera und sollte ich auf ein Update warten oder die Kamera zum Service einschicken (habe nur Angst, daß die mir mehr kaputt als ganz machen)?

Viele Grüße,

Christian


Verhält sich bei mir leider auch so /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Pit@HIO

RE: Weißabgleich Konica Minolta Dimage A200

#4 von ubor ( gelöscht ) , 14.07.2005 12:44

Ich kann zur A200 nichts sagen, habe aber bei meiner A2 "zufällig" das gleiche Problem. Interessanterweise spricht der automatische Weíßabgleich beim Niederdrücken des Auslösers für etwa eine Viertelsekunde an, dann kommt aber die gelbrote Soße wieder.

Natürlich kann man manuell da was machen, aber zu was ist denn die schöne Automatik da? Eine Vergleichskamera, sechs Jahre alt und deutlich einfacher gestrickt, macht das einwandfrei.

Ich würde mich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen. Vorsicht allerdings: Die scheinen vorgefertigte Textbausteine zu benutzen! Zu dem angesprochenen Problem erhält man zunächst allgemeine Hinweise zum Weißabgleich, wie man sie besser im Handbuch sucht.



ubor

RE: Weißabgleich Konica Minolta Dimage A200

#5 von oskar , 14.07.2005 18:14

Glühlampenlicht kann kein AWB schaffen. Aber dafür ist ja die manuelle Einstellung vorhanden.
Man darf sie ruhig benützen, man hat sie ja mitbezahlt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Weißabgleich Konica Minolta Dimage A200

#6 von Nordlicht , 14.07.2005 18:16

Zitat von Reklov
Also ich stelle es mir vorher manuell ein!


Ich ebenso!



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Weißabgleich Konica Minolta Dimage A200

#7 von ubor ( gelöscht ) , 14.07.2005 20:19

Von wegen "kann kein AWB schaffen"! Natürlich kann er das. Meine sechs Jahre alte, technisch wesentlich weniger aufgemotzte Kamera liefert farbrichtige Bilder unter den gleichen Bedingungen, unter denen die A2 die gelbe Soße ausgießt. Habe ich doch geschrieben!
Und auch das steht bei mir schon: Für kurze Zeit ist ein Ansprechen des Weißabgleichs ja durchaus im Sucher erkennbar – er bleibt nur nicht. Manuelle Einstellungsmöglichkeiten recht und schön; sie sollten jedoch Sonderfällen vorbehalten bleiben. Ich kann doch auch einen nicht funktionierenden Autofokus nicht dadurch rechtfertigen, dass ich persönlich immer manuell einstelle. Da würde man es den Firmen schon sehr leicht machen. Für mich ist das (und anderes, z. B. fehlende Schärfe, unzuverlässige Firmware, die Unmöglichkeit, Aufnahmen bei Dunkelheit zu machen) ein Garantiefall, wenn nicht sogar Anlass für die Rückgängigmachung des Kaufvertrags!



ubor

RE: Weißabgleich Konica Minolta Dimage A200

#8 von ubor ( gelöscht ) , 14.07.2005 20:20

Von wegen "kann kein AWB schaffen"! Natürlich kann er das. Meine sechs Jahre alte, technisch wesentlich weniger aufgemotzte Kamera liefert farbrichtige Bilder unter den gleichen Bedingungen, unter denen die A2 die gelbe Soße ausgießt. Habe ich doch geschrieben!
Und auch das steht bei mir schon: Für kurze Zeit ist ein Ansprechen des Weißabgleichs ja durchaus im Sucher erkennbar – er bleibt nur nicht. Manuelle Einstellungsmöglichkeiten recht und schön; sie sollten jedoch Sonderfällen vorbehalten bleiben. Ich kann doch auch einen nicht funktionierenden Autofokus nicht dadurch rechtfertigen, dass ich persönlich immer manuell einstelle. Da würde man es den Firmen schon sehr leicht machen. Für mich ist das (und anderes, z. B. fehlende Schärfe, unzuverlässige Firmware, die Unmöglichkeit, Aufnahmen bei Dunkelheit zu machen) ein Garantiefall, wenn nicht sogar Anlass für die Rückgängigmachung des Kaufvertrags!



ubor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz